Ein neues Fahrzeug muss her - Caddy?

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.815
Caddy kann mit seiner Starrachse hinten und der Nutzfahrzeug-Dämmung auf der Autobahn schnell eine Zumutung für die Mitreisenden werden, insbesondere wenn gröbere Reifen drauf sind.
Da kann man sich für 30T auch gleich einen Chinesen-Pickup kaufen, der hat wenigstens Bodenfreiheit und zieht auch ordentlich was zur Not.
Denke dass ein großer SUV der beste Kompromiss ist, ob von Ford (Kuga), Hyundai (Santa Fe) oder Kia (Sportarsch) oder sonst wem, ist eigentlich fast egal. Bin in den letzten Jahren auch einige als Mietwagen gefahren, vor allem von Stellantis, aber auch anderen Marken - interessant war für mich zu sehen, dass in die meisten größeren SUV auch nicht mehr reingeht als in meinen Vitara von 2017, sogar weniger! Etwas komfortabler sind sie aber zum Teil schon auf der Autobahn, weil länger und flotter motorisiert, zum Teil aber in der günstigeren Ausstattung mit deutlich weniger hilfreichen Assistenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.347
Caddy als Familienkutsche ist unschlagbar.

Schiebetüren, in den Kofferraum stellt man den Kinderwagen ohne ihn einklappen zu müssen, erhöhte Sitzposition ....
Einzig als Autobahnheizer eher wenig zu gebrauchen .....
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
73
Ich habe , weil schon ziemlich alt, einiges durch....

In jungen Jahren, immer Allrad ...Subarus, Lada Niva, Suzukis (der Beste war ein 410), Toyota BJ42 ( den hätte ich mal besser ungenutzt in die Scheune gestellt), Daihatsu Rocky (hätte heute auch Sammlerwert) und Feroza mit Gasanlage....Opel Campo (Izuzu) pickup...Jeep Grand Cherokee 4L

Fuck....haben die alle Spaß gemacht.....und noch fucker....haben die ein Schweinegeld gekostet !!!

Heute gerne Peugot Partner oder ähnliche Hundefänger....Bodenfreiheit und man geht nicht an die Grenze , sondern ein paar Meter mehr zu Fuß....Bei einem Bruchteil der Kosten...;)
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
740
Bist du sicher, dass du ein Baby in deinem Jagdauto transportieren willst? Für mich passt das irgendwie nicht zusammen. Schmutz, Schweiß, Insektenschutz, Klamotten, die mit Fuchs in Berührung kamen... Brauch ich persönlich nicht bei nem Neugeborenen. War in der gleichen Situation, Nachwuchs war angekündigt und ein neues Auto musste her. Haben eine Familienkutsche für den Alltag gekauft und ich hab mir rein für die Jagd noch ein ATV geholt. Evtl für dich auch einen Option, falls du nahe am oder gar im Revier wohnst...
Dann würde nur ein Pic up in frage kommen
Unsere 2 Jagdaufseher fahren den neuen L200 sind beide zufrieden und loben den Verbrauch , neu irgendwas mit 35k sollte dann gebraucht passen. Oder wie mir ein Skandinavischer Jäger sagte: live is too Short to Drive a shit car
Er fuhr landcruiser 😉
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.815
Heute gerne Peugot Partner oder ähnliche Hundefänger...
Diese Franzosen-Vans haben ihre treuen Fans. Ob Citroën, Peugeot oder Renault, oder die umgelabelten von Obbel oder Doimler, Fiat oder Nissan (ne lieber nicht Nissan), sie taugen alle.
Finde die auch für den Bereich Kids, Shopping und Jagd ziemlich praktisch, ebenso für den Urlaub. Wenn die frz. Landwirte damit zu ihren Feldern fahren können, sollten sie in den meisten deutschen Flachland-Revieren auch funktionieren.
Hatte mal einen Kangoo, da konnte ich immer alleine meine DjB und Leitern fix umstellen: Klappe auf, Sitz rein. Der ganze Revierarbeiten-Kram passte auch immer noch mit rein. Und im Schnee fahren die sich dank Frontantrieb und Schwerpunkt vorne ziemlich gut; Bodenfreiheit war zumeist ausreichend. Pennen kann man in den meisten auch noch dank variablem bzw flach umlegbaren Beifahrersitz und sehr variablem Innenraum mit kinderleichtem Sitzausbau (im Gegensatz zum Caddy).
Die vielen Staufächer sind auch enorm praktisch (hatte im Kangoo die Büchse unterm Dach über den Vordersitzen) und wenn das Auto mit 300Tkm verkauft werden soll, finden sich - fast egal wie schlecht der Zustand ist - immer noch alle möglichen gewerblichen Interessenten wie Handwerker, Kurierfahrer, Ersatzzusteller und Pizzaboten, die mindestens 1000-2000€ dafür geben. Schrammen im Lack, Brandlöcher in den Sitzen, zerschundener Dachhimmel - ist denen alles völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
362
Ich hatte bisher einen Caddy 4Motion im Blick
ich fahre den Caddy beruflich - ca 50t Km pro Jahr. Nach 350 Tkm 1 defekter Injektor, die Radlager und die Dämpferfedern vorne. Sonst nur Wartung nach Plan. Gelegendlich fahre ich damit auch in's Revier, da würde ich mir für den Winter Allrad wünschen. Hatte schon mehrmals nach einem Sauenansitz, dass ich von der vereisten Wiese bergauf nicht mehr weg kam, trotz Winterreifen. Jetzt weiß ich es und parke so, dass ich berg abwärts losfahren kann.
Das Platzangebot ist sehr großzügig und man kann ihn auch als mobile Ansitzeinrichtung verwenden. In meinem Revier langt mir die Bodenfreiheit.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.156
Ich habe den Caddy 4m mit Seickel - Fahrwerk 5 Jahre als Dienst - KFZ gefahren. Für mich das ideale Auto: extrem geländegängig, viel Platz für die Hunde - da bei mir die Nachsuchen anders als bei Germanhunter nicht nach 30m enden, auch viel Platz für dreckige Klamotten.
Ideal - sicherlich kein Friseusen - SUV, kein Showfahrzeug! Zu toppen nur von T5/6 4m mit Seickel - Fahrwerk.

