Drückjagden_2011/2012

Eisenbruchler schrieb:
Kacy schrieb:
Am Freitag Revierübergreifende Drückjagd im Lk Rotenburg an der Wümme.

in dem von uns bejagden Revier lagen am Ende 1 Stück Damwild, 13 Stück Schwarzwild, 2 Stück Rehwild und 1 Fuchs auf der Strecke.

Ca. 15 Schützen und 5 Durchgehschützen mit 7 Hunden, davon 5 weiße Terrier, und zwei Weimaraner, die genial zusammen gearbeitet haben!

Insgesamt kamen über 60 Sauen zur Strecke!

380038_2804529601434_1504467492_32913442_754723983_n.jpg

374962_2804529081421_1504467492_32913441_2062590287_n.jpg

374924_2804618043645_1504467492_32913500_911193061_n.jpg

Ein Teil der Strecke, Nachsuchen liefen noch!
392353_2804533801539_1504467492_32913451_493729259_n.jpg

Waidmannsheil
Kacy

Hey sauber!
Ich saß im südlichen Revier vom Forst. Bei uns habt ihr angefangen durchzudrücken.
Konnte eine Sau erlegen.

PS: Wir sehen uns Samstag in K.?

Jupp... sind am Samstag wieder mit 5 Terriern dabei!

Waidmannsheil zur Sau! Wieviele Sauen hattet ihr denn?

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Hallo Annika,

Weidmannsdank!
Ich war der einzige, der ein Stück Wild erlegen konnte. Wir saßen ja auch nur zum Abstauben :12:
Der Fuchs der in dem Revier zur Strecke kam, war höchstwahrscheinlich der, der am Anfang des Treibens bei mir kam. Leider genau jenseits der Reviergrenze, sonst hätte ich ihn verhaftet...

Bis Samstag,

Gruß und Weidmannsheil!

raini1980 schrieb:
Heute bei einer Drückjagd mit ca. 40 Schützen

5 Sauen (1 Keiler 94kg, 2 Überläuferkeiler (61kg und 45kg), 2 Bachen (77kg und 68kg))
1 Reh
3 Füchse

Mein Anteil an der Strecke war 1 Keiler mit 94kg. :29: (Fotos folgen)

Spät aber doch folgen die Bilder des Keilers und der Jagdstrecke

Dieser Keiler ist die erste Sau die ich auf einer Riegeljagd gesehen, beschossen und erlegt habe!
Ich wurde auf eine Riegeljagd auf Schwarzwild, Rotwild, Damwild, Muffelwild, Rehwild und Raubwild eingeladen. Schwarzwild, Muffelwild und Rehwild ist Standwild in diesem schönen Revier. Rotwild und Damwild ist gelegentliches Wechselwild. Es sollten 3 Triebe an diesem wunderschönen Jagdtag gemacht werden. Ich wurde im ersten Trieb auf einem Südhang an einem Weg angestellt und hatte ein exzellentes Schußfeld vor mir. Der Hang hinauf war ca. 80m zu beschießen und hangabwärts konnte ich ca. 50m mit gutem Kugelfang rechnen. Der Wald bestand aus lauter Eichen und vereinzelt gab es kleine Buschreihen. Der erste Trieb sollte ca. 1,5h dauern. Mir kam in der ersten Stunde vereinzelt Rehwild, aber entweder waren es Rehböcke, oder die Rehgaisen und Rehkitze waren am "Horizont" und somit hatte ich keinen Kugelfang. Nach ca. 1h sah ich plötzlich eine vereinzelte Sau direkt auf mich zulaufen und in die Schlehdornhecke die ca. 40m vor mir lag verschwinden. Die Sau wußte anscheinend nicht so recht wohin sie wollte und stand ca. 2min regungslos in der Hecke. Plötzlich zog sie langsam in voller Breitseite aus der Hecke raus. Ich bin schon vorher in Anschlag gegangen und ließ die 7x64 10,5g ID Classic fliegen. Die Sau quittierte die Kugel und steuerte meinen Nachbarschützen an. Auch dieser beschoss die Sau und traf das Wildschwein spitz von vorne. Nach 60m von meinem Anschuss und 15m vom Streifschuss meines Nachbarschützen brach die Sau zusammen. Der Trieb dauerte noch 45min und keinen von uns beiden hielt es nach dem Abblasen auf unserem Stand. Als wir dann vor der Sau standen war das Erstaunen groß, wie groß die Sau wirklich war. Es war mir bewußt das die Sau nicht gerade klein war, aber wir hatten einen Keiler mit 94kg und ordentlichen Waffen erlegt, wie sich später herausstellt. Ich habe den Keiler aufgebrochen und danach begutachteten wir den Sitz der Kugeln. Mein Schuß war ein Lungenschuß und der Schuß meinens Nachbarschützen war ein Streifschuß, denn man am Bild auch erkennen kann. Somit war ich der glückliche Erleger. Ich konnte meine erste Drückjagdsau, die ich gesehen habe, beschossen habe und auch erlegt habe mit einem kräftigen Waidmannsheil nachher am Schüsseltrieb mit meinen Jagdkollegen begießen. Im zweiten Trieb konnte ich noch einen Frischling beschießen, jedoch ging meine Kugel daneben. Außerdem hatte ich noch einen Rehbock im Anblick. Im dritten Trieb hatte ich noch 4 Stück Rehwild im Anblick, aber leider war an einen Schuß durch fehlenden Kugelfang nicht zu denken.

