Energie sparen - was macht ihr ?

Tja, dafür müsste ich aufs Dach kraxeln und die Spitzhaube abschrauben. Von unten sieht man gar nichts. Auf dem Dachboden sieht man nur das Edelstahlrohr, dass von unten kommt, und dann mit etwas Tape mit einem Kupferrohr verbunden ist, das dann über Dach geht.
Wie öffnen denn deine Türen?
In den Raum oder nach außen.
Dann weißt sehr schnell ob bei ausgeschalteter Abzugshaube Luft reinkommt (Überdruck) oder rausgeht ( Unterdruck).

G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Anhang anzeigen 228666

Habe mich gerade daran erinnert, dass ich einmal im Winter Fotos mit meiner WBK gemacht habe. Im Hintergrund der rote Fleck ist der Heizungskamin - logischerweise kommt da warme Luft heraus.

Im Vordergrund auf dem vorderen Dach sieht man - etwas schemenhaft - das Abluftrohr der Abzugshaube (mit Spitzhaube). Ist aber kalt! Also scheint doch eher kalte Luft von außen hinein zu fließen.
Hat der Heizungskamin einen Außenluftanschluss, oder bezieht der seine Luft aus dem Raum? Wenn kein Außenluftanschluss verbaut ist: Ist der Raum mit der Dunstabzugshaube in einem räumlichen Verbund? Wenn ja, gibt es eine Zwangsbelüftung, bzw. ein System, welches das Einschalten der DAH nur bei geöffnetem Fenster/Tür/ Frischluftklappe ermöglicht?

Ich, an deiner Stelle, würde die ganze Thematik mal mit dem Schornsteinfeger besprechen.

Ja in extremsituationen vielleicht schon, aber wie weiter oben geschrieben, wird das Ding auch für den vertikalen Einbau für eine Abluftführung über Dach beworben.
Du würdest dich wundern, wieviel Pa Unterdruck alleine durch sehr nah vorbei fahrende Fahrzeuge an alten undichten Fenstern entstehen können. Ist zwar in dem Fall nur eine Moment-Aufnahme, aber da kann Wind noch ganz andere Dimensionen erreichen. Hab ich selber schon mehrfach feststellen dürfen.
Nicht umsonst versucht der Schornsteinfeger den 4Pa-Test oder der Energieberater den Blower-Door-Test nur bei Windstille durch zu führen ;)

Anhang anzeigen 228666

Habe mich gerade daran erinnert, dass ich einmal im Winter Fotos mit meiner WBK gemacht habe. Im Hintergrund der rote Fleck ist der Heizungskamin - logischerweise kommt da warme Luft heraus.

Im Vordergrund auf dem vorderen Dach sieht man - etwas schemenhaft - das Abluftrohr der Abzugshaube (mit Spitzhaube). Ist aber kalt! Also scheint doch eher kalte Luft von außen hinein zu fließen.
Wieviel Grad Außentemperatur haben bei den Aufnahmen geherrscht und zu welcher Uhrzeit hast du die Aufnahmen gemacht? Je nach dem sind deine Aufnahmen ansonsten recht gering in ihrer Aussagekraft.

Kalte Luft kann durch deine Haube nur nach unten strömen, wenn sie aktiv nach unten gesaugt wird, z.B. durch ein Gebläse. Ansonsten ist der Kamineffekt in dem Rohr eigentlich immer so, daß die warme Raumluft aufgrund ihrer geringeren Dichte von alleine nach oben steigt und austritt.

Äh, und was ersetzt dann die aus dem Raum herausgestiegene Warmluft...? Genau, die nach unten strömende Kaltluft.

Was glauben denn manche wie ein Ofen im geschlossenen Raum wirkt?

Ofen im geschlossenen Raum: Luftzirkulation. Ofen mit offenem Kaminrohr: Luftaustausch.

Eigentlich ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Ofen richtig brennt zieht er Luft aus dem Raum bzw der Wohnung, die Luft die oben aus dem Kamin kommt muss ja irgendwie nachströmen.
Deswegen gibts Ofenklappen wenn er nicht brennt.

Deswegen fand ich super wie der schwedische Handwerker das erledigt hat.
Die bauen seit Firmengründung vor 40 Jahren Wärmepumpen ein. Altbau, Neubau.
Vater mittleweile mit seinen 3 Söhnen. Der kam, hat sich die alte Anlage angeschaut und das übrige Haus, Heizkörper, Isolierung, Stromverbrauch übers Jahr.
Lieferzeit der Anlage war unbekannt, hat dann 3 Monate gedauert, Betonfundament wurde vorher erledigt. Alte Elektrozentralheizung ausbauen, neue Anlage rein, 3 Tage.
Und das Beste, Angebot im August abgegeben und Rechnung kam auf die Krone genau wie das Angebot.
Beim aktuellen Umtauschkurs knapp 16.000€. Nibe S2125 mit Innenteil VVM S320
Uns wurde gerade exakt diese Kombi angeboten. ~ 21.000 plus Einbau und die ganzen Verteilersachen und sonstige nötige Anpassungen kommt man auf über 45.000. Echt heftig. Da reißt die Förderung auch nicht mehr so viel raus.

Makroökonomischer Rebound-Effekt: Die eingesparte Energie ist als zusätzliches Angebot auf dem (weltweiten) Markt. Ein zusätzliches Angebot senkt den Preis, was die Nachfrage stimuliert. In anderen Worten: Was einer spart, verbraucht ein anderer. Dadurch wird insgesamt weniger Energie eingespart, als durch die Effizienz erwartet wurde. Dieser Effekt beinhaltet sowohl direkte als auch indirekte Rebound-Effekte

Da die Industrie grad abwandert, wird es möglicherweise Strom geben, den keiner braucht.

Wozu auf Teufel komm raus sparen, wenn der Einkauf die Sache regeln kann?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
433
Oben