English Springer

Moosjäger schrieb:
Harras schrieb:
Ivch habe in Schottland mal mit einem Springer Fasanen gejagd das war ein genuss

Diese Springer waren vermutlich Working Springer ( Fiel trialer) es sind Spezialisten wie die Retriever ! Hier bei uns will man den ESS ( FCI Standard ) als lauten Allrounder Züchten und führen.
Auch meine ich , daß derESS beim Stöbern nur für Durchgeher geeignet ist.

Gruß Moosjäger

Wenn aber jemand meint man müsse den ESS auf Teufel komm raus auf Spurlaut
und weiträumiges Stöbern züchten, so sitzt er im falschen Zug :!:

Gruß Moosjäger

Moosjäger schrieb:
Und ich wette, daß noch keiner von Euch beiden einen einen gut ausgebildeten Springer aus deutscher jagdlicher Zucht gesehen hat :evil:

Gruß Moosjäger

das stimmt sogar in mehrfacher Hinsicht: diejenigen, die ich gesehen habe, waren weder gut ausgebildet (das ist aber sowieso Führersache und daher nicht rassespezifisch) noch tauglich für die (Stöber-)Aufgabe, vor die sie gestellt wurden - sie waren nämlich stumm! und zwar ausnahmslos! Mir ist es dann auch völlig egal, ob die aus einem deutschen oder aus einem englischen Zwinger stammen.....

Soviel also zu meinen Erfahrungen mit dem ESS, ich beurteile damit den Durchschnitt der Hunde, die ich gesehen habe. Wenn Du solche Antworten auf deine Frage nicht hören/zur Kenntnis nehmen möchtest, stell halt die Frage nicht oder formulier sie anders!!!

Im Gegensatz dazu habe ich schon sehr schön arbeitende Cocker gesehen (an Rehwild und Fuchs - dort gab´s damals noch kein Schwarzwild) - relativ kurz jagend - aber schön laut dabei. DAS hat mir wirklich gefallen!

Ips typ.

Hallo,

Es gibt genug Leute die einen Wachtel fuehren und ihn zum Apportieren nehmen. Oder mit ihm stoebern und Nachsuchen. Oder zur Wasserarbeit nehmen.

Verstehe auch nicht warum man Vorstehhunde zum Apportieren "quaelt"? Die meisten Deutschen Vorstehhunde sind sehr gute Apportierer und Verlorenbringer.

Und die Working Springer Buschieren und Apportieren.

Zu deutschen Springer kann ich nichts sagen, da ich wie schon vorher geschrieben wurde noch keinen in der Praxis gesehen habe.

Waidmannsheil

Moosjäger schrieb:
Wenn aber jemand meint man müsse den ESS auf Teufel komm raus auf Spurlaut
und weiträumiges Stöbern züchten, so sitzt er im falschen Zug :!:

Gruß Moosjäger

"Der ECS und der ESS werden schon seit über 100 Jahren auf die Leistung gezüchtzet, die wir hier in Deutschland brauchen."

Waren das nicht Deine Worte??? Das beim Stöbern im Wald Spurlaut eine Grundvoraussetzung ist, bestreiten nur diejenigen, deren Hunde keinen haben! Gleiches gilt für die "Weiträumigkeit" des Arbeitens. Diese ist zwingend und systemimmanent für das Stöbern (es geht dabei nicht um die Frage 15 Minuten oder 2 Stunden)!!! Fehlt auch nur eines der beiden Merkmale, ist die gezeigte Arbeit eben kein Stöbern!
Ips typ.

Terrier31 schrieb:
Hallo,

Es gibt genug Leute die einen Wachtel fuehren und ihn zum Apportieren nehmen. Oder mit ihm stoebern und Nachsuchen. Oder zur Wasserarbeit nehmen.

Waidmannsheil

Jetzt wirds lustig...

Das sind schon immer die Aufgaben und Einsatzgebiete des Wachtels gewesen!

Moosjäger schrieb:
Und ich wette, daß noch keiner von Euch beiden einen einen gut ausgebildeten Springer aus deutscher jagdlicher Zucht gesehen hat :evil:

Gruß Moosjäger

Stimmt, wie Ipy t. habe ich noch keinen guten Springer gesehen...
Zumindest nicht gut für den Bereich, für den er eingesetzt wurde.

Hallo,

Was hat das mit Lustig zu tun?

Das Apportieren ist bei den Vorstehhunden auch Aufgabenbereich und weiter oben wurde was anderes geschrieben. Glaub mir, du bist nicht die einzigste die die Aufgabenbereiche der verschiedenen Rassen kennt.

