empfohlene Laufmindestlänge bei .300 WM & WSM

A

anonym

Guest
Ich glaube, jeder in diesem Forum darf eine Meinung haben.
Daher erlaube ich mir, der Ansicht von Chuck Hawks zu folgen:
Das neue Kaliber 300 RCM stellt 300 WM sowie 300 WSM in den Schatten!
a) gürtellos. Keine Gefahr von Ladehemmungen wie bei 300 WM
b) bringt volle Magnumleistung bei kurzem 51 cm Lauf

Es wird ein neu entwickeltes (2005) mehrbasiges Pulver verwendet.
Als 1886 das rauchlose einbasige Nitropulver erfunden wurde, waren alle Schwarzpulverpatronen (zB 11 mm Mauser) über Nacht Museal. Als 1906 im Springfield Arsenal das zweibasige Pulver erfunden wurde, entstand die berühmte 30-06.
Und jetzt haben wir neuerdings die Möglichkeit einer Magnum mit kurzem 51 cm Lauf!
300 WM sowie 300 WSM benötigen 65 cm Läufe, sind somit Schnee von gestern.

Das ist meine Meinung.
crazy sepp ist eingeladen, sachlich darüber zu diskutieren, auf Beschimpfungen ist in diesem Forum niemand neugierig.
Waidmannsheil an Alle!
Echnaton
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
saujager1977 schrieb:
Ist immer ne Frage was man will und welche optionen man sich offenhalten will (schwere Geschosse mit progressivem Pulver).

Da in der WSM oft mittelschnelle Pulver verladen werden, kann man etwas in der Lauflänge runtergehn ohne allzu grosse Leistungseinbussen und Mündungsfeuer zu haben. Bei der winnimag geht das schon etwas früher los.

Ein gewisser custombauer mit sehr viel Erfahrung rät wegen der Laufschwingung zu 61 cm für die WSM als guten Kompromiss. Unter 60 cm finde ich persönlich wirds für die wsm ein krampf, für die winnimag erst recht.

Für kurze Läufe gibts die .308, die braucht nur fast halb soviel Pulver und beleuchtet nicht noch den ganzen Wald dabei.

Wir reden hier eh hauptsächlich vom Wiederladen um aus einer patrone das optimale rauszuholen. Für Fabrikmunkäufer zählt dagegen nur der name für den Stammtisch, die können dann auch nen kürzeren lauf nehmen, da kommts dann eh nicht drauf an... :26:

Zum Thema: die Tikka ist mit dem 60er Lauf in .300WSM bestimmt kein schlechtes Gewehr. Ich hab sie in dem Kaliber zwar noch nicht geschossen, aber in anderen und die schossen alle hervorragend. Tikka hat da mit sicherheit vorher nachgedacht, was sie verbauen, die haben da einen Ruf zu verlieren.

Achja, meine WSMs haben 65er Läufe, aber der nächste bekommt 61cm.
Da hast aber viele "Urban Legends" gesammelt!
Die "gravierenden" Vo-Verluste der .300 WinMag durch kürzere Läufe kann man sich da ansehen:
viewtopic.php?p=1631448#p1631448
Das eine Prozent weniger Leistungsverlust macht also die Kurzlaufeignung der .308 Win gegenüber der .300 WinMag aus?

Dass die .300 WinMag aus kürzeren Läufen nicht mehr Leistung hätte, als die .30/06 (oder die .30/06 als die .308 Win) ist eine Mär (die einer unserer F(l)achjournalisten zwar schon mal nachgewiesen hat, aber mit den passend ausgewählten Labos kriegt man das schon hin, übrigens genau so, wie Mehrleistung aus kürzerem Lauf, wenn man zwei verschiedene Labos wählt. ;))
Genau so, wie "kurze Läufe brauchen offensivere Pulver für hohe Leistung"; dass das so nicht stimmt (und ein weit verbreiteter Irrglaube ist) steht sogar explizit im DEVA-Buch.

