Entschädigung bei Nachsuchen

habe gerade alle! 16 seiten durchgelesen... :shock:

wenn ich einen NSF brauche und kommen lasse,ist es doch wohl eine selbstverständlichkeit das er von mir dafür etwas bekommt!

dabei gibt es 3 ergebnisse

1. das stück kommt zur strecke egal wie (totsuche/hetze usw.)

2.stück kommt nicht zur strecke aber er kann recht sicher eine schwere verletzung ausschließen=kontrollsuche(stück überlebt höchstwarscheinlich)

3.stück kommt nicht zur strecke..das punkt 1 oder 2 bei sehr guten bzw.profis nicht eintritt ist eher unwarscheinlich bis sehr selten,wenn auch möglich.

egal welcher der 3 fälle auch eintritt,ich habe dem wild ,meinem gewissen,und meiner verantwortung als jager gegenüber alles getan was für mich wichtig ist!

und da kommt es mir auf eine "futterspende" nun wirklich nicht an...

Jagdfreund_40 schrieb:
Ich denke, es muß mal eines auf den Punkt gebracht werden.
[...]
Wer dann einen SH braucht,aus was für Gründen auch immer, der soll auch dafür zahlen.

Schweißhundarbeit ist passioniert ausgeübte Jagd; sie ist deswegen nicht bezahlbar, auch wenn Führer und Hund oft ein hohes Risiko eingehen.
Quelle: Verein Hirschmann

Wie geht das zusammen? :?:

försterlupo schrieb:
[quote="Klosterförster":13ug9c8c]Ich weiß ja nicht, wieviele Nachsuchen der Jagdfreund macht, mit 40€ je Stunde hätte ich in den letzten Tagen mir ein schönes Gewehr verdient, heute, lass mal rechnen, 240€! !!!!

is nicht , 50% Steuern wech. :shock: oder an den Dienstherrn abführen :D[/quote:13ug9c8c]

Super Idee!!!!!!! Vom ersten NSF der Geld verlangt, verlange ich eine Quittung.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
solo schrieb:
Es will ja niemand Geld mit Nachsuchen verdienen. Aber einen Teil der Unkosten kann doch der um Hilfe rufende Jäger wohl tragen? :?

:( Sagt´s mal, sitzt hier ein halbes Dutzend @rsche im Kreis??? :(

Wenn ICH als Schütze schon Scheisse baue, dann bin ich DANKBAR, wenn mir ein Nachsuchenführer hilft und würde es schon aus EIGENEM ANTRIEB nachher fragen, was ich ihm schuldig bin und nicht über jeden Cent diskutieren.

Blöd müsste er sein, wenn er bei heutigen Spritpreisen und Tierarztkosten nur für Jux und Tollerei herumgondelt.

Ich selber mache nur ab und zu eine Nachsuche, daher bin ich eher froh, mit dem Hund Arbeit zu haben und habe noch nie von mir aus etwas verlangt, wenn mir aber jemand von sich aus Spritgeld anbot, habe ich auch nie NEIN gesagt.

Die Sach ist doch sooooooo einfach.

Jemand arbeitet FREIWILLIG für euch, also könnt ihr nachher FREIWILLIG fragen, wie ihr ihn entschädigen könnt.

Wenn er eine Summe nennt, dann legt noch a Atzerl dazu und zahlts frohen Herzens, dass euch geholfen wurde.

WO ist da ein Problem???

:(

Varminter

Varminter schrieb:
solo schrieb:
Es will ja niemand Geld mit Nachsuchen verdienen. Aber einen Teil der Unkosten kann doch der um Hilfe rufende Jäger wohl tragen? :?

:( Sagt´s mal, sitzt hier ein halbes Dutzend @rsche im Kreis??? :(

Wenn ICH als Schütze schon sch***e baue, dann bin ich DANKBAR, wenn mir ein Nachsuchenführer hilft und würde es schon aus EIGENEM ANTRIEB nachher fragen, was ich ihm schuldig bin und nicht über jeden Cent diskutieren.

Blöd müsste er sein, wenn er bei heutigen Spritpreisen und Tierarztkosten nur für Jux und Tollerei herumgondelt.

Ich selber mache nur ab und zu eine Nachsuche, daher bin ich eher froh, mit dem Hund Arbeit zu haben und habe noch nie von mir aus etwas verlangt, wenn mir aber jemand von sich aus Spritgeld anbot, habe ich auch nie NEIN gesagt.

Die Sach ist doch sooooooo einfach.

Jemand arbeitet FREIWILLIG für euch, also könnt ihr nachher FREIWILLIG fragen, wie ihr ihn entschädigen könnt.

Wenn er eine Summe nennt, dann legt noch a Atzerl dazu und zahlts frohen Herzens, dass euch geholfen wurde.

WO ist da ein Problem???

