Dürfen Lehrer Klappse verteilen???

Handlung im Affekt bringt oft den gewünschten Effekt!
icon_biggrin.gif

Klaus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sylvaner:
@Hizi:
icon_smile.gif
Danke!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wofür?
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kwagga:

Natürlich sollte er dann nicht in die nächste Lehranstalt gleichen Levels wechseln, sondern
wie Diabolo bereits anregte in eine etwas einfacher struktirierte, die eher ihrem Sozialverhalten gerecht wird.

(Gibt es eigentlich noch Sonderschulen oder Hilfsschulen?)
<HR></BLOCKQUOTE>

Du, das gibt eher noch mehr Ärger.. diejenigen die auffällig werden sind meistens ja gerade alles andere als Dumm.

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX

...es ist nicht notwendig, dass Infos über alles mögliche für immer und ewig und jeden hier ersichtlich sind!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nils:

Wie hatten einen Lehrer, der öfter mal etwas handgreiflich wurde, da waren wir aber so alt, dass wir es ohne Eltern geklärt haben, bzw. der Sack kurz drauf in Rente geschickt wurde... Es hätte jedenfalls nicht viel gefehlt, und er hätte mal eine gefangen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Imperium schlägt zurück!
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kranich:
(Selbst Olaf nicht, der wieder einmal in seiner bekannten, provokanten, beleidigenden Art versucht seine eigenen Verfehlungen auf andere zu projezieren - sei's drum man ists gewohnt von ihm...)
!
<HR></BLOCKQUOTE>

Also ich habe 2 Kinder und der letzte Vorfall liegt ungefähr 3 Monate zurück, wo der Lehre meinen Sohn mit Kreide ins Auge getroffen. Grund: Schüler hatten geredet im Unterricht, nur.. mein Sohn war es nicht.. und wenn er es gewesen wäre.. kein grund für den lehrer mit irgendwas zu werfen. siehste du ich kann mitreden.. du auch? Und provokant jep.. beleidigend-nein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kranich:
Sicher, heute gibt es keinen Rohrstock mehr - den will sicherlich auch keiner zurück - aber selbst wenn (obwohl es keine eigentliche Rechtfertigung gibt) einem Lehrer mal die Hand ausrutscht...Es wird schon einen Grund haben!
Abgesehen natürlich von Cholerikern und OlafD's (
icon_biggrin.gif
kleines Späßle zum Olaf ärgern...
icon_wink.gif
)
![/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Du kannst mich ärgern, dafür müßte ich ernst nemen
icon_wink.gif
Und wenn es einen Grund gäbe, ist das noch lange kein grund für selbsjustiz.
Aber: Ich kann micht weder bei mener Tochter, noch bei meinem sohn jemals daran erinner, dass ein Lehrer/Lehrerin Kontakt von sich aus aufgenommen hat, wenn was im agen lag. Selbst bei den 5 minuten elternsprechtagen wird nur immer allegein gsprochen wenn eine klasse unruhig ode undizipliniert ist.

Wer kennt nich die gute alte Lehrzeit?
Also wenn der Lehrling nicht das machen wollte was der Meister gesagt hat, gabs aber ordentlich Ärger!
Und heute???
Welcher Meister traut sich denn noch gegenüber den Lehrlingen das Wort zu erheben?
Sofort wird mit Anzeige etc gedroht...ist das normal?
!
<HR></BLOCKQUOTE>

Kennst Du die Lehrzeit in den 60igern/70igern aus eigener efahrung. Als Lehrlinge billige Hilfs und Arbeitskräfte waren.. ich schon.

(
Sicherlich sollen Kinder auch behütet sein, aber ebenso sollen sie die "Gefahren" des Lebens kennenlernen - es gibt Grenzen und wenn diese Überschritten werden bekommt man eine Lektion erteilt, die man sich mit Sicherheit merkt.
!
<HR></BLOCKQUOTE>

aber "gefahr des Lebens" kann ja nicht haeißen, dass Bezugs-und Vertrauenspersonen, die Lehrer/innen ja nun mal sein sollen, bi verfehlungen körperliche gewalt einsetzen.

