Falsche Waffenkontrolleure

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.682
Dazu eine Bier und Chips Frage, weil ich das gerade anderswo gelesen habe:

"Um seiner Sorgfaltspflicht als Waffenbesitzer nachzukommen, sollte man sich in jedem Fall die Dienst- und Personalausweise sämtlicher Beteiligter vorzeigen lassen und sich die Namen, Dienststellen und Ausweisnummern im Protokoll vermerken."

Mal davon abgesehen, dass es sinnvoll ist, kann einem da ein Strick draus gedreht werden, wenn man die Mitarbeiter ohne Ausweiskontrolle zum Schrank führt?
Sehe es mal anders rum. Kommen dir unbekannte Personen so einfach in die Wohnung/ Haus? Bei mir nicht.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.051
Dazu eine Bier und Chips Frage, weil ich das gerade anderswo gelesen habe:

"Um seiner Sorgfaltspflicht als Waffenbesitzer nachzukommen, sollte man sich in jedem Fall die Dienst- und Personalausweise sämtlicher Beteiligter vorzeigen lassen und sich die Namen, Dienststellen und Ausweisnummern im Protokoll vermerken."

Mal davon abgesehen, dass es sinnvoll ist, kann einem da ein Strick draus gedreht werden, wenn man die Mitarbeiter ohne Ausweiskontrolle zum Schrank führt?
Ich sehe es schon als meine Sorgfaltspflicht an genau zu prüfen wem ich meine Waffen zeige.

Ob ich bei "falschen Beamten" meine Sorgfaltspflicht vernachlässigt habe ...? Verlust der Zuverlässigkeit?
Schwer zu sagen. Kommt auf den Einzelfall an. Das müsste ein Gericht klären.

Ich könnte gar nicht beurteilen, ob ein Dienstausweis auch ein solcher ist, weil ich noch nie einen gesehen habe, bzw. die Echtheitsmerkmale gar nicht kenne.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.355
... bei der Kontrolle hat mir mein Ansprechpartner kommuniziert, welche Waffe er sehen will.
Genau diese habe ich aus dem Schrank genommen.
Nebenbei war damit bestätigt, dass er 'meine' Unterlagen dabei hat.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.838
Fand diese Kommunikation schon statt bevor er durch die Tür war?
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
813
Bei uns in NRW, sprich bei der Polizei, ist leider kein persönlicher Kontakt gewünscht. Man kann nichtmal die Papiere beim Zuständigen abgeben, nur in den Briefkasten werfen. Telefonisch da jemanden zu erreichen ist auch Glückssache und die Bearbeitung von WBK Einträgen dauert leider echt ewig.
Kann ich so nicht bestätigen. In einer großen kreisfreien Stadt in NRW: Freitag 12.Juli Erwerbsanzeige per Mail. Dienstag 16.Juli persönliche Eingangsbestätigung des SB mit Kontaktdaten. Vergangenen Montag Morgen Anruf von ihm, um einen Termin für den Eintrag zu machen. Termin für 14:30 am gleichen Tag vereinbart. Er kam ins Foyer zur Anmeldung, holte meine WBK und brachte sie 5 Minuten später mit Eintrag zurück. Er wies (völlig korrekt) darauf hin, dass mein auf der Erwerbsanzeige vermerkte I-er Schrank noch nicht aktenkundig sei und brachte mir direkt ein mit meinen Daten vorausgefülltes Anmeldeformular mit. Meine zum Abschied vorgebrachte Bitte um einen aktuellen NRW-Auszug mit der neuen Waffe drin, erfüllte er binnen Minuten. Die Mail war im Postfach, bevor ich wieder am Schreibtisch war. Alles in allem sehr positive Erfahrung und ein sehr netter Kontakt.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.183
Da scheint ihr ja einen sehr guten SB zu haben! Das Glück ist uns leider nicht vergönnt
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
813
Ja, ich war auch sehr positiv überrascht. Wobei der mittlerweile verstorbene Vorvorgänger auch total nett war. Der hat 2016 bei mir daheim kontrolliert. Wir haben nett geplaudert und er war echt dankbar, dass ich einen Schraubenzieher zur Hand hatte, um die Griffschalen vom Revolver zu schrauben. Er hätte sonst nochmal wiederkommen müssen.

Er hatte mir damals auch gesagt, dass ich den Tresor Schlüssel für den A/B-Schrank im unklassifizierten Möbeltresor mit Zahlenschloss aufbewahren könnte, in dem ich die Mun hatte. Selige Zeiten vor dem OVG NRW.
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.206
Wer was will, soll am Küchenfenster Nummer des Jagdscheins und des Knallstockzettels aufsagen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.838
Ja, ich war auch sehr positiv überrascht. Wobei der mittlerweile verstorbene Vorvorgänger auch total nett war. Der hat 2016 bei mir daheim kontrolliert. Wir haben nett geplaudert und er war echt dankbar, dass ich einen Schraubenzieher zur Hand hatte, um die Griffschalen vom Revolver zu schrauben. Er hätte sonst nochmal wiederkommen müssen.

Er hatte mir damals auch gesagt, dass ich den Tresor Schlüssel für den A/B-Schrank im unklassifizierten Möbeltresor mit Zahlenschloss aufbewahren könnte, in dem ich die Mun hatte. Selige Zeiten vor dem OVG NRW.
Aber warum zum Teufel schraubt ein SB an Deinem Revolver rum.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
444
Oben