Hallo, Sir Henry,
was seine Ausführungen über den KW-Gebrauch angeht, stimme ich meinem (Vor)namenskollegen Rugen völlig zu:
Gebrauchsmäßige KW-Beherrschung hat AUCH mit der Fähigkeit zu tun, ein Ziel SCHNELL neuerlich beschiessen zu können - was anderes ist statisches Scheibenschiessen. Auch wenn man das bis zu Perfektion beherrscht, bringt es jagdlich rein gar nichts.
Und es ist auch keineswegs möglich, das statische Schiessen dann bei Bedarf halt bloß ein bissl schneller zu praktizieren - die Vorgänge in der Muskulatur, in der Atmung, im Wahrnehmungsvermögen sind ganz andere.
@Rugen: Kompliment für Deine Beschreibung
Abgesehen davon: "schnell" ist eh was anderes ...
@ Richthofen:
Es ist einfach Unfug, daß eine Pistole unsicherer oder auch sicherer ist als ein Revolver. Ich hab das auf der ersten Seite dieses Threads schon eingehender formuliert.
Das Gefahrenpotential liegt ausschließlich zwischen den Ohren des Waffenbesitzers.
Wieso ein SA/DA - Abzug nicht geeignet sei, wird mir wohl in alle Ewigkeit verborgen bleiben. An's Gerät in Form von Übung gewöhnen muß man sich halt, aber das hat noch niemandem und mit keinem Gerät geschadet. Und eine KW, mit der man auch OHNE Übung trifft, gibt's bis heute nicht !
Ich selber bevorzuge Glock, weil ich halt mit dem System recht gut umgehen kann. Dafür mag ich den H&K - Abzug wieder nicht.
Was aber keineswegs heißt, daß ich H&K als schlechter geeignet bezeichnen würde. Ist eine reine Geschmacksfrage.
DAO bedeutet "Double Action Only" -> der Schütze muß bei jedem Schuß den Abzug spannen, nicht nur beim ersten. DAO haben z.B. auch manche Revolver; der verdeckte Hammer beim Centennial läßt ein Spannen zum SA-Schuß nicht zu und muß daher DA(O) geschossen werden.
Im Vergleich dazu KANN bei der SA/DA der Hammer nach dem Laden (Repetieren) manuell entspannt werden: bei Grobmotorikern und Fehlen einer eigenen Vorrichtung (wie z.B. bei SIG Sauer oder S&W vorhanden) ein Risiko.
Bei diesen Waffen wird dann beim ersten Schuß auch die Schlagfeder durch die Abzugsbetätigung gespannt, was einen erheblich höheren Widerstand bewirkt.
Darin ungeübte Schützen treffen damit dann halt nix ....
Was das Kaliber angeht: ich würde Dir auch zur 9mm raten. Die schönste .357SIG hilft nix, wenn man sie mangels Übung (Kostenfrage !) an der Sau vorbei in's Kraut semmelt.
Gruß