E-Auto für Kurzstreckenverkehr - Gedankenaustausch

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7 Aug 2016
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.... aus der Ferne war das eine Thema-Verfehlung!
Der TS wollte nicht mehr wie 10'€ investieren.
Damit bringen die zwei ADAC-Links nichts.
Genauso die Berechnungen ...
... bei der Fahrleistung des TS ergeben sich völlig andere Kostenstrukturen.

Man nehme mein eCar - einen Smart.
Die gibt es aktuell ab ca. 7'€ (lt.mobile.de)
Daraus ergibt sich eine völlig andere Kostenstruktur ...
 
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BMW i3
Robuste und ausgereifte Technik, gibt genügend die schon auf 300.000 km zugehen ohne Probleme.

Preislich auch attraktiv.
Wenn du wirklich nur wenig Reichweite brauchst kannst du auch die älteren i3 Modelle nehmen die haben einen 60 Ah Akku. Die aus den letzten Jahren dann 120 Ah was zu ca 280 km Reichweite führt

Habe ich dir auch schon mal empfohlen!
Unverwüstlich wegen Carbon und Alu und die alten 60Ah sind günstig.
Aber unbedingt mit Wärmepumpe - deine Frau wird Dich lieben dafür!

Und theoretisch ist sogar der Akku zum tauschen gegen ein größeres Modell, da der Formfaktor über die Jahre gleich blieb - falls es mal das Auto für die Kinder werden soll.

 
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Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Dacia Spring für zwei Erwachsene und zwei Kinder mit Schulausrüstung genau passt. Frau und vor allem ich sind auch nicht gerade klein gewachsen.

Auf den Akku gibt Dacia acht Jahre Garantie (oder bis 120.000 km), wenn du einen Gebrauchten findest sind da also noch mindestens fünf Jahre Garantie auf dem Akku.
 
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28 Aug 2023
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Wenn die Anforderungen an Komfort und Verarbeitungsqualität nicht allzu hoch sind, würde ich auch einen Renault Zoe andenken. Die sind seit mittlerweile 10 Jahren auf dem Markt und funktionieren ganz ordentlich. Die Querlenker vorn sind zu schwach dimensioniert, und die Bremsen nicht gerade Wurfanker, aber die E-Technik funktioniert 1a. Abblend- und Fernlicht sind nicht so gut, aber da bin ich von unserem anderen Auto auch sehr verwöhnt.
Sehr angenehm die fernsteuerbare Heiz-/ bzw. Klimatisierungsfunktion. Nach weniger als 5 Minuten ist das Auto im Sommer angenehm kühl und im Winter (auch unter 0°C mollig warm). Meine Frau fährt den seit 3 Jahren genau für diesen Zweck. Mit dem 40 KW Akku hat man im Sommer gut 300km und im Winter immer noch 200km Reichweite - und das sind reale Werte aus dem Schwarzwald, kein Papiergedöhns. Platz für 2 Erwachsene und 2 Kinder und Schulzeug/Einkäufe ist ausreichend. Die Unterhaltskosten im Vergleich zu einem Benziner sind deutlich geringer. Preislich liegt er in SW-Deutschland um die € 10.000,- meist zzgl. Akkumiete. Das empfinde ich aber als halb so schlimm, da jede Mietrate auf den Akku Kaufpreis voll angerechnet wird – man macht also kein Verlust sei dann hat im Grunde genommen eine 0 % Finanzierung des Akkus. Und solange die Akkumiete läuft, hat man Garantie auf den Akku.
Wegen der Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen, der E Motor hält mit Sicherheit genauso lange wie ein Verbrenner, eher länger. Und das Akku Management kann man jetzt auch nicht mit einem Smartphone vergleichen. Da ist schon etwas mehr Technik verbaut.
Wir laden das Auto, wann immer möglich, mit der eigenen PV Anlage und kommen so auf eine Abdeckung von etwa 60-70 % über das Jahr. Und als Nebeneffekt nicht alle paar Tage extra zur Tankstelle fahren zu müssen, empfinde ich auch als sehr angenehm - das hört sich vielleicht etwas schrullig an, aber ich mag es mittlerweile nicht mehr, mit dem Verbrenner immer einen Umweg von etwa 10 Minuten zu machen, nur um zu tanken. Wenn die Tanke auf dem Weg liegt OK, ist bei uns aber nicht der Fall.
 

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