Drückjagden_2011/2012

Registriert
17 Mrz 2011
Beiträge
104
Am Freitag Revierübergreifende Drückjagd im Lk Rotenburg an der Wümme.

in dem von uns bejagden Revier lagen am Ende 1 Stück Damwild, 13 Stück Schwarzwild, 2 Stück Rehwild und 1 Fuchs auf der Strecke.

Ca. 15 Schützen und 5 Durchgehschützen mit 7 Hunden, davon 5 weiße Terrier, und zwei Weimaraner, die genial zusammen gearbeitet haben!

Insgesamt kamen über 60 Sauen zur Strecke!

380038_2804529601434_1504467492_32913442_754723983_n.jpg

374962_2804529081421_1504467492_32913441_2062590287_n.jpg



374924_2804618043645_1504467492_32913500_911193061_n.jpg


Ein Teil der Strecke, Nachsuchen liefen noch!
392353_2804533801539_1504467492_32913451_493729259_n.jpg


Unterwegs haben wir den kleinen Kerl gefunden, er war schon kalt, anscheinend eine Frühgeburt, was meint ihr, wieviel zu früh? Ist das erste Mal, dass ich sowas gesehen habe!
388297_2804532361503_1504467492_32913448_1880645330_n.jpg


Waidmannhei
Kacy
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
DJ in der Heimat
7 Rotwild
27 Sauen
2 Rehe

spontan bei den Nachbarn zwei kleine Dickungen durchgedrückt
2 Sauen
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Nuja, wie versprochen :26:

Kurze Geschichte dazu: Morgens um 9:00Uhr war Treffen angesagt um in zwei Revieren übergreifend zu jagen. Gesagt getan, der Rucksack war gepackt und die Büchse verstaut. Das erste Treiben sollte in etwa 2 1/2 Stunden dauern und begann gegen 9:45Uhr. Leider habe ich nur Handybilder machen können.

Mein Stand war eine kleine Ansitzleiter am Rande einer großen Kyrillfläche mit viel Unterwuchs, Birkenaufschlägen und Ginster.

8971030ntj.jpg


Die ersten 1 1/2 Stunden habe ich gefroren wie ein Schneider, da der Wind doch kälter war als morgens angenommen. Aber es half ja nix, also weiter aufpassen. Im Augenwinkel sah ich links in den Birken auf etwa 50m zwei Stücke Rehwild nach rechts wechseln. Prima! Ricke mit Kitz. Das Kitz beschossen und nicht mehr gesehen. Die Ricke machte einen Satz und stand im hohen Kraut halbwegs frei, sodass ein guter Schuss möglich war. Die Kugel war innerhalb von 5 Sekunden das zweite mal aus dem Lauf und jetzt erstmal durchatmen. Ich habe kein Stück flüchten sehen, die müssen liegen. Blöden Kyrillflächen :32:
Ich hatte nicht ganz ausgedacht, da springt genau zwischen den beiden Anschüssen ein Stück hoch in die Fläche ab. Angesprochen von hinten als weiblich und vermutlich die Ricke von eben. Krank? :14: Sofort wieder gespannt und das Reh im Glas verfolgt, wobei ich so nicht erkennen konnte ob das Stück eines der eben beschossenen war oder nicht. Kurz vor einem Weg der oben durch die Fläche geht blieb das Stück breit stehen. Es werden um die 180m gewesen sein, aber unter den Gegebenheiten mit bestem Kugelfang und ein evt krankes Stück habe ich fliegen lassen und es brach auf der Stelle zusammen. Puhh... erstmal Revue passieren lassen. Kurzerhand mit meinem einzigen Nachbarn verständigt, mal eben am ersten Anschuss nachzusehen.
Angekommen am Anschuss liegen Ricke und Kitz mit bestem Schuss im Ginster und so hatte ich dann das dritte Stück oben im Kyrill noch dazu, welches die Treiber dann kurze Zeit später fanden und auf einen Stubben legten. Eine halbe Stunde war ca. noch zu jagen.
Als die Treiber dann meinen Stand passiert hatten, ich glücklich und zufrieden saß, passierte es. "SAU nach hinten SAU nach hinten" , und im gleichen Moment sah ich die 40kg Sau starten, genau in meine Richtung mittig durch die Fläche. Ich denke die bekommst du nie in dem Kraut. Gücklicherweise steuerte sie genau auf die Dickung rechts von mir zu und musste dabei eine kleine etwas freiere Fläche passieren auf der ich die Kugel los wurde. Wieder sah ich keine Sau flüchten, aber auch nicht liegen. "Hast du sie?!", fragten die fleißigen Treiber und ich wusste nicht recht zu antworten. Doch dann JIFF JIFF kam der kleine Terrier auf der Fährte des Überläufers und hörte genau dort auf, an dem ich geschossen hatte und fing an zu zergeln und zu rupfen. "Liegt!!", war dann meine Antwort und die Treiber waren zufrieden mit mir. :23:

8971031saw.jpg

edit sagt: alte Laufverletzung der Sau, wie auf dem Bild zu sehen ist
R93 Luxus 9,3*62 Norma Vulkan

Für mich ein super Tag mit gutem Anblick und Waidmannsheil.
Nochmal ein herzliches Waidmannsdank an die Beständer!