:(

Varminter

siehst ralph so seh ich das auch, aber wenn einer anfängt nach stunden abzurechnen dann frag ich mich schon ob er dieses einkommen auch versteuert :roll: :roll: :wink:

A

anonym

Guest
Ich denke, dass ich mich im Nachsuchenwesen so etwas auskenne, aber dass jmd. nach Stunden abrechnet, habe ich noch nie gehört!
Klar, muss der Sprit bezahlt werden, aber alles andere ist doch Nebensache!

@ Frodo: Du erwähnst den VH und das ist auch gut so! Allerdings bin ich nicht sicher, dass Jagdfreund 40 etwas mit dem VH zu tun hat, da er sich ja wohl nicht an diesen Grundsatz des VH gebunden fühlt!

ich finde eine entschädigung auch richtig, keine frage!
aber die form ist entscheidend!
denn: meist sind auch sw-hund-führer jäger aus hobby!
und ein hobby kostet geld!
wenn man dann alles aufrechnet, ...
ich weiss nicht!
und einladen würde ich so einen hundeführer dann auch nicht unbedingt zu meinen gesellschaftsjagden!

PS: das heißt nicht, dass ich nicht gerne eine pauschale für seinen hund, seine leistung, ... bezahle!

A

anonym

Guest
Na ja, also die wenigstens Nachsuchenführer sind "Hobbyjäger", meistens sind es doch böse Förster oder Berufsjäger! Deswegen ist in dem Fall die Bemerkung, das ein Hobby Geld kostet, nicht so ganz zutreffend!

Ich glaube, dass ich schon mal geschrieben habe, dass unsere Jägerschaft eine Empfehlung herausgegeben hat, die da sagt, dass 30 € für einen Nachsucheneinsatz (incl. Fahrtkosten) angemessen wären. Ein sehr gute Empfehlung!

Klosterförster schrieb:
Na ja, also die wenigstens Nachsuchenführer sind "Hobbyjäger", meistens sind es doch böse Förster oder Berufsjäger! Deswegen ist in dem Fall die Bemerkung, das ein Hobby Geld kostet, nicht so ganz zutreffend!

Ich glaube, dass ich schon mal geschrieben habe, dass unsere Jägerschaft eine Empfehlung herausgegeben hat, die da sagt, dass 30 € für einen Nachsucheneinsatz (incl. Fahrtkosten) angemessen wären. Ein sehr gute Empfehlung!

:shock: :shock: :shock: das ist ja nur eine ganz kurze anfahrt und eine halbe stunde arbeit .... bist du wirklich immer so nah am geschehen und so schnell am stück :roll: :wink:

[quote="Klosterförster"

[/quote]

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

@ klfö
bist ja wieder regelmässig am posten. brunft schon durch? :wink:

A

anonym

Guest
@ sodia ,Nee, Jagdgast für heute abend hat gerade abgesagt, dann werde ich mich mal selbst nach so einem Tier umgucken!

Klosterförster schrieb:
@ sodia ,Nee, Jagdgast für heute abend hat gerade abgesagt, dann werde ich mich mal selbst nach so einem Tier umgucken!

na,dann wünsch ich dir W'heil für heut abend.
da ich ja solche tiere nicht in meinem revier habe, werde ich und zwei mitrichter nachher einen djt auf hasenspur richten! :wink:

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="Klosterförster":74ojeupq]Na ja, also die wenigstens Nachsuchenführer sind "Hobbyjäger", meistens sind es doch böse Förster oder Berufsjäger! Deswegen ist in dem Fall die Bemerkung, das ein Hobby Geld kostet, nicht so ganz zutreffend!

:shock: :shock: :shock: das ist ja nur eine ganz kurze anfahrt und eine halbe stunde arbeit .... bist du wirklich immer so nah am geschehen und so schnell am stück :roll: :wink:[/quote:74ojeupq]

Moin Helmut,

ist doch noch eine ganze Portion Idealismus dabei :mrgreen:
Aber mal wirklich sachlich betrachtet würde kein "normaler" Mensch auf die Idee kommen als Nachsucheführer sagen wir mal "Millionär" zu werden.
Diejenigen, die ich kenne machen denn Job aus Passion und nicht weil damit Geld verdient wird :!:
By the way machen das viele neben ihrem normalen Job, ob nun Förster oder nicht :!:
WH Michael

schalala schrieb:
denn: meist sind auch sw-hund-führer jäger aus hobby!
und ein hobby kostet geld!
wenn man dann alles aufrechnet, ...
ich weiss nicht!
!

Richtig. Wenn der Schweißhundführer alles genau aufrechnet, die Ausbildung, das Risiko, seine Arbeitszeit, Tierarztkosten, Futter, den Verschleiß am Wagen etc etc, dann kommt man nicht mit 50 Euro weg.

Die 30 Euro vom VH pro Einsatz sind doch eine nette Beteiligung an den Spritkosten, nicht mehr. Die eigentliche Schweißarbeit, einen echten Schweißspezialisten mit seinem Führer, kann man nicht bezahlen und erst recht niemals kaufen.

A

anonym

Guest
Hubbert, bitte nicht falsch verstehen, die 30 € kommen nicht vom VH, sondern unserer Jägerschaft!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
482
Oben