Auf der einen Seite werden Patronen für Kurzsysteme gewählt, weil diese ein bis anderthalb cm die Waffe "so schön führig machen", auf der anderen Seite spielen 5 cm weniger Lauflänge aber keine Rolle ... :roll:
Und bei 55cm, statt 65 sind's satte 10cm, die die Waffe kürzer ist.

Ich kannte ein paar Förster, die die .300 WinMag in Stutzen geführt haben, aber wer in einem "sehr gut bestückten" Hochwild-FA Förster ist, der hat ja bestimmt keine Ahnung von Ballistik und keinerlei Erfahrung mit der Wirkung verschiedener Kaliber auf Rotwild und Sauen.

Wer also eine führige Waffe und hohe Leistung haben will - warum nicht einen kürzeren Lauf in .300 WM & WSM?!


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Echnaton schrieb:
Chuck Hawks war jahrelang in der Entwicklungsabteilung der Fa. Winchester
Die nehmen nur die besten.
Er entwickelte Gewehre und Patronen
Später begann, er Fachbücher über Waffen zu schreiben. Diese Schriften sind sehr begehrt, da fachlich hochwertig und objektiv.

crazy sepp, du willst dich wohl nicht mit ihm vergleichen ??
Der ist ein echter Profi. Er weiß was er schreibt, denn er hat einen Namen zu verlieren.
Chuck Hawks schreibt regelmäßig Testberichte im American Rifleman, der größten Waffenzeitschrift der Welt mit zig Millionen Lesern.
crazy sepp, nimm den Mund nicht so voll!
Echnaton

Nö ich vergleich mich nicht mit ihm - hab ich auch nicht notwendig! Also Echnaton, welche Kaliber hat er entwickelt bei Winchester? Um ein Patronenpabst zu werden sollten es schon einige sein...! Hab auch nicht behauptet dass er dumm ist, aber warum sollte er ein Patronenpabst sein? Wann war er bei Winchester (hab das vergessen - hilf mir weiter)?

Sag mal - na los! Mach dich nicht schlauer als du bist!

Mich amüsiert das so sehr, ich bin über jede deiner Antworten froh - denn hier zeigt sich mit jeder deiner Antworten mehr, dass du keine Ahnung hast!
 
A

anonym

Guest
crazy sepp schreibt über Chuck Hawks:
"Nö ich vergleich mich nicht mit ihm - hab ich auch nicht notwendig!"

crazy sepp - verrenn dich nicht . . .
 
A

anonym

Guest
Echnaton schrieb:
crazy sepp schreibt über Chuck Hawks:
"Nö ich vergleich mich nicht mit ihm - hab ich auch nicht notwendig!"

crazy sepp - verrenn dich nicht . . .

:18: - antworte lieber du Tausendschlau!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Echnaton schrieb:
Das neue Kaliber 300 RCM stellt 300 WM sowie 300 WSM in den Schatten!
Die Worte hör' ich wohl, allein: mir fehlt der Glaube!
Sollte die .300 WSM nicht auch ursprünglich die Leistung der WinMag bringen?
Hoffentlich läuft's bei Ruger leistungsmäßig besser, als bei Blaser. :oops:
Echnaton schrieb:
a) gürtellos. Keine Gefahr von Ladehemmungen wie bei 300 WM
Wie viele Ladehemmungen hattest Du denn schon bei Gürtelhülsen?
Meinst Du nicht, dass man da seit 1912 viel mehr drüber gehört haben müsste, wenn das Problem so groß wäre, wie uns einige unserer beliebten Fachautoren gerne einreden wollen, um den Absatz neuer Waffen zu befördern?
Was steht denn darüber z.B. in dem Standardwerk "African Rifles and Cartridges"?
Echnaton schrieb:
b) bringt volle Magnumleistung bei kurzem 51 cm Lauf
Marketinggeschwätz oder echte Messwerte (WER hat gemessen)?
Oder hat man wie vor kurzem "auf Mesungen verzichtet, da die Herstellerangaben mittlerweile zutreffend sind"?
Echnaton schrieb:
Es wird ein neu entwickeltes (2005) mehrbasiges Pulver verwendet.
Gibt's dieses Wunderpulver auch für Wiederlader oder nur für die Munitionshersteller?
Hat dieses TLP auch Nachteile (z.B. höhere Verbrennungstemperatur und dadurch höhere Lauferosion)?
Welche Leistung bringen denn die "alten Magnums", wenn sie mit diesem Pulver gefüttert werden?

