Einstiegskosten.

Hall an alle die wie ich Samstags abends noch zu Hause sitzen ;)

Ist zwar schon was älter der Thread aber warum einen neuen aufmachen.

Das Thema Einstiegskosten verwirrt mich gerade etwas...

Ich weiß wirklich ncht nicht viel über das Thema aber spricht etwas dagegen NICHT mit Traditioneller Kleidung auf die Jagd zu gehen? Ist das nicht so gern gesehen?

Die Kostenaufstellung hier raubt mir gerade die Hoffnung dieses Hobby in den nächsten Monaten anzufangen.

Jagdschein mit allen Gebühren kommt sicherlich immer drauf an wo man den macht usw. . Aber der Rest... Kleidung die man draußen verwenden kann die nicht gerade ROT ist hat man doch fürs erste? Fernglas hab ich ein älteres Model welches aber für 1000m absolut ok ist (wie genau ich dadurch Wild ansprechen kann hab ich noch nicht versucht). Messer habe ich schon (qualität auf jedenfall gut bis befriedigend).

Eine Waffe braucht/will man sicherlich auch aber wenn ich ja noch gar nicht weiß wann ich wo und wie bejagen werde, wäre es doch Flasch sich jetzt schon eine gute bis sehr gute Waffe zu holen, oder?

Davon abgesehen weiß ich gar nicht ob ich wirklich "jeden Tag" im Ansitz bin (kostenfrage und Zeitfrage).

Nur mal so als absoluter Anfänger gefragt:

Reicht es nicht den Schein zu haben und kontakte zu knüpfen?
Das eigentliche Pirschen und Jagen kann ich ja auch noch in 2 oder 3 Jahren machen wenn ich der Meinung bin das es jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt ist.

Ui ist doch VIEL mehr geworden als ich dachte. Ich hoffe jemand macht sich die Mühe und liest das auch.

Schönen Abend noch zu Hause oder per SmartPhone aufm Ansitz.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hall an alle die wie ich Samstags abends noch zu Hause sitzen ;)

Ist zwar schon was älter der Thread aber warum einen neuen aufmachen.

Das Thema Einstiegskosten verwirrt mich gerade etwas...

....

grüne Hose (Jeans) € 45,-
grünes oder grünkariertes Hemd € 30,-
grüner Pullover € 30,-
grüne Jacke € 50,-
stabile, feste Schuhe € 90,-
Hut € 50,-

Waffe inkl. brauchbarer Optik € 800,-
Fernglas € 250,-
Munition € 80,- (je nach Kaliber weniger oder mehr)
Rucksack € 50,-
Messer € 10,-
Kleinkram € 50,-

Jagdschein ? Verwaltungsgebühr, bei und € 92,- / Jahr
"Hegebeitrag".. nach Vereinbarung (kann auch Arbeitsleistung sein)

Freie Tabelle, nach oben hin offen.

Kurskosten und sonstiges gehen extra.

Also geht es ja dann scheinbar doch preiswert!

Den ganzen Kram außer Jagdschein und Waffe habe ich ja. Nicht unbedingt im "Jäger-grün" aber ich hoffe mal das die Farben ok sein werden.

Danke sehr!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Also geht es ja dann scheinbar doch preiswert!
So ist es.. mit etwas Selbstdisziplin ;)

Waffenmäßig gehts auch noch preiswerter. Schau mal in egun.de

Den ganzen Kram außer Jagdschein und Waffe habe ich ja. Nicht unbedingt im "Jäger-grün" aber ich hoffe mal das die Farben ok sein werden.
wenn Du charakterlich gefestigt bist und die möglichen Sprüche dazu ab kannst... ;)

bitte, gerne.

Reicht es nicht den Schein zu haben und kontakte zu knüpfen?
Das eigentliche Pirschen und Jagen kann ich ja auch noch in 2 oder 3 Jahren ...

Also das hätte mich in den Wahnsinn getrieben. Als ich den Schein hatte wollte ich auch jagen. Basta! Vieles der Ausrüstung ist auch erst im Laufe der Zeit gekommen. Zu Anfang reicht ein Gewehr, allerdings mit guter Optik und ein gutes Fernglas. Als Gewehr eine Bockbüchsflinte, da hat man Kugel und Schrot, das langt in sehr vielen Fällen. Zumindest hier in Deutschland. Auch heute nehme ich noch oft und gerne die BBF mit raus obwohl mittlerweile durchaus Auswahl da wäre. Brauchbare Ferngläser liegen im Bereich 400,- - 800,- EUR gebraucht, teilweise auch neu.

