Ist das nur im Labor feststellbar oder kann man das irgendwie an den Innereien/Wildbret sehen?
UA-BW | Sarkosporidien in Rehflei...
www.ua-bw.de
Ist das nur im Labor feststellbar oder kann man das irgendwie an den Innereien/Wildbret sehen?
Also keine Gefahr durch Infektion auch wenn du wegen der "medium"-Zubereitung lebendige Parasiten abbekommen hast?Ich habe das Fleisch im Labor untersuchen lassen. Es ist hochgradig mit Sarcocystis silva kontaminiert (Parasiten).
Ein Vergleichsbild findet man im Internet, wenn man "Muskelparasiten bei Geiß und Kitz" in Google eintippst und auf den dort angezeigten Artikel klickt. Schon recht auffällig.Das siehst du.
Danke Cast
schau mal hier: https://elib.tiho-hannover.de/servlets/MCRFileNodeServlet/tiho_derivate_00000303/Abelt-ss20.pdfIn dem Artikel heißt es:
„Durch vollständiges Garen werden darüber hinaus diese Parasiten sicher abgetötet.“
Was ist den vollständig gegart? Gibt es da eine grundsätzliche Temperatur zu?
Oder ist das von Wild zu Wild unterschiedlich?
ein Panzerreh wird halt erst ab 70Grad zart …70 Grad Kerntemperatur… es dürfen auch 15 Grad weniger sein.
Ein langes Elend, aber interessant.schau mal hier: https://elib.tiho-hannover.de/servlets/MCRFileNodeServlet/tiho_derivate_00000303/Abelt-ss20.pdf
allerdings möchte ich das so nicht essen. Einen graugebratenen Rehrücken - danke nein. 70 Grad Kerntemperatur… es dürfen auch 15 Grad weniger sein.
Wobei ich die Keimzahlvermehrung und die Empfehlung ganz interessant fand.Ein langes Elend, aber interessant.
Im Sinne von "TLDR": ein Reh bei 60° 10 Stunden "sous vide" garen, lese ich da raus.
Größeren Befall kann man sehen (Zysten) - aber ich habe mir das Fleisch noch einmal angeschaut und sehe nichts. Nach 2 Stunden bei 71 Grad sind sie tot... Ich entsorge aber wie vom Labor empfohlen das Fleisch.Ist das nur im Labor feststellbar oder kann man das irgendwie an den Innereien/Wildbret sehen?