English Springer

Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Terrier31 schrieb:
Ich glaube das ist immer Revierbedingt.

Ich war im Dez. auf 4 Dj in MV. Kein einziger Hund wurde vom Stand geschnallt und es waren sehr gute Strecken.
Das bezweifle ich nicht. Sicher gibt es Reviere, in denen man nicht mit vom Stand geschnallten Hunden jagen kann.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
AlterLohhäuser schrieb:
Mein neuer Hund ist ein Springer. Er ist jetzt 7 Monate alt und ich hab in mir als Spezialisten für die Niederwildjagd mit Schwerpunkt Fasan gekauft. Ja was soll ich sagen ich glaube habe nichs falsch gemacht, aber ich finde es ist ein Trauerspiel das man so einen Hund nicht in Deutschland findet. Aus nem absoluten Spezialisten nen Stöberhund machen zu wollen ist eine Farce. Ich kann nichtmal ne Prüfung ( außer Brauchbarkeit ) im Verein machen, weil der Hund absolut stumm ist :shock: Nicht das es mir wichtig wäre, aber es ist trotzdem völlig bescheuert. Schuster bleib bei Deinen Leisten kann man da nur sagen.

Beim Jagdspanielklub kannst du sehr wohl eine Prüfung machen :idea:
und zwar ist das die HP ( da braucht der Hund keinen Spurlaut nachweisrn.), da werden die Fächer analog zur HZP geprüft. Diese Prüfung kann dein Hund laufen, vorausgesetzt er hat FCI.Papiere.
Dein Hund ist ein Spezialist ( Da Field trialer ) Die ESS aus deutscher jadlicher Zucht sind nicht nur Spezialisten ! !

Gruß Moosjäger
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Was mich immer wieder an allen Rassediksionen im Forum stört, ist das es nie Sachlich zu Sache geht.
Wenn geschrieben wird, der ESS ist ein kurzjagender, nur auf frischer Fährte lauter oder Sichtlaut jagneder Hund, ist das eine Aussage die ganz klar zeigt wo die Stärken und Schwächen der Rasse liegen.
Demnach scheint der ESS im Fach Stöbern dem PRT sehr nah zu sein.
Folglich sind beides Hunde die bei kleinen Jagten oder in kleinen Dickungen gemeinsam mit dem Hundeführer für Strecke sorgen können.
Daraus ergibt sich dann das diese Hunde bei großflächigen Jagten mit großen Dickungen fehl am Platz sind.
Nicht aber das sich die Rasse zum Stöbern nicht eignet!
Gute Jagten leben von einer Mischung unterschiedlicher Typen von Hunden!
Demnach gibt es auch im bereich Stöbern Spezialisten für unterschiedliche Aufgabenfelder.
Entscheident ist demnach nur, das der Hund auch seinen Leistungen und Arbeitsstill entsprechent eingesetzet wird.
Durch kurzlagende Hunde werden Rotten leichter gespränngt, im gegenzu aus großen Dickungen aber nicht raus gebracht. Werden Nur Weitjagende Hunde eingesetzt, mag das bei allem Schalenwild auser Sauen den gewünschten Erfolg bringen, die Rotten kommen den Schürtzen dann aber fast immer geschlossen.
Eine kombination aus sich in der Dickung aufhaltenden Hundeführern mit kurzjagenden Hunden und einigen Weitjagern bringt dann das max. mögliche an Erfolg.
Es gibt keine allein selig machende Lösung!
Und erstrecht keine Rasse die als einzige nur Vorteile mitbrinngt.
Von daher können wir über die Rassenvielfalt nur forh sein!
Wichtig ist nur das die Hunde auch da eingesetzt werden wo sie hingehören!
WH Paul, der sicher nicht bei einem Hund bleibt.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Wenn Sauen vorkommen braucht man Schwarzwild-Scharfe Hunde,Das ist meines Wissens,nicht bei jedem ess Anlage!!
Aber trotzdem sind es gute Reh,Hasen,Fasan Stöberhunde
Mein Vater hatte selbst mal einen
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
32
Guten Abend Foristi,

für unser Waldrevier mit Wasser überlege auch ich, mir einen ESS-Rüden anzuschaffen, denn ich benötige einen Hund, der mich beim Durchgehen begleitet, fährtenlaut (mindestens) jagt und anschließend den Kontakt zu mir wieder herstellt.
Mich reizt die Rasse schon länger, nun gibt es hier in der Gegend aber keine ESS. Daher bitte ich, gerne per PM, um Erfahrungen und evtl. Züchteradressen. CS kommen für mich nicht in Frage, sie sind mir schlicht zu niederläufig.

