Einstiegskosten.

Also ich bin überzeugt, dass man mit den 4500 inkl. Kurs locker hinkommt.
Zu den Waffen wurde ja schon das Meiste gesagt, was gutes Gebrauchtes langt leicht. Wenn ich nur überlege was bei meinem BÜMA alles an Gebrauchtwaffen rumsteht...
Fernglas fällt oft irgendwo mal eins günstig ab viele Jäger haben da noch was runliegen und sind froh wenn sich ein JJ darüber freut.
Was die Kleidung anbelangt.... Da hats mir aber zum Teil schon an Schalter rausgehauen was da für Preise aufgerufen wurden...
Und auch was man alles braucht... Wenns nach so manchem hier geht hätte ich aufgrund der Kleidung in über 20 Jahren als Berufsjäger schon einen grausamen Tod sterben müssen:lol:
Thermounterwäsche ist schon so ne Sache... viel besser ist hier meiner Erfahrung nach das Zwiebelprinzip. Thermounterwäsche kann nämlich verdammt warm werden und die auf dem Ansitz ausziehen... könnt schwierig werden im Gegenzug ist eine Weste oder ein Pullover mal schnell weg. Und auch wieder schnell angezogen.
Thermostiefel hab ich auch keine wenns kalt ist ziehe ich über die normalen Socken einfach noch ein paar gewalkte Schafwollsocken kosten 10€/paar. Als Ansitzsack einen Schlafsack vom Österreichischen Bundesheer, sind irgendwann in den 60//70 ern hergestellt worden kosten heute ca 60€ haben einen Öffnung für die Arme und kann man heute noch kaufen.
Ich sehe ja viel an Kleidung was Jagdgäste so tragen.... Aber nichts von den teuren Marken hat mich da bis jetzt überzeugt.
Die haben teilweise geschwitzt, dass ich Angst hatte die gehen mir am Berg oben ein. Wohingegen ich -> Zwiebel einfach ne Schicht weg.
Das selbe gilt für Kälte.
Hier können viele Jäger was von den Alten lernen die haben schon gewusst was sich bewährt oder was nicht.
Wobei es mir oft so vorkommt, als würde man Loden nicht mehr so gerne tragen, nicht weil er schlecht ist sondern weil Loden nicht mehr modern ist....
Wenn man sich hier ein wenig Rat holt kann man echt Geld sparen, ist gut angezogen nur eben nicht up to date... modisch gesehen ;-)

Ach eins noch will ja ehrlich sein einen Bereich gibts für den ich wirklich viel Geld ausgebe, meine Bergschuhe... aber da ich die fast den ganzen Tag anhabe und damit im Gebirge rumlaufe will ich da eben nichts riskieren. Umknicken oder abrutschen wegen schlechter Verarbeitung kann hier tödlich sein.....

Für die Auwiesen hab ich übrigens auch nur Gummistiefel aus dem Raiffeisen Lagerhaus kosten 10 € und machen das Gleiche wie die für 100 oder 200 € sie halten das Wasser draußen

Irgendwie geht das hier in die Richtung "Wie vergräme ich JJ"...

Man möge mir den Frevel verzeihen; Aber das Wild kann kann keine Preisschilder lesen.

Nicht das ich für Ramsch bin, aber Qualität gibt es auch günstig- wenn man sucht und fragt...

Kopfbedeckung:
Oppas Landsermütze: geerbt
Kappe 5,-
Wintermütze: Norma 7,-

Jacken:
BW Parka (altes Modell) 20,-
Schwed. Winterjacke 15,-
Schicke Jagdjacke Microfaser bla bla : geschenkt bekommen

Hosen:
Leder (Moppedfahren/Oppa)
BW Feldhosen 30,-

Stiefel:
Gummi: Aigle (geschenkt), Landhandel 10,-
Leder: Haix Airforce, Trabert Jagdstiefel je ca. 35 Euro (Kleinanzeigen/ Flohmarkt)
Wathose: 10,-

Glas:
Bushnell 120,- (Schwedenurlaub `94- taugt nix)
Steiner 7x50 120,- (Kleinanzeigen)
Zeiss 8x30 (umsonst vom Schrottplatz)
Nikon Rangefinder 120,- (Vorführmodell)

