Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall?

A

anonym

Guest
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Wollt ihr euch nicht mal in einem Sandkasten treffen und euch mit den Schippchen verhauen?

Hier nerven diese Kindereien ECHT.

Persönlich bin ich übrigens zu Experimenten geneigt und hätte auch irgendwann das Impala mal probiert.

Nach den Aktionen in diesem Forum lass ich das - für mich sind die ebenso gestorben wie Reichskriegsflaggenjagdgeschosse eines gewissen Herren.

Die Pillen vom Mayerl werd ich irgendwann mal testen - sehen vernünftig aus und seine Stellungnahmen sind inhaltich akzeptabel.
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Wenn jemand durchschlagskraft will muss er ein Wolframkerngeschoss wählen, ein Messing oder Kupfervollgeschoss wird bei gleichem Gewicht viel zu lang und richtig hart ist das Material auch nicht (darf es wegen des Laufmaterials auch nicht sein). Da ist ein Vollmantel noch besser. Hornady macht speziell für Grosswild Vollamantelgeschosse (Weicheisenmantel mit Bleikern). Wenns billig sein soll ein Ball M33.

Die Physik lässt sich leider nicht durch schönreden verändern. Ich kann das aufkommen der der ganzen Vollgeschosse technisch nicht verstehen.
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.453
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Hürsch schrieb:
Es steht dir ja auch frei deine eigenen Geschosse runterzudrehen, in die du dann deine eigenen ballistischen Weisheiten einpackst, aber da scheint es ja an Ideen und Mumm zu hapern, so ein Scheitern verursacht verständlichen Frust.

Also bleibt dir nur aus der Deckung der Halbanonymität auf einen Mitbewerber hinzurotzen, wogegen ja nix einzuwenden ist, wenn man weiß, worum es dir geht.

Hallo,
Und wo sollte Er die Drehbank aufstellen, vieleicht im Badezimmer :?:
 
A

anonym

Guest
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Ich hab sowohl Platz als auch einen Starkstromanschluss im Keller .... also nur her mit dem Teil .... :twisted:
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Arminius schrieb:
Natürlich ist es nicht die Winzigkeit an Rotationsenergie, die ein weiteres Eindringen fördert, es ist die grössere Trägheit der Masse die rotiert mit höherer Drehzahl, die stärkere Stabilisierung durch den kürzeren Drall, die das Geschoss "gerader hält", also einer Seitenabweichung entgegenwirkt, und daher durch weniger Geschossausschlag oder - Pendeln oder eben weniger Abweichung des Geschosses von der Geraden zu einem MEHR
Lieber Arminius, auch für die stärkere Stabilisierung steht dir nur diese Winzigkeit von Rotationsenergiedifferenz zur Verfügung! Hast du eine Vorstellung, wie groß die Kräfte im Zielmedium werden können?
Sollten beide Geschosse mit ungefähr gleichen Winkel auf das Ziel auftreffen, bräuchte das Geschoss mit mehr Drehimpuls ungleich mehr Rotationsenergie, um sich vom Verhalten von dem Geschoss mit weniger Drehimpuls signifikant abzuheben.
Das Einzige was eine Rolle spielt ist, ob das Geschoss schräg oder gerade auf das Ziel trifft. Aber wer verschießt schon Munition, welche ovale Löcher im Ziel hinterlässt.
 
A

anonym

Guest
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Werner Reb schrieb:
[quote="Hürsch":1yi01bl8] ...Gewerbliche ..

Gleich gibt's eins auf die Mütze, wenn Du mich weiterhin so bezeichnest...[/quote:1yi01bl8]

Wer wird denn gleich?

Ich hab ja nicht gesagt, dass du eine "Gewerbliche" bist, sondern ein "Gewerblicher" - Gewerbliche war da leichtverständlicherweise nur der Plural von Gewerblicher.

Sollte bei euch der Verkauf und die Abführung von Schießseminaren nicht unter das Gewerberecht fallen, also z.B. eine freiberufliche oder künstlerische Betätigung sein, dann bist halt nur ein Kommerzieller, der u.a. auch hier im Forum seine Angebote zum Verkauf bewirbt, was mir aber wurscht ist.
 
