Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall?

Registriert
12 Jan 2003
Beiträge
634
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Um nochmal auf Art Alphin von A-square zurückzukommen.
Er bezieht sich auf seiner Aussage auf Mike La Grange der alle möglichen Afrikakaliber getestet hat,beim Beschuss auf Holzbretter ebenso wie auf Elefanten.
Dessen Meinung nach ist die .460 Short A-Square der schnelleren Weatherby überlegen,was die Eindringtiefe betrifft.
Ob das jetzt aber nur an der Geschwindigkeit oder auch an der Drallänge liegt,da kann man sicherlich drüber diskutieren.
Die Dralllängen der .375 H&H und der .416 Rigby sind doch auch länger als die der A-Square Kaliber und dennoch haben diese beiden Kaliber einen sehr guten Ruf,was die Eindringtiefe betrifft.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

@joeblack...
du als geborener Blinder willst mir was von Farbe erzählen...? - ja is scho recht... :roll:
mach mal die Augen auf... und überprüfe deine substanzlose Phantasie mit der Wirklichkeit...
 
A

anonym

Guest
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

SheepShooter schrieb:
ja, der Anstellwinkel hat massive Auswirkungen auf die Wundballistik, besonders in der jagdlichen Praxis... von der du ballistisch, medizinisch und jagdlich nur wenig zeigst...

...

..hier geht es ja um das Entstehen der temporären Wundhöhle. Deren wundballistische Implikation wird aber gerade von Kneubühl im Gefolge von Fackler massiv in Zweifel gezogen. Damit bleibt streng nach deiner als K.s Linie nür übrig, dass es eh wurscht ist, da hat man halt bei einem höheren Anstellwinkel eine frühere temporäre Wundhöhle, die aber ohnehin nicht wirkt.

Mit zunehmender Entfernung wird dann das Geschoss stabiler, würde daher auch tiefer eindringen, wenn da nicht die Energie aufgrund des v-Abfalls auch abnehmen würde, also wieder nix.

Nachdem dein ganzer Zinnober im übrigen für alle Geschosse gleich gilt, bleibt dir da nix Praktisches über als wegen der ganzen Unsicherheit gar nicht zu schiessen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

mit wieviel Grad Schrägstellung fliegt denn ein überstabilisiertes Geschoss zur Flugbahnparabel, dass es überhaupt auf größere Entfernung ankommt um sich nicht zu überschlagen.
Da es nur sehr wenige Grad sein werden, bestimmt deutlich unter 5°, dürfte der Einfluss auf die Wundhöhle zu vernachlässigen sein.
Wenn ovale Schusslöcher auf der Scheibe erkennbar sind, lässt sich zumindest vage die Schrägstellung zur Flugbahn verifizieren.

Wäre interessant zu erfahren, wieviele der User schon ovale Schusslöcher geschossen haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Wäre interessant zu erfahren, wieviele der User schon ovale Schusslöcher geschossen haben.

Nur auf Rehwild und deutlich unter 100 m, und nur mit einem Geschoss.siehe oben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

cast schrieb:
Wäre interessant zu erfahren, wieviele der User schon ovale Schusslöcher geschossen haben.

Nur auf Rehwild und deutlich unter 100 m, und nur mit einem Geschoss.siehe oben.

Das auch auf die Scheibe auf ähnliche Entfernung nachgeprüft??
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

SheepShooter schrieb:
@joeblack...
du als geborener Blinder willst mir was von Farbe erzählen...? - ja is scho recht... :roll:
mach mal die Augen auf... und überprüfe deine substanzlose Phantasie mit der Wirklichkeit...

Lieber Sheepy!
Darauf und auf deine zukünftigen posts sage ich jetzt einmal nichts mehr du richtest dich selbst :(

Trotzdem alles Gute in deinem Realleben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

joeblack35703 schrieb:
SheepShooter schrieb:
@joeblack...
du als geborener Blinder willst mir was von Farbe erzählen...? - ja is scho recht... :roll:
mach mal die Augen auf... und überprüfe deine substanzlose Phantasie mit der Wirklichkeit...

Lieber Sheepy!
Darauf und auf deine zukünftigen posts sage ich jetzt einmal nichts mehr du richtest dich selbst :(

Trotzdem alles Gute in deinem Realleben.

Mach dir nix draus - hier kommt jeder mal dran.
Dich hat es halt schon bei 393 Posts erwischt.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Sir Henry schrieb:
joeblack35703 schrieb:
SheepShooter schrieb:
@joeblack...
du als geborener Blinder willst mir was von Farbe erzählen...? - ja is scho recht... :roll:
mach mal die Augen auf... und überprüfe deine substanzlose Phantasie mit der Wirklichkeit...

