Entschädigung bei Nachsuchen

Klar muß ein Unkosten Beitrag bezahlt werden!
Aber es wäre doch auch anzudenken ob die Jagdsteuer nicht auch dafür herhalten sollte.Das wäre mal sinvoll.
Für jeden Mist werde ich zur Kasse gebeten.Dann rege ich mich doch nicht auf wenn jemand etwas dafür nimmt wenn er seine Freizeit opfert,sein Auto abnutzt und seinen Hund in Gefahr bringt nur weil ich schlecht geschossen habe?
Meistens knausern ja die die nicht knausern müssten :roll:

Da gibt es aber verschiedene Arten von, ich nenne sie mal Klienten.
Der eine zückt nach einer 15 min Nachsuche auf einen Frischling einen Hunderter und sagt, ich müsse meine Hunde das ganze Jahr über füttern, versorgen usw. und er würde nicht nur den Tag sehen an dem er uns braucht.
Der nächste erklärt nach zwei Tagen Nachsuche auf ein 100 kg Keiler mit Gebrechschuß, Schweißhundeführer haben einen Ehrenkodex die nehmen kein Geld, diese gute Mann hat außerdem beim warten meine Verpflegung im Auto verputzt, meine Thermoskanne mit Kaffee geleert und zwei Flaschen Apfelschorle getrunken, zudem hat er noch den Anschaltknopf eines Funkgerätes dermasen überdreht das die Reperatur des Gerätes etwa 80€ kostet.
Ich glaube in einem solchen Fall muß auch ein Schweißhundeführer den Mund nicht mehr halten.
Übrigens sein Kommentar am Keiler war: Schade die Haderer hat es erwischt!
Ich denke so die Mitte zwichen solch zwei Strategen wäre nicht schlecht, oder besser noch eine einheitliche Regel erstellen wie sie in einigen Bundesländern schon gang und gebe sind.

Gruß Schweißarbeiter (der zwar nie etwas fordert, aber sich freut wenn seine Unkosten erstattet werden)

Ich denke, es muß mal eines auf den Punkt gebracht werden.

Pächter leisten sich ein teures Revier, BGS Leute zahlen z.T. Unsummen für den Schein. Das ist es eigentlich alleine schon eine moralische Pflicht dem Schweisshundführer angemessen zu entschädigen.

Ich habe auch einen HS und nehme pro Km 30 Cent und jede angebrochene Stunde 40 Euro und ich kann euch sagen, das ist noch preiswert.

Hundeversicherung für Haftpflicht und OP Kosten, Tierarztkosten( Impfungen ) ,Futter, Ausbildung, Ausrüstung, Prüfungen kosten über den Daumen gerechnet lockere 10.000 € inkl. Anschaffung eines SH.

Abgesehen meines Verdienstausfall, wenn ich gerufen werde.

Wer dann einen SH braucht,aus was für Gründen auch immer, der soll auch dafür zahlen.

Natürlich kann sowas auch individuell ausgelegt werden.
Bei Drückjagden bin ich als Schütze geladen und berechne keine Fahrtkosten :wink:

Das wäre aber ein schöner Job. Da hätte ich in dieser Woche bis jetzt......................440 EUR plus Fahrtkosten verdient. Dafür würde ich es Hauptberuflich machen. Bei uns würdest du nur einmal suchen bzw. würde dich keiner anrufen. Ich halte es wohl auch für etwas übertrieben.

Jagdfreund_40 schrieb:
....
Ich habe auch einen HS und nehme pro Km 30 Cent und jede angebrochene Stunde 40 Euro und ich kann euch sagen, das ist noch preiswert.

Rufen Dich viele ein zweites mal?

WH
Amadeus

schalala schrieb:
dann würde ich aufhören zu jagen!
ist das kein hobby von dir???
Jagen ist unser Hobby oder Berufung.
Aber überleg mal, der Schweißhundführer hat kosten mit dem PKW, 30Cent sind nicht viel. Als Arbeitnehmer hat er vielleicht Lohnausfall.
Soll er sich die ans Bein binden. 40 Euro finde ich leicht übertrieben, aber wenn man alles an Kosten reinrechnet, kommt schon ein hohes Sümmchen an kosten zusammen. Schießt deutlicher oder schafft euch einen eigenen Schweißhund an. :wink:

Wir könnten jetzt wieder einen Weidgerechtigkeitsthread starten indem wir schreiben:

Bei 30 Cent pro km und 40 Euro pro angefangener Stunde darf der SHF beim durchschnittlichen Reherlös von 70,- Euro (Forsttraumpreis) maximal aus 50km Entfernung anreisen.

Wenn er über eine Stunde braucht zahlt man beim Reh ja schon drauf.