Waffe nach Geschmack
Bei mir wirds der alte FN 98er in 7x64 mit altem Zeiss von Schwiegervatter und eine gebrauchte Brünner ZH mit Wechselläufen und Hunter irgendwas Glas (600,-)

Für die Mitarbeit im Revier lagt das alle mal,
in meinem landwirtschaftlich geprägten Umfeld kommt das deutlich besser an als ein 3D Camou verpacktes Männlein im X5 mit OVP Blaser und Sackrattenleder-Microfraser-Tex Jägerhut.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht ob es schon genannt wurde. Je nachdem was für einen Jagdherr oder Jagdkollegen hat bekommt man vielleicht auch etwas geliehen ( Ich weiss es ist nicht es schönste aber bis man wieder etwas Geld gespart hat). Habe damals für den Nachtansitz auf Sauen auch von einem Kollegen was geliehen bekommen bis ich wieder gespart hatte.

Hallo zusammen,

ich habe erst im Mai die Prüfung abgelegt, so sind die Kosten bei mir noch recht parat. Ich habe hier mal einkleine Auflistung gemacht. Preise sind hier aus Köln:

Grundgebühr Kurs bei der Jägerschaft: 750,-
Lehrmaterial Heintges, Seibt, Jagdrecht usw. 300,-
Kosten für das Schießen, alle 2 Wochen, kurz vor der Prüfung 2x Wöchentlich 700,-
Prüfungsgebühr 250,-
Jagdhaftpflichtvers. für 3 Jahre 150,-
Jagdschein für 3 Jahre 200,-
Gesamt: 2350€

Man kann sicherlich beim schießen sparen, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht.
Die JHV ist von der Gothaer in der höchsten Deckungsklasse, hier könnte man auch sparen.
Beim Lehrmaterial reicht der Heintges und das Jagdrecht NRW Buch, dann ist man aber auch bei 200€, Seibt, Blase und Co müssen nicht sein.

Ich habe ganz vergessen 29,95€ für mein Algäuer Trachten Jagdhut. Da ich wie fast alle anderen aus dem Kurs vorher schon viel draußen unterwegs war, ist der einstieg in Jagdliche kleidung zu vernachlässigen, weil sie in großen Teilen schon vorhanden ist.
Man kann es denke ich mit Minimal Bedinngung für 1800€ schaffen.

Waffen kommen später, da gibt es auf dem Schießstand immer Angebote von Jägern die die Jagd aufgeben usw.

Ich kann nur jedem den Schritt zum Grünen Abitur empfehlen, es lohnt sich auf jeden Fall

Grüße aus Köln

Florian

Nochmal Hallo,

habe ganz vergessen, Forstbekleidung Schmidt ist eine Preisgünstige Alternative zu den großen Marken, einfach mal googlen.

Gruß Florian

Mach Dir keine großen Gedanken zur Ausrüstung. Zur Kleidung wurde schon viel geschrieben.

Deine Einstellung zur Jagd und einen guten Jagdherrn finden ist wichtiger.

Keiner von meinen Jungjägern kam komplett ausgerüstet, muss auch nicht. Mein Waffenschrank ist voll und Fernglas, Spektiv usw. findet sich auch, wenn darauf Acht gegeben wird. Und da nicht jeder gleich einen 4x4 hat, dieser aber in meinem Revier erforderlich ist, hab ich einen alten G300 zur freien Benutzung angeschafft. Gut ist eine alte Möre, aber fährt.
Ich erwarte nur, Ehrlichkeit (auch wenn mal was schief läuft und das kommt anfangs schon vor), dass waidgerecht gejagdt wird und Strecke gemacht wird, wenn sich die Chance bietet.