Leichte Kopfschmerzen... :31: :31:
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
@Sauer 202: Sauber, Waidmannsheil!

Hat richtig Spaß gemacht das Erlebte zu lesen. Auch die gute Zusammenarbeit mit den Treibern bereitet doch Freude!
 
Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.258
Gestern Drückjagd in Winterscheid (Bleialf)
25 Schützen,
15 Hunde und 10 Treiber.
Es lagen 3 Sauen und 1 Reh (duch die Hunde gegriffen).
Es waren Sauen und Rotwild freigegeben.
 
Registriert
22 Jun 2007
Beiträge
260
10.12.2011

ca. 50 Teilnehmer

ca. 10 Sauen, 20 Rehe, 3 Füchse

Eigener Anteil fiel aus

1. Treiben unbeschießbares Reh, 2. Treiben 1 Rudel Muffelwild, was ebenfalls nicht mit gutem Gewissen zu beschießen war

Schöne Jagd mit Catering im Wald zwischen den Treiben :)
Gruß, Jelenino
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
740
Harras schrieb:
Jäger-Alex schrieb:
Wer bei mir mit so einer Spritze erscheint, darf sofort wieder heim fahren (oder meinet wegen auf den Schießplatz!
(Krieg dem Rehwild :19: )


Wer bekriegt denn da was?
Ich führe einen 98er mit Orangenem Kuststoffschaft und Silber beschichtet der sieht auch nicht schön aus ist aber sehr zweckmäsig!!!
Gleiches gilt für die dort gezeigte Waffe!! Die gewinnt zwar sicher keinen Schönheitspreis aber dafür funktioniert die sicher und schießt gut!!
Wo ist da der unterschied ob jemand eine solche Waffe führt oder eine Sauer 303?
Oder glaubst du er hätte das Kitz mit einem Drilling sauberer getroffen ( was eigentlich kaum noch möglich ist)?
Vielleicht sehe ich die Jäger mit einer solchen Waffe auch weniger kritisch weil es meistens die sind die man auch oft auf dem Stand oder im Kino trifft!

Auf jeden Fall Waidmannsheil zu Kitz

@Jäger-Alex
Wieso was spricht den gegen die Waffe wenn er damit was trifft? Siehe Kitz, welches man eigentlich nicht arg viel besser schießen kann!!!

@Harras

:27:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
gestern im schönen MVP die für mich persönlich bisher erfogreichste Drückjagd und auch eine der "schönsten" in dieser Saison (wenn auch mit einem kleinen faden Beigeschmack)

Jagdfläche: ca 300ha
Schützen: 17
Treiber: ~ 20 + einige sehr gut jagende Hunde

Strecke:

2 Dam (Tier + Kalb)
5 Sauen (2 Bachen, 1 Überläufer, 2 Frischlinge)
6 Rehe
1 Fuchs

Ich hatte einen Stand auf einer Wiese zusammen mit 3 weiteren Schützen sollten wir diese Linie raus aus dem Treiben verteidigen. Vor mir ein großes Erlenbruch mit guten Aussichten auf Sauen. Es dauerte nicht lange da kamen auch schon die ersten Stk Rehwild über die Wiese geflogen ohne eine Chance auf einen sicheren Schuss lies ich diese auch passieren. Nach 25 min kamen dann 2 Böcke und ein Schmalreh direkt auf mich zu gezogen entlang einer Hecke auf der Wiese. Da sich das Schmalreh leider nicht breit stellen wollte und die Stücken mittlerweile schon auf 25m an mich herangezogen waren wollte ich einen Trägerschuss machen was aber leider daneben ging da genau im moment der Schussabgabe das Stk mit der "Scheinäsung" begang :16: Kurz geärgert aber da der Schuss 100% vorbei ging ging es dann weiter ... kurz bevor die Treiber das Bruch erreichten dann auf einmal schweres Knacken aus dem Bruch vor mir und es dauerte nicht lange als ein sehr starker Überläufer an die Kante der Wiese trat und leider auch sofort in den Wind kam. An einen Schuss war aus Sicherheitsgründen (Kugelfang war der Bruch in dem ich die TReiber schon hörte) nicht zu denken und schon war die Sau wieder zurück im Bestand. Aber jetzt ging es bei mir Schlag auf Schlag. Mächtiger Radau im Bruch zeigete an das die Hunde Sauen vor hatten und diesmal kam ein einzelner etwas schwächerer Überläufer mit Volldampf auf die Wiese und wollte auf ca 70m meinen Sitz passieren ... Waffe hoch mitschwingen und Schuss ging automatisch und nach dem Repetieren sah ich hinterm BLatt eine große rote "Stelle" an der mit jedem Satz Schweiß spritzte und der 2. (nicht mehr notwendige Schuss) blieb im Lauf :23: mein Nachbar dachte allerdings ich hätte die Sau gefehlt und auch er schoss noch einmal welchen die Sau mit einem Überschlag quittierte ... nur 5 min später erneut heftiges Knacken im Bruch und diesmal kamen 1 laufkranke Bache (ca 60kg) mit einem Frischling auf die Wiese und blieben nach 15m stehen da auch sie voll in den Wind kamen. Der Frischling lag im Knall und die Bache nahm Fahrt auf und schaffte aber auch nur noch 20m als sie mein Schuss erreichte und sie rollieren lies und somit lagen innerhalb 5 min 3 Sauen :20:
weitere 5 min später sah ich dann die Treiber im Bruch und wieder machten die Hunde mächtig rabatz als ein einzelner Frischling schwacher Frischling direkt auf meinen Sitz zu flüchtete ich lies ihn bis auf 25m herankommen und konnte auch ihn am Platz binden und die 4. Sau lag :12:
Das erste Mal das ich 4 Sauen bei einer Drückjagd geschossen habe ... ein herrlicher Jagdtag bei schönem Wetter, sehr gut arbeitenden Hunden und Treibern und durchweg netten Jägern :27:

Leider verließen dann mein Auto die Kräfte so das ich erst nach über 4 Stunden einen Leihwagen bekam und meiner jetzt in MVP in der Werkstatt steht ...

W.h. allen
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
Waidmannsheil, liebe Drückjäger!

Hier mein Bericht von uns'rer freitäglichen DJ daheim, dem ersten Tag meines intensiven Jagdwochenendes (siehe "Niederwild 2011").

Es ist unsere einzige geplante gemeinschaftsjagdliche Aktivität für heuer (auf die NW-Jagd verzichten wir heuer ob des ernüchternden Ergebnisses des Vorjahres) - die Riegeljagd!
Treffpunkt im Dorfzentrum, zum Frühstück gibt's noch für alle ein Paar Reh-Frankfurter (das erste Mal probiert - hervorragend!), dann geht's zu den Ständen. Ich bin als Durchgehschütze dabei.

Im ersten Trieb liegen ca. 10 Sauen unter den Brombeerstauden und werden von den Treiben hochgemacht, nachdem sie sich beinahe übergehen ließen. 4 davon werden erlegt.

Im zweiten Trieb macht der Nachbartreiber eine starke Rotte hoch und unser Plan geht auf: die Sauen kommen bei vielen Ständen vorbei, ein Schütze schafft vorbildlich eine Triplette. Es liegen weitere 8 Sauen, 2 Nachsuchen stehen an. Nach 2,5 Stunden werden die Schützen abgeholt und es gibt mal Pause (Tee, Glühwein und Semmeln mit Wildwurst, is' klar 8) ) Die Stimmung ist ausgezeichnet, viele Schützen hatten Anlauf.

Derweilen werden die 2 Nachsuchen geführt - 1 davon endet erfolgreich - und die Strecke versorgt.

Am Abend liegen 13 Sauen auf der Strecke.

Rehe waren (leider) nicht frei, Fuchs kam nicht vor.

Der Großteil des Wildbrets ging gleich bei den Schützen weg.

Danach Schüsseltrieb im Dorfhaus, bei hervorragender Stimmung. Es gibt Kürbiscremesuppe, danach Wiener Saftgulasch (nat. auch vom Reh), gekocht von mir 8)
So kann's laufen!

