Einstiegskosten.

A

anonym

Guest
@Applaus

.... was habe ich dir versprochen? Ich werde dich im Auge behalten!
Mir tut mein Auge mit der Weile langsam weh. :twisted:
Es wird langsam ermüdent, der angebliche "Norweger" legt vor, Herr Applaus legt nach, mit hausgemachtem wissenschaftlichem Anspruch, was soll der Schei.?

A

anonym

Guest
@Applaus

.... was habe ich dir versprochen? Ich werde dich im Auge behalten!
Mir tut mein Auge mit der Weile langsam weh. :twisted:
Es wird langsam ermüdent, der angebliche "Norweger" legt vor, Herr Applaus legt nach, mit hausgemachtem wissenschaftlichem Anspruch, was soll der Schei.?

HÄ?
Was genau soll dieser Beitrag aussagen?

Kosten? Manchmal ist es besser, sich ganau das NICHT zu fragen. Das Ergebnis würde bei vielen Dingen im Leben so aussehen, dass man sich eher abschrecken lassen würde. Was entginge einem dann nur an Lebensfreude! Zudem würde ich nicht eine absolute Summe ansetzen. Viele Sachen kommen nach und nach, dann tuts auch nicht so weh! Und glaub nicht, dass du nach den Anfangsanschaffungen schon durch bist. Nach und nach füllt sich der Waffenschrank, der Kleiderschrank, die Zubehörkiste,...

Froderik

Froderick hat recht. Wenn ich daran denke, was ich in den letzten 20 Jahren für Gitarren und Verstärker und sonstigen Musikkram ausgegeben habe ...

Hochqualitatives Zeug, teilweise lange drauf gespart. Ein Jahr benutzt und wieder verkauft, weil doch nicht so toll oder nicht einzusetzen oder einfach aufgrund geänderten Geschmacks.

Ich will's nicht missen. :-D

...ja. Vieles kommt erst nach und nach, auch je nachdem in was für einem Revier du dann anfängst.

Basics sind für rund 3000euro gut zu haben würde ich schätzen.

Ich würde auch nicht im Voraus rumrechnen. Nach und nach besorgt...tuts auch dem Geldbeutel weniger weh, wie schon geschrieben wurde=)

Wenn ich jetzt mal rechnen würde wie viel Geld ich shcon für Jagdzeug ausgegeben habe,... oder das Pferd.
Ne, mache ich lieber nicht. =) :biggrin:

...ja. Vieles kommt erst nach und nach, auch je nachdem in was für einem Revier du dann anfängst.

Ich würde auch nicht im Voraus rumrechnen. Nach und nach besorgt...tuts auch dem Geldbeutel weniger weh, wie schon geschrieben wurde=)

Wenn ich jetzt mal rechnen würde wie viel Geld ich shcon für Jagdzeug ausgegeben habe,... oder das Pferd.

....und außerdem ist es auch ein himmelweiter Unterschied ,ob es sich um Selbstverdientes handelt und man eventuell kostenlos jagen kann.(siehe Nachbartröth)
Jagd ist halt nicht billig . Wenn man einen guten Jagdherrn hat,der die Last trägt,kann auch der weniger finanzkräftige Jungjäger seine Leidenschaft ausleben. Meine Begeher bezahlen ....nix!Und Wildbret gibts zusätzlich kostenfrei noch obenauf !:)Sozusagen das Begeherparadies !:biggrin:

Paradiese bei der Jagd :what:

Ich denke, da gibt es mehr Höllen als Himmel, oder Paradiese :sad:

ja das stimmt !!
Wenn man Jäger im Freundeskreis oder unter den Verwandten hat, bekommt man ja oft ein nicht mehr benötigtes altes Jagdglas, ein paar Stiefel hier , einen alten Rucksack dort.
Ich habe am Anfang eine der Büchsen meines Vaters geschossen... auch auf meinem jetzigen Gewehr habe ich eine Zeissoptik von ihm.
Fernglas etc, Gehörschutz.... SItzkissen und Kleinkram konnte ich auch abstauben. Er kann ja nur ein Sitzkissen auf einmal benutzen... =)

Das was bei mir am ANfang den größten Batzen ausgemacht hat, war die Kleidung.
Gut für Frauen ist das halt so, dass es kaum AUswahl gibt, und die Sachen die gute Qualität sind leider teuer sind. Viel Auswahl an zb Thermoklamotten für Frauen gibts ja nicht. Das ist bei den Männern sicher einfacher was gutes in besserer Preislage zu finden.