(
Ich plädiere hier nicht für Gewalt - aber eben für Mittel die diese Grenzen aufzeigen.
!
<HR></BLOCKQUOTE>

eben doch für den backs

(
Das schlimme an der heutigen Elterngeneration ist aber nunmal leider die übertriebene Verhätschelung ihrer Kinder - Kinder sollten so erzogen werden, dass sie sich in der Gesellschaft zurecht finden, nicht im sterilen Heim.
Worin wird das gipfeln?
Eines Tages werden Lehrer angezeigt, die den Kindern Strafarbeit oder noch schlimmer Hausarbeit aufgeben?
Oh ja! Die Psyche der Kinder könnte natürlich extrem darunter leiden!
Was habe ich selbst darunter gelitten Hausaufgaben machen zu müssen....
icon_wink.gif

Aber das gehört numal unweigerlich zum erwachsenwerden dazu.
Ihr glaubt doch nicht ich hätte meinen Eltern verraten das ich Strafarbeit machen musste?
Never ever!Ich hätte gleich noch Hausarrest hinzubekommen!
Heute hagelts ja schon bald Drohungen mit dem Rechtsanwalt...

Also - Ball flach halten!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich vermute nach deinen ausführungen immer noch das du kinderlos bist
icon_biggrin.gif

Olaf

A

anonym

Guest
Viel Interessantes oben, insbes. zum Elternrecht/der Erziehungspflicht...

Gängiges Szenario: im Billigsupermarkt taucht eine gehetzte Frau mit drei Kindern auf, Schei.ßlaune, kids pratzeln durch die Gegend, sabbern alles Greifbare mit ihrem Rotz voll. Sie schreit rum, versucht zu disziplinieren, Hektik steigt. Die dreijährige Triefnase brüllt stoßweise nach Lutschern, wird herb zurückgezerrt, beginnt zu weinen, weitere Drohungen. Erste schallende Ohrfeige, Kind eskaliert brüllend, Leute gucken, Gebrüll Mutter steigert Tumult, sie beginnt zu prügeln: reisst Kind in den Einkaufswagen, wo es mit Kopf gegen die Gitter schlägt- ausser sich vor Zorn und Entsetzen. Mutter rastet aus schlägt drauf, bis der Wagen wackelt und ein kotzendes Kind halbschlaff quer über den Wagen hängt...

"Klappse sind erlaubt" ?- wer aber misst rückblickend die Intensität, wenn ich jetzt meiner klaren Bürgerspflicht nachkommen will, der bei Ansprache gewalttätig ausrastenden Mutter in den Arm falle, sie niederringe, ihr weh tue und sie vorläufig festhalte um Anzeige zu erstatten - damit dieser alleinerziehenden Sozialhilfeempfängerin und ihren Blagen endlich strukturiert Hilfe vom Jugendamt zuteil wird ? Wer zahlt mir jetzt den Anwalt, damit ich gegen den der Frau (Prozeßkostenhilfe) ne Chance hab ?
Diese Fragen treiben eine Mehrheit zu höchstem "Respekt" vor dem Elternrecht: keiner tut was. Und deshalb gehören eben selbst "Klappse" geächtet. Wir haben zuviel Gewalt gegen Kinder!

Dass ich jedem Menschen, auch einem fremden Zwerglein, im Zweifel sofort dasselbe tu was er mir tut, nehm ich mir aus. Auch ein Kind muß lernen, wie der Schlag in mein Gesicht sich retourniert anfühlt. Und das darf denn selbst ein Fachmann und Pädagoge zurückgeben - 3 Sek. hat er Zeit im Affekt.
Gruß, Martin.

..........
Also - Ball flach halten!
..........
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, schon, aber.

Lieber Kranich, in diesem Zusammenhang kann ich mich aber nicht zurückhalten darauf hinzuweisen, das Dir in diesem Fall das entscheidende fehlt um wirklich mitreden zu können. Ein Eindruck der Gesellschaft oder der von der Zeit geglättete Eindruck längst vergangener Tage reicht hier nicht.
Ich kann mich undeutlich an Parallelen zu diversen Bachen- und Bockabschußthreads erinnern
icon_wink.gif
(sorry, der musste sein)
Haben muß man sie!

@Feuerlein,
Du wirst mir immer sympatischer!

WH
Franz

Wir haben auch Politiker die Politik machen dürfen ohne wirklich Ahnung von selbiger zu haben.
icon_biggrin.gif

Im übrigen ist das meine Persönlich Meinung und die werde ich doch wohl kundtun dürfen, gell? Ob mir dazu der Background fehlt oder nicht sollte in diesem Zusammenhang nicht die Rolle spielen.

