English Springer

Moosjäger schrieb:
Ips leider hast Du vom Spurlaut und Stöbern und ESS so wenig Ahnung, daß es besser wäre mit deiner unmaßgebliche Meinunge etwas zurückhaltender zu sein.
Übrigens der ECS und der ESS wurden und werden nicht speziell für Bewegungsjaden gezüchtet. Man muß sich da die PO mal genau ansehen.
Sicher tut sich der Springer mit dem Spurlaut etwas schwer, was aber nicht bedeutet, daß er nicht fährtenlaut jagen würde.
Der Springer ist zwar nicht für vom Standschnaller geeignet aber für Durchgeher um so mehr. Nicht jeder kann sich für einen Hund begeistern der Stunden oder gar Tageweise unterwegs ist.
Der ESS ist meiner Meinung nach genau so ein guter Allrounder wie der DW. Dem ECS sind hingegenvon seiner Größe her Grenzen gesetzt.

ein durchaus beliebtes Stilmittel hier im Forum, jemandem die Kompetenz abzusprechen, der nicht die Wunschantwort auf eine gestellte Frage liefert - leider entlarvt sich der Fragesteller damit nur selbst.
Deine Ausgangsfrage lautete bekanntlich:
"Ist der English Springer ein sehr guter Stöberhund oder doch eher ein Allrounder als Alternative zum Vorstehhund ? Wie sind da eure Erfahrungen ?"
Antworten hast Du bekommen, wenn Sie Dir nicht passen - stell die Frage nicht!

solo schrieb:
Moosjäger schrieb:
Hallo Solo
wozu btaucht der Hund bei DJ den Spurlaut :?: Fährtenlaut reicht da volkommen.
Den Unterschied kenne ich wohl. Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass die meisten ESS, die nicht spurlaut sind, dann aber doch fährtenlaut sind? Ich habe da vielleicht etwas vermischt. Aber die ESS die ich gesehen habe waren nichtmal fährtenlaut. Wie schon gesagt, dafür wurden sie auch nicht gezüchtet. Stellt sich natürlich die Frage:
a) wolltest du mit Eröffnung des Freds nur zündeln?
oder
b) kennst du dich mit dem ESS nicht aus. Stellt sich die Frage, was man(n) unter "Laut" versteht. [quote:23wqpv7a]Eine Garantie wie beim Cocker kann Dir aber kein Züchter geben.
Mehr Zusagen kann dir aber auch kein CSS-Züchter geben.[quote:23wqpv7a]Wenn Du einen garantiert spurlauten Hund brauchst, würde ich natürlich nicht zum Springer raten.
Mehr habe ich nie behauptet. :wink:
Rechte Stöberhunde sind nämlich beide nicht. :wink:[/quote:23wqpv7a][/quote:23wqpv7a]

Hallo Solo
Also zündeln wollrw ich bestimmt nicht :!: Mich hat der Bericht über den ESS in der neuesten Ausgabe dazu inspiriert.
Der ist zwar gut stellt die Rasse als weiträumigen, spurlauten Stöberhund dar. Das stimmt eben nicht so ganz. Ich wollte seshalb wissen wie die Erfahrungen von ESS Besitzern sind. Speziell zum Allrounder.
Dazu kam aber leider noch nichts rüber.
Da es keine waidlauten Springer gibt hast Du wahrscheinlich auch noch keinen laut jagen gehört :wink: Oder Du hast wirklich nur stumme Springer kennengelernt. Waren die überhaupt aus jagdlicher Zucht :?:
Bezüglich des Stoberns sollte man nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaaus sitzt ! Wie Terrier 31 schon richtig bemerkte, stundenlanges hinterherjagen von Wild und Tage langes Wegbleiben ist gewiss kein Söbern !
( Ich bziehe mich jetzt hicht auf einen roten DW sonder meine da erwachsene Hunde "Stöber"hunde wie Bracken DJT u.s.w. )
Drücjjagden sind nicnt das Maß aller Dinge :!:
Übrigens führe ich selbst einen ESS und weiß wovon ich rede .

Gruß Moosjäger

Ips typographus schrieb:
[quote="Moosjäger":106tpczr]
Ips leider hast Du vom Spurlaut und Stöbern und ESS so wenig Ahnung, daß es besser wäre mit deiner unmaßgebliche Meinunge etwas zurückhaltender zu sein.
Übrigens der ECS und der ESS wurden und werden nicht speziell für Bewegungsjaden gezüchtet. Man muß sich da die PO mal genau ansehen.
Sicher tut sich der Springer mit dem Spurlaut etwas schwer, was aber nicht bedeutet, daß er nicht fährtenlaut jagen würde.
Der Springer ist zwar nicht für vom Standschnaller geeignet aber für Durchgeher um so mehr. Nicht jeder kann sich für einen Hund begeistern der Stunden oder gar Tageweise unterwegs ist.
Der ESS ist meiner Meinung nach genau so ein guter Allrounder wie der DW. Dem ECS sind hingegenvon seiner Größe her Grenzen gesetzt.

