Drückjagden_2011/2012

Registriert
2 Okt 2011
Beiträge
46
Bei uns war letzten Sonntag Drückjagd, ich selber habe getrieben. Enttäuschend, ein einziges Reh auf der Strecke.
Anblicke von Hasen und Rehen gab es, die Sauen lagen aber fest in irgendeiner Dickung, die Hunde sind lieber
den Hasen hinterhergerannt...
 
A

anonym

Guest
Heute kleine, feine Privatjagd: 20 Sauen, 20 Rehe, 6 Füchse, 1W-Bär.

Die bhds konnten mal wieder eine Nachsuche auf eine noch sehr mobile Sau verhindern. :23:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
16.12. - Landesforst BRB
Schützen ~ 130
Fläche ~ 1200 ha (+ 2 benachbarte große Reviere Bund und Land MVP)

Strecke kann ich leider nicht genau sagen da ich mit meinem Branco sofort zum Doc musste nach der Jagd ...
3 größere Risse zwischen Kiefer und Lefzen am Ober- und Unterkiefer die recht stark bluteten und sofort genäht
wurden in der Praxis ... Diese Saison ist für ihn somit beendet was ihn gar nicht freut :22: )
Es lagen ca 30 Stk Schalenwild auf der Strecke (Rot,SW,RehW) ich beteiligte mich mit einer Ricke ...


17.12. - private Jagd in S-BRB
Schützen ~ 70
Fläche ??? (3 Treiben)

Strecke
1 8er
7 Sauen
4 Rehe
1 Fuchs

Das war eine Jagd wie ich sie noch nicht erlebt habe :shock:
Wild war ausreichend vorhanden in den Treiben - Freigaben sehr großzügig
(auch alte Hirsche egal wie stark und B-Hirsche kostenfrei mit dem Zusatz wenn der gestreckte Hirsch nicht der Freigabe
entspricht Abschussentgeld entsprechend der Landesforst) :27:
Es Waren auch sehr viele starke Hirsche im Treiben aber keiner "traute" sich auf einen Dampf zu machen ...
Das problematische war das wir Schützen (die meisten hatten nur ein hutband) teilwiese nur 10m voneinander entfernt standen und quasi keine schussmöglichkeiten
aus Sicherheitsgründen vorhanden waren aber auch ins Treiben reingeschossen werden sollte bzw musste (und auch wurde) wenn man was strecken wollte
und mir war nicht wirklich wohl dabei und auf Anfrage anderer teilnehmer soll das wohl immer so sein ... :22:
ich werde an dieser jagd nicht mehr teilnehmen auch wenn es ein schönes revier ist mit gutem Wildbestand :19:

So und nun ist erstmal ruhe bis zum 29.12. dann gehts weiter bei bis dahin hoffentlichen Winterwetter ...

In diesem Sinne ein kräftiges W.h. an alle
 
A

anonym

Guest
branco schrieb:
Strecke kann ich leider nicht genau sagen da ich mit meinem Branco sofort zum Doc musste nach der Jagd ...
3 größere Risse zwischen Kiefer und Lefzen am Ober- und Unterkiefer die recht stark bluteten und sofort genäht
wurden in der Praxis ... Diese Saison ist für ihn somit beendet was ihn gar nicht freut :22: )


Welche Rasse? Vom Raubwild?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
boarhuntingdogs schrieb:
branco schrieb:
Strecke kann ich leider nicht genau sagen da ich mit meinem Branco sofort zum Doc musste nach der Jagd ...
3 größere Risse zwischen Kiefer und Lefzen am Ober- und Unterkiefer die recht stark bluteten und sofort genäht
wurden in der Praxis ... Diese Saison ist für ihn somit beendet was ihn gar nicht freut :22: )


Welche Rasse? Vom Raubwild?
DJT (9 Jahre alt) ... Waschbär ... leider tut er sie nicht ab (hat er noch nie gmacht :17: obwohl er es könnte)...
anschließend gabs noch ne kleine rauferei mit einem anderen terrier aber laut TA stammen die verletzungen überwiegend vom WB ...
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Dernixdurchläßt schrieb:
Keiler sind wie starke Brunfthirsche,Rehböcke und andere Trophäenträger dann zu schießen wenn sie da sind....

Hää? Weil das hier der Drückjagdthread ist: Es wird das erlegt, was der Jagdleiter freigibt. Punkt. Wenn der keine Stinker in der Kühlkammer sehen will, dann ist das zu akzeptieren. Ist doch eigentlich ganz einfach.
 
A

anonym

Guest
Heute alles frei, was der Jagdschein erlaubt, 5 Sauen gesehen, einen Haufen Rehwild - aber kein Schuss gefallen. - So get es auch. :17: :15: :31:
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
Lüc vom Walde schrieb:
Waidmannsheil, liebe Drückjäger!