Bei uns Zahlen die Mitjäger auch nichts. Mitarbeit ist gefragt... Kirren fahren etc. Dafür freie Büchse.
Klappt gut.

Hi Michael,

bin ja selber gerade in Ausbildung und rate Dir zu Folgendem:

Bis 2015 ist noch ein wenig hin. Suche - falls noch nicht geschehen - Kontakt zum Hegering und biete Deine Dienste an - als angehender Jungjäger in Ausbildung. Helfe mit, gehe raus - dann merkst du selber, was du in welcher Ausstattung brauchst. Du wirst Kontakte knüpfen und Dinge testen und begrabbeln können, wenn Du dich einbringst und interessiert zeigst. Danach kannst Du Deine Wahl treffen. Dir vorher Tipps holen. Eventuell etwas abstauben. Vor allem wirst Du schnell einschätzen lernen, was wann wie dringend angeschafft werden muss.

Außerdem ist es nach wie vor die beste Motivation für den Schein. Es soll Spass machen. Und es macht mehr Spass, Geld mit der Überzeugung auszugeben, etwas bereits jetzt zu benötigen... und nicht erst 2015.;-) Ich selbst hatte eine ähnlich weiträumige Zeitplanung und bereue es, nicht vor der Ausbildung schon mal die Nase hereingesteckt zu haben. Das liegt aber zugegebener Maßen auch in großem Umfang an den Jungs, die mich kleines Großstadtkind unter die Fittiche genommen haben.

Über Waffen würde ich mir jetzt genau aus diesem Grunde noch keine Gedanken machen. Falls aber doch und nun die unerlässliche Threaderöffnung kommt, welches Kaliber denn das ideale Allroundkaliber ist oder ob man - gerade am Anfang - mit Handspannung wiklich sicherer unterwegs ist, sage mir bitte einen halben Tag vorher Bescheid. Ich will genügend Chips und Bier im hause haben, wenn´s los geht.
:biggrin: Nur Spass.

Viel Spass wünsche ich Dir ohnehin.

A

anonym

Guest
j
Viel Auswahl an zb Thermoklamotten für Frauen gibts ja nicht.

Das stimmt nicht . Themounterwäsche samt Thermo-BH ist überhaupt kein Problem . Du darfst nur nicht den Denkfehler machen und alles in jagdgrün haben zu wollen . Merinounterwäsche gibt es in guten Fachgeschäften bei denen man aber erst im Frühling einkauft . ;-)

Und nein , ich werde mich nicht als Shoppingbegleiter benutzen lassen .:biggrin:

Da stimme ich dir voll zu!
Ich werde im Okt. mit dem JS beginnen gehe seit 2 Jahren regelmäßig mit einem erfahrenen Jäger zur Jagd. Dadurch habe ich schon begonnen mir Klamotten zuzulegen.
Na klar ist es in erster Linie eine große Investition aber wenn man betrachtet wie lange eine vernünftige Ausrüstung(wer billig kauft, kauft 2mal) einen begleiten kann.

Wenn ich dann überlege was ich alles schon für's Moped fahren ausgegeben habe.....ohhhh ha

Die Wahl der Waffe ist die letzte Überlegung. Gutes ZF ist wichtiger, gute Kombinationen von Waffe und Glas bekommt man für kleines Geld.
Sauer 90 mit 2,5-10x52 Zeiss bekommst Du mit Glück um 1000 Euro.
Wichtig ist, kontinuierlich hochwertige Ausrüstung im Vorfeld anschaffen. Bekleidung, Schuhe, alles was man am Körper trägt sollte qualitativ top sein. Zudem Augen und Ohren offen halten und von Erfahrungen anderer partizipieren.

Qualitativ Top ist nicht immer gleichzusetzen mit teuer!
Augen auf ist da angesagt.

Waidmannsheil Lucas

Qualitativ Top ist nicht immer gleichzusetzen mit teuer!
Augen auf ist da angesagt.

Waidmannsheil Lucas

Hat ja auch keiner behauptet.:p
Wichtig ist erstmal zu wissen, was brauche ich überhaupt.
Brauche ich eine Schlosssäge? Einen Enddarmauslöser, eine Federwaage für den Rucksack????

Deswegen Augen auf und den wirklichen Praktikern zuhören!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
425
Oben