Und ESS in der Praxis hast du ganz sicher genauso wenige wie der Rest hier gesehen.

Terrier31 schrieb:
Hallo,

Das Apportieren ist bei den Vorstehhunden auch Aufgabenbereich und weiter oben wurde was anderes geschrieben. Glaub mir, du bist nicht die einzigste die die Aufgabenbereiche der verschiedenen Rassen kennt.

Und ESS in der Praxis hast du ganz sicher genauso wenige wie der Rest hier gesehen.

Lustig in dem Sinne, dass es nicht "rassefremd" ist einen Wachtel zum Apportieren oder zur Wasserarbeit einzusetzen, da es schon immer seine Aufgabe war.

Mit Vorstehspezialisten war -so wie ich das verstehe- wohl eher ein Pointer oder Setter gemeint, nicht dein DD oder DK, der in D schon immer als "Vollgebrauchshund" gedacht war.

Es gibt ohne Zweifel gute ESS in ihrem Aufgabengebiet, nur zeigen sie meist auf den Bewegungsjagen, wo sie auch eingesetzt werden, nicht die nötigen Leistungen.
Es ist interessant, dass behauptet wird, dass der ESS für die in D geforderten Leistungen gezüchtet wird, dann aber gesagt wird, dass man weiträumiges Stöbern und laut nicht erwarten kann.

Wenn ich einen Hund aber als STÖBERhund in D für Bewegungsjagen anpreisen will, dann sollte er mindestens laut sein und eine entsprechende Arbeitsleistung erbringen können!

Hallo,

Ob die meisten ESS aus Deutscher Zucht stumm sind und nicht weit genug stoebern, dass kann ich nicht sagen, dafuer habe ich zu wenige gesehen.

Bei verschiedenen Datalogger Bilder sieht man aber das es auch Wachtel gibt die nicht stoebern wie Sie es sollten, sondern sehr weit hinter Wild her sind. Das hat mit systematischem Stoebern nichts zu tun. So wird es bei jeder Rasse sein, es gibt solche und solche.

Aber wie gesagt, da sollte doch lieber jemand drueber Antworten der die Rasse wirklich gut aus der Praxis und nicht vom hoeren sagen kennt.

Waidmannsheil

Terrier31 schrieb:
Hallo,

Es ist doch ganz einfach: der ESS ist von seiner Herkunft ein spezialisierter Buschierhund (mit Zusatzaufgabe Apportieren). Zu diesem Aufgabenspektrum hat ihn hier bisher noch keiner beurteilt - weil ihn dort noch keiner gesehen hat - obwohl er möglicherweise gerade auf diesem Spezialgebiet sehr gute Arbeiten zeigt. Auch im erbetenen Vergleich zu den "Allroundern" hat sich bisher noch niemand geäußert.
Dagegen haben hier bereits mehrere Foristi Erfahrungen zum Thema ESS beim "Stöbern" geschildert (so wie von Mossjäger gewünscht!!!); diese waren jedoch praktisch ausnahmslos negativ!
Insgesamt scheint mir das darauf hinzudeuten, dass die bisher beurteilbaren Vertreter dieser Rasse offensichtlich eher außerhalb ihres sinnvollen Einsatzspektrums eingesetzt werden - und dadurch das Bild der Rasse eher negativ prägen.

Gruß
Ips typ.

Ips typographus schrieb:
Terrier31 schrieb:
Hallo,

Es ist doch ganz einfach: der ESS ist von seiner Herkunft ein spezialisierter Buschierhund (mit Zusatzaufgabe Apportieren). Zu diesem Aufgabenspektrum hat ihn hier bisher noch keiner beurteilt - weil ihn dort noch keiner gesehen hat - obwohl er möglicherweise gerade auf diesem Spezialgebiet sehr gute Arbeiten zeigt. Auch im erbetenen Vergleich zu den "Allroundern" hat sich bisher noch niemand geäußert.
Dagegen haben hier bereits mehrere Foristi Erfahrungen zum Thema ESS beim "Stöbern" geschildert (so wie von Mossjäger gewünscht!!!); diese waren jedoch praktisch ausnahmslos negativ!
Insgesamt scheint mir das darauf hinzudeuten, dass die bisher beurteilbaren Vertreter dieser Rasse offensichtlich eher außerhalb ihres sinnvollen Einsatzspektrums eingesetzt werden - und dadurch das Bild der Rasse eher negativ prägen.

Gruß
Ips typ.

