Erbrechen nach Verzehr vom Rehrücken

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.355
Ich habe das Fleisch im Labor untersuchen lassen. Es ist hochgradig mit Sarcocystis silva kontaminiert (Parasiten).
Also keine Gefahr durch Infektion auch wenn du wegen der "medium"-Zubereitung lebendige Parasiten abbekommen hast?

Habe auf die Schnelle nur eine Veröffentlichung aus BW zu diesen Burschen gelesen. Symtome wahscheinlich durch Intoxikation von sehr vielen Parasiten stand da zu lesen...

edit: Genau die von Racoony verlinkte Veröffentlichung!
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.645
Moin,
ich glaube, irgendwo wurden zu Beginn auch Sarkosporidien erwähnt.
Ich hatte bisher massiven Befall nur bei Wasserwild gesehen.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
483
In dem Artikel heißt es:
„Durch vollständiges Garen werden darüber hinaus diese Parasiten sicher abgetötet.“

Was ist den vollständig gegart? Gibt es da eine grundsätzliche Temperatur zu?
Oder ist das von Wild zu Wild unterschiedlich?
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.685
In dem Artikel heißt es:
„Durch vollständiges Garen werden darüber hinaus diese Parasiten sicher abgetötet.“

Was ist den vollständig gegart? Gibt es da eine grundsätzliche Temperatur zu?
Oder ist das von Wild zu Wild unterschiedlich?
schau mal hier: https://elib.tiho-hannover.de/servlets/MCRFileNodeServlet/tiho_derivate_00000303/Abelt-ss20.pdf

allerdings möchte ich das so nicht essen. Einen graugebratenen Rehrücken - danke nein. 70 Grad Kerntemperatur… es dürfen auch 15 Grad weniger sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.638
Optisch durch ist ab 60Grad Kerntemperatur.

Und den Artikel mal genau lesen. Ein paar von den Dingern machen gar nichts und einen massiven Befall, der Schwierigkeiten auch durchgegart macht, den sieht man.

Hier hat es einen JJ erwischt, der weiß nicht auf was er achten muss, der hat keinen Vergleich und anscheinend wurde während der Ausbildung einiges versäumt.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.645
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
248
Jagst du in einem Revier, wo die Felder mit Gülle bespritzt werden, brate es gut durch. Auch wenn das schwerfällt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
543
Oben