ein durchaus beliebtes Stilmittel hier im Forum, jemandem die Kompetenz abzusprechen, der nicht die Wunschantwort auf eine gestellte Frage liefert - leider entlarvt sich der Fragesteller damit nur selbst.
Deine Ausgangsfrage lautete bekanntlich:
"Ist der English Springer ein sehr guter Stöberhund oder doch eher ein Allrounder als Alternative zum Vorstehhund ? Wie sind da eure Erfahrungen ?"
Antworten hast Du bekommen, wenn Sie Dir nicht passen - stell die Frage nicht![/quote:106tpczr]

Ja Antworten habe ich bekommen, die waren allerdings nicht von ESS Leuten, wie ich es erhofft hatte. Die Frage wegen dem Allrounder wurde überhaupt noch nicht beantwotet :cry:
Aber mit Dir werde ich eh keine weitere Duskussion darüber führen.

Gruß Moosjäger

Moosjäger schrieb:

Sicherlich nicht, aber wenn der Hund als weiträumiger und spurlauter Stöberhund dargestellt wird, dann sind Drückjagden in dem Fall das Maß der Dinge, da der Hund ja dann dort eingesetzt werden soll.

Wird der Hund als Allrounder beschrieben, ist der Einsatz auf Drückjagden sicher nicht das alleinige Kriterium, nachdem der Hund beurteilt werden sollte.

Wenn ein Hund aber als Stöberhund für Bewegungsjagden "verkauft" werden soll, dann sollte er gewisse Kriterien erfüllen, das sind nun einmal Laut und selbstständiges, systematisches Arbeiten.

Ist das nicht vorhanden, eignet der Hund sich nicht dazu, bzw kann nicht als gleichwertig im Vergleich zu den bei Drückjagden etablierten Rassen dargestellt werden.

Fraya schrieb:
Moosjäger schrieb:

Sicherlich nicht, aber wenn der Hund als weiträumiger und spurlauter Stöberhund dargestellt wird, dann sind Drückjagden in dem Fall das Maß der Dinge, da der Hund ja dann dort eingesetzt werden soll.

Wird der Hund als Allrounder beschrieben, ist der Einsatz auf Drückjagden sicher nicht das alleinige Kriterium, nachdem der Hund beurteilt werden sollte.

Wenn ein Hund aber als Stöberhund für Bewegungsjagden "verkauft" werden soll, dann sollte er gewisse Kriterien erfüllen, das sind nun einmal Laut und selbstständiges, systematisches Arbeiten.

Ist das nicht vorhanden, eignet der Hund sich nicht dazu, bzw kann nicht als gleichwertig im Vergleich zu den bei Drückjagden etablierten Rassen dargestellt werden.

Ich finde eine Rassebeschreibung sollte ehrlich sein und nicht nur die Tugenden der Rasse hervorheben. Auch Schwachpunkte sollten hier angesprochen werden. Das ist eben bein Springer der nicht sichere Spurlaut.
Hier dem potenziellen Käufer etwas vorzugaukeln schadet der Rasse nur.
Ich finde jedenfalls wenn wir den Laut jetzt mal beiseite lassen, kann der ESS was den Allrounder betrifft mit anderen etablierten Rassen durchaus mirhalten.

Gruß Moosjäger

Moosjäger schrieb:
...
Ich finde jedenfalls wenn wir den Laut jetzt mal beiseite lassen, kann der ESS was den Allrounder betrifft mit anderen etablierten Rassen durchaus mirhalten.

Gruß Moosjäger

Das potentiellen Käufern was vorgegaukelt wird und dies der Rasse nicht hilft geb ich dir recht.

Wenn man aber vom Laut absieht muss man ihm an Allroundfähigkeit das Einsatzgebite stöbern am Schalenwild abziehen.
Vielleicht jagt er ja dann immer noch passabel Enten aus dem Shcilf und apportiert buschiert Fasane und apportiert. ABer selbst zur Nachsuche auf Rehe wird dann der laut , wenigstens ja Sichtlaut wieder fällig.

Wie stehts denn bei den Hunden um Wildschärfe bzw eventuell Raubwildschärfe?

Ich kenne nur einen ESS vom sehen...nicht von der JAgd.

Heiko 84 schrieb:
[quote="Moosjäger":2xaxgkgi]...

Gruß Moosjäger

Das potentiellen Käufern was vorgegaukelt wird und dies der Rasse nicht hilft geb ich dir recht.