Waidmannsheil zur ersten Drückjagd-Sau und noch dazu zu so einem Keiler!

LG Barbara

B

BayernFlo

Guest
raini1980 schrieb:
raini1980 schrieb:
Heute bei einer Drückjagd mit ca. 40 Schützen

5 Sauen (1 Keiler 94kg, 2 Überläuferkeiler (61kg und 45kg), 2 Bachen (77kg und 68kg))
1 Reh
3 Füchse

Mein Anteil an der Strecke war 1 Keiler mit 94kg. :29: (Fotos folgen)

Ein kräftiges Waidmannsheil zu deinem ersten DJ-Keiler!!!
Weiter so!

BF

A

anonym

Guest
Heute mal wieder als Schneider nach Hause gegangen. 30 Jäger davon 5 Hf als Durchgeher.

12 Sauen, 2 Rehe und 1 Vulpes auf 300 ha.

was mich allmählich wurmt, die Sauen die wir (mein "Daggel" und ich arbeiten) bekommen andere,
aber ständig darf man sich anhören mit einen Laika nur für die eigene Strecke zu arbeiten. :16:

Naja So und So sind auch noch Jagden, da werd ich mal sehen ob nicht was abzustauben ist! :32: :33:

rechy

Rotmilan

Moderator
rechy schrieb:
Heute mal wieder als Schneider nach Hause gegangen.

Dito. Aber wenigstens war es schön frisch. :11: :12:

Die morgige Jagd wurde abgesagt, weil irgend so ein "Joachim" kommt. Kennt den jemand? :14: :25: :26:

A

anonym

Guest
Rotmilan schrieb:
Aber wenigstens war es schön frisch. :11: :12:

Bei uns war´s (zu) warm und pünktlich zum Schüsseltreiben fing´s an zu regnen.

Rotmilan schrieb:
Die morgige Jagd wurde abgesagt, weil irgend so ein "Joachim" kommt. Kennt den jemand? :14: :25: :26:

Nö, kenn ich nich, aber der geht auch wieder. :12:

(Find ich sehr verantwortungsbewußt, bei vorhergesagtem Unwetter abzusagen)

rechy

B

baumkoeter

Guest
War gestern auf Drückjagd im Forst .
Wie immer dort , alles super organisiert . Um 9.30 Uhr bezog ich meinen Drückjagdbock und da der Regen einsetzte , zog ich mir noch schnell die Wachshose über . Dabei
habe ich mir noch den Bereich angeschaut , welcher extra markiert war und in dessen Richtung nicht geschossen werden durfte . Ich nehme Platz , lade die Waffe , klappe die Schutzdeckel der
Abdeckung für das Burris fastfire auf und mache einen Probeanschlag um zu sehen ob alles soweit passen würde für den Fall der Fälle , lege die Büchse auf die Brüstung so dass sie nicht fallen kann
und in dem Moment sehe ich aus dem Gefahrenbereich eine Bewegung . Rotwild ! Rudel von mimdestens 8 Stück ,aber leider zogen sie genau in den Wind und schon sprangen sie ab .
Wenigstens schon mal Anblick gehabt und die Zeit verging wie im Flug . Aus allen Richtungen hörte man Schüsse und somit ist man ja ständig in einer gewissen Anspannung .
Dann plötzlich ein Reh , welches von rechts nach links flüchtete . An einen Schuß war gar nicht zu denken . Naja , wenigstens wieder etwas gesehen . Dann fällt ein Schuß bei meinem linken Nachbarn
und Sekunden später erblicke ich auf ca 120 meter Rotwild , aber durch den Bewuchs und die Entfernung , sowie die Kürze des Sehens ,war auch gar keine Möglichkeit gegeben nur an einen Schuß
zu denken . Dreht doch mal ab und zieht hier schön durch die Senke vor mir , aber den Gefallen taten sie mir nicht . Eine halbe Stunde später kam dann ein Reh langsam auf mich zugezogen , das Kleine Taschenfernglas an die Augen und ansprechen , als es sich quer drehte war die Schürze zu sehen . Büchse vorsichtig in Anschlag genommen und den Punkt aufs Blatt . Als es stehen blieb liess ich fliegen und im Schuß sehe ich etwas vor dem Reh umknicken ( so habe ich es empfunden ) . Das Stück machte auf der Stelle kehrt und flüchtete ohne erkennbares Zeichnen in die Richtung aus der es gekommen war .
Hast bestimmt einen Ast getroffen waren meine Gedanken .

