Drückjagden_2011/2012

Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Letzte DJ für dieses Jagdjahr und schon wieder Schneider. :16: Ein Knieper, paar SW, paar Rehe lagen auf der Strecke.

Ansage des Jagdleiters zur Freigabe: Rehwild was das Jagdgesetz hergibt und keine Angst vor starken Bockkitzen. :18:

Weidmannsheil!
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Heute bei uns die letzte Drückjagd. Ganz strenge Freigabe (nur Frischlinge), Kahlwild und im Ausnahmefall Rehwild, da der Abschuß soweit erfüllt ist und überall schon Bachen frischen.
Zur Strecke kamen mit 18 Schützen 6 Frischlinge und 2 Ricken. Ich konnte 2 Frischlinge strecken....hatte insgesamt etwa 30 Sauen vor, davon waren bis auf eine alles Frischlinge zwischen 20 und 35kg. Dazu ein starker Hirsch.
Alles in allem waren etwa 50 Sauen auf knapp 200 Hektar und wir bereiten uns auf ein kommendes starkes Schwarzwildjahr vor.
Da ich mit meiner Burris Fluchtvisierung unzufrieden bin und kaum was getroffen habe, habe ich heute meine Bockbüchsflinte (variables Glas) mitgeführt....und das paßt einfach, mehr hätte ich auch mit einem Repetierer kaum haben können, da die eine Rotte im Pulk kam und ich bei allen Situationen nur kurze Augenblicke richtigen Kugelfang hatte.
Erlegt wurden die Sauen mit 8x57 IRS S&B Teilmantel, die eine Tiefblatt auf 20 Meter mit 30 Meter Flucht, die andere sehr hoch durch die Wirbelsäule auf 110 Meter ohne Flucht. War ein toller Tag!!
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
So, heute die vorletzte Drückjagd für diese Saison mit Licht und Schatten.
Habe bereits nach 10 min. Überläuferbache mit 63 kg erlegen können,diese hatte bereits einen Hinterlaufschuß von den drei Frischlinge im Schlepptau der ÜL-Bache konnte ich nur einen beschiessen, kam aber zuweit hinten ab und Kratzte ziemlich Böse das Waidloch an. Zum Glück wurde der Frischling zwei Stände weiter von einem Freund erlegt.
Insgesamt wurden 5 Sauen (+ 1 Nachsuche) und 13 Rehe (+2 Nachsuchen) erlegt.

WmH 270Win
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
vorletzte DJ in dieser Saison ...

Jagdfläche: ca. 400ha
Schützen: ca. 25ha
Treiber: 10 + 5 Hunde

Strecke:
2 Rothirsche (8er)
4 Rehe
1 Schaf (mit Ohrmarke) :18:

Sauen waren leider keine zu hause sonst ist die Strecke für die kleine Fläche gut ...
Das Schaf wurde von einem DD auf die Strecke gelegt und wird am Montag dem Besitzer übergeben wenn er ermittelt wurde :20:

Ich selbst hab mich mit 2 stk Rehwild an der Strecke beteiligt ...

am nächsten Samstag ist dann die letzte DJ und dann ist gut fürs JJ 11/12

w.h. allen
 
A

anonym

Guest
hunter-69 schrieb:
dernieauslernt schrieb:
schweisshund schrieb:
Ansage des Jagdleiters zur Freigabe: Rehwild was das Jagdgesetz hergibt und keine Angst vor starken Bockkitzen. :18:

Weidmannsheil!


Den smilie find ich unpassend...... :19:

Jep, Ansagen dieser Art sind nicht ungewöhnlich...


Aber eine riesen sauerei!!
Dann kan er auch gleich sagen: Ansprechen ist nicht nötig es reicht wenn es nach Reh aussieht.
Ich wäre gegangen!
 
Registriert
4 Dez 2006
Beiträge
456
Vom 14.01. in MK

Ich war eingeladen und begeistert von der Organisation und dem ganzen Drum-Herum, wirklich professionel! Viele Hunde (viele Deutsche Bracken, die ich sehr mag).

4 Reviere, ca. 100 Jäger (Treiber/Schützen) insgesamt.

Ich konnte leider nichts erlegen, die zwei Stück Rehwild waren einfach zu schnell.

Strecke:

4 Sauen
28 Rehe
1 Fuchs


9269884cji.jpg
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
Targethunter schrieb:
branco schrieb:
am nächsten Samstag ist dann die letzte DJ und dann ist gut fürs JJ 11/12

w.h. allen

Wäre gerne dabei gewesen. Bin aber leider in der Schweiz! Euch viel WMH!
Schade aber irgendwann bekommen wir hin oder?
Vom Fährtenbild her sind gut Sauen im Revier mal schauen was passiert ... Wir werden zwar die Freigabe auf Frischlinge und Keiler beschränken aber ich denke es sollte trotzdem klappen ;-)
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Harras schrieb:
hunter-69 schrieb:
schweisshund schrieb:
Ansage des Jagdleiters zur Freigabe: Rehwild was das Jagdgesetz hergibt und keine Angst vor starken Bockkitzen. :18:

Weidmannsheil!


Jep, Ansagen dieser Art sind nicht ungewöhnlich...


Aber eine riesen sauerei!!
Dann kan er auch gleich sagen: Ansprechen ist nicht nötig es reicht wenn es nach Reh aussieht.
Ich wäre gegangen!