Robert

Da ich auch erst seit heuer JJ bin habe ich auch noch alle Kosten mehr oder weniger noch alle beisammen:

Kurs inkl. Unterlagen
€ 490
Prüfung+Jagdkarte+Versicherung
€ 440
Getränke whrd. Kurs€ 400
Schrotflinte€ 1.700
Gewehr (gebr. Zoli .243 Win inkl. Hawke 3-12x50)
€ 1.000
Fernglas Nikon 7x42€ 140
Spektiv Nikon Prostaff 5 + Okular (20-60x82)
€ 450
Müller Jagdmesser
€ 220
Hut
€ 59
sonst. Jagdbekleidung (Hosen, Hemden, Jacken, …)
€ 250
div. Kleinkram€ 50
Munition, Schießen (vor- und nach der Prüfung)€ 300
Summe
€ 5.499

Bei der Flinte konnte ich fast nicht aus, da mein Gerippe nicht den Standardmaßen entspricht und mir alle Gebrauchtwaffen zu kurz waren. Daher habe ich mich gleich für eine vernünftige Waffen (Browning Citori 12/76) entschieden.
Bei der Zoli kommen vermutlich nochmal ca. 50 € dazu, weil ich mir die Schaftkappe noch ändern lasse (die aktuelle rutscht einfach zu sehr).
Das Jagdmesser war mein Geschenk an mich zur bestandenen Jagdprüfung und eigentlich nicht notwendig. Aber man gönnt sich ja sonst nichts...

Das Spektiv hätte nicht sein müssen, aber ich will mir nicht immer alles ausborgen müssen. Und Ansprechen mit dem Fernglas auf 180m oder weiter ist halt schon mehr Raterei, zumindest für mich als JJ.

In Summe hätte ich locker unter 4.000 € bleiben können (gebrauchte Flinte, kein Spektiv, kein neues Jagdmesser.
Aber ich habe wie gesagt eine Abneigung gegen´s Ausborgen. Und es gibt ja auch noch den Spruch: "Sei Frau und sei Gwehr leicht ma net her"...

Wmh Maresi

Da ich auch erst seit heuer JJ bin habe ich auch noch alle Kosten mehr oder weniger noch alle beisammen:

Kurs inkl. Unterlagen€ 490
[...]
Getränke whrd. Kurs€ 400
[...]

Wmh Maresi

Muss ein kurzer, aber lustiger Kurs gewesen sein :cheers:

(Und erfolgreich ja auch, denke ich mal ;-)

Es waren 36 Kursabende à 3 Stunden.
Ob das kurz oder lange ist kann ich nicht sagen. Wiederholt wurde nicht recht oft, man musste also möglichst oft anwesend sein, um seine Prüfung sicher zu bestehen. Oder halt zu Hause entsprechend mehr lernen...
Es wurde empfohlen, maximal 2-3x zu fehlen...

Was das mit dem Spaß angeht: Man kann zwar auch ohne Spaß Alkohol haben, aber wir haben das ganz gerne kombiniert :cheers:

Wmh Maresi

#151 + #152 :thumbup::thumbup:

So wird es bei mir auch rauslaufen. Günstig aber bewährt.

bisher:
Peltor 100 €
BW Hose 25 €
Schweizer Armee Gamaschen 6 €
Seibt und Krebs 55 €
Jägerprüfung App 3€
Ansitz Filzunterlage 25 €

Da ich als Angler eh schon viel draußen bin, rechne ich meine Haix, die anderen Hosen, Fleecejacken, Woolpower Socken, Cap, Mütze, Buff, etc. nicht mehr mit. Alles schon da.

Ich brauche noch:

evtl. Gummistiefel
gescheites Fernglas
Hut
BW-Rucksack

Waffen will ich erst nach der bestandenen Prüfung suchen

Übrigens kostet bei mir der Kurs von September 2014 bis Prüfung Mitte März 2015 2000 € + Schießen ca. 250 Euro + Prüfung ca. 250 €

WMH

Flo

Meine Grundkosten damals:

1.250,00 € Kurs (all. inclusiv) (ohne Logikosten)
Waffen? 0,00 € (vom Vater überlassen bekommen)
Nachtansitzglas (Zeiss Dialyt 8x56) 0,00 € (ebenfalls überlassen bekommen)
Tagesansitzglas (Leica trinovid 10x40b) 0,00 € (s.o.)
Jagdschein 200,00 €
Versicherung 160,00 €