A

anonym

Guest
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Count Zero schrieb:
1. Persönlich bin ich übrigens zu Experimenten geneigt und hätte auch irgendwann das Impala mal probiert.

2. Nach den Aktionen in diesem Forum lass ich das - für mich sind die ebenso gestorben wie Reichskriegsflaggenjagdgeschosse eines gewissen Herren.

3.Die Pillen vom Mayerl werd ich irgendwann mal testen - sehen vernünftig aus und seine Stellungnahmen sind inhaltich akzeptabel.

Ad1. Jetzt möcht ich gar nicht wissen, welche Art von "Experimenten" du da vorgehabt hättest - mit Munition spielt man nicht herum.

Ad2. Das wird jetzt aber niemand kratzen.

Ad3. Das ist ja schön und gut, auch wenn diese Geschosse eine verblüffende Ähnlichkeit mit den reichskriegsbeflaggten haben, die wiederum eine verblüffende Ähnlichkeit mit denen des Herrn Schultz haben.
 
A

anonym

Guest
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Ad 1) Wir treffen uns im Swingerclub und beschmeissen uns mit den Patronen.

Ad 2) Kann sein, andererseits - welcher seriöse Hersteller hat es schon nötig, unter verschiedenen Nicks in Internetforen Guerillamarketing zu betreiben.

Ad 3) Da die Physik für Alle ausser Herrn Möller gilt, gibt es nur wenige sinnvolle Gestaltungsmöglichkeiten ..... :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

@count zero:
Die Pillen vom Mayerl werd ich irgendwann mal testen - sehen vernünftig aus und seine Stellungnahmen sind inhaltich akzeptabel.

Eine Patrone danach zu beurteilen ob sie "vernünftig" aussieht,
kommt mir vor, als wenn auf der Messe oder beim Büma durch den Lauf
einer Büchse geguggt wird :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Hürsch schrieb:
[quote="Werner Reb":39cmssor][quote="Hürsch":39cmssor] ...Gewerbliche ..

Gleich gibt's eins auf die Mütze, wenn Du mich weiterhin so bezeichnest...[/quote:39cmssor]

Wer wird denn gleich?

Ich hab ja nicht gesagt, dass du eine "Gewerbliche" bist, ....[/quote:39cmssor]

...aber geschrieben...
 
A

anonym

Guest
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Sir Henry schrieb:
@count zero:
Die Pillen vom Mayerl werd ich irgendwann mal testen - sehen vernünftig aus und seine Stellungnahmen sind inhaltich akzeptabel.

Eine Patrone danach zu beurteilen ob sie "vernünftig" aussieht,
kommt mir vor, als wenn auf der Messe oder beim Büma durch den Lauf
einer Büchse geguggt wird :mrgreen:

Erstens rede ich nicht über Patronen, sondern über Geschosse. Und zweitens hab ich bisher mit den Geschossen weder geschossen noch mal eines in der Hand gehabt. Bisher gibt es nur Bilder und Daten, die stimmen können oder nicht.

Das ist weniger, als durch den Lauf einer Büchse zu schauen - allerdings: ICH habe ein Boroskop.

8)

Du auch ?

:wink:
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Hürsch schrieb:
Zu diesen muss man aber schon sagen, dass das in der kolprtierten Form eine "Erfindung"des Forums hier sind.

Dazu muß man vor allem sagen, dass das Impala-Prinzip der sogenannten "radialen Schockwellen" (welches der Quadratur des Kreises entsprechen soll) von keinem mir bekannten Physiker bestätigt wurde.

Auch konnte mir bisher niemand Berechnungen vorlegen, welche diese These auch nur Ansatzweise unterstützen.

Daher "muss man also schon sagen", dass es sich status quo 2011 objektiv um einen Marketing-Gimmick ohne wissenschaftlich beweisbaren Hintergrund handelt.

