Einstiegskosten.

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.157
Flinte für den Kurs: 300DM, für 450DM wieder verkauft.
Gebrauchte BBF: 850DM, hab ich immer noch.
Repetierer 750DM, für das selbe in Euro verkauft.
Bresser 10x50 hatte ich schon, taugt immer noch, das gebrauchte Steiner 7x50 ist aber besser und hat 500DM gekostet.
Neue ZBK mit RWS Glas zusammen glaube ich 1200DM.
Das Gas ist jetzt auf der Schwedenmauser für 550DM und auf der ZBK thront ein billigst 6-24x50 für den Fuchs.
Diverse Kleinkaliber zum Spielen und gebrauchte gläser dazu für üpber den dicken Daumen 600DM.
Kleidung trug ich schon vor der Jägerprüfung, speziell für die Jagd gekauft so um die 200DM.
Das sind die Anschaffungen der esten 4 Jahre, mittlerweile ist etwas verkauft worden und ein wenig dazugekommen.
Bei der Winterkleidung hilft das Zwiebelprinzip beim sparen.
Am meisten spart man durch Verzicht auf Spontankäufe und absolut notwendige und dann doch sinnlose Gimmicks und durch Selbsbau und Umfunktionieren ziviler Teile.
 
A

anonym

Guest
Fernglas ist je nach Jagdart entbehrlich, ich spreche meist über das ZF an und jage nicht nachts.
Never point your gun at anything you do not intend to shoot!
Über die Zieloptik anzusprechen ist absolut grenzwertig.
"Da ist was ... oh, ein Pilzsucher"


Bei der Winterkleidung hilft das Zwiebelprinzip beim sparen.
Immer wieder amüsant: Die Spezialisten mit ihrer "bis Minus 25 Grad"-Spezialkleidung, die den ersten Schweißausbruch im Auto, den zweiten beim Angehen, den dritten beim Bergen und den vierten beim Abtransport des Wildes haben.

Am meisten spart man durch Verzicht auf Spontankäufe und absolut notwendige und dann doch sinnlose Gimmicks und durch Selbsbau und Umfunktionieren ziviler Teile.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei deiner Variante:
Der Jungjäger sieht nicht aus wie eine Schaufensterpuppe von Frankonia.
 
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
150
Jagd auf PUMP! :cool:

Erst kaufen, wenn man eine Teil wirklich braucht. Ich finde es absolut OK, wenn man sich in der ersten Zeit hier und da auch mal was pumpt.

So habe ich aus Budget-Gründen die ersten Monaten ein Fernglas von einem Kumpel bekommen -> damit ich mir keinen Schrott kaufe. Dann gab es ein ordentlichen Glas zu Weihnachten. War zwar teuer, aber bereut habe ich es keinen Tag. Hätte ich mir in den ersten Monaten ein Glas kaufen müssen, hätte ich mir wahrscheinlich Mist gekauft.

Jetzt machen zwei Kumpels den Schein. Beide keine Millionäre. Die können von mir auch alles haben, wenn Sie es mir ordentlich, funktionsfähig und sauber wiedergeben.


Klar, irgendwann will man seine Kram selber besitzen und nicht dauernd fragen.

:shoot:
WMH
Applehunter
 
Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Wenn man allerdings jetzt schon weiß, dass man erst in 2 Jahren den JS machen will, macht es wirklich durchaus Sinn, sich schon mal darüber zu informieren, was man alles braucht, was gut ist und sich das dann nach und nach zu kaufen.

Und vorher schon mal Kontakte zu knüpfen (z.B. über Jagdvereine) ist auch nicht verkehrt. Ebenso wenig, wie vorher schon mal Büchse und Flinte geschlossen zu haben.

