empfohlene Laufmindestlänge bei .300 WM & WSM

Registriert
8 Mai 2011
Beiträge
130
Zieht euch mal das hier rein:
http://honors.usf.edu/documents/Thesis/U82488180.pdf

Lauflänge 730mm: 862 m/s
Lauflänge 527mm (-28%): 822 m/s (-5%)
Lauflänge 425mm (-42%): 769 m/s (-11%)

Und was lernen wir daraus ?
Langer Lauf = mehr Geschwindigkeit
Kurzer Lauf = weniger Geschwindigkeit
Irgendwo gibts aber bei jedem Kaliber, jedem Geschoss und jedem Pulver einen guten Kompromiss zwischen Länge und Geschwindigkeit über den man ohne jede Ahnung und ohne es zu testen Seitenlang streiten kann :18:
 
A

anonym

Guest
Danke Jäger Franz !

So soll es sein. Ein inhaltlich wertvoller Beitrag!
Super!

Echnaton
 
A

anonym

Guest
crazy_sepp schrieb:
Hätte es die S303 mit 600er Lauf gegeben, so hätt ich den sicher genommen für die .300er!

Aber beim 560er hab ich immer noch deutlich mehr Leistung als mit der .30-06 aus gleicher Länge - nur der Knall ist eine unangenehme Sache bei der Superformance mit 150grs!

Isser er nicht süß? :18:

In einem anderen Thread greift er mich an, weil ich sage, daß eine Magnum in einem kurzem Lauf nichts zu suchen hat - und hier bestätigt er genau die Gründe, WARUM ich dieser Meinung bin.

Ach, wie war das: Du hast doch angeblich soviel Spaß mit den nicht vorhandenen Nebenwirkungen... :32:

Rolf2
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.752
Der Sepp hat auch ne Sauer 303 - und Gasdrucklader zweigen ja ein weing Gasdruck ab, oder?
Wirkt sich auch auf die Lauflänge aus...
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Eine .300er Magnum mit 60cm Lauf in einer halbautomatischen Drückjagdwaffe für maximal 100m Schussentfernung ... genial :31:
 
A

anonym

Guest
Rolf2 schrieb:
crazy_sepp schrieb:
Hätte es die S303 mit 600er Lauf gegeben, so hätt ich den sicher genommen für die .300er!

Aber beim 560er hab ich immer noch deutlich mehr Leistung als mit der .30-06 aus gleicher Länge - nur der Knall ist eine unangenehme Sache bei der Superformance mit 150grs!

Isser er nicht süß? :18:

In einem anderen Thread greift er mich an, weil ich sage, daß eine Magnum in einem kurzem Lauf nichts zu suchen hat - und hier bestätigt er genau die Gründe, WARUM ich dieser Meinung bin.

Ach, wie war das: Du hast doch angeblich soviel Spaß mit den nicht vorhandenen Nebenwirkungen... :32:

Rolf2

Ja bei der Superformance - die Hirtenberger kracht nicht mehr wie andere Büchsen! Aber JÄGERFRANZ hat ja den nächsten Bericht, dass du mit 22" Lauf nichtmal 5% Leistung vergibst! Da sind wir aber immer noch ein ganzes Stück von der .30-06 mit 60cm Lauf!

Ich sehe das aber nicht als Nebenwirkung - du wirst kaum einen kurzen Lauf bekommen der "leise" ist! Stören tuts nicht, da ich sowieso einen Gehörschutz verwende - selbst eine mickrige .223 Rem. knallt zu laut für unser Ohr. So lang es keine Laserwaffen gibt, müssen wir uns wohl damit abfinden, dass es knallt beim Schuss!
 
A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:
Eine .300er Magnum mit 60cm Lauf in einer halbautomatischen Drückjagdwaffe für maximal 100m Schussentfernung ... genial :31:

Nur weils ein Halbautomat ist, bedeutet dies nicht, dass bei 100m schluss ist!
 
A

anonym

Guest
crazy sepp - du hast Powerslave nicht verstanden:

er meint: "Halbautomaten dienen zur Drückjagd; bei Drückjagden schießt man auf laufendes Wild; daher schießt man bis höchstens 100 Meter; wozu braucht man dann ein Weitschußkaliber mit all seinen Nachteilen wenn man ohnehin nicht weit schießt."
Echnaton
 
A

anonym

Guest
Echnaton schrieb:
crazy sepp - du hast Powerslave nicht verstanden:

er meint: "Halbautomaten dienen zur Drückjagd; bei Drückjagden schießt man auf laufendes Wild; daher schießt man bis höchstens 100 Meter; wozu braucht man dann ein Weitschußkaliber mit all seinen Nachteilen wenn man ohnehin nicht weit schießt."
Echnaton

Ich hab ihn sehr wohl verstanden - aber Halbautomaten dienen nicht nur zur Drückjagd! Auch am Ansitz kann man die verwenden, oder bei der Pirsch oder bei Zombieattacken oder.......

Auch auf der Drückjagd gibts Schüsse die weiter als 100m gehen!

Aber auch bei Schüssen bis 60 oder 70m ist ein schnelles Geschoss im Vorteil - weniger Vorhalt! Bzw. sind Fehler beim Abschätzen des Vorhalts nicht so tragisch!
 
A

anonym

Guest
Merke:

"Der Flieger ist der größte Feind mit den besten Augen!"

. . . soviel zum Thema Vorhalt :18:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Echnaton schrieb:
crazy sepp - du hast Powerslave nicht verstanden:

er meint: "Halbautomaten dienen zur Drückjagd; bei Drückjagden schießt man auf laufendes Wild; daher schießt man bis höchstens 100 Meter; wozu braucht man dann ein Weitschußkaliber mit all seinen Nachteilen wenn man ohnehin nicht weit schießt."
Echnaton


Echi, auf wie vielen Drückjagden bist du so unterwegs? Vor allem Wo? Nur um sicher zu gehen das ich da garantiert nicht bin!
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
kingfisher schrieb:
Ihr laßt euch von Echni/Hubsi/Richi mal wieder herrlich vorführen :18:

mich wundert nur das diese(r) quälgeist immer wieder wen findet der ihm einsteigt :19:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
671
Oben