Die äußerst widersprüchlichen Praxisberichte bestätigen ebenfalls, dass es sich hierbei keineswegs um ein Wundergeschoss mit gleichzeitig VM-Durchschlagskraft und TM-Schockwirkung handelt.

Soviel zum Thema "muss man aber schon sagen" und "kolportierte Weisheiten".
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

Count Zero schrieb:
[quote="Sir Henry":312cbp87]@count zero:
Die Pillen vom Mayerl werd ich irgendwann mal testen - sehen vernünftig aus und seine Stellungnahmen sind inhaltich akzeptabel.

Eine Patrone danach zu beurteilen ob sie "vernünftig" aussieht,
kommt mir vor, als wenn auf der Messe oder beim Büma durch den Lauf
einer Büchse geguggt wird :mrgreen:

Erstens rede ich nicht über Patronen, sondern über Geschosse. Und zweitens hab ich bisher mit den Geschossen weder geschossen noch mal eines in der Hand gehabt. Bisher gibt es nur Bilder und Daten, die stimmen können oder nicht.

Das ist weniger, als durch den Lauf einer Büchse zu schauen - allerdings: ICH habe ein Boroskop.

8)
Du auch ?
:wink:[/quote:312cbp87]

Pille oder Palle ist Jacke wie Hose - wenn beide noch so "vernünftig aussehen", sagt das gar nix.

Hast wohl auf der Messe dein Borescop dabei um den Unterschied zwischen Button Rifling, Hämmern und Ziehen feststellen zu können. :roll:

Auf der Messe und bei Neuwaffen brauche ich sowas nicht,
denn ich schau mit Kennerblick und Kennermiene durch :mrgreen:
Hat aber alles mit Drall und Durchschlag nix zu tun
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

winchester schrieb:
Und ob da eine Winkelvergrösserung von sagen wir mal 5 Grad so eine grosse Rolle spielt, genau das ist es was ich anzweifle, aus obengenannten Gruenden.
bevor ich mich wieder 1) unverständlich ausdrücke und 2) absichtlich missverstanden werde, verweise ich auf die einschlägige Fachliteratur von Fachleuten...
aus 'Wundballistik'; Kneubuehl (ihr wisst schon, jener dem führende Pillendreher und Mediziner völlige Ahnungslosigkeit bescheinigen)...:
Der Anstellwinkel des Geschosses beim Aufschlag auf ein dichtes Medium [nicht Luft] hat auf die darauf folgende Bewegung (insbesondere die Drehung) im Inneren des Mediums einen entscheidenden Einfluss. Ein großer Anstellwinkel [wir reden hier um noch unter einem Grad] führt zu einem raschen Querstellen des Geschosses und ergibt einen kurzen NC [Narrow Channel; erster Teil des Geschossweges im Medium mit geringer Energieabgabe, da hoche Querschnittsbelatung]. Bei kleinen Anstellwinkeln tritt die abrupte Drehung später ein, und der NC wird länger. Dies kann experimentell durch Vergrößerung der Schussentfernung nachgewiesen werden, da bei einem stabile fliegneden Geschoss der Anstellwinkel mit zunehmender Distanz abklingt.

du siehst also entweder, das die Fachleute keine Ahnung haben oder das Glauben wollen, dass etwas nicht so ist wie man es gerne hätte, leider kein Beweis in der Wissenschaft ist...
nur weil ich etwas sage, bedeutet das nicht, dass das wie immer falsch seien muss, sondern meist das Gegenteil... in der Regel informiere ich mich ausgiebig bevor ich hier was beitrage... dass das dann einige nicht hören wollen ändert nichts daran, dass es stimmt...
ähnliches Vorgehen von den anderen Beteiligten hier würde die Threads verkürzen, aber dann müsste man ja zugeben, dass das Schaf richtig liegt... und daraus lässt sich kein guter Angriff gegen das Schaf fahren... dass geht wesentlich einfacher, wenn Ignorance Is Bliss ist... und deshalb wird es hier immer Streit gegeben um Dinge die keine Wunder sind und deren Zusammenhänge 'allgemein' bekannt und wissenschaftlich belegt und nachweisbar sind...
schade...