:21: So ein Quatsch. Bei uns lagen noch nie Böcke auf der Strecke. Ich habe auch schon mal ein Bockkitz pardoniert weil ich mir nicht sicher war. :19: :20:

Und wer sich nicht an die Freigaben hält wird vor versammelter Mannschaft zusammengefaltet. Ganz einfach.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Na, das kenn ich leider anders. Auf jeder Drückjagd in Meckpomm (8) mit einer Ausnahme lagen ein Bock und einmal 2 Böcke auf der Strecke. Das übliche Procedere, Anschiss, kein Bruch, Anzeige + doppelte Pauschale etc.
Einer schoss sogar einen Zukunftsdammhirsch als Knieper (wobei gar keine frei waren). Das Geschlechterverhältnis war eh verschoben, praktisch alle Rehe, die ich sah trugen Schürze. Einen Sechser hab ich dann doch noch gesehen.

Wer Rehwild auf der Drückjagd bejagen will sollte sich bei diesem kleinen und schnellen Wild auf die Haferl beschränken, die es macht. zudem ist das Wildpret kaum noch zu verwerten, wenn mit den üblichen Sauenkalibern mal eben quer draufgehalten wird. Die Strecke sah dann auch nach guter und sauberer Versorgung des Wildes bei den Rehen mehr nach Sezierraum an der Uni nach 1 Monat Präparation als nach Jagd aus, halbe Brust weggeschnitten etc..

Nicht wirklich was zum Strecke legen mit Bruch und Tannengrün etc. nennt mich einen Lodenjockel, schön anzusehen war das nicht.

Dabei kenn ich das auch anders. Wir haben schon in den 70igern mit einem Bund langsamer Teckel die Rehe auf die Sprünge gebracht und ausdauernd angesessen. Was zunächst vielleicht schnell flüchtete kam nach 2, 3 Stunden vorsichtig zurück. Ansprechen, sauberer Schuß gar kein Problem. Die bei Saudrückjagden eingesetzten Hunde sind für das Reh viel zu schnell. So war Mitte November spätestens alles erledigt.

Wenn im Januar noch mehr als der halbe Abschuß an Rehen unerledigt ist, ist das dem Sauenergebnis oder Rotwildergennis geschuldet, dass sie nur nicht vergrämt werden.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
branco schrieb:
Targethunter schrieb:
branco schrieb:
am nächsten Samstag ist dann die letzte DJ und dann ist gut fürs JJ 11/12

w.h. allen

Wäre gerne dabei gewesen. Bin aber leider in der Schweiz! Euch viel WMH!
Schade aber irgendwann bekommen wir hin oder?
Vom Fährtenbild her sind gut Sauen im Revier mal schauen was passiert ... Wir werden zwar die Freigabe auf Frischlinge und Keiler beschränken aber ich denke es sollte trotzdem klappen ;-)
na das hört sich doch gut an! Ich hatte dieses Jahr leider an beiden Terminen keine Zeit. Irgendwann wird es schon passen!! Lasst es ordentlich krachen und schießt ne Sau für mich mit!!!

Target
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Teil 2:

1. Dezember, Thüringen, StS

- 66 SW (4 von mir)
- 24 DW
- 41 RehW
- 7 Füx
==================================
2. Dezember Spessart, StS

- 1 RW
- 6 SW
- 4 RehW (2 von mir)
- 1 Fux
===================================
3. Dezember, Spessart, StS

- 5 SW (1 von mir)
===================================
8. Dezember, Jura, DG

- 10-12 SW (1 von mir)
- 15 RehW
===================================
15.Dezember bei mir, StS

- 3 SW
- 12 RehW
====================================
16. Dezember auch bei mir, StS

- 13 RehW
====================================
20. Dezember, nördl. Jura, StS

- 8 RW (eins von mir)
- 1 SW (eins von mir)
====================================
21. Dezember, bei mir auf gekreiste, DG

- 3 SW
====================================
27./28. Dezember, "S"-Jagd in der Rhön

- 1 RehW
====================================
30. Dezember bei mir auf gekreiste, DG

- 2 SW
=====================================
2. Januar, westl. Oberfranken, StS

- 1 SW
- 2X RehW (1 von mir)
=====================================
3. Januar, westl. Oberfranken, StS

- 17 SW
- 1 MW
- 25 RehW (2 von mir)
=====================================
4. Januar, westl. Oberfranken, StS

2 (?)SW
- 1X RehW (eins von mir)
=====================================
5. Januar, Jura - abgesagt wegen Sturm -
=====================================
6. Januar, bei mir auf gekreiste, DG

- 1 SW
=====================================
8. Januar, bei mir auf gekreiste, DG

- 1 SW
=====================================
12. Januar, nördl. Jura, StS + DG

- 4 RW
- 1 RehW
=====================================
13. Januar, Jura, DG

- 13 SW
- 23 RehW
=====================================
14. Januar, westl. Ofr., StS

- 1 SW
- 8 RehW
=====================================
15. Januar, westl. Ofr, DG

- 15(+2-3) SW
- 15 (+X) RehW
====================================

Jetz no a bisserl Kreisen, und dann hammers wieder geschafft, für heuer...
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
429
Respekt zu diesem Programm. Soviel DJ-Möglichkeiten hätt ich au gern :13:

Aber mal im Ernst ist schon ein zeitlicher Aufwand...weiss net, ob das meine bessere Hälfte in dem Umfang mitmachen würd :13:

Waidmannsheil zur Strecke. Die ist ja ganz ordentlich ausgefallen :28:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
319
Oben