empfohlene Laufmindestlänge bei .300 WM & WSM

Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Ich würde mich spontan für die WSM entscheiden und mit N550 und R904 sowie 165/180 grain Geschossen anfangen. Sollte zumindest theoretisch genug Leistung bei geringem Mündungsfeuer bringen. Ist aber ne schwierige Entscheidung. Ich überlege auch schon seit Herbst welches der beiden Kaliber es werden soll und hab nun beschlossen erstmal bei der 30-06 zu bleiben.
Mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Bei Frankonia bekommt man sogar nur 58cm in .300WM.

Styria Arms.
.300 Win. Mag. X (mit speziellem Styria Arms Matchübergang) (58cm Lauflänge)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.752
Meine ehem. .300 Win Mag mit 65cm Lauf war präzise, gestopft habe ich progressives Pulver für schwere Geschosse. Mit R905 hat es nur leicht geflammt. Ein kürzerer Lauf ist für dieses Kaliber mMn suboptimal, es sei denn man legt sich beim Kauf auf Geschoßgewichte < 170 grs fest und nutzt nur offensivere Pulver.

Die .300 WSM ist eh nicht optimal für schwere Geschosse, somit wird auch meist mit schnelleren Pulvern laboriert. Aber auch hier würde ich nicht unter 60 cm gehen.
Die Kurzlaufmanie verstehe ich sowieso nicht, 5cm sind mMn mehr für den Stammtisch als für die Jagd entscheidend...
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Hagenberger schrieb:
Liebe Leute,
möchte mir die Tikka Stainless Varmint in .300 WM oder WSM kaufen, die Lauflänge beträgt aber nur 60 cm; twistrate = 11". Die Lauflänge scheint nach den Freds im Forum etwas kurz für dieses Kaliber.
Gibt es empfohlene Mindestlängen -allenfalls abhängig vom Geschossgewicht- für den Lauf (twistrate 11") für .300 WM und WSM; bzw. kann der Lauf für WSM durchaus kürzer sein ?
Wenn ja, dann würde ich die WSM nehmen; (laden tu ich eh selber).
LG H.


Aus heutiger Sicht und nach einer Handvoll .300WM & .300WSM Waffen tendiere ich klar zur .300WSM.

60cm Lauflänge passt zur .300WSM sehr gut, auch wenn meine letzte noch verbliebene .300WSM einen 65 cm Lauf hat.

Die ist aber auch für Midrange-Einsatz gedacht und ich wollte keine Geschossgeschwindigkeit verschenken.
 
A

anonym

Guest
Mein Tip:

vergiß 300 WM & 300 WSM !

2006 haben Ruger (Waffenhersteller) und Hornady (Munitionshersteller), beide USA, in einem joint-venture ein ganz neues Kaliber entwickelt. Es heißt 300 RCM, 300 Ruger Compact Magnum.
Unglaublich:
Aus einem 20" Lauf (51 cm) bringt dieses neue Magnumkaliber volle Leistung !
Ein neues mehrbasiges Pulver wurde entwickelt.
Ruger bietet Repetierer an (Gesamtlänge nur 102 cm)
Hornady die Munition

Werde mir auch so einen Magnum-Stutzen kaufen. Ideal fürs Gebirge
Rasante Magnumflugbahn für weiteste Schüsse
Kurzer, handlicher Gebirgsstutzen

Wirklich einmal eine tolle Neuerung.

Waidmannsheil!

Echnaton
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.547
Echnaton schrieb:
Mein Tip:

vergiß 300 WM & 300 WSM !

2006 haben Ruger (Waffenhersteller) und Hornady (Munitionshersteller), beide USA, in einem joint-venture ein ganz neues Kaliber entwickelt. Es heißt 300 RCM, 300 Ruger Compact Magnum.
Unglaublich:
Aus einem 20" Lauf (51 cm) bringt dieses neue Magnumkaliber volle Leistung !
Ein neues mehrbasiges Pulver wurde entwickelt.
Ruger bietet Repetierer an (Gesamtlänge nur 102 cm)
Hornady die Munition

Werde mir auch so einen Magnum-Stutzen kaufen. Ideal fürs Gebirge
Rasante Magnumflugbahn für weiteste Schüsse
Kurzer, handlicher Gebirgsstutzen

Wirklich einmal eine tolle Neuerung.