@Hürsch...
die Geschichte mit dem Radialluftschwachsinn ist auf deinen Apotheker gewachsen, der damit Werbung für sein Geschoss gemacht hat...
das Phänomen Internetforum jedoch war es, dass diesen Schwachsinn aufgedeckt hat, was mehrfach dazu führte, dass dein Apotheker sich abmeldete, neu anmeldete und seine Werbung weiter der des Herstellers und der Wirklichkeit anpasste... und ich bin glücklich darüber dazu einen kleinen Beitrag geleistet zu haben... denn solch einen Schwachsinn, den ein 'Gewerblicher' seinen Kunden aufschwatzt darf nicht unaufgeklärt bleiben...
damals nannte man solche Apotheker SnakeOilDocter... und die wurden aufgeknüpft... heute werden solche Apotheker in Foren eben ganz zurecht 'nur' gebasht...

und zu meinem Nick... das ist mein Nick und ich nenne mich hier wie ich will... zumindest bin ich meinem Namen treu und muss mir nicht immer neue Accounts anlegen, nachdem meine Reallife Identität hier aufgedeckt wurde, wie es einigen Apothekern in der Foren der Nation passiert ist, als sie sich als nicht Verwandte des SnakeOilDocters ausgaben und bestätigen wollten wie gut doch das Radiallufttonik bei ihnen wirkt... die wurden dann aus der Stadt gejagt = der Apotheker hat seinen verbrannten Account stillgelegt und einen neuen angelegt...
dies geschah nun schon so häufig, dass selbst Hürsche mit diesen Scharlatanen wechselt wurden, da diese an jeder Ecke aufkreuzten...
obwohl wie wir sehen der Hürsch zwar wohl tatsächlich nicht verwandt ist, aber trotzdem noch mithilft das Tonic an den Mann zu bringen...

im übrigen weiß denke ich jeder wer ich bin... man brauch ja nur auf das 'www' drücken... selbst Herr Eller hatte kein Problem das herauszufinden, als er mir erstmalig unbedingt was mitteilen musste...
und ansonsten bin ich mir hier nicht so sicher welche 'Werbung' in Signaturen wirklich erlaubt ist und welche hier nur stillschweigend geduldet wird... ich würde es doch dann schon etwas genauer wissen wolen, bevor ich meine Sig 'informativ anpasse'...
auf Nachfrage erzähl ich genre jeden wer ich bin und was ich mache... ich habe da nichts zu verstecken...
im übrigen ist mein Nick.com zufällig auch noch meine gewerbliche Domain...

also lieber kleiner Wadenbeißer... lass es... sonst haftet dein Herrchen noch mehr für dich...
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Re: Durchschlagsleistung, schwere, lange Geschosse und Drall

@Hürsch...
einen hab ich noch... pass uff... kein Witz... ne, pass uff:

Jährlingsbock 12.5kg
Entfernung 130m laut Entfernungsmesser. Leider beim Schuss abgerutscht. Bock drehte sich um 180° und zog dann 30m in den Wald um dann nach 10m verendet liegen zu blieben. Warum er tot umfiel wusste er wohl selbst nicht. Geschoss streifte direkt unter dem Herzen die Decke, Kammer völlig intakt, leichter Bluterguss am Knorpel wo die Rippen zusammenwachsen. Herz leicht dunkelroter Fleck. Dadurch natürlich keinerlei Wildbretentwertung aber auch nicht als regulärer Abschuss bewertbar.
(Anmkg. des Importeurs: ganz typisch für die Schockwirkung der vom IMPALA komprimierten und radial beschleunigten Luft; mit einem herkömmlichen Geschoss wäre der Bock mit einem Streifschuss gesund entlassen worden)

hier der Link zu diesem Geschreibe, mit dem alles angefangen hat...
http://impalabullets.at/data/Abschussberichte.pdf
ja, dass ist die Seite einer Apotheke...
ich kann nur empfehlen es sich für die Nachwelt zu speichern... bevor es wieder peinlich berührt gelöscht und dementiert wird...

und jetzt schleich dich...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
503
Oben