Drückjagd ohne Kipplaufwaffen

Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
@ Balmung

Na ja ganz so schlimm wie du es beschreibst ist es doch nicht. Oder deine Spaziergänger oder Waldbesucher sind sensibler als andernorts.

Mit Rusky Latzhose in moasy oak und altem Parka in DPM bin ich auch schon Leuten auf dem Weg vom Ansitz zurück begegnet. Die sind nicht panikartig geflüchtet (Ü 60 ). Nach ein paar freundlichen Worten meinten die auch " ist ja sinnvoll, so werden sie weniger von dem Wild gesehen".

Aber wie gesagt, alles eine Frage der Wahrnehmung.
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
Buschläufer schrieb:
@ Balmung

Na ja ganz so schlimm wie du es beschreibst ist es doch nicht. Oder deine Spaziergänger oder Waldbesucher sind sensibler als andernorts.

Mit Rusky Latzhose in moasy oak und altem Parka in DPM bin ich auch schon Leuten auf dem Weg vom Ansitz zurück begegnet. Die sind nicht panikartig geflüchtet (Ü 60 ). Nach ein paar freundlichen Worten meinten die auch " ist ja sinnvoll, so werden sie weniger von dem Wild gesehen".

Aber wie gesagt, alles eine Frage der Wahrnehmung.


Richtig, es geht um Wahrnehmung, u.z. der (Mehrheit der) "einfachen" Bevölkerung. Und ich habe doch nur ein bisschen übertrieben, weil mein Vorposter vorher durch Verdrehungen, Behauptungen und Wunschdenken
und inhaltslose Spekulation ein völlig illusionäres " Bild" der Realität gezeichnet hat.
Wie ein Jäger (inklusive Bewaffnung) auszusehen hat, darüber besteht aufgrund der genannten Prägungen weitgehende kulturelle Einigkeit. (noch jedenfalls)
:?
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
Ach, noch ein kleiner Tipp. Schickt doch mal je einen von der Loden- und Tarnfleckfraktion in einen Kindergarten und eine Grundschule. Die Antworten darauf, wer was ist, kann man sich ja wohl leicht vorstellen. Sowas sitzt sehr tief.
Ist ungefähr so, dass der Nikolaus auch für einen erwachsenen Menschen nur im roten Kostüm vorstellbar ist. Mit einer Ausnahme vielleicht: Sheepy wird auch im grünen Kostüm als Nikolaus akzeptiert.
 
Registriert
24 Dez 2008
Beiträge
165
Also wenn ich mal von mir als "Quereinsteiger" sprechen kann:

Wenn ich früher im Wald einen freundlichen Jäger in Tarnklamotten und Waffe im Sturmgewehrdesign getroffen hätte wäre mir das im ersten Moment wahrscheinlich etwas merkwürdig rüber gekommen. Hätte das aber unter "Aha, wusste gar nicht, dass man als Jäger solche Waffen haben kann, cool". Die Tarnklamotten hätte ich gar nicht weiter beachtet da der Jäger sich ja tarnen muss.

Nach 10 min hätte ich aber die ganze Sache schon wieder vergessen und wäre sicher nicht heimgerannt um gleich dem nächsten Jagdgegnerverein beizutreten. :roll:

Anders wäre es gewesen, wenn mich der Jäger (egal wie gekleidet oder bewaffnet) sinnlos angeschnauzt hätte oder mich fast über den Haufen gefahren hätte.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
@Balmung:
wer hier sich was aus den Fingern saugt oder an den Haaren herbeizieht sollten wir uns mal wirklich fragen...
meine Erfahrungen mit Flecktarn und Kriegsgerät habe ich aus eigener Praxis...
du hast deine wie es scheint nur aus alten Heimatfilmen...

und im Kindergarten wird es wohl so laufen wie auch in der freien Wildbahn...
nachdem ich feststelle das ich als Jäger so zur Jagd gehe steigt die Neugier der dank Internet und Fernsehn aufgeklärten Jugend ins unermäßliche und man läßt den anderen pösen Bambimörder im Lodenmantel links liegen...
und wenn ich dann noch aushole und behaupte das meine Ausrüstung besser für ethisch korrekte Jagd geeignet ist verstehen das die Kleinen sehr schnell und jagen den Typen mit dem alten schlechten Drilling zum Teufel...

neulich erst wieder erlebt...
mit der Üstra zum Jagdkollegen gefahren... Flecktarn und Veste an...
setzt sich doch so eine Grundschülerin mir gegenüber...
fragt wer ich den wäre... - ein Jäger
frag was ich denn mit den Gehörschutz an der Veste wollte (weil man doch die Tiere hören können müsste)... - also Livevorführung des Sordin...
frag was man den so jagen würde... - Wild - die armen Tiere...
hat mir dann noch geholfen die richtige Station zu finden...
manche Stadtkinder sind weiter als einige verspaubte Jäger...

da habe ich deutlich mehr Probleme, wenn ich in der Öffentlich keit mit Lodenmantel und Hut rumlaufe... da wird man schon mal als ewig gestriger Bambimörder angemacht...

