Endlich die richtige Wildkamera mit GPRS....

M

Mojoh

Guest
Hallo,

ich würde gerne meine kleine, überschaubare Schafherde, auch von zu Hause aus hüten. Hierzu würde mir schon eine „Fotofalle“ reichen, die in einem Einstellbaren Intervall, oder auf Anforderung (per SMS, App ?) Fotos schießt und mir diese per Email sendet. Einen Bewegungsmelder bräuchte ich gar nicht, der würde mir ja nur Fotos von einzelnen Schafen senden, die sich gerade in der nähe der Kamera befinden. Stattdessen möchte ich eine Wiese breitflächig ablichten, etwa auf eine Tiefe von 50m. Das Ganze muss auch nur tagsüber funktionieren.


Hättet Ihr hierfür ein paar Vorschläge ? Habe bisher keine Erfahrung mit Wildkameras, habe mich nur hier im Forum etwas eingelesen.
 
Registriert
27 Feb 2016
Beiträge
33
@Mojoh: Ich nutze zur Überwachung einer Pferdeweide eine Denver WCM3004 und eine Suntec HC300M. Beide mit einer Karte von netzclub.
Man kann bei beiden das Intervall und den Zeitrahmen einstellen. Kann man auch per SMS auslösen (kostet aber doppelt Geld: einmal für die SMS die rausgeht und einmal für die Antwort von der Kamera das das Bild aufgenommen wird), dann lieber direkt an der Kamera im Menü einstellen.
 
M

Mojoh

Guest
@Grizzlybär, danke für die Antwort, habe mir die Denver WCM-3004 besorgt, außerdem wie hier im Forum empfohlen, eine Netzclub Simkarte und einen OK.de Account. Die Kamera schiesst auch fleißig Bilder, sendet diese aber nicht per Email. Habe das Forum schon rauf und runter gelesen und einige Einstellungen ausprobiert, alles ohne Erfolg :no:, habe nun schon fast den ganzen Vormittag damit verbracht, dabei sollte ich Heute eigentlich meine Kehle ordentlich befeuchten.

Hier mal Bilder meiner Einstellungen, was stimmt denn da nicht ?

Menu.jpgSMTP.jpgMMS.jpg
 
A

anonym

Guest
Mach mal die Ssl Verschlüsselung auf Off und nimm Port 25

ist die ok.de Empfänger Adresse identisch der Sendeadresse?
 
M

Mojoh

Guest
Tins
Mach mal die Ssl Verschlüsselung auf Off und nimm Port 25

ist die ok.de Empfänger Adresse identisch der Sendeadresse?​

Kommt leider immer noch nichts an.

Das mit der Sendeadresse verstehe ich nicht ganz, von meinem ok.de Account will ich doch nichts Senden, sonder nur Empfangen ?
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.714
Kommt leider immer noch nichts an.

Das mit der Sendeadresse verstehe ich nicht ganz, von meinem ok.de Account will ich doch nichts Senden, sonder nur Empfangen ?

Guck mal im Spamordner. Ich habe mich auch schon dumm und dämlich gesucht, bis der einfachste Weg auf der richtige war ;-)
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.760
Er meint das Sende und Empfangsaccount nicht beides OK sein darf. Dann geht es nicht.....



Moin,

das ist so missverständlich ausgedrückt.

Um eine Email an einen Mailserver übermitteln zu dürfen, ist in der Regel eine Authentifizierung (Anmeldung) am Server nötig. Das ist hier die Kombination Emailadresse + Passwort in den "Server Settings".

Dann muss noch eine Empfangsadresse angegeben werden, also wohin die Email vom Server zugestellt werden soll. Ist der Server selbst Mailproxy, versendet er an einen anderen Mailserver, der dann (lokal) in das entsprechende Postfach zustellt. Existiert das Postfach (Emailadresse) auf dem Server selbst, stellt er hier lokal zu. Also können die Emailadresse der Anmeldedaten und des Postfachs schon identisch sein.

Fraglich ist, ob man auf einem Gerät, was irgendwo draussen im Wald hängt, das Passwort seines persönlichen Emailaccounts hinterlegen sollte (bitte nachdenken!). Besser ist daher, entweder die Dienste eines Mailproxy (mit eigener Authentifizierung) oder ein eigenes Postfach (nur für die Wildkamera und mit eigenem Passwort!) zu verwenden.

Wobei mich das gleich wieder an das "Projekt Mailproxy für Foristen" erinnert... Ich wollte doch jagen...

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
A

anonym

Guest
Einmal hast du eine ok.de Sendeadresse und einmal eine ok.de Empfängeradresse eingetragen


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
Probiere mal bei "Server Settings" auf STARTTLS zu stellen. Das hatte damals bei mir geholfen.
 
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
Guten Morgen und frohe Pfingsten!

Angenommen Ihr hättet in Eurem Revier (Mischrevier 1/3 Busch/Wald, 2/3 Wiesen und Acker) einen ehemaligen Mitjäger, der dort auch wohnt und des Nachts mit Nachsichtgerät, Blendlicht und Schalldämpfer Eurem Wild nachstellt.

Stellt Euch vor, Ihr wollt die Sache nicht dulden und somit den Mann überführen. Nun kann man selber nicht nächtelang sitzen, um dann evtl. eine direkte Konfrontation herbeizubeschwören, die darüber hinaus durchaus unerfreulich für die Gesundheit des einen oder anderen Beteiligten ausgehen könnte.

Daher mache ich mir Gedanken darüber, mir ein paar Wildkameras mit sofortiger Bildübertragung zuzulegen. Diese sollen dann an exponierten Stellen im Revier angebracht werden, dass diese nicht innerhalb weniger Sekunden geklaut werden können (Höhe ca. 3 m), um so rechtzeitig über einen nächtlichen und unerlaubten Pirschgang im Revier unterrichtet zu werden. So könnte man zumindest zu Bildern kommen, wobei ich von Vermummung ausgehe. Sollte dem Mann das "geblitzt" werden gar nicht aufgefallen sein, so könnte man im Optimalfall dann mit zwei Beamten direkt am Resthof des mutmaßlichen Wilderers warten, wenn dieser mit Waffe und möglicherweise Beute zurück kommt.

So ein möglicher Plan, dieses Problem zu lösen. Dazu noch ein Hinweis: Aktuell weiß er wahrscheinlich noch nicht, dass ich "es" weiß...

Nun die Frage für diesen Thread: Welche Wildkamera würdet Ihr mir dazu empfehlen?


***

Und die Frage Off-Topic und somit die Antworten gerne per BM: Welche anderen Maßnahmen könnt Ihr mir noch empfehlen (Drohne mit Wärmebildkamera, etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Einfach mal mit ihm reden, dass würde ich empfehlen.




Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.760
Er ist Öko-Jäger...


... die sich auch an Gesetze halten müssen, denn sonst war er längste Zeit JS-Inhaber.
Das sollte man ihm möglicherweise klar machen, sollte die Story so stimmen.

Ansonsten: Wird wirklich ein IR-sensibles Nachtsichtgerät verwendet, bleibt der IR-Blitz einer WK nicht unbemerkt.

Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
370
Oben