Eberlestock Fan-Gruppe

Eberlestock sind Rucksäcke zum Waffentransport.
Es geht darum neben dem Rucksack eine Waffe sicher und stoßgeschützt zu transportieren.
Zum pirschen mit Rucksack würde ich einen Gewehrriemen empfehlen, bei dem die Waffe kopfüber vor der Brust hängt. Am Besten einen Viking tactics in der padded upgrade Variante.

GGS hatte ich überlesen bzw. an GRS gedacht.
Welche ctr hast du 51 oder 61cm Lauf?
Wenn ich meine Sako mit 51er Lauf und 50er Zenith plus W110 in den Gunrunner schiebe, steckt die bis über den Abzugsbügel drin und es schaut nur der Kolben raus. 113 cm Gesamtlänge minus 86 cm Scabbard macht 27 cm...
Da ich den Gunrunner nur für die DJ nutze, verschwindet die 92cm kurze Marlin sogar fast komplett drin, das Scabbard ist 86cm lang...
In den Gunslinger passt die Kanone auch mit dem Lauf nach oben, da die militärischen Taschen unten breiter sind um den großen Schäften von Sniperwaffen genug Platz zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ok, besten Dank für die Infos. Ich habe eine CTR mit 51cm Lauf. Mit montiertem Hausken 224 ist sie gute 14cm länger. Meine Waffe transportiere ich im abgeschlossenen Futteral oder im abgeschlossenen Waffenfach im Auto. Dafür benötige ich den Eberlestock Rucksack nicht. Mir geht es darum, mein komplettes Jagdgerödel (was ich halt für „unentbehrlich“ halte…🙄) inklusive meiner Jagdwaffe auf der aktiven Jagd (die beginnt und endet für mich, wenn ich das Auto und den ordentlichen Waldweg verlassen habe) griffbereit in einem Rucksack mitzuführen, wodurch ich beim Gehen und Klettern aber z.B. auch beim Bergen halt die Hände weitgehend frei hätte.

Eventuell teste ich jetzt diesbezüglich noch den X1 Euro und wenn das ebenfalls nicht funktioniert, dann verabschiede ich mich eben von dem Gedanken. Mir ist inzwischen aber auch klar, dass ich schon aus Gründen der Sicherheit wohl Zugeständnisse machen muss, was die schnelle Einsatzbereitschaft einer so geführten Waffe betrifft.

Deshalb kommt der Rucksack zum reinen Pirschen definitiv für mich nicht mehr in Betracht. Da tut es dann der bisherige kleine Lodenrucksack auch. Allerdings ausschließlich für die Drückjagd einsetzen will ich den Eberlestock auch wieder nicht.

Meine Drückjagdwaffen passen aufgrund ihrer Kurzläufigkeit (Blaser DB und Browning UHR) ohnehin problemlos und fast komplett in den Eberlestock Gunrunner (und sicher erst recht in den X1). Aber das genügt mir als Einsatzzweck eben nicht. Ich suche einen jagdtauglichen, ständigen und handlichen Revierbegleiter, der immer fertig gepackt im Auto liegt und in den bei Jagdaufbruch idealerweise nur noch das (ungeladene) Gewehr eingeschoben werden muss. Der Kompromiss liegt schon darin, dass ich dann im jagdlichen Ernstfall, die Waffe leise und schnell aus dem geschulterten Rucksack ziehen und leise fertig laden und spannen muss. Mit der DB (Handspanner) und dem UHR ist das auch aus dem Rucksack heraus praktisch kein Problem, sehr wohl aber mit der Tikka CTR mit dem SD und als Ansitzwaffe. Ok, wie gesagt, muss man wohl einen Tod sterben. Den Kompromiss würde ich schon eingehen… es ist aber halt nicht gerade optimal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür sind die Rucksäcke imho nicht gedacht.
Ein Rucksack für alles wird genau so wenig funktionieren wie nur ein paar Schuhe.