was zum Beispiel auch nur Jäger unterscheiden können ist RealTree von Flecktarn... für jeden anderen ist das nur Tarnung und beides gleich schlimm...

das ist auch das Problem mit der Wahrnehmung der Jäger in der Bevölkerung... während einige noch der Vergangenheit und den nostalgischen Heimatfilmträumereien nachhängen und sich im Wald vor der Menschheit verstecken hat sich die Zivilbevölkerung schon lange weiterentwickelt... und deswegen ist die Verbindung Jäger zum Rest der Welt auch so gestört... und sich da was schönreden wie du es dir versuchst hilft nicht...
hoffen wir dass jene wie du bald in der Wirklichkeit aufwachen...
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
182
sodalle, wenn auch spät:
auch ich war Teilnehmer dieser Veranstaltung und ich denke, dass wir alle Anblick hatten und trotzdem nur ein paar (erfolgreiche) Schüsse abgegeben wurden spricht doch klar gegen das Schießer-Image, gelle?!
Da treffen sich ein paar Gleichgesinnte und das artet in einem 15 Seiten fred aus - armes Deutschland :cry:
Nur eines hat mich wirklich gestört: Dass Michel auf einem Teil der Kosten sitzen geblieben ist, weil es noch Absagen gab. Da, wo ich herkomme sind Meldeschulden Ehrenschulden!
Ach ja: Danke noch einmal für die EInladung und noch einmal sorry, dass ich so früh los musste. Falls ich noch einmal kommen darf, läuft das anders!

thecyclone
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
>Wie ein Jäger (inklusive Bewaffnung) auszusehen hat, darüber besteht aufgrund der genannten Prägungen weitgehende kulturelle Einigkeit. (noch jedenfalls)

Deshalb gibt es dann so Sachen wie die Sauer 303, wo die Funktion der Form nachrangig folgt... :roll:

>Nur eines hat mich wirklich gestört: Dass Michel auf einem Teil der Kosten sitzen geblieben ist, weil es noch Absagen gab.

Gab es denn mehr als einen Hasen zu essen? :twisted:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Balmung schrieb:
PS: Immer wieder zwischendurch so eine Sextanerscheisse von dir zu lesen, geht einem gewaltig auf den Pinsel.

Meinst Du es geht einem mit deiner Lodengrüzte besser?

Zur Zeit bin ich meistens mit einer wattierten Bundeswehrhose und einer braunen Lodenjacke (schön warm und leise) unterwegs. Jacke geschenkt und was besseres wie die BW-Hose kann ich mir halt nicht leisten.
Wär auch blöd. Ich mach ein bißchen mehr, als vom Pajero drei Meter zur Leiter zu humpeln. Die Hosen gehen manche Woche vier mal in die Waschmaschine. Wenn's richtig zur Sache geht nehm ich auch lieber den Parka. Dann seh ich fast aus, wie einer von unseren Bauern, aber der hat dann meistens noch das lila Stirnband und die Spiegelsonnenbrille auf, it's cool man.
Vielleicht glauben die Leut ja wegen meiner Nirostabüchse auch, ich sein von der Marine.
e040.gif


Greetz Anton
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
SheepShooter schrieb:
@grosso:
so ist es... es geht um die Wahrnehmung...

und ich hoffe ich kann behaupten, dass ich, im Gegensatz zu anderen, die praktische Erfahrung mit der Öffentlichkeit und "Sturmgewehr" habe...

und ich kann nur feststellen, dass es den Leuten völlig egal ist... die gucken zwar erst und stellen dann meist sowas fest wie, dass sie noch nie so einen modern ausgestatteten Jäger (ja Jäger - was anderes fällt denen garnicht ein) gesehen haben... sonst kennen sie nämlich nur diese Jäger die mit diesen alten (gefühlt schlechteren) Waffen und mit dieser jagdunpraktischen (meinen die) Kleidung und Ausrüstung rumlaufen... denn die glauben doch tatsächlich, dass auf der Jagd Tarnung wichtig ist und halten Flecktarn für geeigneter als nur grün...

besonders freud sie aber, dass man sich zu Fuss begegnet und man gerne ein freundliches Gespräch gerade über Jagd führt... auch im Gegensatz zu den vielen anderen Jägern die einem bisher über die Füsse gefahren sind...

und wenn man mal in der Großstadt ist und eben was aus in der Innenstadt erledigen muss ziehe ich mich von oder zur Jagd kommend nicht erst um... weil es den Leuten völlig egal (man fällt schon auf und kriegt natürlich neugierige Blicke) ist und keiner - nicht mal die Polizei, Bundespolizei oder Feldjäger die man so antrift kommen auf den Gedanken in Panik zu geraten... trotz Flecktarn und "Jagdmittelveste"...

die einzigen, die einen anmachen sind jene die selber einen Jagdschein haben... schon oft erlebt... da pirsch ich auf unseren Wanderwegen und plötzlich tickt einer der Spaziergänger aus... 'so läuft man als Jäger nicht rum...' - zumindest hat auch er mich als Jäger erkannt... - und auf die Frage nach dem jagdlichen Hintergrund seinerseits wird dieser bestätigt...