Danke vorab und Waidmannsheil,

emma
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
vom kreuzberg schrieb:
Guten Abend Foristi,

für unser Waldrevier mit Wasser überlege auch ich, mir einen ESS-Rüden anzuschaffen, denn ich benötige einen Hund, der mich beim Durchgehen begleitet, fährtenlaut (mindestens) jagt und anschließend den Kontakt zu mir wieder herstellt.
Mich reizt die Rasse schon länger, nun gibt es hier in der Gegend aber keine ESS. Daher bitte ich, gerne per PM, um Erfahrungen und evtl. Züchteradressen. CS kommen für mich nicht in Frage, sie sind mir schlicht zu niederläufig.

Danke vorab und Waidmannsheil,

emma

http://jagdspaniel-klub.de/jagd/ und http://www.jagdgebrauchsspaniel.de/

Gruß Moosjäger
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
32
Hallo Moosjäger,

danke, diese beiden Seiten habe ich bereits mehrfach durchgeguckt und ich kann nicht gerade sagen, dass sie mich nur weitergebracht haben, denn ich suche keine VDH-Champion, sondern Jagdhunde.
Ich weiß, dass sich das nicht schmeichelhaft liest und vielleicht auch nicht gerechtfertigt ist, aber es stört mich ganz gewaltig, dass die Formwertergebnisse riesig propagiert werden, während dessen die Ergebnisse von jagdlichen Prüfungen nur klein erscheinen, oftmals nicht mal die Einzelzensuren abgelesen werden können (warum Jugendprüfung 3. Preis?).
Auch die Geschwisterleistung kann ich immer nur in Sachen Formwert erfahren, in Sachen Leistung eher selten...
So habe ich schon online die Klubzeitschriften studiert, um mir ein paar Eindrücke zu verschaffen, Zuchtbücher gibt es ja nicht online.

Deswegen meine Bitte, mir Erfahrungen mitzuteilen, denn mit Jägern zu sprechen, die solche Hunde führen, ist aussagekräftiger als ausschließlich homepages und Papier zu studieren.

Vielen Dank dennoch,

emma
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Hallo Emma
Wenn Du die von mir angebenen Links anclickst, findest Du sehr wohl alles um sich mal ein ungfähres Bild zu machen.
Wüsste nicht wo man auf diesen Seiten besondere Hinweise auf irgendwelche Champions finden würde.
Auf der Jagdlichen HP des JSK gibt es nur Hinweise auf jagdliche Zuchten und Prüfungen.
Beim VJGS gibt es eh nur jagdliche Zucht ! Im Mitteilungsblatt ! der Spurlaut" ( es gibt da auch ein Archiv) kannst Du alles das finden was dich interessiert.

Momentan gibt`s aber keinen jagdlichen Wurf bei den Springern .
Bei speziellen Fragen kannst Du ja mal mit mir telefonieren :wink:

Gruß Moosjäger
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
ich habe mich auch mal etwas da durchgeklickt und bin auf einer Züchterhomepage gewesen wo doch viele Bilder von Formberertungsprüfungen gezeigt wurden, auch wenn jagdliche Prüfungen erwähnt und der Gebrauch beschrieben wird....

schon die Namen der Hunde :lol: ...

Da sieht die Präsentation auf HP von Züchtern deutscher Jagdhunderassen doch anders aus... :wink:
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Heiko 84 schrieb:
ich habe mich auch mal etwas da durchgeklickt und bin auf einer Züchterhomepage gewesen wo doch viele Bilder von Formberertungsprüfungen gezeigt wurden, auch wenn jagdliche Prüfungen erwähnt und der Gebrauch beschrieben wird....

schon die Namen der Hunde :lol: ...