Waidmannsheil!

Echnaton


So, so, ein Gebirgsstutzen. Was ist denn das, der kleine oder der große Bruder des Bergstutzens?
Echnaton, meinst Du das hier alles ernst, was Du so von dir gibst oder hat dir einer aus der Ruger/ Hornady Fraktion 'ne Provision versprochen? Welches Wild gedenkst Du denn mit der 300 RCM zu schießen und kaufst Du die noch vor der 375 RCM?

Grosso
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
@Echnaton:

Vergiss das Ami-Gelump, die 300 Blaser Magnum kommt auf 5600 Joule! ;)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.752
Hui... mal wieder Wunderpulver am Werke.
Die neuen Pulver funktionieren natürlich nur in den neuen Kalibern... :21:
 
A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:
Hui... mal wieder Wunderpulver am Werke.
Die neuen Pulver funktionieren natürlich nur in den neuen Kalibern... :21:

Diesen Beitrag hat der Herr E. hier im Forum schon 4 oder 5 mal losgelassen - also 10% seiner Postings sind copy/paste mit dem gleichen Müll! :11: Trollig!
 
A

anonym

Guest
Ich schreibe meine Ansichten und mache auch inhaltliche Aussagen.
Das heißt, ich sage, warum mir dieses oder jenes Kaliber gefällt und begründe ausführlich meine Ansicht nach bestem Wissen und Gewissen. Selbstverständlich ist das meine persönliche Meinung, auch ich kann irren wie jeder andere Forumsteilnehmer auch. Aber ich bemühe mich redlich.
Ich bemühe mich redlich, inhaltlich zum Forum beizutragen.
Echnaton

crazy sepp macht es sich leicht. Er schreibt inhaltlich nichts, hat keinen Standpunkt. Ist somit unangreifbar. "Er sagt nichts."
Zum Forum trägt er nichts bei - aber aus seinem (inhaltslosen) Versteck heraus greift er diejenigen an, die sich bemühen und etwas sagen. Ein Troll ??
 
A

anonym

Guest
300 RCM
crazy sepp - lies mal, was der US Kaliberpapst Chuck Hawks schreibt.
Oder wirst du dann auch sagen, der schreibt "Mist" ??
Echnaton

PS Ruger und Hornady sind US Firmen.
Ich als konservativer Jäger will normalerweise keine US Waffen/Kaliber.
Aber manchmal haben die Amis auch gute Erfindungen . . .
Trommelrevolver (Colt)
Kaliber 30-06 Springfield (seit über 100 Jahren ein Favorit)
300 RCM Ruger Compact Magnum (2006)

Wenn ein Magnumrepetierer von Ruger (klassische echte Schlagbolzensicherung!) mit 102 cm Gesamtlänge und 20" (51 cm) Lauflänge im Kal. 300 RCM volle Magnumleistung erbringt, dann Hut ab!
Das ist wirklich mal eine sinnvolle Innovation auf dem Waffenmarkt.
 
A

anonym

Guest
Ich trage dazu bei, dass du deine Geschichten nicht glaubhaft verbreitest!

Du schriebst vergiss .300 WSM und Win.Mag. -> wegen der blöden RCM!

Warum denn - die RCM hat weniger Hülsenvolumen wie die WSM, warum sollte die auf einmal mehr Leistung herzaubern können? Wegen einem Wunderpulver? Das kann ich überal einfüllen, wenns das gibt - besonders in die WSM, da diese sowohl innenballistisch als auch aussenballistisch der RCM sehr ähnlich ist! Die RCM bietet nur den "Vorteil", dass dass das Innenvolumen etwas kleiner und der Hülsenhals etwas länger ist - das könnte beim Streukreiskampf evtl. einen kleinen Vorteil bringen. Mit der WSM wurden aber viele gute Streukreise rund um den Globus geschossen! Wenns um Jagen geht und ich mehr Leistung will, warum empfiehlst du dann eine Patrone mit weniger Innenvolumen - weil du keine Ahnung hast und nur das postest, was du irgendwo aufgeschnappt hast! Oder weil einer deiner "Freunde" schwärmt von diesem Kaliber! Du hast doch nichtmal eine RCM - aber bin gespannt, wann du dir endlich eine .375RCM kaufst :18: !