Lieber Sheepy!
Darauf und auf deine zukünftigen posts sage ich jetzt einmal nichts mehr du richtest dich selbst :(

Trotzdem alles Gute in deinem Realleben.

Mach dir nix draus - hier kommt jeder mal dran.
Dich hat es halt schon bei 393 Posts erwischt.

Hallo!

Nicht der Rede wert - schade nur daß er nicht sachlich bleibt teilweise hat er sogar recht. Aber man muß ja nicht mit jedem hier können 8) Gut das er auch seine?? Homepage rausstellt da kann man ihn wenigstens weiterempfehlen :twisted:

WH
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

at runkelrübe

Nicht alles glauben was da ein Promoter der Firma so alles ablässt, die beschönigen alles so in die richtung von dem Zeug das sie verkaufen wollen.

Eine überstabilisierung bringt für die ersten meter -50m ein kreiseln des Geschosses mit sich. Das erhöht die Durchschlagskraft nicht da die Aufschlagfläche sich vergrössert. Da jedoch mehr fläche wirkt ist die Stopwirkung vermutlich besser (solange wie das Geschoss zusammenhällt und sich nicht überschlägt.

Hat mit durchschlagskraft nicht viel zu tun. Man will ja nicht nur Durchschlag sondern es soll möglichst viel Energe möchlichst tief abgegeben werden. Die Vitalenzonen sollen möglichst stark beschädigt werden.

at Sir Henry

Wenn Du auf der Scheibe ovale Löcher sieht ist das Geschoss nicht mehr genügend stabilisiert (nach dem ersten Flachmann stellt sich ein änliches Fenomen ein :lol: ). Eine 8x68S (200gr) hat das bei über 800m, eine 300 Win Mag mit 200gr nicht mal bei 1000m. Und das nur weil der Drall bei der 8x68S ein weig geringer ist. Die 8x68s ist kein Weitschusskaliber mit Standarddrall.

Durch ungleichmässig tiefe Züge kann man das überschlagen auch erreichen. Oder man nimmt sehr spitzige solids aus einen etwas langem Drall.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

semi schrieb:
at runkelrübe

at Sir Henry

Wenn Du auf der Scheibe ovale Löcher sieht ist das Geschoss nicht mehr genügend stabilisiert (nach dem ersten Flachmann stellt sich ein änliches Fenomen ein :lol: ). Eine 8x68S (200gr) hat das bei über 800m, eine 300 Win Mag mit 200gr nicht mal bei 1000m. Und das nur weil der Drall bei der 8x68S ein weig geringer ist. Die 8x68s ist kein Weitschusskaliber mit Standarddrall.

Durch ungleichmässig tiefe Züge kann man das überschlagen auch erreichen. Oder man nimmt sehr spitzige solids aus einen etwas langem Drall.

Vielen Dank - mir brauchst du das aber nicht zu verklickern.
Musst ja nur lesen was ich geschrieben habe.

Immer wissen wir noch nicht, wieviel die Schrägstellung durch Überstabilsierung ist und ob sich die hinsichtlich Tiefenwirkung so auswirkt, dass es jagdlich relevant wird.

Je homogener ein Geschoss ist, umso weniger fliegt es spiralig.
Hängt auch mit Unwucht durch ungleiche Dichte des Kerns und der Mantelstärke ab. Möglicherweise fliegen Solids da gerader, was sich jedoch nicht immer bestätigt. Dafür sind sie im Wildkörper etwas zickig.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

@Heinrich...
die Antworten auf all deine Fragen finden sich schon lange hier in dem Thread...
nochmal für dich...
ein 'überstabilisiertes' Geschoss hat im Zweifel einen geringeren Anstellwinkel als ein nicht so stark stabilisertes Geschoss... das ergibt schon die Logik die hinter der Drallstabiliserung steckt...

wo du aber drauf aufpassen musst ist, dass bei zu hoher Drallstabilisierung die SpinDrift in ihrer Auswirkung stark zunimmt... ich wollte es nur als einen Nachteil für dich erwähnt haben, obwohl du ja mit SpinDrift auf Kriegsfuss stehst und du sie so missachtest wie sich dich missachtet... :eek:

zum Anstellwinkel selber... wie gesagt liegt der gut unterhalb 1°... und er hat deutliche Auswirkungen auf die Zielballistik wie man sehen kann, wenn man sehen will...
wenn die Geschosse so schräg auf die Scheibe kommen, dass es Keyholes gibt, dann hast du ganz andere Probleme als die Wundballistik... zum Beispiel das Ziel überhaupt zu treffen...