Wenn man aber vom Laut absieht muss man ihm an Allroundfähigkeit das Einsatzgebite stöbern am Schalenwild abziehen.
Vielleicht jagt er ja dann immer noch passabel Enten aus dem Shcilf und apportiert buschiert Fasane und apportiert. ABer selbst zur Nachsuche auf Rehe wird dann der laut , wenigstens ja Sichtlaut wieder fällig.

Wie stehts denn bei den Hunden um Wildschärfe bzw eventuell Raubwildschärfe?

Ich kenne nur einen ESS vom sehen...nicht von der JAgd.[/quote:2xaxgkgi]

Hallo Heiko
Wie ich schon mal sagte hat der Springer immer noch mit dem Spurlaut Probleme. was aber nicht heißt das er stumm jagt. Die meisten Springer aus jagdlicher Zucht jagen spur oder fährtenlaut. .Aber auch bei diesen jagdlichen Würfen kommt es regelmäßig vor, daß stumme/ sichtlaute dabei sind. Hier sollte man von Züchterseite aus ehrlich sein.
Ich muß mich auch hier noch mal wiederholen, für Durchgeher ist der Springer ( wenn er laut ist ) ein optimaler Begleiter.
Der Springer den ich führe und auch andere die ich kenne haben alle geforderten Eigenschaften eines Allrounders.
Besonders hervorzuheben ist die große Führerbezogenheit und dem unbedingtem " will to please". Die Raubwildschärfe ist meistens ausgezeichnet. Einen Fuchs zu würgen bereitet dem Springer keine Probleme, ein krankes Reh an die Drossel niederzuziehen noch viel weniger. Der Springer läuft auch hervorragend auf der Schweißfährte .
Er is von seiner Größe her ein sicherer Apporteur auch von schwererem Wild.
Bei der Wasserabeit kann er es durchaus mit anderen etablierten Rassen aufnehmen.
Als weiträumigen, sicher spurlauten Stöberhund würde ich allerdings den Cocker vorziehen. Mit weiträumig meine ich nicht stundenlanges mehrere kilometer weites Jagen :!:

Gruß Moosjäger

Moosjäger schrieb:
Bezüglich des Stoberns sollte man nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaaus sitzt ! Wie Terrier 31 schon richtig bemerkte, stundenlanges hinterherjagen von Wild und Tage langes Wegbleiben ist gewiss kein Söbern !
Solche Hunde gibt es durchaus, sie sind aber nicht die Regel. Auch wenn die meisten "Jagdkynologen" hier im Forum immer behaupten, dass vorallem die DW alle so wären. Stellt sich natürlich die Frage, woher die sehr guten bis hervorragenden Strecken, mit vorallem vom Stand geschnallten Hunden, herkommen?

solo schrieb:
Moosjäger schrieb:
Solche Hunde gibt es durchaus, sie sind aber nicht die Regel. Auch wenn die meisten "Jagdkynologen" hier im Forum immer behaupten, dass vorallem die DW alle so wären. Stellt sich natürlich die Frage, woher die sehr guten bis hervorragenden Strecken, mit vorallem vom Stand geschnallten Hunden, herkommen?

Diese Strecken kommen von gut eingejagten DW u.s.w. Aber davon gibt's bei uns hier unten nicht viele. Kenne persönlioch eine Hundführerin mit DW-Hündin. Diese Hündin stöbert so wie es sein sollte und jagt auch scharf an Sauen ohne dabei verletzt zu werden.
Neidlos muß ich anerkennen, diese Hündin ist noch besser als meine Cocker :wink:

Gruß Moosjäger

Mein neuer Hund ist ein Springer. Er ist jetzt 7 Monate alt und ich hab in mir als Spezialisten für die Niederwildjagd mit Schwerpunkt Fasan gekauft. Ja was soll ich sagen ich glaube habe nichs falsch gemacht, aber ich finde es ist ein Trauerspiel das man so einen Hund nicht in Deutschland findet. Aus nem absoluten Spezialisten nen Stöberhund machen zu wollen ist eine Farce. Ich kann nichtmal ne Prüfung ( außer Brauchbarkeit ) im Verein machen, weil der Hund absolut stumm ist :shock: Nicht das es mir wichtig wäre, aber es ist trotzdem völlig bescheuert. Schuster bleib bei Deinen Leisten kann man da nur sagen.

