Einstiegskosten.

Sehe es wie BigGame so um die 8000€....

Hab selber nicht mitgeschrieben was ich ausgegeben habe aber bei mir wars sogar (im Kopf überschlagen) etwas mehr da ich die erste Büchse, Flinte und Fernglas neu gekauft habe....würde ich heute nicht mehr machen da der gebrauchtmarkt nicht schlecht ist auch für Linkshänder wie mich.

Und wie heißt es immer so schön: Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn mit möglichst viel Aufwand so wenig wie möglich erwirtschaftet wird....oder so ähnlich:lol:

Aber keine Angst dein Geld ist gut angelegt in der Jägerei!!!

Gruß tannenzapfen2

Moin
ich werde 2015 den Jagdschein machen und habe mir jetzt mal ein paar Gedanken zu den Kosten gemacht.
Kursgebühren 670€
Schießübung 200€
Klamotten. 500€
Flinte gebr. 300€
Büchse tikka T3. 1000€
DDoptic 2,5-10*56. 900€
Waffenschrank. 250€
Fernglas Steiner R. 500€
Kleinkram 180€
4.500€

Passt das soweit?
büchse und Optik stehen natürlich noch nicht fest. Das wäre nur das was ich mir im Moment kaufen würde.
Die Ausrüstung allein macht noch keinen Jäger.Eine DJ-Teilnahme kostet auch Geld und da lernst Du erstmal am Wenigsten.Begehungsscheine dürften oftmals auch ins Geld gehen und Munition kauft man nicht im Einzelpack,sondern in Losen......

2000 EUR bis zur abgelegten Prüfung. Inkl. allem!

Dann: Jagdhaftpflicht, JS, Schrank, Glas, Büchse + ZF... :
3500 EUR für Sparsame, für andere halt mehr nach Belieben.

Schon klar das das "Hobby" Jagd Geld kostet deshalb lauf ich da auch nicht blauäugig hinein sondern informiere mich erstmal.
und mit eurer Hilfe denke ich das man schon ein gewissen Rahmen abstecken kann

Danke für eure Hinweise. Ich werde dann mal ein größeres Sparschwein organisieren:biggrin:

Ich gehe seit 37 Jahren zur Jagd und kann dir sagen, dass ich immer noch etwas finde, was ich noch gebrauchen könnte. Manchmal muss ich mein Hirn aber schon ziemlich anstrengen.

Kauf dir bei Kleidung keine Billigware. Teilweise hat man solche Sachen wirklich sein halbes Leben, wenn die Größe dann noch passt.

Bei Waffen und Optik muss man seine eigenen Erfahrungen sammeln. Hier sollte man nicht gleich das große Geld investieren, um nach ein paar Jahren festzustellen, dass man doch andere Waffe/Kaliber/Optik besser findet.
Gebrauchte Waffen/Optik erfüllen oft den Zweck.

TH

Rein für die Ausrüstung setz zumindest 4.000 an, wenn du was Taugliches, aber nix Besonderes willst.

Ich bin mittlerweile bei über 15.000 und hab den Schein an sich auch erst dieses Jahr gelöst - und brauch noch ein paar Sachen, z.B. echt wintertaugliche Ansitzstiefel und -mantel. Das ganze Zeug macht zwar den Jäger nicht aus, ist aber zumindest nice to have.

Wenn du nur 4.500 hast, dann kommst du damit auch locker hin. Ist ein winziges bisschen mehr auch möglich, bist du schnell beim Doppelten.

Je nachdem ob du fürs "Leben" kaufst oder realistischer bleibst und dein Budget nicht aus den Augen verlierst. Viele derer die fürs "Leben" kaufen, kaufen verdammt viele Sachen fürs "Leben", alle paar Jahre aufs neue. :bye:

Natürlich nur wenn Gebrauchte Ware für dich überhaupt in Frage kommt:

-Am Anfang reicht ein kleiner Schrank gebraucht 70-100€
-Je nach Jagdgelegenheit mehr in die Flinte oder Büchse. Eine Brauchbare Büchse mit Glas gibt es für 800€
-Fernglas gibt es nur ganz billig oder ganz teuer und ist optional.
-Klamotten liegt an dir, dem Wild ist das Logo egal. Doch nichts ist so teuer wie billige Schuhe. 250-300 reicht für eine taugliche Erstausrüstung, die dir auch später als Reserve dienen wird.
-etc

Wichtiger ist deine Jagdgelegenheit.
-Brauchst du einen Hund
-Hat dein Kumpel ein Schrank voller Flinten
-Jagst du auch Nachts
-Ist eine Fangschusswaffe dringend erforderlich
-etc

Solltest du nur gelegentlich zu einer DJ kommen reicht im Prinzip schon eine einfache Büchse mit Leuchtpunktvisier und Signalweste = <500€

870€ reichen aber für den Schein mit Lehrgang hinten und vorne nicht.

