Drückjagdsaison 2004/2005

DJ am 11.12. im vorderen Hunsrück.

90 Schützen, zwei Terriermeuten, die in verwilderten Weinhängen eingesetzt wurden, 15 Treiber, vielleicht 15 Hunde, die vom Stand aus geschnallt wurden.

Strecke:
6 Stück Rotwild, davon zwei Alttiere, die nicht frei waren,
30 Sauen,
3 Rehe,
6 Füchse

Unsere Gruppe hatte zwar sehr (!)vielversprechende Stände, aber leider auch einen Mitjäger, der nicht dazu in der Lage war, mal 3,5 Stunden lang sein blödes Maul zu halten. Der Typ hat ununterbrochen geredet, telefoniert, Wanderungen um seinen Stand unternommen, die sich anhörten, als würde er über Kartoffelchips laufen, tote Bäume umgeschubst, mit Butterbrotpapier geknistert, mehrfach den Hang runter gepieselt, Anschlagübungen mit seiner Doppelbüchse gemacht, laut versteht sich, usw.
icon_redface.gif

Obschon Nelson neben seiner Warnweste auf der Jagd auch ein Glöckchen trägt, also schon von weitem als Hund auszumachen ist und zudem laut jagt, wenn er auf eine Fährte kommt, konnte er den Stand dieses Mannes nicht einmal passieren, ohne dass der Typ auf in angebackte. Es war einfach zum Vomitieren.
icon_sad.gif

Da fragt man sich dann schon, warum man in der Eiseskälte hocken muss und nicht zu Hause gemütlich am warmen Kamin sitzt.
icon_confused.gif

Liebe Grüße

Hizi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Himmelsziege:
Da fragt man sich dann schon, warum man in der Eiseskälte hocken muss und nicht zu Hause gemütlich am warmen Kamin sitzt.
icon_confused.gif

Liebe Grüße

Hizi
<HR></BLOCKQUOTE>

Kurze Mitteilung an den Jagdleiter machen: "Wenn ich nochmal in die gleiche Gruppe eingeteilt werden sollte, in der dieser Jagdgegner ist, dann mache ich auf dem Absatz kehrt fahre heim und komme nie wieder."

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:
Drückjagd bei einem Foristen letzten Samstag:

0 Reh (da nicht freigegeben)
0 Rotwild
0 Muffel
0 Sau
0 Gams ....
<HR></BLOCKQUOTE>

Sauber!...die Hände, mein ich!

Und hochprofessionell, da bleibt dem Revierinhaber noch alles zum Einzelabschuss erhalten. Die eingeladenen Waffenumsonstrumträger konnten einen richtig entspannten Tag genießen und das randlich bewegte Wild muss man um seine kleine winterliche Sporteinlage beneiden.

Bravo, so soll´s sein!

Hi Stöbi.

Kann ja nicht immer so sein wie bei Dir. Aber etwas Recht hast Du schon.

Gruß Micha.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:

Ganz einfach.. irgendwann ruft laut und für alle vernehmlich zu dem typen rüber : " Wann soll es denn los gehen mit dem jagdschein-Kurs?" Genug geübt haben Sie heute ja..

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Olaf,
wie harmlos, bist doch sonst nicht so zurückhaltend. In solchen Fällen werde ich schon nach wenigen Minuten laut, das hat bisher fast immer geholfen. 1x musste ich hingehen (permanentes Telefonieren). Kurzes Zusammenfalten, dann ging es. Noch 2 Rehe geschossen anschließend.
Gruß
P.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Spaetlese:
Da war doch die Strecke bei Feuerlein einfach Spitze!!!<HR></BLOCKQUOTE>

Tiefe Scharte in die Du da reinhaust...
Immerhin hat die triebgestaute ÖJV-Fraktion für tote Füchse gesorgt
icon_biggrin.gif

Jetzt wolln wir mal sehen, ob`s mit weniger Leuten diesen Samstag nicht besser klappt.
Grüble grad noch, ob`s zweckmässig wäre, den Fuchsabschuss einfach zu verbieten.
icon_confused.gif

wmh, Martin

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:

1x musste ich hingehen (permanentes Telefonieren). Kurzes Zusammenfalten, dann ging es. Noch 2 Rehe geschossen anschließend.
Gruß
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Warst Du der Jagdleiter? Oder nur Gast? Wenn letzteres, wäre es auch nicht so die hohe Schule der Gesellschaftsjagd...Sicherheit geht vor Strecke und beides zusammen bildet den Erfolg!
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:

Sauber!...die Hände, mein ich!

