Tatsächliche Mündungsgeschwindigkeiten - (Fabrik) Jagd- und Trainingsmunition

Registriert
12 Okt 2024
Beiträge
28
Leute, das bringt nichts.
Das hängt alles zu sehr vom individuellen Lauf ab.
Begründung ist einfach.
Meine Frau und ich haben zwei R8 in .308Win mit gleicher Lauflänge. Mit identischer Munition aus meiner Waffe 30m/s schneller, jeweils mehrere Schuss mit Labradar gemessen. Gemittelt.
Das gleiche Spielchen mit Ladeleitern.
Und ein eingeschossener Lauf bringt mehr v0 als ein neuer usw.
Der Faden ist nur Stochern im Nebel. Viel Spaß bei der Zeitverschwendung.
Das was hier gesammelt wird ist damit weniger wert als die Daten auf den Munitionskisten.
Gruß Bäri
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
892
@Baffi2003 Yes + die beiden Bergaras zu denen wir Messwerte haben sind äußerst flott, woran auch immer das liegen mag. Auch das 130er TTSX flog aus meiner nahezu identisch schnell wie aus dem 51cm Lauf von Cast (er hatte mal Werte gepostet).
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
841
Meine waren heute bei 9 Grad und Nieselregen geschossen… hattet ihr es wärmer? Ansonsten sind Läufe halt verschieden (und Munitionslose ggf. auch).

Aus meiner Grizzly mit 54cm LL hat sie auch fast Packungsangabe erreicht, siehe Post #5. Vielleicht überprüft Ihr auch mal Euer Meßgerät. Nicht, daß Euer Jagdverein womöglich wegen Falschmessung tausende Schuß Sako Blade wegschmeißt :eek:

;)
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
892
Leute, das bringt nichts.
Das hängt alles zu sehr vom individuellen Lauf ab.
Begründung ist einfach.
Meine Frau und ich haben zwei R8 in .308Win mit gleicher Lauflänge. Mit identischer Munition aus meiner Waffe 30m/s schneller, jeweils mehrere Schuss mit Labradar gemessen. Gemittelt.
Das gleiche Spielchen mit Ladeleitern.
Und ein eingeschossener Lauf bringt mehr v0 als ein neuer usw.
Der Faden ist nur Stochern im Nebel. Viel Spaß bei der Zeitverschwendung.
Das was hier gesammelt wird ist damit weniger wert als die Daten auf den Munitionskisten.
Gruß Bäri
Völliger Unsinn. Es gibt dir eine realistische Größenordnung, siehe eben genau obige Diskussion zum TXRG. Das Ding ist flott geladen und bringt in der Regel die 800m/s. Ein längerer Lauf (60cm) dürfte es dann an die Packungsangabe bringen. Es gibt Laborierungen, die büßen deutlich mehr ein, wenn der Lauf kurz ist. Das TXRG funzt bei Start mit 800m/s bis weit über 200m. Messwerte aus der Wild und Hund Ausgabe für verschiedene Lauflängen passen ebenfalls ins hier gezeigte Bild. Das TXRG in 308 ist daher immer einen Versuch wert. Dieser Faden liefert eine Größenordnung als üblichen Läufen...und nicht Packungsangaben aus Messeläufen mit z.T. 65cm. Selbst messen schaden nie, aber eine Orientierung ist es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
841
Für mich ist er keine Zeitverschwendung. Ich lese ihn mit Interesse, trage auch selbst dazu bei, und nutze die publizierten Werte -wie @BrushtailPossum schon sagt- zumindest zur Größeneinordnung. Das werden viele andere sicher auch machen. Daß die Werte nicht für jede Waffe bzw. Lauf allgemeingültig-sakrosankt sind, ist dabei doch vollkommen klar.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
479
Ich rede nicht von irgendeinem x-beliebigen Geschoss wie dem TXyw sondern von dem ganzen Faden. Der ist Zeitverschwendung. Hängt zu viel von individueller Waffe ab.
Wenn der Faden für dich Zeitverschwendung ist - warum bist du dann hier aktiv?
Das Einzige, was für mich Zeitverschwendung ist, ist, deine Posts zur Zeitverschwendung lesen zu müssen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.202
Ich bin hier noch eine Antwort bezüglich der Sako Powerhead 2 in 8*57IS und 160grs Barnes TTSX schuldig.

Angegeben wird die Ladung mit 795m/s. Aus meinem R8- Lauf mit 58cm nach Blaser hab ich 806m/s gemessen. Das hört sich ja erst mal nicht schlecht an.

Ist aber dennoch etwas 50m/s unterhalb dessen, was bei gleichem Geschoss und innerhalb des Gasdrucks sicher erreichbar wäre.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
892
Da ist tatsächlich enttäuschend, da hat eine 308 mit TXRG und kurzem Lauf ja mehr Leistung an der Mündung (gleiche Geschwindigkeit aber 5grs mehr Masse).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
563
Oben