Beim Überläufer schaut es noch schlechter aus und erst beim Frischling, da zahlst schon drauf wenn der Mann an der Reviergrenze steht und den Fuß bewegt.

Wer soll sich das zusätzlich zu den horrenden Pachten und Wildschadenszahlungen noch leisten?

Also solche SHF darf man nur bei hochwertigen Trophäenträgern rufen.

Leute kauft's euch einen Dackel, dann könnt ihr das alles selber machen.

Aber ich schreib das ja nicht. ;)

WH
Amadeus

Amadeus, die Kosten vom Schweißhundführer sind nun mal nicht wechzureden. Bis jetzt bin ich verschont geblieben, aber einmal wird es mich auch erwischen. Deswegen habe ich in weiser Vorraussicht einem Schweißhundführer (Bestätigt) eine Waffe überlassen, mit Handschlag drauf, das er bei uns im Revier kostenfrei Nachsucht, falls wir es selber nicht packen sollten. :wink:

försterlupo schrieb:
schalala schrieb:
dann würde ich aufhören zu jagen!
ist das kein hobby von dir???
Jagen ist unser Hobby oder Berufung.
Aber überleg mal, der Schweißhundführer hat kosten mit dem PKW, 30Cent sind nicht viel. Als Arbeitnehmer hat er vielleicht Lohnausfall.
Soll er sich die ans Bein binden. 40 Euro finde ich leicht übertrieben, aber wenn man alles an Kosten reinrechnet, kommt schon ein hohes Sümmchen an kosten zusammen. Schießt deutlicher oder schafft euch einen eigenen Schweißhund an. :wink:

das auf einen kosten zukommen weiss man schon vorher. man MUSS ja nicht nachsuchen (ausser man macht es beruflich) und kann auch auf einen anderen hf verweisen. egal, wenn es wer zahlt dann soll er... bei uns ist das jedenfalls nicht üblich

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Jagdfreund_40 schrieb:
Ich denke, es muß mal eines auf den Punkt gebracht werden.

Pächter leisten sich ein teures Revier, BGS Leute zahlen z.T. Unsummen für den Schein. Das ist es eigentlich alleine schon eine moralische Pflicht dem Schweisshundführer angemessen zu entschädigen.

Hundeversicherung für Haftpflicht und OP Kosten, Tierarztkosten( Impfungen ) ,Futter, Ausbildung, Ausrüstung, Prüfungen kosten über den Daumen gerechnet lockere 10.000 € inkl. Anschaffung eines SH.

Abgesehen meines Verdienstausfall, wenn ich gerufen werde.

Wer dann einen SH braucht,aus was für Gründen auch immer, der soll auch dafür zahlen.

Natürlich kann sowas auch individuell ausgelegt werden.
Bei Drückjagden bin ich als Schütze geladen und berechne keine Fahrtkosten :wink:

Es ist mit Sicherheit richtig, dass ein guter Schweisshundeführer das Geld wert ist, und die angegebenen "Preise" haben mit Sicherheit ihre Berechtigung!

Nur, ob das dann nicht wieder auf kosten des Wildes geht, so nach dem Motto:

"Waaaas??? Sooo teuer??? Nein da holen wir lieber den DD vom Jägermeister Haumichtot! der soll auch gut auf Schweiss gehen! Und der Ist Totverbeller!"

Der Hund wird dann vom Anschuss frei geschnallt, kommt nach 2min zurück, dann heists "Das Stück kriegen wir nicht, das hat fast nix. Oder er hetzt irgendwas - vielleicht sogar das kranke Stück - und kommt nach 2h zurück...Aussage dann die selbe....Ein Szenario von vielen möglichen....

WMH

HY

Mal Spaß beiseite:

Natürlich soll und wird ein Nachsuchenführer bekommen was ihm zusteht aber Leute mit Preisliste (30 Cent/km und 40,- Euro pro angefangene Stunde) würde ich aus Prinzip nicht rufen, mal völlig unabhängig vom Hund und von einer wie auch immer gearteten Bestätigung.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
Ich weiß ja nicht, wieviele Nachsuchen der Jagdfreund macht, mit 40€ je Stunde hätte ich in den letzten Tagen mir ein schönes Gewehr verdient, heute, lass mal rechnen, 240€! !!!!

Klosterförster schrieb:
Ich weiß ja nicht, wieviele Nachsuchen der Jagdfreund macht, mit 40€ je Stunde hätte ich in den letzten Tagen mir ein schönes Gewehr verdient, heute, lass mal rechnen, 240€! !!!!

is nicht , 50% Steuern wech. :shock: oder an den Dienstherrn abführen :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
579
Oben