Erbrechen nach Verzehr vom Rehrücken

Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
623
Im Geschmorten überlebt nichts. Nur ggf. die von Bakterien vor dem Ableben bereits ausgeschiedenen Exotoxine. Insofern ist auch das keine Garantie, wenn auch außerordentlich selten, wenn lange genug gegart wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.538
Wildpret ist hoch gefährlich, häufig kontaminiert mit irgendwas und durchweg von Parasiten befallen, daher würde ich mich anbieten, euer Wildpret für euch zu entsorgen, aufgebrochen und zerlegt und zur Sicherheit, damit Nix schlimmes raus kann, einvakuumiert nehm ich es dann an und führe es der Entsorgung zu, einfach ne kurze PN an mich.

Ansonsten einfach weiter genießen, hatte bis dato selbst noch nie Probleme.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Ja, wir jagen in einem Feldrevier und fast alle Ländereien werden mit Gülle / Jauche gedüngt. Das Rehwild äst im Laufe der Zeit von diesen Flächen und kann alles mögliche an Parasiten aufnehmen.

Rehwild aus dem nächsten Forst kann ich bis dato immer essen, wie auf meinem Foto zu sehen.
Bakterien aus der Gülle

im Fleisch des Rehwilds ohne eine direkte Kontamination nach dem Schuß?

Mbogo
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.964
Ich sag keinesfalls, dass es so sein muss. Ich kann’s mir aber vorstellen.

Da machst du dir im Dauergrünland bei Einhaltung der Sperrfristen und fachgerechter Ausbringung zu unrecht sorgen… das Wild meidet im „gefährlichen“ Zeitraum die Äsung dort eigentlich von selbst.

Wenn es dir beim Verzehr ein besseres Gefühl gibt, spricht natürlich nichts dagegen👍
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.876
Komisch, Steaks mit Sous-vide gehen bei uns sehr gut. Du musst sie nur danach extrem heiß und extrem kurz anbraten (oder abflämmen), um vernünftige Röstaromen zu bekommen. Sterneköche machen das fast ausnahmslos so, um die gewünschte Kerntemperatur präzise und wiederholbar einzuhalten.

Leberwurstartige Konsistenz bei Rind habe ich noch nie gesehen, bei Rehrücken natürlich schon.
Hatte mir in Russland einen Ofen gebaut, der brachte fast 1000 Grad mit Holzkohle.
Ideal für Steak
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.876
Ja, wir jagen in einem Feldrevier und fast alle Ländereien werden mit Gülle / Jauche gedüngt. Das Rehwild äst im Laufe der Zeit von diesen Flächen und kann alles mögliche an Parasiten aufnehmen.

Rehwild aus dem nächsten Forst kann ich bis dato immer essen, wie auf meinem Foto zu sehen.
Die Gülle bei uns kommt aus der Biogas Anlage
Da diese regelmäßig an die 49 grad gefahren wird, ist diese relativ sauber und pararisitenfrei
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.091
Die Gülle bei uns kommt aus der Biogas Anlage
Da diese regelmäßig an die 49 grad gefahren wird, ist diese relativ sauber und pararisitenfrei
Kann ich mir nicht vorstellen. Gülle ist Gülle und Substrat aus Biogasanlagen ist das Andere.
Aber wer Mc Doof verträgt, der verträgt auch Gülle und Substrat - nur wieder städtisches Kopfkino
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
242
Oben