Wenn dein "Beitrag" zum Thema ist, dass 20" die empfohlene Lauflänge für die .300RCM ist, dann überdenk nochmal deinen Beitrag - nur weil viele Kaliber auch bei 20" eine gute Leistung entwickeln, bedeutet das noch lange nicht, dass es sinnvoll ist! Ich schiesse die .300 Winmag aud 560mm - hat wohl sehr gute Leistung, aber hätte es einen 600er Lauf gegeben, so hätte ich diesen genommen!

Mich als Troll zu bezeichnen, nur weil ich deine gesamten Beiträge als groben Irrtum sehe ist skandalös! :18: Aber viele Foristi hier sehen deine Beiträge wohl mit den gleichen Augen wie ich - schreiben aber nichts mehr weil sie "den Troll nicht füttern" wollen. Würdest du dich mal wirklich beschäftigen mit den Dingen die dir hier gesagt werden, so könntest du was lernen - jedoch bist du beratungsresistent und ich wäre gern dein Büchsenmacher - dir könnte ich wohl alles andrehen, was mir so überbleibt!

EDIT: Chuck Hawks hat wohl einige ganz gute Beiträge auf seinen Seiten - dies ist aber eine Sammlung von Beiträgen, nicht alle hat er verfasst - sogar nur einen kleinen Teil davon! Nur weil ein netter Amerikaner sich die Arbeit antut und eine klasse Seite erstellt, darf man ihn wohl kaum als Kaliberpapst bezeichnen! Wenn deine Religion allerdings Hawks heisst, dann folge deinem Heiland und diene Ihm!
 
A

anonym

Guest
Chuck Hawks war jahrelang in der Entwicklungsabteilung der Fa. Winchester
Die nehmen nur die besten.
Er entwickelte Gewehre und Patronen
Später begann, er Fachbücher über Waffen zu schreiben. Diese Schriften sind sehr begehrt, da fachlich hochwertig und objektiv.

crazy sepp, du willst dich wohl nicht mit ihm vergleichen ??
Der ist ein echter Profi. Er weiß was er schreibt, denn er hat einen Namen zu verlieren.
Chuck Hawks schreibt regelmäßig Testberichte im American Rifleman, der größten Waffenzeitschrift der Welt mit zig Millionen Lesern.
crazy sepp, nimm den Mund nicht so voll!
Echnaton
 
A

anonym

Guest
Ich glaube, jeder in diesem Forum darf eine Meinung haben.
Daher erlaube ich mir, der Ansicht von Chuck Hawks zu folgen:
Das neue Kaliber 300 RCM stellt 300 WM sowie 300 WSM in den Schatten!
a) gürtellos. Keine Gefahr von Ladehemmungen wie bei 300 WM
b) bringt volle Magnumleistung bei kurzem 51 cm Lauf

Es wird ein neu entwickeltes (2005) mehrbasiges Pulver verwendet.
Als 1886 das rauchlose einbasige Nitropulver erfunden wurde, waren alle Schwarzpulverpatronen (zB 11 mm Mauser) über Nacht Museal. Als 1906 im Springfield Arsenal das zweibasige Pulver erfunden wurde, entstand die berühmte 30-06.
Und jetzt haben wir neuerdings die Möglichkeit einer Magnum mit kurzem 51 cm Lauf!
300 WM sowie 300 WSM benötigen 65 cm Läufe, sind somit Schnee von gestern.

Das ist meine Meinung.
crazy sepp ist eingeladen, sachlich darüber zu diskutieren, auf Beschimpfungen ist in diesem Forum niemand neugierig.
Waidmannsheil an Alle!
Echnaton
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
572
Oben