Warum bis 2015 warten, mach die Prüfung 2014!

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem ob du fürs "Leben" kaufst oder realistischer bleibst und dein Budget nicht aus den Augen verlierst. Viele derer die fürs "Leben" kaufen, kaufen verdammt viele Sachen fürs "Leben", alle paar Jahre aufs neue. :bye:
Das halte ich für ein ziemliches Gerücht. Viele, viele Jungjägerlein, die mit mir die Prüfung abgelegt haben, sind mittlerweile beim zweiten Fernglas, und das erste (300-800 €) gammelt im Handschuhfach rum. Oder bei den zweiten Gummistiefeln. Oder beim zweiten, dritten Egon-Gebrauchtschraubenhaufen, weil man auf die vorigen ohne Flex und Schweißgerät das Glas nicht wechseln kann.

Mein Ratschlag, der nicht beherzigt werden muss, ist, dass man sich das absolut beste und kompromissloseste kaufen sollte, was das individuelle Budget hergibt. Wer an der Grundausrüstung spart, läuft Gefahr, dass er zwei- oder dreimal kauft. Muss nicht sein, passiert aber oft.

Hi Sumpfsau,

das hast du falsch aufgefasst. Ich meine nicht das das zeug kaputt geht, sondern das die meisten immer wieder neues kaufen obwohl sie schon gute Sachen haben. -Ich bin genau so.

Hast du dir noch nie gedacht "Mensch, damals hab ich echt lange für xy gespart, doch seit ich yz habe nicht mehr angefasst"

Gerade bei begrenzten Budget ist selten "das aller Beste" drinnen. Das würde ich mir später kaufen, wenn es nicht so weh tut. Bis dahin sind gute gebrauchte und bewerte Sachen unter Umständen sinnvoller, und es bleibt noch was übrig zum trainieren.:shoot:

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein ziemliches Gerücht. Viele, viele Jungjägerlein, die mit mir die Prüfung abgelegt haben, sind mittlerweile beim zweiten Fernglas, und das erste (300-800 €) gammelt im Handschuhfach rum.
Zitat: "Fernglas gibt es nur ganz billig oder ganz teuer"
Oder bei den zweiten Gummistiefeln.
Zitat: "nichts ist so teuer wie billige Schuhe"
Oder beim zweiten, dritten Egon-Gebrauchtschraubenhaufen, weil man auf die vorigen ohne Flex und Schweißgerät das Glas nicht wechseln kann.
Unqualifizierte Fehlkäufe, als Anfänger sollte man nicht blind über iGun kaufen ohne sich das Risiko bewusst zu seien. Lieber zum BüMa

Mein Ratschlag, der nicht beherzigt werden muss, ist, dass man sich das absolut beste und kompromissloseste kaufen sollte, was das individuelle Budget hergibt.
4.500€ leg mal los

Wer an der Grundausrüstung spart, läuft Gefahr, dass er zwei- oder dreimal kauft. Muss nicht sein, passiert aber oft.
Ob aus Not oder Vergnügen, zwei- oder dreimal kaufen die meisten, soll Michael85 etwa mit dem Jagen warten bis auf allen seiner Sachen Blaser steht. :)

Das Rote hat was Aggressives, ist aber ganz lieb gemeint.

A

anonym

Guest
Moin,

natürlich kann man mit 4.500EUR seinen Anfang als Jäger starten.
Es geht um das "Beginnen", nicht die Spezialisierung auf bestimmte Jagdarten, nicht um 8 Stunden, bei -20°C auf der Kanzel.......
Ich habe das manchmal Gefühl, hier laufen zuviele Millionäre rum.:no:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
212
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
841
Oben