Ich bin seit fast 2 Jahren Mitglied im Wurftaubenverein, schieße seit einem Jahr nur noch jagdlich, habe darüber Kontakte zu Jägern aufbauen können, über die wieder Kontakte zu anderen Jägern, und das (so gut wie) einzige was mir jetzt noch fehlt, ist ein Fernglas und eine Büchse. Ein mehr oder minder umfangreiches Arsenal an Klamotten ist vorhanden, ebenso wie eine Flinte.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
42
So die ersten 120€ sind schon mal gespart meine Frau war so nett und hat mit den Peltor sportstec geschenkt. ( naja ich habe ein wenig nachgeholfen und bei jeder Gelegenheit das Ding auf dem Bildschirm gelassen damit sie es auch ja sieht)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 305
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Hi Michael,

hast eine nette Frau!;-)

Ich würde mit Kleidung jetzt schon anfangen, dann kommt nicht alles auf einmal. Im Sommer kann man sich durchaus bei BW-Shops eindecken, es sei denn es muss ganz traditionell ausschauen. Für den Winter wäre meine Empfehlung Deerhunter Rusky, das gibt's zu guten Konditionen bspw. beim Foristen ManneO. Und dann ein paar sehr warme Galoschen, z.B. Von Kamik, im Sommer tuns gute Wanderstiefel. Jetzt fehlt noch gute Funktionsunterwäsche, das muss nicht Odlo sein, auch bei Decathlon gibt's brauchbares.

Zu den Waffen: da kommt es auf der vermuteten Einsatzbereich an, vielleicht hast Du ja schon Kontakte?
Flinte: meine Beretta steht seit Jahr und Tag im Schrank, hier im Schwarzwald wüsste ich nicht, wozu ich sie brauche, aber das mag im Sauerland anders sein. Der Gebrauchtmarkt ist riesig, zwecks richtiger Passung würde ich aber bei einem BüMa suchen und nicht bei Egon.
Büchse: ich habe mir, während der BüMa mein neues ZF montiert hat, die Gebrauchtbüchsen angeschaut, das Angebot ist ebenfalls riesig, beginnend mit einem Kettner 98er mit einem Tascoglas in .30-06 für €250,00... Wenn die Büchse eine gute Schussleistung hat, wäre das ein gutes Startset für Tages- und frühe Dämmerungszeit, wenn Jagd für Dich dauerhaft wichtig wird, gibt das die Schlechtwetter/Nachsuchenwaffe.
Grundsätzlich ist es wichtiger, eine gutes Glas zu haben (Tasco war nix besonderes, aber zum testen, ob Jagd etwas für Dich ist, reicht es!), da würde ich, wenn es das Budget hergibt, am ehesten zu etwas Neuem tendieren. Im Mittelsegment gibt es zahlreiche brauchbare Gläser (Docter, DDoptics, Minox, Leupold, Meopta). Falls es Dein Plan wäre, neues ZF auf gebrauchter Waffe, dann versuche eine Waffe ohne SEM zu finden, diese Montage ist komplex, teuer und nicht jeder BüMa kriegt das hin. Eher dann EAW-Schwenk oder Weaverschiene/Picatinny, aber diese dürften bei älteren Waffen selten sein.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Hi Michael,

hast eine nette Frau!;-)

Ich würde mit Kleidung jetzt schon anfangen, dann kommt nicht alles auf einmal. Im Sommer kann man sich durchaus bei BW-Shops eindecken, es sei denn es muss ganz traditionell ausschauen. Für den Winter wäre meine Empfehlung Deerhunter Rusky, das gibt's zu guten Konditionen bspw. beim Foristen ManneO. Und dann ein paar sehr warme Galoschen, z.B. Von Kamik, im Sommer tuns gute Wanderstiefel. Jetzt fehlt noch gute Funktionsunterwäsche, das muss nicht Odlo sein, auch bei Decathlon gibt's brauchbares.

