Drückjagden_2011/2012

Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Fuchs14673 schrieb:
saujager1977 schrieb:
Fuchs14673 schrieb:
ich finde immer wenn 20 schützen nicht mindestens 20 Stück Schalenwild bei einer Drückjagd erlegen sollte man die streichen und es über den Einzelabschuss erledigen


:18: :18: :18:

Oh mei, so ein Schmarren! Auf wievielen DJen bist Du denn im jahr mit mindestens einem 1:1 Verhältnis??? Ich glaub bei uns in den Gegenden sind wir welche von ganz wenigen (um nicht einzigen zu schreiben) welche das regelmässig, aber auch oftmals nicht erreichen. Da müssten sich dann alle andern noch mehr den Hintern am Kirrkistel und dem Salzstein abhocken als eh schon...

Wenn mal wieder mit 30 Schützen eine Sau und ein Fuchs liegt (was wohl eher der Normalfall ist), sollte man drüber nachdenken Rehe freizugeben und den Ansitz einschränken...

Zu deiner Frage auf wievielen Jagden ca 10 in Jahr

Na Herzlichen Glückwunsch, die Realität sieht meistens andes aus.

Auch bei uns im Sauerland gibt es swolche Jageden und Reviere in denen das REPRODUZIERBAR machbar ist und schon über Jahre hervorragend funtioniert, das kommt aber auch nicht von ungefähr. In diesen Revieren herrscht das ganze Jahr über Ruhe, es wird gekirrt, aber nicht gejagt. Dort erlegen wir mit 17-20 Schützen auf der ersten Jagd um die 20 Stück Schalenwild. Dieses und letztes Jahr war die Strecke fast identsich: 11 Sauen 10 Rehe 2 Füchse und ein paar Enten.

Die Regel ist das bei uns aber nicht, im Gegenteil. Schön, wenn es das noch gibt.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.961
saujager1977 schrieb:
Fuchs14673 schrieb:
Zu deiner Frage auf wievielen Jagden ca 10 in Jahr

10 Drückjagden im Jahr mit mindestens einem 1:1 Verhältnis, Respekt, da geht ja ordentlich was bei Euch...

Findest Du? Eigentlich hängt es auch vom Können des Schützen und dessen Verhalten auf dem Stand ab.
Sicherlich gibt es Stöberjagden, wo man ein- zwei-, oder auch dreimal keine Beute hat. Dafür klappt es danach wieder mit drei, vier oder fünf Stücken. Ergo Verhältnis 1:1.
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Ich denke zuersteinmal hängt es auch davon ab, was so an Wild da ist. Wo nix ist kannste dich schön ruhig verhalten, da kommt dennoch nix :18: :18:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
oryx schrieb:
Findest Du? Eigentlich hängt es auch vom Können des Schützen und dessen Verhalten auf dem Stand ab.
Sicherlich gibt es Stöberjagden, wo man ein- zwei-, oder auch dreimal keine Beute hat. Dafür klappt es danach wieder mit drei, vier oder fünf Stücken. Ergo Verhältnis 1:1.

Es ging um Verhältnis Schützen zu Stück Schalenwild auf der einzelnen Jagd.
 
Registriert
10 Okt 2011
Beiträge
60
Ich war am Wochenende auch mal wieder auf Drückjagd.
Die Strecke war sehr schlecht im verhältnis zu den abgegebenen schüssen und was an Wild da war.
am Ende lagen 4 Sauen und 1 Reh.
Ich hab ein Stück Schwarzwild geschossen.
Im ersten Treiben waren über 30 sauen drin ein teil von ihnen ist 2 schützen gekommen diese haben es geschafft ca 18 schuss zu machen und nur 1 Sau zu strecken.
Das 2te Treiben habe ich ausfallen lassen um den Nachsuchenführer bei seiner Arbeit zu helfen gefunden Haben wir leider keine.
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
spessart-jäger schrieb:
Im ersten Treiben waren über 30 sauen drin ein teil von ihnen ist 2 schützen gekommen diese haben es geschafft ca 18 schuss zu machen und nur 1 Sau zu strecken.
Das 2te Treiben habe ich ausfallen lassen um den Nachsuchenführer bei seiner Arbeit zu helfen gefunden Haben wir leider keine.

Wird sowas einfach hingenommen oder werden die "Verursacher" nochmal damit konfrontiert?

Btw: Waidmannsheil zum Schwarzkittel!
 
A

anonym

Guest
Oldenbart schrieb:
spessart-jäger schrieb:
Im ersten Treiben waren über 30 sauen drin ein teil von ihnen ist 2 schützen gekommen diese haben es geschafft ca 18 schuss zu machen und nur 1 Sau zu strecken.
Das 2te Treiben habe ich ausfallen lassen um den Nachsuchenführer bei seiner Arbeit zu helfen gefunden Haben wir leider keine.

Wird sowas einfach hingenommen oder werden die "Verursacher" nochmal damit konfrontiert?

Btw: Waidmannsheil zum Schwarzkittel!


Ich hab so jemanden am Streckenplatz vor versammelter Mannschaft mal einen Gutschein fürs Schießkino überreicht.
Das zeigte deutlich Wirkung
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Sicher kann man solche Personen mehr oder weniger darauf hinweisen (ob man das in lächerliche zieht oder ernst meint ist egal)
aber wirklich machen kann man halt dagegen nichts..... :21:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.979
Waidmannsheil allen Saujägern!