Achja, getroffene Hunde bellen, was Olaf?
Dafür das es dich nicht berührt, strengst du dich aber ganz schön an dagegen zu wettern...
icon_wink.gif

icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich sei dafür, dass Lehrer Kinder schlagen dürfen, aber wie soll man eurer Meinung nach als Lehrer diese Dauerstörer ruhig stellen, ohne dass ihre Psyche einen Knacks bekommt?<HR></BLOCKQUOTE>

das ist heute ja das ganz große Problem die Psyche.
Wenn ich da so bei unseren Sohn in die Klasse schau, muß ich oft den Kopf schütteln.
Meiner Meinung nach sind die Kinder schon durch den Lehrkörper mit den gegebenen Mittel in Zaum zu halten. Was das größere Problem ist sind die Eltern, vorallem die Mütter. Da wird sofort Beschwerde bei der Lehrkraft eingelegt wenn ihr Sprößling "bestraft"(Strafarbeit) wird. Weil unser Kind macht so etwas nicht
icon_biggrin.gif
oder es wird nach Elternaussagen ungerecht behandelt oder es sich um ihr Kind zuwenig gekümmert wird ; wenn Eltern der Lehrkraft vorschreiben wollen wie sie zu benoten haben usw. Ist alle während der letzten 2 Jahre (3/4Klasse)bei uns vorgefallen.Wobei wir in dieser Klasse eine hervoragende Lehrerin haben, zumindesten für meine Begriffe.
Die Eltern müßten halt auch mal hinter der Lehrkraft stehen und nicht so tun als wenn ihr Sprößling das Engelchen schlechthin wäre.
Diese Elternverhalten stärkt dadurch die Kids noch mehr in ihren negativen Verhalten.

Ich bin auch gegen Schläge und des nicht nur im Unterricht. Da ich auch in den genuß von reichlich Hieben seitens der Schule und des Elternhauses gekommen bin. Bilde mir zwar ein das es nicht unbedingt geschadet hat aber als Lehre habe ich für mich daraus gezogen das ich oder andere meine Kinder nicht schlage.

Also die Schuld nicht nur bei den Lehrer suchen
icon_wink.gif

Wh

Mitgeher

Das Problem

scheint mir zu sein, daß die Lehrer von heute keine wirksamen Disziplinierungsmittel mehr haben?

Wenn man das Eine wegnimmt (Klaps, Rausschmeissen,...) und das Andere nicht mehr funktioniert (Strafarbeiten, schlechte Zensuren, ...), wenn man auf diese Art und Weise den Lehrer zum Hanswurst der Kinder macht, dann darf man sich über die von euch beredt geschilderten Zustände nicht wundern.

Also, welche Disziplinarmittel sollten einem Lehrer heute zur Verfügung stehen?

WH,

Mbogo

also Gewalt, in welcher Form auch immer , erzeugt doch nur wieder Gewalt.

und die gute alte Lehrzeit... da muß ich nur lachen. Ich habe es nicht für sehr lustig empfunden in meiner Lehrzeit als Zimmerer, das mich ein Altgesell mit der Druckluftnagelmaschiene beschoß wenn er etwas von mir wollte oder ihm etwas nicht passte. Dieses hörte erst auf als ich ihm meinen Zimmererhammer endgegen schleuderte und dieser in seinem Oberschenkel stecken blieb. Das war für mich ein größerer Schock als für ihn, den des hätte auch dümmer ausgehen können. aber ab da hatte ich ruhe und er ging normal mit mir um.
icon_biggrin.gif
Ich treffe ihn sogar heute noch abundzu auf bestimmte Jagden, aber nur mit Handschlag und bei einem Bierchen(nicht das hier einer etwas anderes meint).
icon_wink.gif

Wie will ich meinen Racker klar machen das man Konflikte nicht mit Gewalt lösen kann, wenn ich zulaß das er der Gewalt durch Erwachsene ausgesetzt ist., in welcher Form auch immer.

Wh
Mitgeher

[ 01. Juli 2004: Beitrag editiert von: Mitgeher ]

A

anonym

Guest

Achja, getroffene Hunde bellen, was Olaf?
Dafür das es dich nicht berührt, strengst du dich aber ganz schön an dagegen zu wettern...
icon_wink.gif

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

jep getroffenen Hunde bellen und Klug********r sind wie Eunuchen: Sie reden über die Dinge die sie weder Können noch verstehen

Olaf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:

jep getroffenen Hunde bellen und Klug********r sind wie Eunuchen: Sie reden über die Dinge die sie weder Können noch verstehen

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Das schafft Er aber auch von Fall zu Fall....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
105
Oben