Zu den Waffen: da kommt es auf der vermuteten Einsatzbereich an, vielleicht hast Du ja schon Kontakte?
Flinte: meine Beretta steht seit Jahr und Tag im Schrank, hier im Schwarzwald wüsste ich nicht, wozu ich sie brauche, aber das mag im Sauerland anders sein. Der Gebrauchtmarkt ist riesig, zwecks richtiger Passung würde ich aber bei einem BüMa suchen und nicht bei Egon.
Büchse: ich habe mir, während der BüMa mein neues ZF montiert hat, die Gebrauchtbüchsen angeschaut, das Angebot ist ebenfalls riesig, beginnend mit einem Kettner 98er mit einem Tascoglas in .30-06 für €250,00... Wenn die Büchse eine gute Schussleistung hat, wäre das ein gutes Startset für Tages- und frühe Dämmerungszeit, wenn Jagd für Dich dauerhaft wichtig wird, gibt das die Schlechtwetter/Nachsuchenwaffe.
Grundsätzlich ist es wichtiger, eine gutes Glas zu haben (Tasco war nix besonderes, aber zum testen, ob Jagd etwas für Dich ist, reicht es!), da würde ich, wenn es das Budget hergibt, am ehesten zu etwas Neuem tendieren. Im Mittelsegment gibt es zahlreiche brauchbare Gläser (Docter, DDoptics, Minox, Leupold, Meopta). Falls es Dein Plan wäre, neues ZF auf gebrauchter Waffe, dann versuche eine Waffe ohne SEM zu finden, diese Montage ist komplex, teuer und nicht jeder BüMa kriegt das hin. Eher dann EAW-Schwenk oder Weaverschiene/Picatinny, aber diese dürften bei älteren Waffen selten sein.
:thumbup: Guter Beitrag.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Wann wäre denn die beste Zeit um sich ein Repetierer bei egun zu ersteigern?


Büchse und Flinte gibt es top erhalten und preiswert (wenn nicht vom Händler angeboten) über egun, ebenfalls KW. Die Filnte lässt Du Dir bei deinem Büma anpassen. Dann trifft sie auch. Das würde ich schon während des Kurses machen...

wie geht das denn ohne Jagdschein?

vorläufige WBK beantragen. Habe ich seinerzeit so gemacht, Kursnachweis erforderlich. Nachteil: man muss nachher bestehen oder Waffe bis zum nächsten Kurs bei einem Berechtigten deponieren. Ich habe jedenfalls von der ersten Stunde an mit meiner eigenen Waffe geschossen.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Oh je Oh je...alles gleich auf einmal...fange lieber jetzt schon an was zu kaufen :)

-Waffe
Benötigst du am Anfang unbedingt eine Flinte.? Wenn Ja, brauchst du dann unbedingt einen Repetierer.? Worauf ich hinaus will...würde für dich am Anfang vllt. auch eine BBF in Betracht kommen.? Gibt's schon für 500-800,- ohne Glas oder für 700-1000,- gebraucht mit passendem Glas...

-Zielfernrohr
Wenn du nicht eines zu deiner Waffe dazubekommst dann musst du natürlich eines kaufen...z.B 3-12x56 LP Meopta...999,- (bedenke, Montage und einschießen kommt hinzu!)

-Fernglas
Da reicht ein normales 8x56 für um die 500,- locker aus...lass es am Anfang erst einmal ruhig angehen...

-Klamotten
Wenn du bei 0 Anfängst reichen 500,- nicht...
Beispiel: 2 Sommerhosen, 2 Winterhose, mind. 1 Regenhose (das selbe bei den Jacken), dann mindestens 2 paar Schuhe (Sommer+Winter), Hut, Mütze ...rechne mal lieber mit 800-1000,-
Deine Klamotten sind mit das wichtigste...spare dann lieber geringfügig am Fernglas o.Ä denn glaube mir...frierend macht kein Ansitz Spaß.

-Waffenschrank
Habe meinen für 5 LW inkl Munitionsfach für 180,- !NEU! gekauft.

-Putzzeug für Waffe, ZF + Fernglas
Sind nochmal 100,- weg

-Munition
Und nochmal gut 120,- ade.

-Begehungsschein
Bei uns hier glaub ich so etwa 400,-

-Jagdschein lösen, WBK beantragen + Waffen eintragen +Versicherrung
Nimm so in etwa 200,- mit

-Kleinkram
Wildwanne, Messer, Säge, Kirrmaterial und am Anfang kleinere Utensilien die den Ansitz und die Jagd angenehmer machen sind schnell nochmal 200-300,- weg.