Nun hiess es noch 45 Minuten warten bis zum Ende des Drückens . Um 13 Uhr war Hahn in Ruh und in der Zwischenzeit noch mal alles in Ruhe durchgegangen .
Wo ist der Anschuß , wohin ist das Stück geflüchtet , markante Punkte im Gelände , hat sich das Stück merkwürdig verhalten während der Flucht , Mit dem Glas nochmal die Flugbahn
des Geschosses kontrolliert , ja da könnte ich auf halber Strecke ein Ästchen getroffen haben .
Irgendwie sagte mir mein Bauchgefühl nichts Gutes voraus .
Endlich war es 13 Uhr und ab zum Anschuß . Diesen auch sofort gefunden . Handflächengross Schnitthaar und ein Tropfen Schweiss und nach ca 4 mtr zwei Knochensplitter
und ein Stückchen Muskelfleisch . Die Knochensplitter hatten eine Länge von 3 cm . Kein weiterer Schweiss !
Röhrenknochen gleich Laufschuß , dachte ich mir . Also auf keinen Fall weiter nachgehen um das Stück nicht hoch zu machen , falls es im Wundbett liegt .

Anschuß mit Farbband markiert damit die Schweisshundführer die Stelle schnell finden .

Dann beginnt das Leiden des Schützen mit der Kreatur und bis jetzt ist mir die Situation bestimmt schon hundert Mal durch den Kopf gegangen .

Nachmittags sind die Nachsucher dann an das Stück gekommen und es ist mit Vollgas aus dem Farnkraut geflüchtet . Der Hund hat dann eine Hetze von ca 800 meter
betrieben , das Stück aber nicht stellen können . Suche musste dann wegen Dunkelheit eingestellt werden und wurde heute wieder aufgenommen . Leider ohne Erfog .

Somit endete für mich ein sehr schön begonnener Jagdtag gar nicht erfreulich .

Daten zur Jagd :

27 Schützen wenn ich die Ansage richtig verstanden habe

Strecke :
8 Rotwild , 16 Sauen , 5 Rehe

@baumkoeter
Wer noch keinen schlechten Schuss gemacht hat,war noch nicht viel auf der Jagd.
Viel Erfolg dem Nachsuchengespann bei der schweren Arbeit.

rechy schrieb:
Heute mal wieder als Schneider nach Hause gegangen. 30 Jäger davon 5 Hf als Durchgeher.

rechy

Ich gestern auch. :17: Bin aber als Treiber durchgegangen ohne Krachlatte. :20: Chef meinte zwar, dass ick wie ein Frisör zur Jagd komme, war aber alles gut. :18:

Jetzt noch 4 DJ in diesem Jagdjahr, dann reicht es auch so langsam. :23:

Edith meint noch: Weidmannsheil zum Keiler. Bei uns sind diese Stinker nicht freigegeben. Wer soll die essen? Erstaunlicherweise halten sich die Teilnehmer sogar an diese Nichtfreigabe. :23:

Keiler sind wie starke Brunfthirsche,Rehböcke und andere Trophäenträger dann zu schießen wenn sie da sind.verwerten kann man fast immer, zur Not gibts Bratwürste draus.
Die einzig sinnvolle Schonung bei Keilern auf DJ finde ich betreffend der Klasse 2-4Jährig.Reife Keiler sind zu erlegen wenn sie vorkommen.Ich bin aber auch dafür reife Keiler im Sommer zu schießen.
Als Gast kaufe ich den Keiler dem Jagdherrn ab falls er nicht selber verwendung dafür hat.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
583
Oben