Hier mein Bericht von uns'rer freitäglichen DJ daheim, dem ersten Tag meines intensiven Jagdwochenendes (siehe "Niederwild 2011").

Es ist unsere einzige geplante gemeinschaftsjagdliche Aktivität für heuer (auf die NW-Jagd verzichten wir heuer ob des ernüchternden Ergebnisses des Vorjahres) - die Riegeljagd!
Treffpunkt im Dorfzentrum, zum Frühstück gibt's noch für alle ein Paar Reh-Frankfurter (das erste Mal probiert - hervorragend!), dann geht's zu den Ständen. Ich bin als Durchgehschütze dabei.

Im ersten Trieb liegen ca. 10 Sauen unter den Brombeerstauden und werden von den Treiben hochgemacht, nachdem sie sich beinahe übergehen ließen. 4 davon werden erlegt.

Im zweiten Trieb macht der Nachbartreiber eine starke Rotte hoch und unser Plan geht auf: die Sauen kommen bei vielen Ständen vorbei, ein Schütze schafft vorbildlich eine Triplette. Es liegen weitere 8 Sauen, 2 Nachsuchen stehen an. Nach 2,5 Stunden werden die Schützen abgeholt und es gibt mal Pause (Tee, Glühwein und Semmeln mit Wildwurst, is' klar 8) ) Die Stimmung ist ausgezeichnet, viele Schützen hatten Anlauf.

Derweilen werden die 2 Nachsuchen geführt - 1 davon endet erfolgreich - und die Strecke versorgt.

Am Abend liegen 13 Sauen auf der Strecke.

Rehe waren (leider) nicht frei, Fuchs kam nicht vor.

Der Großteil des Wildbrets ging gleich bei den Schützen weg.

Danach Schüsseltrieb im Dorfhaus, bei hervorragender Stimmung. Es gibt Kürbiscremesuppe, danach Wiener Saftgulasch (nat. auch vom Reh), gekocht von mir 8)
So kann's laufen!

Wh, Lüc

So, und hier das Streckenbild zu uns'rer Jagd von Seite 26.

9032288oil.jpg


Wh, Lüc
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Am Freitag war auch ich bei einer Drückjagd. Am Vormittag brach etwa 1 Stunde nach Beginn des Triebes etwa 15m neben mir ein Sau aus dem Wald. Was mich gewundert hat, sie war eigentlich nicht hochflüchtig. Ich nahm die 7x64 haoch und kurz darauf lag meine allererste Sau, eine Bache mit etwa 45kg. Hinterher war ich mehr aufgeregt als vorher.

Beim zweiten Trieb hatte ich dann keinen Anlauf mehr. Das spielte aber keine Rolle mehr, denn ich war zufrieden an diesem Tag mein erstes Stück Schwarzwild zu erlegen.

Gesamtstrecke

34 Sauen

Leider gibts wegen eines Speicherkartendefekts kein Foto von der Strecke.
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
429
Servus zusammen:

War letzte Woche au auf zwei DJ in der Pfalz. Wie immer super Organisiert.

Mittwoch war das Wetter wie im April, windig, mal Sonne, dann Regen, wolkig. Also alles dabei :15: die Temperaturen waren allerdings erträglich. Das Problem war nur, dass durch den Wind und den Nassen Boden Wild fast nur "optisch"warnehmbar war. Nichstdestotrotz war die Stecke ganz o.k.

26 Sauen 7 Stück Rotwild 6 Stück Rehwild 1 Fuchs.
Konnte die zwei Kameraden zur Stecke beitragen:


9038923yeh.jpg



9039000ofy.jpg


Donnerstag wurd`s dann richtig übel. Der Morgen ging noch,hatte auch Anblick kam aber nicht zum Schuß :19: aber pünktlich zum 2. Treiben am Mittag hatt`s geschüttet wie aus Kübeln und der Sturm begann. Dementsprechend au die Stecke. 7 Rehe 3 Sauen 2 Stück Rotwild 1 Fuchs. Konnt nichts zur Stecke beitragen, war froh, als ich im Auto war und wieder trockene Klamotten anhatte.
 
