empfohlene Laufmindestlänge bei .300 WM & WSM

Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
@Grosso

Brauchst nicht. Ich hab eben mal gebrömmelt und es wird schon das Wunderpulver sein.
Übrigens auf der Website von Hornady kann man ja schön die Werksladungen RCM und WM vergleichen. Testlauf bei beiden 24"..... Da liegt die RCM auch wieder hinten.
Ich komme bei QL auf relativ identische Werte.
Da kann sich Echi noch so strecken wenn selbst der Hersteller es so angibt.
Ich glaub der ist sogar zum googeln zu....
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.547
Echnaton schrieb:
Hallo grosso,

ich suche einen Wechsellauf 300 RCM für meine Mauser 66

Ich suchte sehr lange, lauter Absagen, ein in der EU noch wenig gebräuchliches Kaliber.
Es müßte extra Werkzeug aus den USA importiert werden, das käme exorbitant teuer.
Nach 3 Wochen mailte mir der Laufhersteller, die Situation habe sich geändert.
Ein Wechsellauf würde mich nun € 880.- kosten (incl. Ausfräsen des Verschlußkopfes, Waffenneubeschuß, Einschießen, Transport, Versicherung).
Aber ich will das nicht, denn
1.) Zu teuer für einen Wechsellauf. Da kauf ich mir lieber gleich ne Neuwaffe.
2.) Da auch der Verschlußkopf leicht ausgefräst werden muß, kann ich dann mein Stammkaliber (in dem es billige Jagdmunition gibt) nicht mehr verwenden.
3.) Ich hab einen Stutzenschaft für 62 cm LL. Bei 51 cm würde das Holz zu lang sein!

Waidmannsheil
Echnaton

Echnaton,

wenn ich mich recht erinnere, dann schriebst Du von einem führigen Gebirgsstutzen - wobei ich ja schon gefragt habe, was genau das ist - den Du dir vorstellen könntest. Wenn Du hier von einem Stutzenschaft für 62 cm Lauflänge :19: schreibst, dann irritiert mich das ein wenig. Ad 1 bist Du dann bei den Abmessungen eines 'gewöhnlichen' Repetierers und kannst dir die möglichen Nachteile einer Stutzenkonstruktion schenken, Ad 2 kannst Du bei 62 cm Lauflänge auch gleich zu einer - dann nahezu voll leistungsfähigen - .300 WSM oder .300 WM greifen.

Wenn Du dir die RCMs in den Kopf gesetzt hast, weil Du ein neues Spielzeug willst oder der 'haben will' Faktor so groß ist, dann schreibe das doch und versuche nicht den Rest der Welt durch unfassbare ballistische Vorteile der RCMs zu überzeugen.

BTW, den Amerikanern traue ich absolut gar nix zu. Ich mache mit denen Geschäfte und bin an einem amerikanischen Unternehmen beteiligt. Um da als Papst zu gelten bedarf es im Zweifelsfalle nicht viel und Marketing ist fast die einzige Disziplin, in der sie es tatsächlich zu einer besonderen Leistung bringen.

Glaube nicht alles, was amerikanisches Marketing dir erzählt. Die Amerikaner erklären auch immer wieder, sie seien auf dem Mond gewesen. Wer sie kennt, weiß, dass sie da niemals gewesen sein können, es sei denn, die Apollos wurden in Deutschland gebaut :12: :12:


Grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.547
michik007 schrieb:
...
Ich glaub der ist sogar zum googeln zu....

:28:

Er bat doch um eine sachliche Diskussion und ich wollte es ihm nicht ganz so direkt sagen. Ich kann ja nachvollziehen, wenn man sich etwas einbildet und das - mit der selbstgeschmiedeten Argumentation -umsetzen will. Passiert mir auch des öfteren, ich mache es nur nicht zwingend publik. :26:

Grosso
 
A

anonym

Guest
300 RCM Herstellerwerte

Da ich mich niemals mit Werbebehauptungen ("Super Magnum-Leistung") abspeisen lasse, habe ich beim Hersteller um Angaben für die 20" (51 cm) Läufe gebeten. Der Hersteller wand sich wie ein Aal.
Umrechnen schien mir nicht zielführend, da die PC-Programme nur für altbekannte Pulver gelten.