Da sieht die Präsentation auf HP von Züchtern deutscher Jagdhunderassen doch anders aus... :wink:

Ich glaube die Seite zukennen, wenn du Die meinst könntest Du schon recht haben. :wink:

Die HP sagt meistens aber nicht viel aus, da muß man sich die Hunde schon mal in der jagdlichen Praxis ansehen.

Gruß Moosjäger
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
32
Heiko 84 schrieb:
ich habe mich auch mal etwas da durchgeklickt und bin auf einer Züchterhomepage gewesen wo doch viele Bilder von Formberertungsprüfungen gezeigt wurden, auch wenn jagdliche Prüfungen erwähnt und der Gebrauch beschrieben wird....

schon die Namen der Hunde :lol: ...

Da sieht die Präsentation auf HP von Züchtern deutscher Jagdhunderassen doch anders aus... :wink:

Hallo Moosjäger,

das sehe ich schon ähnlich Heiko 84.
Ich habe mich durchaus auch bereits im Spurlaut-Archiv getummelt und durch die homepages geklickt, aber nicht alles erscheint mir wirklich jagdlich...
Ich weiß, dass die Welpenzahlen jagdlicher Spaniels nicht allzu hoch sind (hier stellt sich auch die Frage der ausreichende breiten Zucht-Basis?), sieht man auch an den Prüfungsbeteiligungen im "Spurlaut". Dennoch halte ich die Rasse für interessant. Zu Recht wird ja, gerde im Westen vielen dt. Jägern vorgeworfen, den Spaniel jagdlich nicht wahr- und ernst nehmen zu wollen, aber, wie heiko 84 schon sagt: verglichen mit dem Informationsgehalt mancher hp dt. Jagdhunderassen, ist das bei ESS schon ein wenig anders... Vielleicht reagieren auch deshalb potentielle Interessenten zögerlich?!

Wobei auch und immer, bei jeder Rasse, klar sein muß, dass die Ausstattung des Welpen über seine Eltern nur einen Teil ausmacht und das spätere Umfeld, Prägung und Möglichkeiten positiv wie negativ nicht unterschätzt werden dürfen.

Für weitere Informationen wäre ich dankbar!

Gruß von emma
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ich kenn die Springer Spaniels wahnsinnig gute Arbeiter im Niederwildrevier.
Hab einige in GB gesehen und bin super begeistert.
Dort werden sie aber nur auf NW geführt.
Klasse Hunde.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Jfgpm schrieb:
Ich kenn die Springer Spaniels wahnsinnig gute Arbeiter im Niederwildrevier.
Hab einige in GB gesehen und bin super begeistert.
Dort werden sie aber nur auf NW geführt.
Klasse Hunde.

Lassen wir mal die Working- Springer wie sie in GB geführt werden, aussen vor und konzentrieren wir uns auf die in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien gezüchteten ESS.
Es sind wirklich super Hunde mit einem grossen will to please und angewölftem Bringwillen. Sie sind äusserst wasserfreudig.
Raubwildschärfe ist nicht immer, aber bei gewissen Linien durchaus gegeben.
Das weiträumige Stöbern ist dem Springer aber in den meisten Fällen leider nicht angewölft,.
Um ihn auf DJ als Durchgeher zu führen so muß man ihn von klein auf darauf vorbereiten
Der erwünschte Spur- Laut ist auch nicht bei jedem Springer vorhanden.
Fährtenlaut sind jedoch die meisten.

Gruß Moosjäger
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
vom kreuzberg schrieb:
Für weitere Informationen wäre ich dankbar!

Gruß von emma

Näheres gern per PM musst mir da halt mal genau sagen was dich so im speziellen interessiert.
Da ich keine Springer züchte, kann ich ohne voreingenommen zu sein , Auskunft geben,

Gruss Moosjäger
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
32
Moosjäger schrieb:
[quote="vom kreuzberg":23mziyd9]
Für weitere Informationen wäre ich dankbar!

Gruß von emma

Näheres gern per PM musst mir da halt mal genau sagen was dich so im speziellen interessiert.
Da ich keine Springer züchte, kann ich ohne voreingenommen zu sein , Auskunft geben,

Gruss Moosjäger[/quote:23mziyd9]

Sehr gerne, habe gerade versucht, eine PM zu senden, weiß aber nicht wie erfolgreich, da der Rechner gesponnen hat...

Grüße von emma
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
576
Oben