Ich möchte dir Abraten am Anfang billig zu kaufen, Hauptsache ich habe was...die Jagd wird dir so keinen "Spaß" machen und die wirst diese nicht lange betreiben...wer billig kauf kauft (meist mehr als) 2 mal...
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Oh je Oh je...alles gleich auf einmal...fange lieber jetzt schon an was zu kaufen :)

-Waffe
Benötigst du am Anfang unbedingt eine Flinte.? Wenn Ja, brauchst du dann unbedingt einen Repetierer.? Worauf ich hinaus will...würde für dich am Anfang vllt. auch eine BBF in Betracht kommen.? Gibt's schon für 500-800,- ohne Glas oder für 700-1000,- gebraucht mit passendem Glas.

ohne Flinte ist man bei einer Niederwildjagd etwas nackt
würde zu einem Repetierer (von 800 bin ... €), der ist universell


-Zielfernrohr
Wenn du nicht eines zu deiner Waffe dazubekommst dann musst du natürlich eines kaufen...z.B 3-12x56 LP Meopta...999,- (bedenke, Montage und einschießen kommt hinzu!)

einschießen kann man eine Waffe auch selbst


-Fernglas
Da reicht ein normales 8x56 für um die 500,- locker aus...lass es am Anfang erst einmal ruhig angehen...

da würde ich nicht sparen, nimm lieber ein altes Zeiss 8x56 BG für ca 800€, sind besser als manche neuen gläser


-Klamotten
Wenn du bei 0 Anfängst reichen 500,- nicht...
Beispiel: 2 Sommerhosen, 2 Winterhose, mind. 1 Regenhose (das selbe bei den Jacken), dann mindestens 2 paar Schuhe (Sommer+Winter), Hut, Mütze ...rechne mal lieber mit 800-1000,-
Deine Klamotten sind mit das wichtigste...spare dann lieber geringfügig am Fernglas o.Ä denn glaube mir...frierend macht kein Ansitz Spaß.

-Waffenschrank
Habe meinen für 5 LW inkl Munitionsfach für 180,- !NEU! gekauft.

kauf lieber einen B-Schrank mit genug Platz, denn du wirst schauen wie schnell der sich füllt

-Putzzeug für Waffe, ZF + Fernglas
Sind nochmal 100,- weg

da reichen eher so 60€
hast anfangs eh nur 1-2 Kaliber


-Munition
Und nochmal gut 120,- ade.

-Begehungsschein
Bei uns hier glaub ich so etwa 400,-

-Jagdschein lösen, WBK beantragen + Waffen eintragen +Versicherrung
Nimm so in etwa 200,- mit

-Kleinkram
Wildwanne, Messer, Säge, Kirrmaterial und am Anfang kleinere Utensilien die den Ansitz und die Jagd angenehmer machen sind schnell nochmal 200-300,- weg.


nur das nötigste, das meiste sammelt sich mit der zeit
kauf z.b. lieber gleich ein gescheites Messer

Ich möchte dir Abraten am Anfang billig zu kaufen, Hauptsache ich habe was...die Jagd wird dir so keinen "Spaß" machen und die wirst diese nicht lange betreiben...wer billig kauf kauft (meist mehr als) 2 mal...

Hoffe das hier hilft dir etwas
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
-Waffe
Ja klar, es gibt aber genug BBF"S wo es ein Wechsellaufbündel dazu gibt :)
-Einschießen
Einschießen kann man selber, kommen Standgebühren und Munitionskosten hinzu...
-Fernglas
Ich weiß nicht wie oft ich Wild sehe und wie oft ich das Fernglas benutze...angesprochen durchs ZF...tagsüber bleibt es im Auto...Nachts steht es aufm Kanzelboden...habe ein NighthunterXP 8x56...bissel bereue ich die hohen Ausgaben...da für meine Zwecke nicht notwenig...stehen die Sauen da wird auf das kleinste geschossen....Reh und Rotwild wird sofort durchs ZF ebenfalls angesprochen und ich kann ohne zu fummeln etc. sofort schießen nach dem ansprechen...
-Waffenschrank
Das muss jeder selbst entscheiden...mir hat ein stinknormaler am Anfang auch gute Dienste geleistet...mehr als eine Waffe nimmt man i.d.R eh nicht mit...5 Waffen reichen für mich ( 1xRugerAmerican für DJ"s, 1xBBF für Ansitz auf Reh und Rotwild, Hase und Fuchs und einen 9,3 Repetierer Heym für den Sauenansitz an der Kirrung)...der 222. Repetierer steht relativ unbenutzt drin rum :)