Jemand der sich für Jagd entscheidet wird vermutlich vorher auch schon mal outdoor unterwegs gewesen sein, Angler, Wanderer, Hundehalter usw. und von daher vermutlich sowieso einiges an Ausrüstung mitbringen. War bei mir jedenfalls so. Vieles geht wenn der Wunsch und Wille zur Jagd da ist. Irgendwie kommt dann alles wie selbstverständlich. Für mich verhält sich das etwas so wie bei einem guten Jagdhund, hat der Hund Passion und Wildschärfe, wird er bei der Jagd aufblühen und und glücklich sein. Jeder Tag Zuhause ohne Jagd ist nur ein Warten darauf wann es endlich wieder losgeht...

Lass dich mal nicht verrückt machen. Mach den Schein und gut ist.

Du hast ja auch nicht den Führerschein nicht gemacht weil die Ferraris so teuer sind.

Da stellt sich halt die Frage nach der Passion! Wenn die Passion am Anfang schon nicht da ist, was wird dann nach zwanzig Jahren noch übrig sein? War das nicht einmal so, das die zukünftigen Jungjäger mit dem Ausbilder ein Jahr lang mitgegangen sind? Einige besser Betuchte hatten einen Lehrprinzen, d.h. doch, dass die Jagd und damit das Lernen in Zusammenhang mit der Jagd draussen in der Natur schon begonnen hat! Also mir war das Lernen um die Jagdprüfung damals sehr wichtig, um nach der Prüfung loslegen zu können! Also die Ausführungen von "mad_mike" kommen mir schon etwas seltsam vor. Wenn da geschrieben steht
" - Reicht es nicht den Schein zu haben und kontakte zu knüpfen?
Das eigentliche Pirschen und Jagen kann ich ja auch noch in 2 oder 3 Jahren machen wenn ich der Meinung bin das es jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt ist." -

dann ist jetzt schon nicht viel Lust, bzw. Passion zur Jagdausübung vorhanden, oder liege ich da falsch?

Hi,

erstmal Danke für soviel anteilnahme.

Ja das hab ich beim erneuten durchlesen gerade wohl etwas unglücklich formuliert...

Ich versuchs mal gerade zurücken: Ich bin dermassen geil auf mein neues Hobby das ich mich künstlich zügeln muss!
Ich werde es wohl eh nicht aushalten nach der Prüfung zu warten bis ich auf eine Jagd gehen kann. ABER um mal den Vergleich mit dem Führerschein zu machen, wenn man den bestanden hat war das ja nur ein Nachweis über die Tauglichkeit und nicht übers können. Dementsprechen möchte ich besonders meine Schießfertigkeiten genauestens an meine (ich nenne sie jetzt einfach mal so) Waffe anpassen und umgekehrt.

Was ich damit auch zum Ausdruck bringen wollte ist das es mir nicht nur ums das reine Jagen geht. Es gibt soviele Dinge da draußen auf mich warten... Ich muss das Wild ja auch nicht zwangsläufig mit meiner Flinte schießen, vielleicht tuts ja auch erst die Camera ?! Naja... das ist jetzt wieder was um mich selbst zu bremsen ;)

Aber jetzt weiß ich das ich ja doch gar nicht so flasch gelegen hab mit meiner Preisvorstellung. Ich will mich aber auch nicht ddirekt bei der ersten Schule anmelden. Ich muss da noch weiter nachlesen welche Schulen für mich infrage kommen.

