Golden-One schrieb:
...
Bei uns im Revier gibt es 3-4 sehr große Kiesteiche, dieser Kiesteichkomplex ragt noch in etwas größerem Ausmaß ins Nachbarrevier hinein. Ebenso grenzt das Revier an der Weser.
Letztes Jahr noch hatten wir regelmäßig bis zu 80 Stockenten pro Teich auf den Teichen sitzen.
Dieser Kiesteichkomplex/Das Kieswerk wurde nun letztes Jahr von einem großen Angelverein gekauft.
Dementsprechend herrschte diesen Sommer richtig "Hochbetrieb" bei uns. Wir könnten sogar eine neue Kanzel aus dem letzten Jahr wieder abreißen. Beim Fuchsansitz im Juli wusste ich noch nichts vom Hochbetrieb und es gingen statt Füchsen oder Rehwild 3 Angler durchs Bild.
Naja immerhin waren trotzdem 3 Hasen zu sehen :12:
Übliches Bild. Am Tag Badegäste und abends / morgens die Angler. Da gewöhnt man sich mit der Zeit dran.
Golden-One schrieb:
Jedenfalls habe ich in den letzten Tagen wenn überhaupt Entenmengen auf dem stillen Wasser gesehen, die man idr mit einer Hand abzählen kann.
An der Weser fallen abends immernoch viele Enten ein, man kann sie hören.
Geblieben sind Blässhühner, Schwäne und Gänse nehmen auch noch das Wasser an. (Reiherenten sind auch nach wie vor zu sehen).
Blässen, Schwäne und Reiherenten sind dickfellig. Die bringt nichts so schnell in Unruhe. Meist kommen noch Haubentaucher und Säger dazu.
Die Gänse sind wahrscheinlich schon an Leute gewöhnt, sonst würden sie zumindest nur in der Mitte des Sees schwimmen.
Ich nehme an, dass die Weser deutlich stärker am Rand bewachsen ist und die Enten sich dort daher einfach wohler fühlen. Oft pflanzen Angelvereine auch am Rand noch Schilf an. Wird das bei Euch auch gemacht ? Wäre sicher von Vorteil, sofern noch ein ordentlicher Randbewuchs vorhanden.
Golden-One schrieb:
Lohnt es sich trotzdem noch, eine Lockjagd auf Stockenten an den Kiesteichen auszuüben?
Fliegen die Enten denn in sichtbarer Entferung vorbei ?
Wenn sie wenigstens in Hörweite sind oder mal drüber fliegen mag es gehen.
Viel erwarten sollte man sich aber nicht. Wie weit ist es zwischen Landeplatz auf der Weser und den Seen (Seezentrum ?)
Habt Ihr Bewuchs am Seeufer, wo die Enten gerne mal landen ?
Golden-One schrieb:
Natürlich würde ich am Vorabend Warnschilder aufstellen und ggf. nach über Nacht bleibenden Anglern ausschau halten und diese informieren.
Das fände ich für mich zu kurzfristig. Bevor Du so eine Aktion startes, würde ich mich mit dem Verein austauschen, dass die das unter Ihren Mitgliedern mal kommunizieren und zusätzlich würde ich die Angler vor Ort noch ansprechen.
DANN erst würde ich zum zweiten Schritt übergehen.
Golden-One schrieb:
Die Weser eignet sich bei uns leider nicht ganz zur Lockjagd, da die Strömung immer recht stark ist. Das erschwert es dem Hund (meiner kennt noch garkeine Strömung) und ich habe angst, mir könnten die plastik Breitschnäbel abhauen.
Außerdem verläuft die Reviergrenze mitten auf der Weser.
Was meint ihr? :25:
Na, dann schon mal nicht auf der Weser ;-)