Aber dann ging es los ...
Mal Trabmunition für den Stand 176,00€ (gleich 1000 Schuss, wollte ja nicht nur einmal auf den Stand)
eine Lederhose 179,00 €
Stiefel ...
Schuhe ...
Zweite Lederhose ... (Kniebund)
Lockkrähen ...
Locktauben ...
Tarnanzug Sommer ...
Tarnstand ...
Winterbekleidung für drunter und drüber ...
Tarnanzug für Winter ...
neue Trapmunition ...
Schießbrille ...
Beinlinge ...
Gewehrauflage für den Hochsitz ...
Pirschstock ...
Schaftänderung Flinte ...
...

und dann kam die wahnwitzige Idee, dass die Optik auf meinem 98er für den Sauenansitz nachts nicht mehr ausreicht ...

... Ergebnis:
Neue Waffe und moderne Optik ...

... ca. 4.500,00 € ...

Also, insgesamt mehrere t.-€

Kleiner Tip:
Schau nie in Katalogen nach. Du wirst immer was finden, was Du haben willst! :lol:

Und das treibt die Preise ungemein. Und nach oben sind die Grenzen OFFEN!!!!!!!!!!

Du hast Dir ein teures Hobby zugelegt ...

A

anonym

Guest
Also ich bin überzeugt, dass man mit den 4500 inkl. Kurs locker hinkommt.
Zu den Waffen wurde ja schon das Meiste gesagt, was gutes Gebrauchtes langt leicht. Wenn ich nur überlege was bei meinem BÜMA alles an Gebrauchtwaffen rumsteht...
Fernglas fällt oft irgendwo mal eins günstig ab viele Jäger haben da noch was runliegen und sind froh wenn sich ein JJ darüber freut.
Was die Kleidung anbelangt.... Da hats mir aber zum Teil schon an Schalter rausgehauen was da für Preise aufgerufen wurden...
Und auch was man alles braucht... Wenns nach so manchem hier geht hätte ich aufgrund der Kleidung in über 20 Jahren als Berufsjäger schon einen grausamen Tod sterben müssen:lol:
Thermounterwäsche ist schon so ne Sache... viel besser ist hier meiner Erfahrung nach das Zwiebelprinzip. Thermounterwäsche kann nämlich verdammt warm werden und die auf dem Ansitz ausziehen... könnt schwierig werden im Gegenzug ist eine Weste oder ein Pullover mal schnell weg. Und auch wieder schnell angezogen.
Thermostiefel hab ich auch keine wenns kalt ist ziehe ich über die normalen Socken einfach noch ein paar gewalkte Schafwollsocken kosten 10€/paar. Als Ansitzsack einen Schlafsack vom Österreichischen Bundesheer, sind irgendwann in den 60//70 ern hergestellt worden kosten heute ca 60€ haben einen Öffnung für die Arme und kann man heute noch kaufen.
Ich sehe ja viel an Kleidung was Jagdgäste so tragen.... Aber nichts von den teuren Marken hat mich da bis jetzt überzeugt.
Die haben teilweise geschwitzt, dass ich Angst hatte die gehen mir am Berg oben ein. Wohingegen ich -> Zwiebel einfach ne Schicht weg.
Das selbe gilt für Kälte.
Hier können viele Jäger was von den Alten lernen die haben schon gewusst was sich bewährt oder was nicht.
Wobei es mir oft so vorkommt, als würde man Loden nicht mehr so gerne tragen, nicht weil er schlecht ist sondern weil Loden nicht mehr modern ist....
Wenn man sich hier ein wenig Rat holt kann man echt Geld sparen, ist gut angezogen nur eben nicht up to date... modisch gesehen ;-)

Ach eins noch will ja ehrlich sein einen Bereich gibts für den ich wirklich viel Geld ausgebe, meine Bergschuhe... aber da ich die fast den ganzen Tag anhabe und damit im Gebirge rumlaufe will ich da eben nichts riskieren. Umknicken oder abrutschen wegen schlechter Verarbeitung kann hier tödlich sein.....