Wh, Lüc
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
Weidmannsheil! Gestern war ich auf einer Drückjagd nahe der tschechischen Grenze eingeladen. Der mir zugeteilte Stand sah ziemlich erfolgversprechend aus: exzellente Sicht, ausreichend Kugelfang. Nach kaum zwei Stunden hatte ich auch schon den ersten Anblick: eine Feldmaus (Microtus arvalis). Sie zog etwa zwei Meter von links nach rechts an mir vorbei und war nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Nach einiger Zeit ist sie dann plötzlich wieder aufgetaucht und abermals knapp an mir vorbei gezogen - diesmal von rechts nach links. Weitere Aufregungen blieben mir bis zum Ende der Jagd gottlob erspart. Apropos Ende der Jagd: Bedauerlicherweise hat man vergessen, mich abzuholen. Nach über einer Stunde Wartezeit, in der ich ausreichend Zeit hatte, mich über das laut Werbung "beste Mobilfunknetz Österreichs" zu ärgern, habe ich mich dann entschlossen, mich auf eigene Faust auf den Weg zu machen. Leider habe ich mich beim Überspringen eines Bachlaufes etwas verschätzt und bin hinein gefallen. Allerdings hatte ich Glück: Meine Doppelbüchse aus Ferlacher Meisterhand hat den Fall unter Einsatz ihres Schafts etwas gedämpft. Nach einem (gefühlt) endlosen Marsch durch unwegsames Dickicht, hat mich dann dankenswerterweise eine Streife der tschechischen Polizei aufgelesen. Darauf, dass ich die Landesgrenze zwar bewaffnet, aber ohne europäischen Waffenpass überschritten habe, haben die Beamten zwar etwas verschnupft reagiert, sich dann aber doch von meinem traurigen Anblick erweichen lassen und mich am nächsten Grenzübergang ihren österreichischen Kollegen übergeben. Stolz darf ich zum Abschluss noch berichten, dass ich unseren Ordnungshütern den Tag gerettet habe: Wäre ich, anstatt die knapp 5 Kilometer nach Tschechien, in die andere Richtung gegangen, wäre ich nach ca. 15 Minuten in dem Wirtshaus gewesen, in dem der Schüsseltrieb stattfand. Dumm gelaufen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
Kuhmechaniker schrieb:
Weidmannsheil! Gestern war ich auf einer Drückjagd nahe der tschechischen Grenze eingeladen. Der mir zugeteilte Stand sah ziemlich erfolgversprechend aus: exzellente Sicht, ausreichend Kugelfang. Nach kaum zwei Stunden hatte ich auch schon den ersten Anblick: eine Feldmaus (Microtus arvalis). Sie zog etwa zwei Meter von links nach rechts an mir vorbei und war nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Nach einiger Zeit ist sie dann plötzlich wieder aufgetaucht und abermals knapp an mir vorbei gezogen - diesmal von rechts nach links. Weitere Aufregungen blieben mir bis zum Ende der Jagd gottlob erspart. Apropos Ende der Jagd: Bedauerlicherweise hat man vergessen, mich abzuholen. Nach über einer Stunde Wartezeit, in der ich ausreichend Zeit hatte, mich über das laut Werbung "beste Mobilfunknetz Österreichs" zu ärgern, habe ich mich dann entschlossen, mich auf eigene Faust auf den Weg zu machen. Leider habe ich mich beim Überspringen eines Bachlaufes etwas verschätzt und bin hinein gefallen. Allerdings hatte ich Glück: Meine Doppelbüchse aus Ferlacher Meisterhand hat den Fall unter Einsatz ihres Schafts etwas gedämpft. Nach einem (gefühlt) endlosen Marsch durch unwegsames Dickicht, hat mich dann dankenswerterweise eine Streife der tschechischen Polizei aufgelesen. Darauf, dass ich die Landesgrenze zwar bewaffnet, aber ohne europäischen Waffenpass überschritten habe, haben die Beamten zwar etwas verschnupft reagiert, sich dann aber doch von meinem traurigen Anblick erweichen lassen und mich am nächsten Grenzübergang ihren österreichischen Kollegen übergeben. Stolz darf ich zum Abschluss noch berichten, dass ich unseren Ordnungshütern den Tag gerettet habe: Wäre ich, anstatt die knapp 5 Kilometer nach Tschechien, in die andere Richtung gegangen, wäre ich nach ca. 15 Minuten in dem Wirtshaus gewesen, in dem der Schüsseltrieb stattfand. Dumm gelaufen.
eine unvergessliche Drückjagd so zu sagen :26:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Kacy schrieb:
Am Freitag Revierübergreifende Drückjagd im Lk Rotenburg an der Wümme.

in dem von uns bejagden Revier lagen am Ende 1 Stück Damwild, 13 Stück Schwarzwild, 2 Stück Rehwild und 1 Fuchs auf der Strecke.

Ca. 15 Schützen und 5 Durchgehschützen mit 7 Hunden, davon 5 weiße Terrier, und zwei Weimaraner, die genial zusammen gearbeitet haben!

Insgesamt kamen über 60 Sauen zur Strecke!

380038_2804529601434_1504467492_32913442_754723983_n.jpg

374962_2804529081421_1504467492_32913441_2062590287_n.jpg



374924_2804618043645_1504467492_32913500_911193061_n.jpg


Ein Teil der Strecke, Nachsuchen liefen noch!
392353_2804533801539_1504467492_32913451_493729259_n.jpg


Waidmannhei
Kacy

Hey sauber!
Ich saß im südlichen Revier vom Forst. Bei uns habt ihr angefangen durchzudrücken.
Konnte eine Sau erlegen.

PS: Wir sehen uns Samstag in K.?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
573
Oben