Dazu kommt noch:
Sind Waffen, Munition, Matrizen in diesem Kaliber aktuell lieferbar?
Auch in D-A-CH?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Dieses Pulver ist für Wiederlader nicht erhältlich.
Echnaton
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.547
Echnaton schrieb:
Ich glaube, jeder in diesem Forum darf eine Meinung haben.
Daher erlaube ich mir, der Ansicht von Chuck Hawks zu folgen:
Das neue Kaliber 300 RCM stellt 300 WM sowie 300 WSM in den Schatten!
a) gürtellos. Keine Gefahr von Ladehemmungen wie bei 300 WM
b) bringt volle Magnumleistung bei kurzem 51 cm Lauf

Es wird ein neu entwickeltes (2005) mehrbasiges Pulver verwendet.
Als 1886 das rauchlose einbasige Nitropulver erfunden wurde, waren alle Schwarzpulverpatronen (zB 11 mm Mauser) über Nacht Museal. Als 1906 im Springfield Arsenal das zweibasige Pulver erfunden wurde, entstand die berühmte 30-06.
Und jetzt haben wir neuerdings die Möglichkeit einer Magnum mit kurzem 51 cm Lauf!
300 WM sowie 300 WSM benötigen 65 cm Läufe, sind somit Schnee von gestern.

Das ist meine Meinung.
crazy sepp ist eingeladen, sachlich darüber zu diskutieren, auf Beschimpfungen ist in diesem Forum niemand neugierig.
Waidmannsheil an Alle!
Echnaton


@ Echnaton

möglicherweise ist dir aufgefallen, dass crazy_sepp - im Gegensatz zu deinen 'hören/ sagen Informationen - versucht hat, das sachlich zu argumentieren. Nachdem Innenballistik bekanntlich keine Geheimwissenschaft ist und sie auch nicht auf Wundern basiert (auch die .300 oder .375 RCM nicht), folgt sie durchaus allgemein gültigen Grundsätzen.

Das Hülsenvolumen der 300 RCM ist kleiner als das der genannten .300 WSM, was die Annahme rechtfertigt, dass sie, bei gleichen Geschossgewichten und vergleichbaren Parametern, weniger Leistung bringt. Mehrbasige Pulver sind im Allgemeinen keine Erfindungen der allerjüngsten Vergangenheit und stehen (wie das genannte Winchester Pulver) nicht nur den Ruger/ Hornady Leuten für die RCMs zur Verfügung.

Wenn Du schwerere Geschosse verschießen möchtest, wirst Du fast zwangsläufig auf progressivere Pulver zurückgreifen müssen, die langsamer abbrennen und damit einen längeren Lauf benötigen um ihre entsprechende Leistung zu entwickeln und eine umfangreiche Vorfeldbeleuchtung auszuschließen. Mehrbasige Pulver mögen heißer brennen und damit Vorteile haben, prinzipiell bleibt der Effekt aber gleich und auch eine .300 WM oder WSM kannst Du mit mehrbasigen Pulvern laden.

