Drückjagden_2011/2012

Heute irgendwo Nordost. Schweine und Rehe lagen auf der Strecke. Viel mehr, bis auf DW, war auch nicht freigegeben. Ich konnte einen Frischling strecken.

Morgen geht es weiter. Weidmannsheil.

Hab den Trööt gerade erst entdeckt :13: , muss aber auch meinen Senf dazu geben:

Kleines Drückerchen mit 10 Jägern und 6 Hunden, davon 2 "minis" die eigentlich nur mitlaufen sollten.

Im ersten Trieb etwa 25 Sauen auf 300 m2 Dickung auf die Läufe gebracht, leider fast alle im Pulk raus.
Trotzdem 8 Stück gestreckt, 2 von meinen Hunden gestellt und von mir abgefangen. Die Bache auf dem Bild hatte meinen Rüden komplett im Wurf, worauf ich sie am Pürzel gepackt und abgefangen habe.Gott sei Dank hat sie ihn sofort "ausgespuckt" und ihm ist rein gar nichts passiert.
Darum gibts nur eins wenn Hunde stellen: Der HF muß sofort helfen! Wie, entscheidet nur er!

9188782qwv.jpg

Im zweiten Trieb dann wieder etwa 10 Sauen, allerdings war die Dickung etwa 10ha groß, dadurch leider nur 1 Frischling angeflickt den die Hunde dann gestellt haben, so dass ich ihn abfangen konnte.
Die "minis" waren dabei und haben laut gejagd und mit gestellt, gefasst haben sie allerdings erst als die Sau tot war.Eindeutig mehr Schneid als ein Großer, der zwar gebellt, aber nicht gefasst hat :22:

9188783vkf.jpg

Bausaujäger

schweisshund schrieb:
Heute irgendwo Nordost. Schweine und Rehe lagen auf der Strecke. Viel mehr, bis auf DW, war auch nicht freigegeben. Ich konnte einen Frischling strecken.

Wie oben, nur diesmal ein Überläufer. Es lagen richtig Schweine auf der Strecke. :20:

Weidmannsheil!

A

anonym

Guest
@Bausaujäger zu deinem ersten posting/ Bild, volle Zustimmung, zu deinem zweiten: naja - also so ein Schweinchen apportiert mancher Großer und auch ein Terry dürfte das halten, wenn es noch lebt. :21:

Heute kleine Wasserschlacht: 2 D-Hirsche, 4 Kälber, 21 Enten, eine Elster, eine Nxtte Ria. :21:

Gelungener Ausklang der Saison:

Auf gut 800 ha und nur mit vom Stand geschnallten Stöberhunden:

60 Sauen
83 Rehe
3 Füchse
2 Hasen

9216027qlp.jpg

400 ha, ebenfalls Stöberjagd:

7 Damwild
12 Sauen
59 Rehe
1 Fuchs

9224353vws.jpg

Am Freitag noch eine kleinere Jagd, dann ist die Saison für mich rum, ist auch gut so, am Montag hat mein Hund schon einen Wurfkessel ausgeräumt, es scheinen bereits viele Bachen gefrischt zu haben bzw sind kurz davor.

Fraya schrieb:
Gelungener Ausklang der Saison:

Auf gut 800 ha und nur mit vom Stand geschnallten Stöberhunden:

60 Sauen
83 Rehe
3 Füchse
2 Hasen

9216027qlp.jpg

400 ha, ebenfalls Stöberjagd:

7 Damwild
12 Sauen
59 Rehe
1 Fuchs

9224353vws.jpg

Am Freitag noch eine kleinere Jagd, dann ist die Saison für mich rum, ist auch gut so, am Montag hat mein Hund schon einen Wurfkessel ausgeräumt, es scheinen bereits viele Bachen gefrischt zu haben bzw sind kurz davor.

Das sind doch mal Strecken , wieviel Schützen waren dort .

ich finde immer wenn 20 schützen nicht mindestens 20 Stück Schalenwild bei einer Drückjagd erlegen sollte man die streichen und es über den Einzelabschuss erledigen

Fuchs14673 schrieb:
ich finde immer wenn 20 schützen nicht mindestens 20 Stück Schalenwild bei einer Drückjagd erlegen sollte man die streichen und es über den Einzelabschuss erledigen

:18: :18: :18:

Oh mei, so ein Schmarren! Auf wievielen DJen bist Du denn im jahr mit mindestens einem 1:1 Verhältnis??? Ich glaub bei uns in den Gegenden sind wir welche von ganz wenigen (um nicht einzigen zu schreiben) welche das regelmässig, aber auch oftmals nicht erreichen. Da müssten sich dann alle andern noch mehr den Hintern am Kirrkistel und dem Salzstein abhocken als eh schon...

Wenn mal wieder mit 30 Schützen eine Sau und ein Fuchs liegt (was wohl eher der Normalfall ist), sollte man drüber nachdenken Rehe freizugeben und den Ansitz einschränken...

Es war eine schöne Wochenende im Ungarn....mein persönliches Beitrag - fünf Stck. Rotwild und zwei große Überläufer (rund um 90kg). Accubond 250grs. in meinem R8 9,3x62 ist eine tolle Medizin..... :12:

Am Sonntag auf einer kleinen Drückjagd an der Mosel: Mit 15 Schützen 16 Sauen gestreckt, eine wurde noch schwer krank nachgesucht. Waren schon reichlich gestreifte unterwegs.
Für mich gabs Anblick aber nix zu holen. Rehwild war nicht frei da Abschuß erfüllt, kam auch recht wenig vor.

saujager1977 schrieb:
Fuchs14673 schrieb:

:18: :18: :18:

Oh mei, so ein Schmarren! Auf wievielen DJen bist Du denn im jahr mit mindestens einem 1:1 Verhältnis??? Ich glaub bei uns in den Gegenden sind wir welche von ganz wenigen (um nicht einzigen zu schreiben) welche das regelmässig, aber auch oftmals nicht erreichen. Da müssten sich dann alle andern noch mehr den Hintern am Kirrkistel und dem Salzstein abhocken als eh schon...

Wenn mal wieder mit 30 Schützen eine Sau und ein Fuchs liegt (was wohl eher der Normalfall ist), sollte man drüber nachdenken Rehe freizugeben und den Ansitz einschränken...

Zu deiner Frage auf wievielen Jagden ca 10 in Jahr

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
614
Oben