5 Jahre nach meiner Pensionierung läuft mein Caddy immer noch im Betrieb als Auto der Forstwirte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.750
Ich habe den Caddy 4m mit Seickel - Fahrwerk 5 Jahre als Dienst - KFZ gefahren. Für mich das ideale Auto: extrem geländegängig, viel Platz für die Hunde - da bei mir die Nachsuchen anders als bei Germanhunter nicht nach 30m enden, auch viel Platz für dreckige Klamotten.
Ideal - sicherlich kein Friseusen - SUV, kein Showfahrzeug! Zu toppen nur von T5/6 4m mit Seickel - Fahrwerk.

5 Jahre nach meiner Pensionierung läuft mein Caddy immer noch im Betrieb als Auto der Forstwirte.
Den meinte ich, als ich weiter oben vom Caddy schrieb.
Auch einer meiner Jagdbekannter fährt son Dingen, komm. RL, hatte mal einen HS ;) .
Man sieht die eigentlich bei Leuten, die beruflich ins Gelände müssen...
Und wie gesagt, die Version ist schweineteuer, bei nat. sehr gutem Platzangebot.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
77
Ich habe den Caddy 4m mit Seickel - Fahrwerk 5 Jahre als Dienst - KFZ gefahren. Für mich das ideale Auto: extrem geländegängig, viel Platz für die Hunde - da bei mir die Nachsuchen anders als bei Germanhunter nicht nach 30m enden, auch viel Platz für dreckige Klamotten.
Ideal - sicherlich kein Friseusen - SUV, kein Showfahrzeug! Zu toppen nur von T5/6 4m mit Seickel - Fahrwerk.

5 Jahre nach meiner Pensionierung läuft mein Caddy immer noch im Betrieb als Auto der Forstwirte.
In 95% der Fälle, manchmal werden sie auch länger aber ich bin kein Schweißhundführer😂
Vielleicht schiesse ich auch zu gut ....:cool::ROFLMAO:(nehmt es mit Humor)
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
114
Suzuki S Cross vielleicht. Oder der Aktuelle Vitara. Der SCross ist etwas Länger.
Der Caddy ist ein Lieferwagen und bei 30 k € Budget würde ich schon auch mal bei den Japanern und Koreanern schauen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.919
Als Vater:
Kauf was mit Schiebetüren und großem Kofferraum für das Baby und nen Duster 4x4 für die Jagd.
Im Gebrauchtsegment kommst du mit 30000 für beide hin.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.421
Bei mir hat der Dampfkesselprüfverein zu meinem 2007er 3.0er Hilux N25 "njet" gesagt. Komplette Inst hätte mich etwa 15k in der Fachwerkstatt und immer noch 12k beim freien Schraubern gekostet. Für schnellentschossene hatte der Händler noch vier 2.8er mit Vollausstattung als Tageszulassung stehen. Ansonsten hätte ich ewig warten müssen. 2ter Radsatz mit AT3, Laderaumabdeckung, und Webasto kommt in den nächsten Wochen.
Der vierte Hilux den ich habe.

WH
Frank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
446
Oben