Ich insistierte und sagte, ich will die exakten Werte eben für 20" (51 cm) Läufe wissen und sonst nichts! Man muß sehr sehr hartnäckig sein.
Nach mehreren erfolglosen mails war letztlich ein mail an den Generaldirektor hilfreich.
Ich erhielt die Werte gemailt für leichtes/mittleres/schweres Geschoß.

Nun werde ich das Mail suchen und Euch dann ins Netz stellen.
Waidmannsheil, Euer Echnaton
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.547
Echnaton schrieb:
300 RCM Herstellerwerte

Da ich mich niemals mit Werbebehauptungen ("Super Magnum-Leistung") abspeisen lasse, habe ich beim Hersteller um Angaben für die 20" (51 cm) Läufe gebeten. Der Hersteller wand sich wie ein Aal.
Umrechnen schien mir nicht zielführend, da die PC-Programme nur für altbekannte Pulver gelten.

Ich insistierte und sagte, ich will die exakten Werte eben für 20" (51 cm) Läufe wissen und sonst nichts! Man muß sehr sehr hartnäckig sein.
Nach mehreren erfolglosen mails war letztlich ein mail an den Generaldirektor hilfreich.
Ich erhielt die Werte gemailt für leichtes/mittleres/schweres Geschoß.

Nun werde ich das Mail suchen und Euch dann ins Netz stellen.
Waidmannsheil, Euer Echnaton

Da bin ja dann mal sehr gespannt, speziell, da es in den USA üblicherweise keine Generaldirektoren gibt :19: Btw, es bleibt dann noch immer eine (ungeprüfte) Herstellerangabe.

Grosso
 
A

anonym

Guest
Hallo Grosso
Mein Mauser 66 hat eine Lauflänge von 62 cm, ist aber dennoch ein Stutzen.
1.) Gesamtlänge von nur 104 cmwegen Mauser 66 Kurzsystems
2.) Vollschaft (Stutzenschaft)

Ein führiger Stutzen trotz langem Laufes. Mauser 66 Teleskopverschluß.
Heute wird das leider nicht mehr gebaut, viel zu teuer in der Fertigung . . .

Und ich will mir meinen Traum erfüllen, diesen Stutzen nochmals um 11 cm zu kürzen !!!
Dann habe ich einen 'Mauser 66 Superstutzen NEU' - eine Waffe mit Schlagbolzensicherung, 51 cm Magnumlauf samt zugehöriger Magnumpatrone, Waffengesamtlänge von bloß 93 cm.
Führiger gehts nimmer . . .
Und das Beste: hat selbe Leistung wie ein Steyr-Mannlicher Pro Hunter in 300 WM mit einer Gesamtlänge von 120 cm. Also um 27 cm kürzer !!!
Und die Waffe wird präziser sein (kurzer Lauf schwingt/vibriert weniger beim Schuß).

Und wie versprochen. Ich werde Euch die Werte des Herstellers nennen
Aus 20" (51 cm) Lauf mit den angebotenen Geschoßgewichten in grains.
Und zwar Geschwindigkeit und Energie.

Euer Echnaton
 
A

anonym

Guest
Ja, natürlich heißt das nicht "Generaldirektor" in den USA, sondern CO. Weiß ich auch.
Ich hab das Wort CO halt ins Deutsche übersetzt . . .

Da die Diskussion jetzt ins stocken kam und in Übersetzungsfragen von Fachtermini des Handelsrechts abglitt, schreib ich nichts mehr.
Nun werde ich die versprochenen ballistischen Werte suchen. Wenn ich sie habe (vielleicht erst morgen), schick' ich sie Euch.
Für mich war das eine wochenlange, hartnäckige Arbeit, an diese Werte zu kommen . . .
Echnaton
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
grosso schrieb:
Glaube nicht alles, was amerikanisches Marketing dir erzählt. Die Amerikaner erklären auch immer wieder, sie seien auf dem Mond gewesen. Wer sie kennt, weiß, dass sie da niemals gewesen sein können, es sei denn, die Apollos wurden in Deutschland gebaut :12: :12:
Einigen wir uns auf "von Deutschen gebaut!"? :34:


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Echnaton schrieb:
Dieses Pulver ist für Wiederlader nicht erhältlich.
Solche "Spezialpulver" gibt's schon, aber warum verwendet der Hersteller der RCM-Munition es nicht auch, um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz auch bei den etablierten Magnums zu verschaffen?
Der Leistungsvorsprung der mit viel Getöse vorgestellten "Light-" (.308 Win, .30/06) und "Heavy-" (.300 WinMag, .375 H&H) Magnumpatronen war in der Realität auch nicht soo gravierend.