Ips leider hast Du vom Spurlaut und Stöbern und ESS so wenig Ahnung, daß es besser wäre mit deiner unmaßgebliche Meinunge etwas zurückhaltender zu sein.
Übrigens der ECS und der ESS wurden und werden nicht speziell für Bewegungsjaden gezüchtet. Man muß sich da die PO mal genau ansehen.
Sicher tut sich der Springer mit dem Spurlaut etwas schwer, was aber nicht bedeutet, daß er nicht fährtenlaut jagen würde.
Der Springer ist zwar nicht für vom Standschnaller geeignet aber für Durchgeher um so mehr. Nicht jeder kann sich für einen Hund begeistern der Stunden oder gar Tageweise unterwegs ist.
Der ESS ist meiner Meinung nach genau so ein guter Allrounder wie der DW. Dem ECS sind hingegenvon seiner Größe her Grenzen gesetzt.

solo schrieb:
Aber zum Springer. Ich kenne so 4-5 Stck. Fast alle haben ein Problem mit dem Spurlaut. Soll ja wohl auch in der gesamten Rasse ein Problem sein. Deshalb würden sie für mich als Stöberhund ausfallen.
Ich zitiere mich mal selber. Ich denke, dass 4-5 ESS die ich gesehen habe, durchaus eine gewisse Aussagekraft haben, denn so sehr viele gibt es ja in D nicht. Selbst für Durchgeher sollte der Hund nicht nur sichtlaut sein. Aber dafür wurden diese Hunde ja bekannter Weise nicht gezüchtet. Zum Buschieren und Apportieren bedarf es keines Lautes. Aber jedem sein Hunchen. Hübsche Kerle sind es ja zumeist und sicher auf ihrem Gebiet gute Jagdhunde. Auch hier gilt jedoch: Schuster bleib bei deinen Leisten.

solo schrieb:
solo schrieb:
Aber zum Springer. Ich kenne so 4-5 Stck. Fast alle haben ein Problem mit dem Spurlaut. Soll ja wohl auch in der gesamten Rasse ein Problem sein. Deshalb würden sie für mich als Stöberhund ausfallen.
Ich zitiere mich mal selber. Ich denke, dass 4-5 ESS die ich gesehen habe, durchaus eine gewisse Aussagekraft haben, denn so sehr viele gibt es ja in D nicht. Selbst für Durchgeher sollte der Hund nicht nur sichtlaut sein. Aber dafür wurden diese Hunde ja bekannter Weise nicht gezüchtet. Zum Buschieren und Apportieren bedarf es keines Lautes. Aber jedem sein Hunchen. Hübsche Kerle sind es ja zumeist und sicher auf ihrem Gebiet gute Jagdhunde. Auch hier gilt jedoch: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Hallo Solo
wozu btaucht der Hund bei DJ den Spurlaut :?: Fährtenlaut reicht da volkommen.
Allerdings geben die Springer nur auf wirklich frischen Fährten laut. Die Springer aus deutscher jaglicher Zucht jagen zum größten Teil laut. Eine Garantie wie beim Cocker kann Dir aber kein Züchter geben.
Wenn Du einen garantiert spurlauten Hund brauchst, würde ich natürlich nicht zum Springer raten.

Gruß Moosjäger

Zumal der ESS im Ursprungsland ja stumm sein sollte bzw. war.....

Der ESS meines Jagsfreundes stöbert stumm, jagt dann kurz laut an und apportiert anschließend.

Gruß
Manfred

Moosjäger schrieb:
Hallo Solo
wozu btaucht der Hund bei DJ den Spurlaut :?: Fährtenlaut reicht da volkommen.
Den Unterschied kenne ich wohl. Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass die meisten ESS, die nicht spurlaut sind, dann aber doch fährtenlaut sind? Ich habe da vielleicht etwas vermischt. Aber die ESS die ich gesehen habe waren nichtmal fährtenlaut. Wie schon gesagt, dafür wurden sie auch nicht gezüchtet. Stellt sich natürlich die Frage:
a) wolltest du mit Eröffnung des Freds nur zündeln?
oder
b) kennst du dich mit dem ESS nicht aus. Stellt sich die Frage, was man(n) unter "Laut" versteht. [quote:3bnpw5jy]Eine Garantie wie beim Cocker kann Dir aber kein Züchter geben.
Mehr Zusagen kann dir aber auch kein CSS-Züchter geben.
Wenn Du einen garantiert spurlauten Hund brauchst, würde ich natürlich nicht zum Springer raten.
[/quote:3bnpw5jy]
Mehr habe ich nie behauptet. :wink:
Rechte Stöberhunde sind nämlich beide nicht. :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
605
Oben