Es geht hier weniger darum, die .300 RCM oder .375 RCM schlecht zu machen oder ihnen möglicherweise positive Elemente abzusprechen, als mehr darum, deine Aussage 'vergiss den Rest und nutze die RCM Wunderpillen' zu relativieren. Was Du da von dir gibst, ist so (!!!) faktisch nicht richtig. Da ich diesbzgl. ein Spielkind bin, bin ich neueren Entwicklungen gegenüber durchaus aufgeschlossen und habe nix dagegen, wenn die hier einer ins Spiel bringt. Vielleicht ein Argument, mir zu erklären, warum ich wieder ein neues Gewehr, eine neue Matrize ... und/ oder einen neuen Lauf benötige :12:


Grosso
 
A

anonym

Guest
Hallo HJM, ich vergaß

Waffen sind in Österreich und den anderen EU-Ländern erhältlich.
Schau' Dir die RUGER Homepage an.
Mein Büchsenmacher sagte: den angegebenen $-Preis mit dem Faktor 1,4 multiplizieren, um diesen €-Preis importiert er mir das Gewehr (incl. Transport, Versicherung, Zoll, Beschuß).
Trotzdem noch billig und echte US Gewehrqualität, wegen dzt. starkem €.
Mun gibt's von HORNADY.

Waidmannsheil, Echnaton
 
A

anonym

Guest
Hallo grosso,

ich suche einen Wechsellauf 300 RCM für meine Mauser 66

Ich suchte sehr lange, lauter Absagen, ein in der EU noch wenig gebräuchliches Kaliber.
Es müßte extra Werkzeug aus den USA importiert werden, das käme exorbitant teuer.
Nach 3 Wochen mailte mir der Laufhersteller, die Situation habe sich geändert.
Ein Wechsellauf würde mich nun € 880.- kosten (incl. Ausfräsen des Verschlußkopfes, Waffenneubeschuß, Einschießen, Transport, Versicherung).
Aber ich will das nicht, denn
1.) Zu teuer für einen Wechsellauf. Da kauf ich mir lieber gleich ne Neuwaffe.
2.) Da auch der Verschlußkopf leicht ausgefräst werden muß, kann ich dann mein Stammkaliber (in dem es billige Jagdmunition gibt) nicht mehr verwenden.
3.) Ich hab einen Stutzenschaft für 62 cm LL. Bei 51 cm würde das Holz zu lang sein!

Waidmannsheil
Echnaton
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Echnaton schrieb:
Das neue Kaliber 300 RCM stellt 300 WM sowie 300 WSM in den Schatten!

Waidmannsheil an Alle!
Echnaton


Unfung, selbst in US-Foren gibt es schon Leistungsvergleiche und da hängt die RCM hinter der WM.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.547
Echnaton schrieb:
Dieses Pulver ist für Wiederlader nicht erhältlich.
Echnaton

Bin ich so schwer auf dem Holzweg oder hast Du im Kontext der RCM Debatte und dem mehrbasigen Wunderpulver nicht von 'Winchester 760' geschrieben? Davon könnte ich dir das eine oder andere Kilo besorgen. Ich fürchte deutlich mehr, als Du lagern darfst.

Grosso
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.752
Sein Wunderpulver wird aber noch vom Kaliberpapst höchstpersönlich gesegnet und erzielt damit 20% Mehrleistung :12:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.547
Die Magnumpatrone .375 Ruger

Techn. Daten
Dimensions of the new cartridge are as follows:

Case length 2.568" (a very compact Magnum case)
Overall length 3.315"
Rim diameter 0.532"
Head diameter 0.532"
Shoulder diameter 0.510"
Neck length 0.314"

Für crazy sepp gebe ich noch das Pulver an: Winchester 760

So, zufrieden ?
Echnaton


Ich habe es gefunden und muss meine Aussage ein Stück weit relativieren. Du hast das im Zusammenhang der .375 RCM Debatte geschrieben in der Du ja auch das mehrbasige Wunderpulver anführtest.

Grosso
 
A

anonym

Guest
Lieber Grosso,

Bitte Vorsicht !!!
Ich glaube nicht, daß in der 300 RCM dasselbe Pulver wie in der 375 Ruger verwendet wird.

Viele Grüße
Echnaton
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
532
Oben