Drückjagden_2011/2012

A

anonym

Guest
Heute DJ auf ca. 1000 Hektar, zwei foristen waren auch dabei. Viele Fährten, frisch gebrochen, doch wir fanden die Sauen nicht. :14:

Dann direkt neben der Jagdhütte lagen sie im Schwarzdorn.

Gesamtstrecke: 4 Sauen, 3 Füchse, einer verschwand noch im Bau. Rehwild war nicht frei, Rotwild wurde gefährtet aber ebenfalls nicht gesehen.

Ein HF entdeckte eine ca. 80 kg Bache im Dicken, die haben wir dann in Ruhe gelassen und die Hunde dort nicht mehr eingesetzt.

Leider war ich zu sehr mit der Organisation beschäftigt, so dass es keine Bilder gibt. Ausser einen ebenfalls mitjagenden Hund aus unserem Zwinger:

9124722ikm.jpg


9124723ujp.jpg
 
A

anonym

Guest
Hallo boarhuntingdogs.
erstmal ein kräftiges Weidmannsheil.

Ich mache hier in MV und Brandenburg so zum Ausgleich das Gleiche wie du bei dir. Durchgehender HF. So auf 20-30 DJ im Jahr.
Aber ich habe ein Problem mit deiner Kurzwaffen-Aktion.

Ich bin sicher, dass du das kannst. Aber die meisten Anderen halt nicht. Du hast als HF auch Vorbildfunktion.

Ich hatte hier mal einen Jagdgast mit einer etwas weiteren Anreise, der wollte mit einer .22lfB Pistole mit mir zur Nachsuche. Er hatte leider auf ein Damtier geschossen und wollte mir nun bei der Suche "Rückendeckung" geben. Hat dann einen ganz wichtigen Posten auf einer Kanzel bekommen. Der war von sich völlig überzeugt. Hätte ja schließlich schon ein paar mal so gemacht. Da bleibt Dir die Spucke weg ...

Wenn du hier von Deiner KW- Aktion berichtest, ermunterst du vielleicht viele, das genau so zu machen wie du, um danach hier protzen zu können.

Ich schiesse IPSC. Ich hoffe, du weisst, was das ist.

Zum Warmmachen schiessen wir folgende Übung:

KW geladen und geholstert. Entfernung zum Ziel variabel 5-25m.
Arme nach vorn gestreckt. auf der rechten Hand liegt ein Geldstück. Auf Kommando wird die KW gezogen und das Ziel muss getroffen sein, bevor das Geldstück auf den Boden gefallen ist. Profis treffen in dieser Zeit zweimal das Ziel.
Wenn man das nicht beherrscht, sollte man über eine KW auf einer DJ oder Nachsuche gar nicht nachdenken.

Ich schaffe das und nehme trotzden keine KW mit, sondern ausschließlich eine handliche und potente LW.

Also nochmal: Respekt und Weidmannsheil. Aber bitte, bitte keine Werbung. Machen und Mund halten.
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
MVREL schrieb:
Hallo boarhuntingdogs.
Sorry, aber den Kommentar hättest du dir sparen können.

Es gibt halt Leute, die mit der Kw umgehen können. Die anderen sollten's bleiben lassen.
Es ging um einen praktischen KW-Einsatz bei einer Nachsuche, nicht um IPS-dingensdas.
 
A

anonym

Guest
matthes1962 schrieb:
MVREL schrieb:
Hallo boarhuntingdogs.
Sorry, aber den Kommentar hättest du dir sparen können.

Es gibt halt Leute, die mit der Kw umgehen können. Die anderen sollten's bleiben lassen.
Es ging um einen praktischen KW-Einsatz bei einer Nachsuche, nicht um IPS-dingensdas.

Eben. Es geht hier um Jagd. Und nicht um Scheibenschiessen.

Es gibt Leute, die wirklich gut mit der KW sind. Aber das sind eben nicht so sehr viele ...
 
A

anonym

Guest
Wenn sich das "Vorbild" am DAU zu orientieren hat dann mag das zeitgeistig ideologisch korrekt sein.
Richtiger wird Deine Aussage dadurch trotzdem nicht.
 
A

anonym

Guest
Hallo branco

erstmal Weidmanns Heil zum Schwarzkittel,

dann noch die Frage: welche Obf wird da aufgelöst Frankenförde(Neuglienicke) oder Alt Ruppin? Oder warst du nicht im Ruppiner Raum zur Jagd?

Ich war da in der Gegend schonmal zwei Jahre in forstlichen Diensten...


rechy
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
rechy schrieb:
Hallo branco

erstmal Weidmanns Heil zum Schwarzkittel,

dann noch die Frage: welche Obf wird da aufgelöst Frankenförde(Neuglienicke) oder Alt Ruppin? Oder warst du nicht im Ruppiner Raum zur Jagd?

Ich war da in der Gegend schonmal zwei Jahre in forstlichen Diensten...


rechy
Neuglienicke wird aufgelöst bzw der Obf Alt Ruppin angegliedert / zusammengefügt (wie man es auch immer nennen mag) ...
wann warst du denn dort tätig (gerne auch per PM) ? wenn es noch nicht allzulang her her ist dann kennen wir uns bestimmt auch persönlich :25:
 
A

anonym

Guest
branco schrieb:
Neuglienicke wird aufgelöst bzw der Obf Alt Ruppin angegliedert / zusammengefügt (wie man es auch immer nennen mag) ...
wann warst du denn dort tätig (gerne auch per PM) ?


wenn es noch nicht allzulang her her ist dann kennen wir uns bestimmt auch persönlich :25:

Die Frage hab ich mir schon eine Weile gestellt...also PM


rechy
 
A

anonym

Guest
MVREL schrieb:
Hallo boarhuntingdogs.
erstmal ein kräftiges Weidmannsheil.