Vielen Dank soweit schonmal

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Interessant sind in diesem Faden die höchst unterschiedlichen Ansprüche :biggrin:

Am Ende ist das Wesentliche: "will haben" und "hab zwar keine Ahnung, aber ich denke ich brauche das"

Letztendlich läuft es IMMER bei der Jagd darauf hin:

ES HÄNGT ALLES VON DER JAGDGELEGENHEIT AB! Bei vielen JJ könnte man auch sagen vom Schiesskino oder Schützenverein ;)

Und wer noch nicht mal weiss, wo er denn später (wenn überhaupt) mal jagen geht und was er dort braucht, könnte sich mit großen Einkäufen vorab völlig zurückhalten - wenn da nicht das "haben wollen" wäre. :lol:

Ich kenne etliche Entfernungsmesser und Ferngläser, die haben eine fingerdicke Staubschicht bei ihren Besitzern angesetzt, weil man sie im Waldrevier mit max 40m Sichtfeld oder en herbstlichen Bezahl-DJ nicht braucht.

Auf ner wetterfesten geschlossenen Kanzel, die ich mit dem Fahrrad direkt anfahren kann, sitze ich auch mit Jeans,Turnschuhen und Fahrradjacke trocken und es ist dem Wild egal, ob das T-Shirt grün oder Lila ist :)

Jede Menge initial gekaufte Waffen und Optiken der Erstaustattung passen nicht zur späteren Jagdgelegenheit, haben aber beim Händler gut Umsatz gebracht, stehen dann ewig rum oder werden mit Verlust verkauft. Bekleidung billig oder teuer ist bei guten jagdlichen Einrichtungen ziemlich nachrangig, wer aber später nur pirschen kann oder auf offenen Leitern sitzen muss, wer bei Regen und Wind mit Wildschadensdruck kämpft, wird bald bemerken, dass billig zwar billig, aber nicht immer funktional ist.

Einen Vorteil hat die Konsumgesellschaft: In kürzester Zeit bringt der Paketbote das Gewünschte und beim Büxer stehen jede Menge Waffen zur Ausleihe und Probe. Eigentlich könnte man sich ganz entspannt zurücklehnen und warten was sich an Jagdgelegenheiten einstellt. Eigentlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist an Vielem echt was dran.
Wenn z.B. in Verkaufsanzeigen "Schrankwaffen" in einem potenten Kaliber angeboten werden,
dann wurden die nicht selten wegen eines einzigen "Lebenshirschen" angeschafft.
Man wollte nicht mit der Waffe des Jagdführers schießen, weil das nicht standesgemäß ist
und mit der man ja auch nicht vertraut ist.
Mit der vom Büma eingeschossene 9,3x64, 8x68 oder 416 RM war er aber auch nicht vertraut.

Einstiegskosen hängen von vielem ab und lassen sich daher nicht einmal ansatzweise benennen.

Einstiegskosen hängen von vielem ab und lassen sich daher nicht einmal ansatzweise benennen.

Als ich den Jagdschein gemacht habe hat mir ein alter Jäger den exakten Preis genannt.

Bis du soweit alles hast um das erste mal auf die Jagd zu gehen hast du den Preis eines gut gebrauchten Kleinwagens ausgegeben.

Recht hatte er. :cool:

Falls du Linksschütze bist, plane ein paar Scheine mehr ein beim Waffenkauf ;)

Ich denke mal Einstiegskosten kann man nicht so verallgemeinern:

Es liegt Viel am persönlichen Geschmack und an der evtl. Vorhandenen Ausrüstung.

Der eine will von allem direkt das Beste, einem anderen reicht eine funktionale Ausrüstung.

Bei mir war es folgendermaßen:
- Kurs 2000€
- Gebühren 250€
- Büchse mit Optik 1600€
- Flinte 2000€
- Waffenschrank war vorhanden
- Hut 50€
- Fernglas 750€
- diverse Kleidung in Grün und
braun vorhanden durch den
Hund

Alles zusammen also bis lang 6650 €

Viel Geld, aber für mich war es das auf jeden Fall wert!

Waidmannsheil
Damon

Es kommt immer auf einen selbst an, wie teuer es wird.

Ich kaufe nach der Devise lieber einmal vernünftig als 3 mal Schrott, daher habe ich etwas mehr ausgegeben.

Kleidung nach oben offen 500+
Fernglas 1250€
Waffe 4k
etc

da kommt man mit Kurs etc aus fast 8000€, doch hab ich das Fernglas mind. 20 Jahre, die Waffe wohl mein Leben lang und die Kleidung bis die kaputt ist oder mir nicht mehr passen sollte :roll:, und das kann bei Qualitativ hochwertiger Ware dauern.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
388
Oben