Also bevor nicht jemand glaubwürdiges das getestet hat bin ich da skeptisch.


WaiHei
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.547
Echnaton schrieb:
Ja, natürlich heißt das nicht "Generaldirektor" in den USA, sondern CO. Weiß ich auch.
Ich hab das Wort CO halt ins Deutsche übersetzt . . .

Da die Diskussion jetzt ins stocken kam und in Übersetzungsfragen von Fachtermini des Handelsrechts abglitt, schreib ich nichts mehr.
...

Sorry für das Foul mit dem Generaldirektor, das konnte ich mir halt nicht verkneifen. Er heißt dann übrigens CEO :26:


Und ich will mir meinen Traum erfüllen, diesen Stutzen nochmals um 11 cm zu kürzen !!!
Dann habe ich einen 'Mauser 66 Superstutzen NEU' - eine Waffe mit Schlagbolzensicherung, 51 cm Magnumlauf samt zugehöriger Magnumpatrone, Waffengesamtlänge von bloß 93 cm.
Führiger gehts nimmer . . .
Und das Beste: hat selbe Leistung wie ein Steyr-Mannlicher Pro Hunter in 300 WM mit einer Gesamtlänge von 120 cm. Also um 27 cm kürzer !!!
Und die Waffe wird präziser sein (kurzer Lauf schwingt/vibriert weniger beim Schuß).

Du wirst die Leistung einer .300 WM nicht erreichen, wie auch? Sorry, ich muss annehmen, dass Du tatsächlich zu blöd zum googlen bist.

Die Hornady Homepage könnte da helfen. Nachfolgende Angaben zu V0 und E0 macht die Hornady Seite:

jeweils 180 Grain GR Interbond Geschoss aus einem 24" Lauf

.300 RCM fps 3.040 ft-lbs 3.693
.300 Win Mag fps 3.130 ft-lbs 3.917

D.h., schon bei gleicher Ausgangslage ist die .300 RCM schwächer als die Win Mag und du darfst davon ausgehen, dass dich 4" Lauflänge weitere Leistung kosten, ob das im Einzelfalle relevant ist, ist ein völlig anderes Thema.

Du musst den CEO von Hornady übrigens nicht kontaktieren, wenn Du Werksangaben für den 20" Lauf der .300 RCM haben möchtest. Für das 180 Grain SST Superformance gibt die Hornady-Seite vergleichende Auskunft (24" zu 20"). Wie gesagt,letztlich Herstellerangaben.

http://www.hornady.com/store/300-RCM-18 ... rformance/

Ich habe das vergleichend zur .300 Win Mag nicht genutzt, weil ich das Geschoss (BC) bei der Win Mag nicht gefunden habe.


Grosso
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.752
Echnaton schrieb:
Und ich will mir meinen Traum erfüllen, diesen Stutzen nochmals um 11 cm zu kürzen !!!
Dann laß die Waffe wie sie ist, kauf Dir einen anderen M66 Stutzen mit 50 cm Lauf und entsprechender Schäftung, laß Dir den Lauf aufziehen oder nen neuen LW Lauf einbauen statt Deinen Sutzen anzupacken (und zu verhunzen), den Schaft kürzen zu lassen usw...
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
grosso schrieb:
Die Amerikaner erklären auch immer wieder, sie seien auf dem Mond gewesen. Wer sie kennt, weiß, dass sie da niemals gewesen sein können, es sei denn, die Saturn wurden in Deutschland gebaut :12: :12:


Grosso

Ich hab es mal verbessert :26:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Echnaton schrieb:
Und ich will mir meinen Traum erfüllen, diesen Stutzen nochmals um 11 cm zu kürzen !!!
Dann habe ich einen 'Mauser 66 Superstutzen NEU' - eine Waffe mit Schlagbolzensicherung, 51 cm Magnumlauf samt zugehöriger Magnumpatrone, Waffengesamtlänge von bloß 93 cm.
Dein "Superstutzen" ist uralt und heißt mit kurzem Vorderschaft schlicht "Mauser 66 Ultra".
Echnaton schrieb:
Führiger gehts nimmer . . .
Doch! Kepplinger Kaiserbüchse.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Echnaton schrieb:
Hallo Grosso
Mein Mauser 66 hat eine Lauflänge von 62 cm, ist aber dennoch ein Stutzen.
1.) Gesamtlänge von nur 104 cmwegen Mauser 66 Kurzsystems
2.) Vollschaft (Stutzenschaft)

Ein führiger Stutzen trotz langem Laufes. Mauser 66 Teleskopverschluß.
Heute wird das leider nicht mehr gebaut, viel zu teuer in der Fertigung . . .

Und ich will mir meinen Traum erfüllen, diesen Stutzen nochmals um 11 cm zu kürzen !!!
Dann habe ich einen 'Mauser 66 Superstutzen NEU' - eine Waffe mit Schlagbolzensicherung, 51 cm Magnumlauf samt zugehöriger Magnumpatrone, Waffengesamtlänge von bloß 93 cm.
Führiger gehts nimmer . . .
Und das Beste: hat selbe Leistung wie ein Steyr-Mannlicher Pro Hunter in 300 WM mit einer Gesamtlänge von 120 cm. Also um 27 cm kürzer !!!
Und die Waffe wird präziser sein (kurzer Lauf schwingt/vibriert weniger beim Schuß).

Und wie versprochen. Ich werde Euch die Werte des Herstellers nennen
Aus 20" (51 cm) Lauf mit den angebotenen Geschoßgewichten in grains.
Und zwar Geschwindigkeit und Energie.

Euer Echnaton

:18: :18: :18:

Bin aber mal echt gespannt, welche Plempe da rauskommt!

In einem früheren Beitrag willst ja einen .300RCM Lauf, aber den Verschlusskopf nicht vergrössern lassen, weil du sonst dein jetziges Kaliber nicht mehr verschiessen kannst! Wie dumm bist du wirklich??? Willst du dein aktuelles Kaliber dann in den .300RCM Lauf reinstopfen, weil ja eh der Verschlusskopf passt?

OMG

ps wenn dir 880,-- zu teuer sind für einen Lauf, inkl. Montage, Beschuss und Anpassung des Verschlusskopfes, solltest du das Jagen ganz lassen! Und schon garnicht nach Afrika fliegen - das ist noch teurer! :18: Aber dort kostet wenigstens die Waffe nichts - dort schiesst du ja mit deiner imaginären .375RCM - die kostet nix, denn Tagträume sind gratis! :18:
 
A

anonym

Guest
Bevor ich mir in diesem Forum etwas anfing, wurde ich von mehreren Jägern gewarnt:
"Das Wild und Hund Forum ist das härteste Forum für Waffen im dt. Sprachgebiet."
Ich erwartete leidenschaftliche Diskussionen mit wirklichen Experten. Ich erwartete fachlich fundierte Entgegnungen in hochkarätiger Qualität. Ich erwartete Lehrmeinungen, wo mein laienhaftes Wissen dagegen verblaßt . . .
Doch was fand ich vor ?
crazy sepp verdreht meine Worte und schreibt:
"In einem früheren Beitrag willst ja einen .300RCM Lauf, aber den Verschlusskopf nicht vergrössern lassen, weil du sonst dein jetziges Kaliber nicht mehr verschiessen kannst! Wie dumm bist du wirklich??? Willst du dein aktuelles Kaliber dann in den .300RCM Lauf reinstopfen, weil ja eh der Verschlusskopf passt?"
Auf so eine blöde Idee muß man erst kommen.

Ich liebe fachlich hochwertige Diskussionen mit Sachargumenten und mit Fakten.
Solche Stänkereien interessieren mich nicht und ebenso auch nicht die anderen Forumsteilnehmer!
Bitte sachlich bleiben. Wer keine Sachargumente zu einem Thema hat - macht nichts - aber bitte nicht sinnlos daherstänkern.
Wir alle sind hier im Forum, weil wir Sachargumente lesen wollen. Die interessieren uns.
Echnaton
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
535
Oben