@jotha: .... Wie siehst Du den X1 im Vergleich zum Gunrunner? Ist der X1 deutlich grösser?
@Vulpes Ich kenne den Gunrunner nur von Bildern, und kann deshalb nicht wirklich was dazu sagen. Für mich waren die von @cast bereits erwähnten 32l im Vergleich zu den 23l entscheidend, und dass ich ein großes Fach habe auf welches ich von oben und von vorne zugreifen kann.
Ob deine Waffe mit dem GGS Schaft passt (oder nicht) kann ich auch nur vermuten. Allerdings ist das Scabbard schon recht üppig dimensioniert. Ich hab noch ne Tikka T3 mit PSE Schaft und einem K624 drauf, und das passt einwandfrei, sogar noch mit Luft an beiden Seiten.

ich kann dir anbieten das Scabbard auszumessen oder noch weitere Bilder zu machen....

Wenn du wirklich nur ein paar Sächelchen in den Rucksack packst, dann sind die 32 l wahrscheinlich doch etwas oversized.

🤷‍♂️

...Allerdings ausschließlich für die Drückjagd einsetzen will ich den Eberlestock auch wieder nicht.
...
Und nur für diesen Zweck habe ich meinen gekauft.

Vorteil ist z.B. bei zu bildenden Fahrgemeinschaften zum Stand, ist alles an Ausrüstung zusammen und kann dann in den in den Kofferraum. Und wenn man mit einem bekloppten, vorfreudigen Wachtel an der Leine gesegnet ist, verbleibt das Gerödel kompakt auf dem Rücken beim Gang zum Stand.

Zum Pirschen käme mir der Gunrunner als jagender Flachlandtiroler niemals in den Sinn.

G

Guest
@jotha: Besten Dank für das nette Angebot! Ich vermute, dass der X1 bereits an mich unterwegs ist und dann kann ich mir selber ein genaueres Bild machen. Ich befürchte allerdings auch, dass Deine Aussage bezüglich der 32l Volumen und den „paar Sächelchen“ zutrifft und der X1 oversized ist.
@Arrow: Wie schon von mir ausgeführt, habe ich mir den Gunrunner (und den X1) zum Pirschen bereits auch aus dem Sinn geschlagen. Ausschließlich für den Drückjagdeinsatz einen Eberlestock anzuschaffen erscheint mir persönlich etwas übertrieben, zumal ich gerade bei solchen Anläsen mein zusätzliches Equipment bewusst schlank halte und kein Problem damit habe, meine Jagdwaffe beim Angehen dann für jeden sichtbar aber gemäss Vorschrift direkt am Mann zu tragen. Der „ vorfreudige Wachtel“ ist natürlich ein gewichtiges Argument, was auf meine Situation aber nicht zutrifft.

Mir wurde nun auch der X1 empfohlen. Das Waffenfach sei grösser. Aber ist der nicht insgesamt deutlich grösser als der Gunrunner? Mir erschien dieser bereits für meine Zwecke überdimensioniert.

Ich hatte für kurze Zeit den Gunrunner und den X1 Euro gleichzeitig hier liegen und habe eher den gegenteiligen Eindruck gehabt. Das Waffenfach vom Gunrunner wirkte steifer und robuster aber vorallem glitt meine 51cm Tikka beim Tragen ohne Probleme rein und raus. Beim X1 habe ich sie nur mit einiger Anstrengung bei abgesetztem Rucksack hineinbekommen, es saß alles deutlich strammer als beim Gunrunner.

G

Guest
Ich hatte für kurze Zeit den Gunrunner und den X1 Euro gleichzeitig hier liegen und habe eher den gegenteiligen Eindruck gehabt. Das Waffenfach vom Gunrunner wirkte steifer und robuster aber vorallem glitt meine 51cm Tikka beim Tragen ohne Probleme rein und raus. Beim X1 habe ich sie nur mit einiger Anstrengung bei abgesetztem Rucksack hineinbekommen, es saß alles deutlich strammer als beim Gunrunner.
Na, Du nimmst mir ja letzte Hoffnungen… Abwarten, bald kann ich das selber prüfen. Aber ich bin inzwischen sehr skeptisch, ob das was wird.

....geht es dann für euch primär um mehr Platz für die Waffe, oder ums schneller bzw. lautloser Ziehen derselbigen aus dem Waffenfach?
Für mich geht es eher darum, dass die Waffe so "fest" als möglich sitzt, da ich für mich keine Notwendigkeit sehe die Waffe schnell "ziehen" zu müssen.

Danke, ist da ein Magpul Schaft dran?
Bzw. welche Savage ist es?
Nein, kein Magpul.....es ist die hier...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
182
Oben