Einschießen

JMB

Bedingt durch die 2 Sandsäcke bleibt für die linke Hand unter dem Schaft kein Platz mehr und ich habe nur die Möglichkeit die linke Hand oben auf dem Schaftrücken oder eben auf der Zieloptik zu platzieren.
Dann sind die Sandsäcke "falsch"!
Entweder sie sind viel zu groß oder Du ordnest sie falsch an.
Leg' den Sandsack doch mal quer zur Schussrichtung, so dass Du VOR dem Sandsack Platz für die Hand hast.
Oder - noch besser - investiere in einen Ohrensack.
http://www.henke-online.de/?id=363

WaiHei

Dann sind die Sandsäcke "falsch"!
Entweder sie sind viel zu groß oder Du ordnest sie falsch an.
Leg' den Sandsack doch mal quer zur Schussrichtung, so dass Du VOR dem Sandsack Platz für die Hand hast.
Oder - noch besser - investiere in einen Ohrensack.
http://www.henke-online.de/?id=363

WaiHei

Dem kann ich nur zustimmen. So einen Ohrensack (Langohr) nutze ich auch seit Jahren.:thumbup:

JMB

Auf den Ansitzböcken / Hochsitzen wo ich bislang gesessen habe, war das leider nicht möglich. Um ein Hochschlagen der Büchse zu verhindern, lege ich die Hand mit ganz leichtem Druck auf's ZF.
Und worauf liegt da der Vorderschaft auf?

Wenn kein Sandsack o.ä. für den Vorderschaft vorhanden ist, dann liegt bei mir der linke Handrücken auf der Brüstung und die Finger halten den Vorderschaft, so lässt sich m. E. auch besser/zügiger Repetieren.

WaiHei

Auf dem Stand soll die linke Hand am "Ohrensäckchen" unter dem Hinterschaft durch Drücken die Höhe feinjustieren.

Auf der Brüstung im Revier liegt der Vorderschaft auf dem Mittelfinger und Daumen und Zeigefinger halten die Waffe im Anschlag so weit fest, dass die rechte Hand jederzeit loslassen kann.

Aber Achtung! Ich habe auf dem Stand die TPL mit allen jagdrelevanten Anschlags- und Festhaltetechniken überprüft (Kantholz als Auflage mitnehmen!) und bei mir (!) keine Abweichungen festgestellt.

basti

A

anonym

Guest
Und worauf liegt da der Vorderschaft auf?

... auf der Brüstung, dem Fensterrahmen oder was sonst noch da ist. Nicht überall fliegt ein Sandsack rum und nicht immer hat man die Zeit, die Unterlage von der rechten Seite des Fensters auf die linke Seite zu schieben. Unter meinem Vorderschaft befindet sich ein selbstgefertigter Schutz aus 5mm Filz, 1 mm Alublech und Kunstleder. Nein, er ist NICHT mit einem Spannband am Lauf befestigt

Meine Knarren schießen und ich treffe damit.

Übrigens kann eine Hummel unter aerodynamischen Gesichtspunkten NICHT fliegen. Sie fliegt nur deswegen, weil sie das nicht weiß.

Alles klar ? ;-)

JMB

@98er
Du scheinst etwas "angefressen" zu sein.
Lag mir fern Dich aufzuregen.

Dass nicht überall ein Sandsack rumliegt habe ich ja auch schon geschrieben, weshalb ich einfach den Vorderschaft mit den Fingern festhalte und den Handrücken auf die Brüstung lege, ggf. liegt auch noch ein gepolsterter Gewehrriemen (natürlich ohne Spannug auf die Waffe zu bringen) darunter.

Ist Deine Vorderschaftauflage irgendwie an der Waffe befestigt oder wie verhinderst Du ein Herunterfallen von dem Ding?

ICH bin der Meinung, dass man mit der Hand am ZF die Waffe beim Repetieren nicht so gut kontrollieren kann, wie mit der Hand am Vorderschaft (kommt auch ein bisschen auf das System an); bei Kipplaufwaffen spielt das natürlich keine Rolle.

WaiHei

@98er
Du scheinst etwas "angefressen" zu sein.
Lag mir fern Dich aufzuregen.

Dass nicht überall ein Sandsack rumliegt habe ich ja auch schon geschrieben, weshalb ich einfach den Vorderschaft mit den Fingern festhalte und den Handrücken auf die Brüstung lege, ggf. liegt auch noch ein gepolsterter Gewehrriemen (natürlich ohne Spannug auf die Waffe zu bringen) darunter.

Ist Deine Vorderschaftauflage irgendwie an der Waffe befestigt oder wie verhinderst Du ein Herunterfallen von dem Ding?

