Einstiegskosten.

A

anonym

Guest
Wenn Du demnächst 4 Knarren im Schrank hast, reicht das aus. Mehr ist Luxus bzw. habenwollen. Eine "Plastik" R8 für 2.750 Euro hat die gleiche Schußleistung wie die Baronesse für 9.200 Euro, aber eine Jacke für 100 Euro ist qualitativ meist schlechter als die für 400 Euro. Spätestens bei Nässe oder im Winter wirst Du den Unterschied merken. Ich kenne Leute, die sitzen im Winter die ganze Nacht im Ansitzsack für 600 Euro, und andere, die in jedem Hochsitz 4 BW Decken für 20 Euro gelagert haben. Das funzt aber auch !

Zitat:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900
 
Registriert
2 Sep 2012
Beiträge
128
John Ruskin - "Sein Vater starb 1864 und hinterließ ihm sein Vermögen."
Wiki
:lol:

Logisch das man nichts unsicheres kaufen soll.
Michael frägt ob man mit 4.500 hinkommen kann, und schon erwähnen die ersten R8 :twisted:
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Habe meine Einstiegskosten im ersten Jahr mal summiert. Allerdings ohne Büchse + ZF und ohne Schrank. Dafür Flinte und Hund. Ca. 4000€. (Ausbildung und Schein ist auch nicht drin, da bei uns kostenlos). Alles im untersten Preissegment, allerdings so gut wie keine Fehlkäufe.

Ich denke mit 7000 zum Einstieg im ersten Jahr kannste in D locker kalkulieren, ohne dass du teure Markenprodukte anschaffst. Allerdings kommt nicht alles auf einmal, sondern nach und nach...
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Hallo ORoger,

Hast du dir noch nie gedacht "Mensch, damals hab ich echt lange für xy gespart, doch seit ich yz habe nicht mehr angefasst"
Bisher ist mir das erspart geblieben. Ich habe mir von allem das für mich beste in der oberen Preisklasse gekauft und nutze es auch recht intensiv. Ausnahme ist eine gebrauchte BBF jüngeren Datums, die ich mit jemandem zusammen gekauft hab, der von solchen Geräten mehr versteht als ich.

Gerade bei begrenzten Budget ist selten "das aller Beste" drinnen. Das würde ich mir später kaufen, wenn es nicht so weh tut. Bis dahin sind gute gebrauchte und bewerte Sachen unter Umständen sinnvoller, und es bleibt noch was übrig zum trainieren.
Nuja. Ich schrieb ja, man solle sich das beste kaufen, was das individuelle Budget hergibt.

Die Frage, was das für 4.500 Euro sein könne, ist so nur in begrenztem Rahmen sinnvoll. Vieles hängt von Faktoren ab, über die wir nix wissen, z.B. zu welcher Jahreszeit er den ersten JS lösen möchte und was er ergo als erstes benötigt, in was für Revieren er jagen wird usw. usf. Vor allem auch die Frage, was kostet der Schein tatsächlich, denn 870 Euro sind deutlich zu niedrig angesetzt.

Mein Vorschlag war ja, ab dem Zeitpunkt, zu dem der JS in der Tasche ist, 4.000 Euronen zu rechnen. Damit lässt sich einiges anfangen.

Wenn ich mir dieses Budget setzen würde und den Schein im Frühjahr lösen könnte, würde ich mit genau derselben BBF noch mal starten, die ich mir gekauft habe, und Flinte und Repetierer erst später anschaffen. Ist eine Merkel SL2 in 6,5x57R - 20/76 mit einem Kahles Helia C 2,5-10x50. Die hat mich in neuwertigem Zustand 1.900 € inkl. einem Haufen Munition gekostet und taugt bei entsprechender Geschosswahl für alles Wild in Deutschland.

Bleiben noch 2.100 Euros. Hinzu kommt ein Schrank billigster Bauart für sagen wir 100 €, sodass noch 2.000 bleiben.

Davon würde ich 800-1000 in ein gut erhaltenes, gebrauchtes Zeiss Dialyt 8x56 investieren.