Für die Auwiesen hab ich übrigens auch nur Gummistiefel aus dem Raiffeisen Lagerhaus kosten 10 € und machen das Gleiche wie die für 100 oder 200 € sie halten das Wasser draußen

:thumbup:
Da ist viel Wahres drin in Deinem Artikel.
Auch das mit der Thermounterwäsche und dem Zwiebelprinzip stimmt voll.
Es ist grauenhaft, wenn man zu warme Unterwäsche trägt, man kann sie nicht ausziehen in der Nacht. Dann schwitzt man, weil es ein anstrengender Fußmarsch bergauf ist. Und sitzt dann in nasser Unterwäsche und nach drei Stunden friert man erbärmlich

Es gibt derzeit hervorragende Gebrauchtwaffen zu niedrigsten Preisen.
Weil eben neue Kaliber modern geworden sind, die altbewährten aber keinesfalls schlecht sind . . . eine Frage der Mode

Der Jungjäger kann mit sehr wenig Geld seine Ausrüstung zusammenkaufen.
Viel wichtiger als Geld und high-tech Ausrüstung ist die richtige Einstellung zur Jagd, die kann man nicht kaufen. Ein JJ, der im Wald nicht leise sein kann, wird erfolglos heimkehren, selbst wenn er die teuerste Ausrüstung hat . . .

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Man möge mir den Frevel verzeihen; Aber das Wild kann kann keine Preisschilder lesen.

Nicht das ich für Ramsch bin, aber Qualität gibt es auch günstig- wenn man sucht und fragt...

Das stimmt !

Ein unfähiger Stadtmensch kann sich eine Waffe um 7000 Euro kaufen und ist trotzdem kein guter Jäger, und ein anderer kauft sich um 900 Euro eine gebrauchte Mauser 66 mit zwar unbeleuchtetem, aber variablem Zeiss Qualitäts-ZF im "altmodischen" Kaliber 7x64 und ist der beste Jäger, weil er eben Selbstbeherrschung hat, nicht dauernd hustet und frißt und trinkt und sich schneuzen muß und mit dem Handy telephoniert und außerdem leise gehen kann, ohne dauernd mit den Schuhen gegen Steine zu stoßen . . .

Und dazu noch eine preisgünstige BW Jacke und ordentliche Schuhe

Das ist ja keine mehrwöchige Expedition in die Arktis. Die paar Kilometer vom Auto zum Ansitz oder die paar Stunden Pirsch kann man auch ohne high-tech Kleidung genießen

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt !

Ein unfähiger Stadtmensch kann sich eine Waffe um 7000 Euro kaufen und ist trotzdem kein guter Jäger, und ein anderer kauft sich um 900 Euro eine gebrauchte Mauser 66 mit zwar unbeleuchtetem, aber variablem Zeiss Qualitäts-ZF im "altmodischen" Kaliber 7x64 und ist der beste Jäger, weil er eben Selbstbeherrschung hat, nicht dauernd hustet und frißt und trinkt und sich schneuzen muß und mit dem Handy telephoniert und außerdem leise gehen kann, ohne dauernd mit den Schuhen gegen Steine zu stoßen . . .

Und dazu noch eine preisgünstige BW Jacke und ordentliche Schuhe

Das ist ja keine mehrwöchige Expedition in die Arktis. Die paar Kilometer vom Auto zum Ansitz oder die paar Stunden Pirsch kann man auch ohne high-tech Kleidung genießen

:lol:
Das mit dem Handy hat mich gerade an einen Jagdgast erinnert. Ich hab mich schon immer gewundert warum der ständig stehen bleibt und sich dreht und auf seine Handfläche schaut, bis ich kapiert habe,dass der ein Handy in der Hand hat und immer mal wieder geschaut hat ob er gutes Netzt hat könnte ja ein wichtiger Anruf kommen....
Als er dann am Ansitz nen Anruf bekam und ne Zeit lang diskutierte und sich dann bei mir beschwerte, dass hier ja kein Wild zu sehen ist hab ich Ihn nach seinem tollen Handy gefragt und als er es mir dann gezeigt hat ging es segelfliegen.
Erst Wut aber als er dann doch noch zu seinem Gamsbock kam war alles wieder gut und ich der Beste:roll:
Ne also wie sich manche auf der Jagd bewegen.... Da machst was mit ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
446
Oben