<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:
@Olaf
Habe ich dich falsch verstanden, oder bist du tatsächlich der Ansicht, dass nur mitreden kann wer mindestens 3 Kinder grossgezogen hat?
<HR></BLOCKQUOTE>
Jedes Kind ist anders, auch innerhalb einer familie und bei jedem Kind macht man andere fehler in der erziehung, dass ist nun mal Praxis und vieles steht eben nicht in Büchern. Ausserhalb der familie, also schon im Kindergarten und in der schule herrschen gruppenzwänge usw., die duchaus einer erziehung konträr laufen. Das bekommt eben nur mit wenn man es selbst erlebt, aber nicht immer kann man gegensteuern.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:
Waren die Erziehungmethoden früher tatsächlich so schlecht?
Von einzelnen Auswüchsen einmal abgesehen, denke ich war man früher doch recht erfolgreich mit der autoritären Methode nach dem Motto “Zuckerbrot und Peitsche”
Um dies zu belegen brauche ich nocht nicht mal eine Pisa Studie, da genügt alleine ein Blick auf den Schulhof.
Nun, keiner kann und will das Rad der Zeit zurückdrehen, daß wir aber mit der antiautoritären Methode in eine Sackgasse greaten sind ist wohl nicht mehr zu übersehen.
Wenn eine Mutter nicht mehr in der Lage ist ihre zwei Kinder während des Einkaufes in der Bäckerei davon abzuhalten in der Auslage herumzuklettern(dies ist nur ein Beispiel von vielen die ich aufzälen könnte), dann frage ich mich wie ein(e) Lehrer(in) es schaffen soll eine Horde von über 20 gleichgearteter im Zaum zu halten.
Nur mit gutem Zureden sicher nicht.
Versagt haben allerdings nicht die Schulen oder die Lehrer sondern die Elten.
<HR></BLOCKQUOTE>
Autorität bekommt man nicht verliehen, auch nicht weil elternpaar ist, sondern autorität muss man sich erwerben. Das gilt auch Kindern gegenüber. Und autoritäre erziehung schließt nicht automatisch gewalt mit ein. Und immer mehr eltern sind entweder alleinerziehend oder müssen heute beide arbeiten, dass bedeutet eben auch, dass Kinder anderen oder sich selbst überlassen werden. Hier versagt auch die gesellschaft, die immer mehr zur ellenbogengesellschaft verkommt.. man lebt es vor.
@
Ach übrigens, nimm es mir bitte nicht übel, aber andere als Klug********r und Eunuchen zu titulieren zeugt auch nicht gerade von einer guten Erziehung.<HR></BLOCKQUOTE>
Dann les doch bittet noch mal nach.. ich habe niemand als Eunuch bezeichnet, sondern lediglich ein vergleich angestellt, dass zitat ist übrigens von einem VW-Vorstandvorsitzenden. Sicher hast du Recht, es war ein fehler auf die falsche und etwas dümmliche Provokation von Kranich einzusteigen.. ich arbeite dran
Olaf
[ 01. Juli 2004: Beitrag editiert von: OlafD ]