Vom Rest: Pirschstiefel und Gummistiefel, Klamotten, Messer, Hut etc. pp.

Wenn dann der Herbst langsam kommt, würde ich mir über Repetierer und Flinte Gedanken machen, und bis dahin steht normalerweise wieder der ein oder andere Euro zur Verfügung.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Kursgebühren, Munition unabänderlich.

Ausrüstung geht auch anders. Du musst nicht vom ersten Tag an ausgerüstet sein wie ein Jäger mit 10 Jagdjahren! Man kann auch preiswert einsteigen und nach jagdlichem Bedarf über die Jahre zukaufen!

Büchse und Flinte gibt es top erhalten und preiswert (wenn nicht vom Händler angeboten) über egun, ebenfalls KW. Die Filnte lässt Du Dir bei deinem Büma anpassen. Dann trifft sie auch. Das würde ich schon während des Kurses machen, dann musst Du Dich später nicht an eine andere - Deine eigene - Flinte gewöhnen.

Glas kannst Du teilweise günstig bei ebay schießen - erkundige dich vorher damit Du genau weisst, was Du suchst.

Thema Kleidung: An Jacken nicht sparen, Hose sehe ich relaxter, bediene mich auch schon mal im Armyshop für kleines.

Gutes Messer kriegst Du ebenfalls gebraucht über Ebay. Achte bei allem einfach nur auf einen sehr guten Erhaltungszustand. Dann hast du auch Freude an gebrauchten Dingen!
 
Registriert
22 Nov 2012
Beiträge
93
Ich habe 2011/2012 meinen Jagschein gemacht, aus Interesse habe ich mal schnell alle Kosten zusammengerechnet und hoffe nix vergessen zu haben.
Da komme ich (aufgerundet) auf 4700€. Da ist eigentlich alles dabei bis auf meine Waffe, die gab es von meinem Onkel als Geschenk (eine Kettner BBF ohne ZFR, dürfte aber wohl nicht so ins Gewicht.
Ich habe alles eingerechnet was ich als Grundausstattung zum Jagen für's ganze Jahr, also inkl. Wintersachen wie Stiefel, Ansitzsmantel,... gekauft habe, dazu gehört:
Jagdkurs, Jagdschein, Versicherung, WBK, ZFR+Einschießen, Munition, ZF, Kleidung, Reinigungszeug, Waffenschrank, FG, Kleidung, Messer,...

Ich habe allerdings vieles davon gekauft als es im Angebot war und dadurch einiges an Geld gespart. Auch habe ich nix von den ganz großen Marken, mir reichen Meopta-Optiken vollkommen aus, dafür bekomme ich da für nichtmal 1500€ ZFR+FG. Bundeswehr-Kleidung ist auch sehr gut und dafür deutlich günstiger. Nur bei der Winterkleindung sollte man nicht zu sehr sparen, aber da habe ich wiederum im Angebot zugeschlagen ;-)
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
42
Vielen Dank für euere Beiträge. Ich habe diesen fredd aufgemacht um erstmal ein groben Überblick zu bekommen. Ich bin eigentlich kein Mensch der gerne einen Namen mitbezahlt es sei denn es gibt vom Preis leistungverhältniss nicht besseres.
Natürlich hat Qualität seinen Preis aber wenn ich mit ein paar Abstrichen deutlich Geld sparen kann dann tu ich dies.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Die Summen 4,6 oder 8tsd können aber auch abschrecken. Kaum einer macht diese Rechnung vorher, ich war selber erschrocken nach meiner eigenen Rechnung. Mach deinen Schein und fang an zu jagen. Wie ein Vorredner bereits sagte, man muss nicht alles sofort haben und mit den Witterungsumstaenden lernt man zu improvisieren. Lieber nach reelem Bedarf und finanz. Mögiichkeiten schrittweise eindecken, als teure und sinnlose Fehlkäufe zugunsten der Händler machen. Weniger ist sehr oft mehr, bei der Jagd insbesondere. Die Ausrüstung macht dich nicht zu einem Jaeger, sie verblendet oft nur...
 