Registriert
8 Sep 2011
Beiträge
38
Am Samstag Abend kam der Anruf von einem Bekannten, er brauche dringend noch ein Stück Rehwild für das Weihnachtsgeschäft. So haben wir uns zu einem kleinen "Stamperer" am späten Sonntag-Vormittag verabredet.
Das Wetter hatte sich wieder gefangen und es war deutlich angenehmer als am Freitag, an dem eine große Drückjagd standfand, die im wahrsten Sinne des Wortes im Regen unterging.
Mit ca 100 Schützen nur 3 Stück Rehwild und 4 Sauen, wobei ich einen Frischling beisteuern konnte.
Am Sonntag jedenfalls war alles anders. Es wehte eine leichte Brise, teilweise lag Schnee und der Raureif machte das Laub verräterisch für jede Bewegung.
Mein Vater und ich bezogen unsere Stände, die an einer üppigen Dickung gelegen, etwa 100m Luftlinie auseinander lagen.
2 Minuten nachdem unser Jagdfreund pfeifend in die Dickung marschierte brach ein Schuss. Vor mir in der Dickung hörte ich es poltern und eine einzelne Fichte wackelte nach dem dumpfen Aufprall und anschließendem Schlegeln eines größeren Stück Wildes. Ich konzentrierte mich auf die Stelle aber nichts rührte sich mehr.
Per Funk erfuhr ich, dass mein Vater eine Sau beschossen hatte.
Eine halbe Stunde später kontrollierten wir zusammen mit unserem Schweisshund den Anschuss - Lungenschweiss. Bereits nach ca 30m lag die knapp 70kilo schwere, sehr feiste Überläuferbache in der Dickung. Mit einem Aufwand von nicht einmal einer halben Stunde und einer wesentlich schöneren Atmosphäre als auf so mancher großen Drückjagd und natürlich einer gehörigen Portion Glück, erzielten wir ein tolles Jagdergebnis.
Alles in allem war es ein traumhafter Jagdtag, auch wenn unser Bekannter sein erhofftes Reh immer noch nicht bekommen hat.

Blick auf die Dickung/Freifläche


Blick nach rechts


neues Glas :33:


am erlegten Stück
 
A

anonym

Guest
Sonntag, kleine Privatjagd "unter Freunden".

18 Teilnehmer, davon 6 HF als Durchgeher, ich hab als Schütze gesessen - mann hab ich gefroren, sitzen ist echt Mist!!!

Ergebnis 8 Schwarzkittel, 2 Rehe - mein Beitrag war der Fangschuß auf einen bereits kranken Keiler(laufkrank).

Glücklicherweise stimmte die "ungerade" Schrittfrequenz der Sau mit meiner Zitterrate überein. :20:


rechy
 
Registriert
17 Mrz 2011
Beiträge
104
Samstag private Drückjagd im Landkreis Ludwigslust!

Bei besten Wetter sind wir mit nicht allzu großen Erwartungen aber trotzdem großer Vorfreude zu unserer alljährlichen Vorweihnachtsdrückjagd gefahren. In den letzten Jahren lagen immer so um die 2-3 Stück Schwarzwild und Kitze auf der Strecke, totzdem immer eine sehr gut organisierte und nette Jagd unter Freunden!

Diesmal sollte es anders kommen ;) Oder: Manchmal ist weniger eben mehr...!

Nicht ganz so viele Schützen wie sonst ca. 10-12 (oder Eisenbruchler?) und auch nur 4 Durchgehschützen mit 5 Terriern und 4 Kopov´s! Die Jahre zuvor waren wesentlich mehr Treiber dabei!

Die Hunde haben gearbeitet was das zeug hält, nichts war vor ihnen sicher, schon nach 10 Minuten der erste Standlaut! Immer wieder schön zu sehen, wie schnell die anderen Hunde beischlugen und wie friedlich und ohne Stress alle zusammen gearbeitet haben.

So konnten 5 der 8 Sauen die am Ende auf der Strecke lagen vor den Hunden, durch die Hundeführer erlegt werden!

Am Ende lagen 8 Sauen und eine Ricke.

@Eisenbruchler nächstes Jahr müssen wir uns dann aber Zeit nehmen zum quatschen ;) Dann bleiben wir auch länger!!!

Fotos leider völlig vergessen, nur die beiden hier:

Hegeabschuss
381608_2542938497356_1370537796_32538325_1852447694_n.jpg


Und die Vorbereitung zum Strecke legen...
attachment.php
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
mein erstes Drückjagd-Stück

Samstag Drückjagd um die Ecke.

20 Stücke Rehwild, ein Fuchs, bei 30 Schützen.

Konnte eine Ricke (mein erstes DJ-Stück) zur Strecke beitragen.

Mein neuer Lieblingshund: Brandlbracke.
Hat mir wunderbar jagend 2 Stücke gebracht. Teilweise zwar anscheind waidlaut, die beiden Stücke wurden aber lange vorher angekündigt und kamen relativ ruhig ziehend und immer wieder verhoffend angewechselt! und das, obwohl der Hund nur wenige m hinten dran war. Toller Hund!
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.958
Waidmannsheil den Erlegern!

@fuge Wieso war die BB waidlaut, welches Verhalten zeigte sie?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
531
Oben