Kurz OT:

Doch du kannst was machen.
Grenzen setzen!

Wer sich nicht in der Kontrolle hat wird nicht mehr eingeladen. -Fertig-

Selbst wenn man nicht gut schießen kann, spätestens nach dem zweiten Fehlschuß müsste klar sein, das selbständig das jagen einzustellen ist. Bei "unseren" Jagden wird das explizit angesagt, sprich im Bekanntenkreis.

Die Sache ist doch doppelt bitter, ich mache ne DJ neben dem gesllschaftlichen Teil auch um Strecke zu machen. Jagd ohne Strecke, sprich bewaffnetes spazieren gehen bzw. Treffen ist doch sowas für den A*****.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.524
Mistfink schrieb:
Waidmannsheil allen Saujägern!

Kurz OT:

Doch du kannst was machen.
Grenzen setzen!

Wer sich nicht in der Kontrolle hat wird nicht mehr eingeladen. -Fertig-

Selbst wenn man nicht gut schießen kann, spätestens nach dem zweiten Fehlschuß müsste klar sein, das selbständig das jagen einzustellen ist. Bei "unseren" Jagden wird das explizit angesagt, sprich im Bekanntenkreis.

Die Sache ist doch doppelt bitter, ich mache ne DJ neben dem gesllschaftlichen Teil auch um Strecke zu machen. Jagd ohne Strecke, sprich bewaffnetes spazieren gehen bzw. Treffen ist doch sowas für den A*****.

hab ich noch bei keiner jagd erlebt!
aber ich lerne gerne dazu :)

aber den 2. schuss find ich auch leicht übertrieben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
schalala schrieb:
Mistfink schrieb:
Waidmannsheil allen Saujägern!

Kurz OT:

Doch du kannst was machen.
Grenzen setzen!

Wer sich nicht in der Kontrolle hat wird nicht mehr eingeladen. -Fertig-

Selbst wenn man nicht gut schießen kann, spätestens nach dem zweiten Fehlschuß müsste klar sein, das selbständig das jagen einzustellen ist. Bei "unseren" Jagden wird das explizit angesagt, sprich im Bekanntenkreis.

Die Sache ist doch doppelt bitter, ich mache ne DJ neben dem gesllschaftlichen Teil auch um Strecke zu machen. Jagd ohne Strecke, sprich bewaffnetes spazieren gehen bzw. Treffen ist doch sowas für den A*****.

hab ich noch bei keiner jagd erlebt!
aber ich lerne gerne dazu :)

aber den 2. schuss find ich auch leicht übertrieben...

Kenne das als klare Ansage: 2 ungeklärte Anschüsse und für den Schützen ist hahn in Ruh. Wenn man ganz klar vorbei geflackt hat, sagt da keiner was. Wenn aber 2 Anschüsse mit Schweiß etc. da sind und Nachsuchen stehen an, reicht das auch so schon. Bei ner großen Jagd mit an die 100 Schützen fallen auch so schon genug (Kontroll-)Suchen an. Und da finde ich es schon mehr als in Ordnung.
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Drückjagden_2011/2012

schalala schrieb:
hab ich noch bei keiner jagd erlebt!
aber ich lerne gerne dazu :)

aber den 2. schuss find ich auch leicht übertrieben...

Zweites gefehltes oder nicht sicher verendetes stück wäre als limit schon sachgerecht. So kenne ich es.

gesendet mit tapatalk
 
Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
151
Re: AW: Re: Drückjagden_2011/2012

Keiler67 schrieb:
schalala schrieb:
hab ich noch bei keiner jagd erlebt!
aber ich lerne gerne dazu :)

aber den 2. schuss find ich auch leicht übertrieben...

Zweites gefehltes oder nicht sicher verendetes stück wäre als limit schon sachgerecht. So kenne ich es.

gesendet mit tapatalk
Ja, ich kenne das auch so, dass für Jäger, die 2 ungeklärte Anschüsse produziert haben Hahn in Ruh ist. Ich finde, dass es eine gute Regelung ist. :27:
Aber Anschüsse sind ja auch etwas anderes als Schüsse. Wenn du ne Sau 2mal fehlst und der dritte Schuss dann sitzt, ist ja alles palletti. Also mal anders ausgedrückt: Wenn man 2 Stücke angebleit hat, ist Schluss. :26:
 
A

anonym

Guest
Kenne es auch so, zwei unklare Schüsse. Wenn die Sau mit dem dritten Schuss fällt oder einer in die Buche hämmert, gilt das natürlich nicht.
Und wenn zwischendurch der Hf kommt und kann klären, ist es ja auch nicht mehr unklar und kann weitergehen.
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
So heute war nochmal irgendwo Nordost. RW, SW und Reh lagen auf der Strecke. Ich hätte die Obermutti aus dem Rudel wegknuspern können, aber ich muss nicht alles haben. :18: Die anderen Stücke standen nie richtig frei. So bin ich Schneider geblieben.

Morgen nochmal und dann ist die DJ-Saison gelaufen. :20:

Weidmannsheil!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
363
Oben