Ich mache hier in MV und Brandenburg so zum Ausgleich das Gleiche wie du bei dir. Durchgehender HF. So auf 20-30 DJ im Jahr.
Aber ich habe ein Problem mit deiner Kurzwaffen-Aktion.

Ich bin sicher, dass du das kannst. Aber die meisten Anderen halt nicht. Du hast als HF auch Vorbildfunktion.

Ich hatte hier mal einen Jagdgast mit einer etwas weiteren Anreise, der wollte mit einer .22lfB Pistole mit mir zur Nachsuche. Er hatte leider auf ein Damtier geschossen und wollte mir nun bei der Suche "Rückendeckung" geben. Hat dann einen ganz wichtigen Posten auf einer Kanzel bekommen. Der war von sich völlig überzeugt. Hätte ja schließlich schon ein paar mal so gemacht. Da bleibt Dir die Spucke weg ...

Wenn du hier von Deiner KW- Aktion berichtest, ermunterst du vielleicht viele, das genau so zu machen wie du, um danach hier protzen zu können.

Ich schiesse IPSC. Ich hoffe, du weisst, was das ist.

Zum Warmmachen schiessen wir folgende Übung:

KW geladen und geholstert. Entfernung zum Ziel variabel 5-25m.
Arme nach vorn gestreckt. auf der rechten Hand liegt ein Geldstück. Auf Kommando wird die KW gezogen und das Ziel muss getroffen sein, bevor das Geldstück auf den Boden gefallen ist. Profis treffen in dieser Zeit zweimal das Ziel.
Wenn man das nicht beherrscht, sollte man über eine KW auf einer DJ oder Nachsuche gar nicht nachdenken.

Ich schaffe das und nehme trotzden keine KW mit, sondern ausschließlich eine handliche und potente LW.

Also nochmal: Respekt und Weidmannsheil. Aber bitte, bitte keine Werbung. Machen und Mund halten.

Ich hatte Gestern das Vergnügen BHD kennen zu lernen ( die schwarze Lederhose hinter der DB ist meine und die war nicht ohne mich da).
Der Mann weiß was er tut und das sehr genau! Es machte richtig Spass mit ihm zu jagen und ich hab bei ihm auch sicher kein Problem damit wenn er schießt wenn mein Hund mit in der nähe ist denn BHD weiß was er tut!!!

Das was BHD da getan hat war auch in meinen Augen die einzig richtige Entscheidung!!! In " Hatzwatz" steht: " Wer Sauenköpfe will muss Hundeköpfe drangeben" Heute versuchen wir das zu vermeiden so gut es geht!!! Wer weiß wie Hunde aussehen wenn sie geschlagen wurden wird das vermeiden!

Ob das mit der LW auch so gut gegangen wäre weiß keiner.

Den Jäger den du auf der Nachssuche beschrieben hast hätte ich auf den Sammelplatz geschickt und da wäre der geblieben!

Abgesehen davon hat auf einer DJ KEIN SCHÜTZE SEINEN STAND ZU VERLASSEN!!!!! Von daher schon kann nur ein HF in die Situation wie BHD kommen und nicht jeder Jäger.
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Silvester-DJ in Rheinland-Pfalz bei netten Leuten!

Ich konnte ein Ü-Keilerchen bei strömendem Regen schießen.

9139050bhz.jpg


9139051vsi.jpg


9139052rqm.jpg


9139053ota.jpg



Wie immer:
R93 Prof
8x57IS EVO
Meopta 1-4x22
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
So jetzt ist die Saison in MCPomm für mich vorbei. 6Tage Drückjagd. Tolle Tage und gutes Wetter und nette Kameradschaft. Eigene Strecke zur Zufriedenheit, drei Frischlingskeiler, ein Damwildkalb, ein Reh.
Viel mehr gesehen und manches pardoniert (Bache führend? oder nicht, Aufbrechpause rettet Keiler etc.) Kein Tag ohne Anblick, definitiv verpennt: ein weiteres Dammwildkalb und das zugehörige Tier, ein Fuchs.

Solche Keiler gibt es noch (geschätzte 7 Jahre; Weidmansheil dem Schützen und baldige Genesung dem Terrier)

d90af7801a9ee7d1ff42ba20fcf1d108keiler.jpg


Insgesamt 114 Sauen, 64 Stk Dammwild, 48 Rehe. Weniger als letztes Jahr (der harte Winter?)

Typischer Streckenplatz

828f5d6c053cfd687fac3aabf82dfc14strecke.jpg


Nächstes Jahr wieder :20:
 
Registriert
5 Dez 2010
Beiträge
80
Anbei ein Nachtrag zu mehreren Drückjagden:

Mitte November im Westerwald
8 Sauen
5 Rehwild
3 Füchse

Selbst kein Waidmannsheil.

Durchnittliches Ergebnis!
img2011111900017.jpg


Mitte Dezember im Siebengebirge
1 Sau
7 Rehwild
1 Fuchs

Selbst Fuchs gefehlt!

Schwaches Ergebnis! Im Vorjahr 11 Stck Rotwild!
img2011120900022.jpg


Sylvester im Westerwald

1 Sau
6 Rehwild
2 Füchse
1 Hase

Selbst 1 Fuchs!

Sehr gutes Ergebnis - v.A. für das schlechte Wetter!
img2011123100030.jpg

img2011123100031.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
500
Oben