Drückjagden 2022/23

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.420
1677A721-173C-40DB-AC8F-A3DEFEDB4742.jpegIch bin am Wochenende auch in die Saison gestartet. Gelungener Auftakt bei traumhaftem Wetter in gewohnt netter Forstrunde. Strecke war mit ca. 20 Rehen und 17 Sauen überdurchschnittlich gut für diese Jagd. Konnte leider nicht bis zum Schluss bleiben und hab daher das genaue Endergebnis noch nicht.

Die Sauen waren sehr feist und schwer zu mobilisieren im Verjüngungsbrombeerendschungel. Viele Frischlinge in der <20 kg Klasse. Die Hunde haben gut gearbeitet und ich konnte vor dem Dackel einen Frischling strecken. Später kam dann noch eine Überläuferbache dazu. So kann es wegen mir weitergehen :)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.139
Ein positives Erlebnis und ein sehr negatives, das mich noch ein paar Tage beschäftigen wird...
Kurz nach Treibenbeginn kündigt ein näher jagender Hund Wild an; das Geißkitz wechselt von unten aus dem Hang kommend langsam an und bekommt steil von oben vorn meine Kugel, als es neben der starken Fichte 20 m neben meinem Sitz hervorkommt.
20221108_092200.jpg
20221108_102450.jpg
Nachdem die Jagd noch über 2 h läuft, leg ich die Beute erhöht, so bietet sie weniger Reiz für die vorbeikommenden Stöberhunde...
Ungefähr zu halben Jagdzeit knallts unterhalb von mir (ich stehe am Oberhang, kurz vor einem Berggrat), auf dem Übersichtsplan erkenne ich die 2 Schützen einer Nachbargruppe ca 250 m entfernt und auf meinem DJHocker stehend sehe ich auch Einen in Rot weit unterhalb von mir im Altholz durchschimmern. Alles nichts Ungewöhnliches, soweit.
Jedoch im Moment des Knalls dieses Nachbarn machts ein zweites, klatschendes Geräusch 20m neben und 8m über mir und ein Fichtenast fällt von der dicken Fichte (oben im Bild rechts), zufällig genau auf den Anschuß des Kitzes, den meine Hunde vorher sehr gründlich gereinigt hatten...:oops:
Erst überlege ich, kann das eine Böe gewesen sein, aber dann wird mir warm in meinen Klamotten, denn ich realisiere, daß das eine Kugel war ! Das typische Doppelgeräusch "Bumm-Klatsch": Schuß und Einschlag Geschoß(rest) auf Hindernis.
Es war ein Querschläger, ein Geschossrest oder ein Schuß mit nicht perfektem Kugelfang, den einer der Schützen unten hangaufwärts abgab. Man wird es nicht rekapitulieren können.
Gegen Ende hole ich mir den Fichten-Zweig: ein gesunder, grüner und frisch "abgeschossen", die Sache ist eindeutig.
20221108_123838.jpg
Vielleicht ein Lehrbeispiel für weniger erfahrene DJ-Schützen, wie wichtig der absolut saubere Kugelfang ist und daß man z.B. in blocküberlagerten Hängen übervorsichtig sein muß.
Ich möchte hier und jetzt keine Diskussion entfachen, denn das allerletzte Risiko lässt sich nicht ausschließen.
Heute abend werde ich mal beim Jagdhornabend ein richtiges Bier trinken und mich heimfahren lassen...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
517
glücklich ausgegangen... wurde das nach der Jagd mit dem Jagdleiter thematisiert? Zwecks Schützenstände markieren, Sicherheitszonen und so?
Der Schütze selbst lässt sich eh nicht rausfinden, wenn er nicht will...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.139
glücklich ausgegangen... wurde das nach der Jagd mit dem Jagdleiter thematisiert? Zwecks Schützenstände markieren, Sicherheitszonen und so?
Der Schütze selbst lässt sich eh nicht rausfinden, wenn er nicht will...
Es handelte sich um den Jagdbetrieb bei Profis, in dem gerad in Bezug Standauswahl und Sicherheitszonen grundsätzlich sehr gewissenhaft organisiert wird.
Es kommen nur 2 Plätze einer Nachbargruppe in Frage, von denen der Schuß kam.
Ich berichtete den Vorfall kurz sachlich meinem Ansteller, der bei dieser Jagd auch zufällig der Gesamt-Jagdleiter war.
Ich vermute, daß anschließend Gespräche geführt wurden.

Ob bei Schützenauswahl und Standverteilung auf die persönliche Risikofreudigkeit des Einzelnen abgestellt werden kann, wage ich zu bezweifeln.
Die Jagden dort finden mit Forstleuten, vielen Jägern der Region und wenigen Fern-Gästen statt.

Meine Vermutung ist, daß über eine erkennbare Hangterrasse des Oberhangs hinaus geschossen wurde, wodurch der Schußwinkel beim so weiten Schuß einfach zu flach wurde. Der optische Kugelfang befand sich dann quasi um meinen Stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.096
Heute ein Kalb
44682235gq.jpg
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
942
Heute war für mich Erntetag bei der Hegeringsjagd. Ein traumhafter Jagdtag. Der Blick nach draußen in den anbrechenden Morgen. Und aufs Thermometer. Knapp über dem Gefrierpunkt und klares Wetter. Das könnte was geben.

Nach kurzer Einweisung einen traumhaften Stand bezogen. Ein Eldorado für das Rehwild mit reichlich Deckung und dennoch guten Schussbereichen. Der angefrorene Boden knisterte beim Anwechseln zum Stand. Die Sonne stieg höher und schien mir später wohlig in den Nacken.

IMG_20221112_093434.jpg


Screenshot_20221112_191008.jpg

Das Flimmern des Lichts in Tropfen und Spinnenweben...

Ein erstes Rascheln. Eine einzelne Ricke. Kein Rankommen, aber ein guter Anfang. Dann herrliche Ruhe. Kraniche auf der Reise. Plötzlich nähert sich helles Hundegeläut. Kurz danach springen Ricke und Kitz aus dem Unterholz und tauchen in das Meer aus braunem Adlerfarn. 2 kleine Terrier folgen. Klasse, sie machen nicht zuviel Druck. Die Rehe rücken vor. Das Kitz steht frei und fällt, die Ricke kriege ich auch noch. Doublette. Ich bin begeistert. Die braven Vierbeiner zergeln kurz und dann geht's weiter. Sie umschlagen mich. Eine Viertelstunde später kommen sie mit den Treibern wieder und drücken mir noch einen jungen Bock zu. Auch ihn bannt die Kugel an den Platz.

Weitere Rehe in Sicht, aber keine weitere Chance. Ich genieße die nun wärmende Sonne.

Am Ende liegen revierübergreifend 16 Stück Damwild, 13 Sauen, 34 Rehe und ein Fuchs. 2 interessante Damhirsche. Ein Einstangenhirsch und ein Perrückenhirsch. Noch nie so gesehen.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.689
Heute hats auch nochmal geklappt. Leider hatte ich die Tasche mit dem Dekomaterial vergessen, daher die etwas lieblose Bildgestaltung.

44688890pq.jpg


44688887ml.jpg

Weidmannsheil!

Macht nix, man erkennt trotzdem sofort, dass die Bilder von dir sind. Insbesondere das zweite Bild ist ein typisches "Blaserr93". Tolles Bild und dazu noch der lebendige Bericht. Ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
467
Oben