A

anonym

Guest
Die Summen 4,6 oder 8tsd können aber auch abschrecken. Kaum einer macht diese Rechnung vorher, ich war selber erschrocken nach meiner eigenen Rechnung. Mach deinen Schein und fang an zu jagen. Wie ein Vorredner bereits sagte, man muss nicht alles sofort haben und mit den Witterungsumstaenden lernt man zu improvisieren. Lieber nach reelem Bedarf und finanz. Mögiichkeiten schrittweise eindecken, als teure und sinnlose Fehlkäufe zugunsten der Händler machen. Weniger ist sehr oft mehr, bei der Jagd insbesondere. Die Ausrüstung macht dich nicht zu einem Jaeger, sie verblendet oft nur...

Vollkommen richtig und immer daran denken , das meiste Geld lässt sich sparen , besonders bei der Kleidung , wenn man azyklisch kauft , d.h. Sommerkleidung im Herbst usw.
Unterwäsche muss nicht jagdgrün sein , Thermosflasche und Messer nicht in Kamo .:biggrin:
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
42
Wann wäre denn die beste Zeit um sich ein Repetierer bei egun zu ersteigern?


Büchse und Flinte gibt es top erhalten und preiswert (wenn nicht vom Händler angeboten) über egun, ebenfalls KW. Die Filnte lässt Du Dir bei deinem Büma anpassen. Dann trifft sie auch. Das würde ich schon während des Kurses machen...

wie geht das denn ohne Jagdschein?
 
A

anonym

Guest
Jetzt schon kaufen ??? Mach erstmal die Prüfung , lös die Karte und schau Dich dann um.

Gesendet von meinem MEDION X4701 mit Tapatalk
 
Registriert
2 Sep 2012
Beiträge
128
Du kannst jetzt schon Mitglied in einem Schützenverein oder Jägergemeinschaft mit Schießstand werden. Die leihen dir Waffen zum üben, nach 1/2 - 1 Jahr je nach Region, kannst du dir als Sportschütze Waffen zulegen.
Um ein paar mal zu Üben kannst du auch zu einem x-beliebigen Schießstand gehen und fragen ob sie auch Tagesversicherungen haben.
Wenn du die Prüfung anfängst und schon schießen kannst, ist alles entspannter.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
wie geht das denn ohne Jagdschein?

Wenn du den Kurs machst, Bescheinigung von der KJS geben lassen, zur Behörde gehen, Antrag ausfüllen und mit der WBK die du dann bekommst (Voreintrag) Flinte kaufen. Haben bei mir im Kurs einige gemacht. Der Vorteil ist, dass Du mit der Flinte mit der Du die Prüfung schießt auch außerhalb der Schießzeiten des Kurses üben kannst. Die Kurswaffen waren bei mir keine Waffen die man ausleihen konnte, die waren nur für die Jungjägerausbildung verfügbar.

Bestehst Du die Prüfung nicht verlierst Du das Bedürfnis für die Waffe, mit allen Konsequenzen. Bei Nachprüfungsterminen muss mal halt mit dem SB sprechen.
Waidmannsheil Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Moin.

Ich lasse den Kurs sowie Munition und Standgebühren mal aussen vor, dann habe ich bisher für die Jagerei tatsächlich "nur" knapp 700 Euro ausgegeben: Schrank, zwei Waffen, Eintragungen, Jagdhaftpflicht.

Klamotten, Messer, Lampen hatte ich vorher schon, weil draussen ist es echt schön, vorbereitet ist es noch schöner.

Einsfünf kommen jetzt noch dazu für eine Büchse mit Einstiegsglas, dann noch ein halbwegs amtliches Fernglas und über's Jahr hinweg irgendwas taugliches für den Winteransitz. Später dann ein "richtiges" Glas, ein bißchen Anpassung an meine Vorstellung und noch ein paar Donnerstöcke, die ich haben will.

Aktuell habe ich, was ich haben will, sehe aber noch Optimierungspotentiel. :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
195
Oben