@semi... wie immer trollig... und nichts dahinter...

@joeblack... mach das... verweise dann aber auch auf deine Ergüsse hier... damit sich die Leute ein Bild von der Qualität deiner Einschätzung zu meiner Person machen können...

@Hürsch...
hör endlich auf von Sachen zu reden, wozu dir die nötige Kenntnis fehlt... außer natürlich du möchtest hier nur den anderen Protagonisten gefallen, auf deren niedriges Niveau du dich bereitwillig begibst...

aber als kleine Hausaufgabe für dich: warum das mit dem Überschlagen und den Deformations/Zerlegungsgeschossen nicht einfach 'gleich' ist...
die Probleme hier beziehen sich doch eher auf die formstabileren Geschosse...

im Übrigen ging es hier die ganze Zeit um die Eindringtiefe... und da hat nunmal der Anstellwinkel gravierende Auswirkungen...
dein Beispiel mit der weiteren Flugdistanz und dem höheren Grad der Stabilisierung sind zwar richtig... nur geht es bei dem Thema Eindringtiefe in Verbindung mit Anstellwinkel um gleiche Bedingungen... also zB zwei Waffen im selben Kaliber, wobei eine die Geschosse deutlich schräger ausspuckt...

sei doch froh, wenn der Anstellwinkel aus der Waffe präzisionsschädlich groß ist... dann wirken sogar die Impalas... denn so schaffen sie es sich noch im Wildkörper quer zu stellen...

@die üblichen Verdächtigen...
tut mir ja Leid, dass ich euch immer direkt sage, wenn ihr Blödsinn von euch gebt...
ich weiß, dass heutige Erziehungsmethoden keine negativen Adjektive mehr verwenden soll und ja heutzutage jeder gleich viel 'Recht haben' soll...
aber ich kann mich halt nicht dazu hinreißen euch politisch korrekt als 'letzte Gewinner' zu bezeichnen... und noch weniger finde ich sollte nachweislicher Blödsinn 'equal time' zur etablierten Wirklichkeit bekommen...

seit einfach mal Mann (Frau?) genug das zu akzeptieren und macht nicht gleich immer auf Kleinkind, was absichtlich nicht hinhört und nur beleidigend mit Blödsinn dazwischen blappert...
und wenn ihr nicht zuhören wollt, dann quatscht nicht dazwischen nur um eurer Clique zu gefallen...
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Sheepy, wuerdest du bitte so freundlich sein, mir diese einfache Frage:

winchester schrieb:
[wie oft hast DU beim Zerwirken eines Stueckes Schalenwild einen eindeutigen zielballistischen Einfluss des Anstellwinkels herauslesen können und wie sah das aus?

zu beantworten?

Besten Dank.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

winchester schrieb:
Sheepy, wuerdest du bitte so freundlich sein, mir diese einfache Frage:

winchester schrieb:
[wie oft hast DU beim Zerwirken eines Stueckes Schalenwild einen eindeutigen zielballistischen Einfluss des Anstellwinkels herauslesen können und wie sah das aus?

zu beantworten?

Besten Dank.

Hallo Winchester!
Da tust Du Dir was an - er ist Theoretiker mit angelesenem Wissen - Rheinmetalltaschenbuch ect.
Fakt ist das lange zylindrische Geschoße jagdlich hervorragende Durchschlagsleistung auf WILD bewirken - das kann jeder nachvollziehen und testen und ist auch so überall beschrieben. Und außreichend stabilisiert sollten Geschoße immer sein denke ich mal so ganz einfach.
Die ganze Diskussion geht am Thema vorbei denn jagdlich habe ich immer andere Bedingungen als im Labor und da beim Aufschlag sich sofort die Geschoßspitze eines TM deformieret bzw zerlegt - ist alles möglich nur beim langen schweren Geschoß eben unempfindlicher gegen Überschlag bzw Ablenkung. Die Großkaliber auf gefährliches Wild haben außschließlich lange VMRK Geschosse verladen - warum wohl?
Ich denke das war die Eingangsfrage - interessant wäre noch die Frage ob bei den schweren langen Geschoßen der Normaldrall eines Kalibers ausreicht - was ist aber dann normal? - bei der 6,5x55 sind das 7-9 Zoll also eher kurzer Drall - eben für die langen Militärgeschoße.

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
462
Oben