Hi Michael,
bin ja selber gerade in Ausbildung und rate Dir zu Folgendem:
Bis 2015 ist noch ein wenig hin. Suche - falls noch nicht geschehen - Kontakt zum Hegering und biete Deine Dienste an - als angehender Jungjäger in Ausbildung. Helfe mit, gehe raus - dann merkst du selber, was du in welcher Ausstattung brauchst. Du wirst Kontakte knüpfen und Dinge testen und begrabbeln können, wenn Du dich einbringst und interessiert zeigst. Danach kannst Du Deine Wahl treffen. Dir vorher Tipps holen. Eventuell etwas abstauben. Vor allem wirst Du schnell einschätzen lernen, was wann wie dringend angeschafft werden muss.
Außerdem ist es nach wie vor die beste Motivation für den Schein. Es soll Spass machen. Und es macht mehr Spass, Geld mit der Überzeugung auszugeben, etwas bereits jetzt zu benötigen... und nicht erst 2015.;-) Ich selbst hatte eine ähnlich weiträumige Zeitplanung und bereue es, nicht vor der Ausbildung schon mal die Nase hereingesteckt zu haben. Das liegt aber zugegebener Maßen auch in großem Umfang an den Jungs, die mich kleines Großstadtkind unter die Fittiche genommen haben.
Über Waffen würde ich mir jetzt genau aus diesem Grunde noch keine Gedanken machen. Falls aber doch und nun die unerlässliche Threaderöffnung kommt, welches Kaliber denn das ideale Allroundkaliber ist oder ob man - gerade am Anfang - mit Handspannung wiklich sicherer unterwegs ist, sage mir bitte einen halben Tag vorher Bescheid. Ich will genügend Chips und Bier im hause haben, wenn´s los geht.
:biggrin: Nur Spass.
Viel Spass wünsche ich Dir ohnehin.