ICH bin der Meinung, dass man mit der Hand am ZF die Waffe beim Repetieren nicht so gut kontrollieren kann, wie mit der Hand am Vorderschaft (kommt auch ein bisschen auf das System an); bei Kipplaufwaffen spielt das natürlich keine Rolle.

WaiHei

Hab dir grad ne PN gesendet.....;-)

Bei solchen Diskussionen tun sich jagdschießmäßige Abgründe auf.:sad:

Mehra sog i ned :cool:

A

anonym

Guest
Moin, ich rege mich nicht auf, ich weiß ja von wem es kommt. ;-) ( Scherz ! )

Grundsätzlich ist die Waffe ein Handwerkszeug, muß nicht schön sein sondern "nur" funktionieren. Mit verkratzem 2er Holz schießt sie genauso gut / schlecht wie mit ladenneuer Holzklasse 5. Von Plaste ganz zu schweigen.

ABER, die Knarre hat viel Geld gekostet, und da ich nicht alle zwei Jahre die Kohle für eine neue ausgeben möchte, pflege ich die Waffe werterhaltend. Ist nix anderes, wie bei meinem 28 Jahre alten Auto mit Boxer-Heckmotor. :biggrin:

Für die Anfertigung des Vorderschaftschutzes biegt man ein Stück Pappe um den V-Schaft und überträgt die Maße mit einem Stift. Ebenso markiert man die Stelle mit dem hinteren Loch der Laufbefestigung auf der Pappe. Dann wird geschnippelt und ggf. korrigiert bevor man alles auf weiches ( KEIN Dural ) 1 - 1,5 mm Alublech überträgt und dieses entsprechend zuschneidet. Danach wird einseitig Kontaktkleber aufgetragen ( Auf das Kunstleder auch ) und nach dem Ablüften das Kunstleder aufgedrückt. Die Ränder werden ca. 10 mm umgeschagen und auf der anderen Seite des Blechs verklebt. Dann auf dieser Seite den Filz ( Bastelladen, 20x30 cm 5mm dick für 2,50 € ) aufkleben und rundherum abschneiden. Als letztes eine Schraube mit einer Gewindebuchse befestigen.

Nun die Gewindebuchse in das Loch der Laufbefestigung stecken, alles ausrichten und um den Schaft biegen. Danach abziehen, nachbiegen und fertig.

A

anonym

Guest
.....

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 160
  • 4.jpg
    4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

JMB

THX!
Das mit der Schraube habe ich noch nicht so richtig verstanden. :what:

Was meinst Du mit "hinteren Loch der Laufbefestigung"?
Systemschraube oder ist das 'ne R93?

WaiHei

ich auch nicht.:sad:
Erklärend würde dazu der Lauf mit entsprechender Zuordnung weiterhelfen.
Soll das jetzt ein neuer Schaft oder eine Schafteinlage sein??
Und vor allem zu welcher Waffe.

A

anonym

Guest
THX!
Das mit der Schraube habe ich noch nicht so richtig verstanden. :what:

Was meinst Du mit "hinteren Loch der Laufbefestigung"?
Systemschraube oder ist das 'ne R93?

WaiHei

Im Vorderschaft der R8 sind 2 Löcher. Darin sind in einer Tiefe von ca. 20 mm zwei Innensechskant Muttern mit denen der Lauf befestigt ist. Der Durchmesser der Löcher ist ca. 5mm ( hab jetzt keinen Bock zu messen. In das hintere der beiden Löcher wird die Gewindebuchse ( mit der Schraube drin ) gesteckt. Hierdurch wird verhindert, das sich der Schaftschutz verschieben lässt. Halten tut er weil er zusammen gedrückt wurde und sich somit um den Schaft " klemmt ".

Sehr wichtig beim Schuß aus der Kanzel ist ein Brett / Knüppel o.ä. welches rechts von mir ( Rechtshänder ) vom Schußfenster nach hinten auf die Rückenlehne gelegt wird. Darauf kann man beim Zelen den rechten Arm auflegen. Auf 50 Meter ist's egal, aber bei 180 Meter hilft's ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
So eine Schaftauflage hat schon Seltenheitswert . ;-)

Einfacher ist es ein 3teiliges Angelrutenfutteral aus Stoff mit Sägespänen stramm zu füllen und zunähen . dies kann man auf jede Auflage legen und eventuell mit einenm Stück Draht oder Stips befestigen . Leicht und kann überall benutzt werden .

Wäre es vorgesehen die Hand auf das Zf aufzulegen , wäre es von den Herstellern längst berücksichtigt worden . :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
299
Oben