ABRE
Keiner von uns weiß was er (wenn er denn mal den Schein hat) für Aufgaben hat bzw wo und in was für einem Revier er Jagd....das sollten wir also erst einmal klären :)
Bsp: Jagd er in einem Feldrevier dann würde ich für einen unerfahrenen JJ noch einen guten Entfernungsmesser empfehlen...
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
-Waffe
Ja klar, es gibt aber genug BBF"S wo es ein Wechsellaufbündel dazu gibt :)
das ist aber meist bei den höherpreisigen :p
-Einschießen
Einschießen kann man selber, kommen Standgebühren und Munitionskosten hinzu...
ist gleichzeitig ein training, außerdem schießt der Büma auch mit deiner Munition
-Fernglas
Ich weiß nicht wie oft ich Wild sehe und wie oft ich das Fernglas benutze...angesprochen durchs ZF...tagsüber bleibt es im Auto...Nachts steht es aufm Kanzelboden...habe ein NighthunterXP 8x56...bissel bereue ich die hohen Ausgaben...da für meine Zwecke nicht notwenig...stehen die Sauen da wird auf das kleinste geschossen....Reh und Rotwild wird sofort durchs ZF ebenfalls angesprochen und ich kann ohne zu fummeln etc. sofort schießen nach dem ansprechen...
also ich suche immer alles mit dem FG ab und spreche auch damit an, mein swaro leistet auch etwas mehr wie mein swaro ZF
-Waffenschrank
Das muss jeder selbst entscheiden...mir hat ein stinknormaler am Anfang auch gute Dienste geleistet...mehr als eine Waffe nimmt man i.d.R eh nicht mit...5 Waffen reichen für mich ( 1xRugerAmerican für DJ"s, 1xBBF für Ansitz auf Reh und Rotwild, Hase und Fuchs und einen 9,3 Repetierer Heym für den Sauenansitz an der Kirrung)...der 222. Repetierer steht relativ unbenutzt drin rum :)

...daher lieber gleich größer, man bildet sich immer etwas ein

ABER
Keiner von uns weiß was er (wenn er denn mal den Schein hat) für Aufgaben hat bzw wo und in was für einem Revier er Jagd....das sollten wir also erst einmal klären :)
Bsp: Jagd er in einem Feldrevier dann würde ich für einen unerfahrenen JJ noch einen guten Entfernungsmesser empfehlen...
... und eine Flinte

Am Ende muss es es selbst wissen
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.157
-Waffe

-Fernglas
Ich weiß nicht wie oft ich Wild sehe und wie oft ich das Fernglas benutze...angesprochen durchs ZF...tagsüber bleibt es im Auto...Nachts steht es aufm Kanzelboden...habe ein NighthunterXP 8x56...bissel bereue ich die hohen Ausgaben...da für meine Zwecke nicht notwenig...stehen die Sauen da wird auf das kleinste geschossen....Reh und Rotwild wird sofort durchs ZF ebenfalls angesprochen und ich kann ohne zu fummeln etc. sofort schießen nach dem ansprechen...

Seltsam, ich sehe nachts mit dem Glas mehr als ohne. Wer glast schon die Wiese mit der waffe im Anschlag ab. Mir ist das zu unbequem und die Passanten die zufällig in die Mündung gucken werden auch nicht amüsiert sein.
Das Fernglas ist ein sehr wichtiger Ausrüstungsgegenstand der ausser bei der Flintenjagd bedeutend häufiger als die Waffe benutzt wird.
Aber einem Jagdprofi muss ich das ja nicht sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
154
Oben