Beitrag # 1
Moin
ich werde 2015 den Jagdschein machen und habe mir jetzt mal ein paar Gedanken zu den Kosten gemacht.
( . . . )
Fernglas Steiner R. 500€
( . . . )
Passt das soweit?
büchse und Optik stehen natürlich noch nicht fest.
Beitrag # 5
Fernglas ist je nach Jagdart entbehrlich, ich spreche meist über das ZF an und jage nicht nachts.
Ich tat das auch. Ich sprach mit dem ZF an. Das ist eine sehr gute Idee, da man dann beim zielen das Auge nicht umstellen muß.
Aber es ist am Ansitz sehr mühsam und zeitraubend, jedesmal die ganze Büchse in das kleine Fensterchen einzufädeln, man stößt an und das Wild springt ab.
Dann hatte ich die Idee, das ZF von der Waffe zu nehmen und es als Monokular-Fernglas zu verwenden. Das ging viel besser, aber wenn ich die Sau angesprochen hatte und mich zum Abschuß entschied, mußte ich in der Dunkelheit das ZF aufsetzen. Eine Taschenlampe wollte ich nicht einschalten, weil danach dauert es wieder Minuten, bis sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt und bis dahin haben die Sauen ihre Positionen längst gewechselt und dort wo vorher
Sau A stand, steht jetzt Sau B.
Daher setzte ich das ZF im Dunkeln auf, und das in höchster Eile.
Wenn es metallisch "Schnapp" machte, war das Wild weg.
So ein Feldstecher ist schon praktisch, aber muß es ein teures Modell sein ?
Schau Dir den gummiarmierten Feldstecher 10x50 um € 50 an:
Omegon Fernglas Porrostar 10x50W
www.optik-pro.de
Ich habe jahrelang einen anderen extrem preiswerten Feldstecher benutzt (den es heute nicht mehr gibt) und war sehr zufrieden !
Den Omegon kenne ich nicht, solltest Du Dir gut anschauen.
Mein Feldstecher hatte geklebte Linsen (und nicht verschraubte).
Wenn der Felstecher auf einen Stein fällt und es zerbricht das Objektiv, dann mußt Du einen "geklebten" wegwerfen, er ist irreparabel. Einen teuren "geschraubten" kann man reparieren lassen. Aber die Reparatur ist teure Handarbeit und kostet viel mehr als ein neuer "geklebter". Daher kaufte ich den geklebten. Als "Provisorium". Ich beabsichtigte, mir später einen geschraubten zu kaufen. Aber der geklebte ging nicht kaputt, ich führte ihn jahrelang.
Und außerdem, was ist wenn ich den Feldstecher verliere (in der Dunkelheit liegen lasse) – oder wenn er mir im Gasthaus gestohlen wird ? Ich entschied mich damals für die billige Variante und machte gute Erfahrungen damit.
Später bekam ich einen teuren Feldstecher geschenkt (der mir aber auch keine Rehe herbeizaubern kann) und den geklebten schenkte ich einem Jungjäger, der seitdem viel Freude damit hat.
Ich denke, ein Feldstecher gehört schon zur Erstausstattung, aber ein preiswertes Modell. Das genügt für den Anfang.
Beim
Zielfernrohr mußt Du aber wegen der Rückstoßbelastung schon eine mechanisch haltbare Qualität kaufen. Da zahlt sich ein Billigprodukt nicht aus.
Von Meopta aufwärts ist alles gut. Von Meopta habe ich schon viel Gutes gehört – ich führe aber von Anfang an eine andere Marke.