Moosjäger schrieb:
Diese Strecken kommen von gut eingejagten DW u.s.w. Aber davon gibt's bei uns hier unten nicht
viele.
Mal ehrlich, wo jagst du denn?[quote:886lwe2o]Kenne persönlioch eine Hundführerin mit DW-Hündin. Diese Hündin stöbert so wie es sein sollte und jagt auch scharf an Sauen ohne dabei verletzt zu werden.
Ein Hund, .....das ist ja schonmal was um eine Rasse zu beurteilen (so hast du bisher reagiert).
Neidlos muß ich anerkennen, diese Hündin ist noch besser als meine Cocker :wink:
[/quote:886lwe2o]
So schwer ist das nun wirklich nicht. In meiner näheren Umgebung sind einige (sagen wir für "jagdl. gezüchtete Cocker") Züchter. Da ist aber nicht ein Hund dabei, der die Anforderungen an einen (vom Stand geschnallten) Stöberhund voll erfüllt. Ich habe auch schon Cocker aus jagdl. Linien bei VSP gesehen und gerichtet...
Der Cocker ist bei "meinen" Jagden ein absoluter "Lückenfüller", weilich auch Hunde brauche, die Rehe, Damwild usw. jagen, aber es mit Sauen nicht so haben.

Hallo,

Ich glaube das ist immer Revierbedingt.

Ich war im Dez. auf 4 Dj in MV. Kein einziger Hund wurde vom Stand geschnallt und es waren sehr gute Strecken.

Erster Tag 56 Sauen und 29 Rehe und 2 Fuechse. Zweiter Tag 29 Sauen und 21 Rehe und ein Fuchs. Dritter Tag, 21 Sauen, Rehe weis ich nicht mehr genau wieviele.

Gruesse

solo schrieb:
Moosjäger schrieb:
Diese Strecken kommen von gut eingejagten DW u.s.w. Aber davon gibt's bei uns hier unten nicht
viele.
Mal ehrlich, wo jagst du denn?[quote:1vewzibf]Kenne persönlioch eine Hundführerin mit DW-Hündin. Diese Hündin stöbert so wie es sein sollte und jagt auch scharf an Sauen ohne dabei verletzt zu werden.
Ein Hund, .....das ist ja schonmal was um eine Rasse zu beurteilen (so hast du bisher reagiert).[quote:1vewzibf]Neidlos muß ich anerkennen, diese Hündin ist noch besser als meine Cocker :wink:
So schwer ist das nun wirklich nicht. In meiner näheren Umgebung sind
nige (sagen wir für "jagdl. gezüchtete Cocker") Züchter. Da ist aber nicht ein Hund dabei, der die Anforderungen an einen (vom Stand geschnallten) Stöberhund voll erfüllt. Ich habe auch schon Cocker aus jagdl. Linien bei VSP gesehen und gerichtet...
Der Cocker ist bei "meinen" Jagden ein absoluter "Lückenfüller", weilich auch Hunde brauche, die Rehe, Damwild usw. jagen, aber es mit Sauen nicht so haben.[/quote:1vewzibf][/quote:1vewzibf]

Solo Dir kann man es auch nie recht machen :cry: Sagt man etwas gegen den Wachtel ist es falsch, sagt man etwas für den Wachtel ist es auch wieder nicht richtig.
Im Übtigen kannst Du sicher sein, daß ich nicht nur einen Wachtel kenne :!:
Leider nicht sehr viele wirklich gut jagende.
Ich weiß gar nicht was Du willst, ich betone doch die ganze Zeit, das Spaniels nicht unbedingt für Standschnaller geeignet sind. Sehr wohl aber für Durchgeher.
Auch deine Ansiochten sind nicht die allein selig machenden :roll:
Wer hat den behauptet, der Cocker oder Springer sei der richtige Hund für die Saujagd ? Es gibt da halt solche und solche. Es gibt auch Hunde aus meiner Zucht, die scharf an Sauen jagen. Aber bei weitem nicht alle.
Sei froh, daß es noch Hunde gibt, die gut und tierschutzgerecht an Rehen und Hirschen jagen.

Gruß Moosjäger

Terrier31 schrieb:
Hallo,

Ich glaube das ist immer Revierbedingt.

Ich war im Dez. auf 4 Dj in MV. Kein einziger Hund wurde vom Stand geschnallt und es waren sehr gute Strecken.

Erster Tag 56 Sauen und 29 Rehe und 2 Fuechse. Zweiter Tag 29 Sauen und 21 Rehe und ein Fuchs. Dritter Tag, 21 Sauen, Rehe weis ich nicht mehr genau wieviele.

Gruesse

NEIN das kann und DARF doch gar nicht war sein :D Du hast bestimmt getäumt :wink:

Gruß Moosjäger

Jagen Cocker Tierschutzgerecht? :?: :?
Was ist das?

gut jagen an Rehen ist dann nochmal ein Faktor den eigentlich jeder Stöberhund bringen sollte. das erfordert schließlich mit einen hohen Finderwillen, gute Nase und ausdauer.

Bei der aktuellen Wetterlage - und Schnee wird doch irgendwie neuderdings häufiger - würde mich immer mehr der Fktor der langhaarigekeit stören.
Ich hatte vorher ne Spaniel-RAsse die durch das lang Fell ständig voll Schneebälle hing...irgenwann wurde er dann zum "Kurzhaar"....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
575
Oben