Und hochprofessionell, da bleibt dem Revierinhaber noch alles zum Einzelabschuss erhalten. !
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt! Der Organisateur ein Staatsförster, das Revier staatlich, nur der der Wildstand is dort nicht stattlich. Alles von den bösen Hobbyjägern erschossen. Die bezahlen ihre Pacht eigentlich nur für ein aber wirklich beeindruckendes Gebirgspanorama, das ich drei Stunden ausgiebig bewundern durfte.

H.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Stimmt! Der Organisateur ein Staatsförster, das Revier staatlich, nur der der Wildstand is dort nicht stattlich. Alles von den bösen Hobbyjägern erschossen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Soweit O.K., den Jagddruck durch intensive Einzeljagd verantwortet die Jagdleitung.

Man muss sich aber fragen, was dort eine Gesellschaftsjagd bewirken soll, wenn der Wildbestand keinen Eingriff mehr erfordert. Dutzende Jägers und Treiber dem Wild auf den Hals zu hetzen, um ein Muffel tot zu schießen, ist nicht wirklich sinnvoll. Und eine grandiose Bergkulisse genießt Mann besser mit seiner Liebsten, als mit einer Knarre!

Ärgerlich und inakzeptabel ist es natürlich, wenn der Erfolg von Bewegungsjagden wegen Faulheit in der Vorbereitung oder Boykott durch Revierverwalter vereitelt wird.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:

1.Man muss sich aber fragen, was dort eine Gesellschaftsjagd bewirken soll, wenn der Wildbestand keinen Eingriff mehr erfordert. Dutzende Jägers und Treiber dem Wild auf den Hals zu hetzen, um ein Muffel tot zu schießen, ist nicht wirklich sinnvoll. Und eine grandiose Bergkulisse genießt Mann besser mit seiner Liebsten, als mit einer Knarre!

2.Ärgerlich und inakzeptabel ist es natürlich, wenn der Erfolg von Bewegungsjagden wegen Faulheit in der Vorbereitung oder Boykott durch Revierverwalter vereitelt wird.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ad1. Auf das wollte ich ja hinaus. Bei angepassten, d.h. relativ niedrigen Wildständen, relativiert sich auch die Effizienz einer Drückjagd, auch wenn sie richtig abgeführt wird. Allerdings haben dort weder die Jäger noch die Treiber das Wild gehetzt, einerseits mangels Wild andererseits wegen mangelnder physischer Leistungsfähigkeit. Du bist vielleicht nich fit genug, um dein Wild zu hetzen - ich bin es nicht. Es war also ein ambitionierter Versuch, der nicht aufging, was aber niemandem, auch dem spärlich vorhandenem Wild nicht geschadet hat.

icon_biggrin.gif

Ad2. Nein dieser (ehemalige ) Revierleiter hat seine Sache sehr gut gemacht.

H.

A

anonym

Guest
Gestern nach abflauendem Orkan in 10 cm Neuschnee mit 28 Mann/10 Treibern in meiner Jagd:
9 Schuß (kaum hörbar)-4 Rehe, 2 Füchse lagen, mit Großkaliber 1 Mal gekrellter Fuchs kam von dannen.
Die Sauen hatten sich wohl während der morgendlichen Vergatterung in großem S aus dem bejagten Bereich gemacht, jeder Treiber stolperte über ihre frischen Fluchtfährten. Die Rehlein duckten sich derart hartnäckig, dass sie erst in Sprungdistanz vor mir abgingen aus den Naturverjüngungen - um dann große Distanzen abzugehen, hochflüchtig an den Ständen vorbei.
3 Mann auf Abendansitz an Rapsäckern hätten keine kleinere Strecke hingelegt.

War meine allerletzte Drückjagd in diesem Revier und das verbale Schmusen mit den alten Bauern in der Kneipe, überbrachtes Lob für 9 Jahre Drückjagd von Stammgästen, kolportierte Zufriedenheit des Försters etc waren eben ausreichender Trost für das magere Ergebnis.
Ich freu mich noch auf vielleicht eine spontane Jagd auf Sauen und dann die Bierfete beim Abfackeln der nicht mehr abtransportierbaren älteren Sitze am letzten Märzabend.
Gruß, Martin

letztes wochenende kleines drückerchen.
10 schützen
ein schwaches kalb mit rund 30kg konnte gestreckt werden.in der dickung lagen keine wutze.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
346
Oben