das ist die Wahrnehmung... nicht die Wahrnehmung der Zivilbevölkerung... sondern die Wahrnehmung der Jagdscheininhaber und Trachtenträger die meinen so die Wahrnehmung der Zivilbevölkerung wahrzunehmen... das sind dann eben auch die selben Leute, die dann meinen ich habe eine Kriegswaffe (habe ich nicht... und weiß von keinem mit so einer Waffe erschossenen Menschen) und sie ein friedliches 98er-Jagdgewehr...
das sie nach ihrem eigenen Standart die größten Kriegswaffenverherrlicher sind merken die meisten erst nachdem man sie auf grundlegende Waffenkunde und Geschichte verweist...

hier wird von einigen zu viel geredet von zu wenig selbst erlebten...
wie dem Geradezieher mit seinen Kampfpanzern... :roll:


Mein lieber Rainbow,

Du hast leider überhaupt nichts begriffen. Das oben zitierte Wahrnehmungsgefasel war Anlass, dass ich mich zu Wort gemeldet habe.
Meine persönliche Ansicht steht überhaupt nicht zur Debatte.

Ich habe anhand von Beispielen aufgezeigt, wie für die überwiegende Mehr-
heit der Bevölkerung ein Jäger ausschaut, und zwar auch in Bezug auf die Waffe.
Mit Tarnfleck und Halbautomaten, der wie ein vollautomatisches Sturmgewehr
aussieht, vermittelt man eher den Eindruck eines Söldners. Auch erinnert
eine solche Aufmachung sehr an die allermeisten sog. computerballerspiele.
Wohlgemerkt immer bezogen auf den überwiegenden Teil der Bevölkerung.
Da nützt es euch überhaupt nichts, wenn ihr andere mit Lodenjockel beschimpft.
Die Jägerschaft spiegelt nur die Gesellschaft wieder.
Natürlich sieht die Sache anders aus, wenn man die männliche Bevölkerung
etwa der Altersstufe 1o bis 20 befragen würde. Aber die Gruppe stellt, man kann es drehen und wenden wie man will, nicht den Grossteil der Bevölkerung dar.
Und noch ein Tipp: Für euch und eure Belange nützt es doch nichts, wenn Tatsachen geleugnet oder verdreht werden.

So, dass war´s für mich.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Balmung schrieb:
Und noch ein Tipp: Für euch und eure Belange nützt es doch nichts, wenn Tatsachen geleugnet oder verdreht werden.

Was deinem Geist da entspringt sind Behauptungen und keine Tatsachen.
Wenn ich das nächste mal mit einem unserer Bauern rede, frag ich mal.
Dann kannst Du eine Tatsache haben :wink:

Greetz Anton
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Balmung schrieb:
Ich habe anhand von Beispielen aufgezeigt, wie für die überwiegende Mehr-
heit der Bevölkerung ein Jäger ausschaut, und zwar auch in Bezug auf die Waffe.
Mit Tarnfleck und Halbautomaten, der wie ein vollautomatisches Sturmgewehr
aussieht, vermittelt man eher den Eindruck eines Söldners.

Mr. "Balmung" zeigt auf, wie aus seiner stark eingeengten Sicht die überwiegende Mehrheit (also > 42Mio Menschen) uns Jäger zu sehen hat, insbesondere unsere Jagdwaffen. Wer auch immer ihm dies verraten haben mag, oder hat er sie alle befragt?

Ich muß bei der Gelegenheit immer wieder an unseren ehemaligen Begehungsschein Inhaber denken. Ein attraktiver, anfang der sechziger Jahre befindlicher und wie aus dem Trachtenteil eines Jagdkataloges entstiegener Jungjäger. Er war nahezu täglich im Revier unterwegs. Mehrmals berichtete er mir von unangeleinten Hunden der Spaziergänger. Mir ist dieses wohlbekannt und es läßt sich in unserem Revier auch nicht verhindern. Also bat ich ihn um höfliches Auftreten (bitte das Grüßen nicht vergessen) den Leuten gegenüber und sonst gar nichts. Wochen später beschwerten sich Kunden meiner Frau, die mit ihrem seit Monaten teilweise gelähmten Hund dort gassi gingen. Ein Jäger (die Beschreibung paßte und die spätere Nachfrage bestätigte dies) habe sie rüde aufgefordert, den Hund anzuleihnen. Ein voller Schuß ins Brötchen, Leute! Es gäbe noch mehr darüber zu berichten, insbesondere aus Sicht der Weidgerechtigkeit äußerst unschönes. Er zog es später vor, die Jagd an den Nagel zu hängen... Schon Gottfried Keller wußte es:"Kleider machen Leute!"
Mir steht nicht der Sinn nach äußerlichkeiten und ich würde mich freuen, wenn die gleichen Leute im kommenden Jagdjahr an einer ähnlich durchzuführenden Jagd teilnemen würden. Ob ich dann wieder im Internet darüber berichte, scheint fraglich :? .

WH
Michel
 
A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
neulich erst wieder erlebt...
mit der Üstra zum Jagdkollegen gefahren... Flecktarn und Veste an...
setzt sich doch so eine Grundschülerin mir gegenüber...
fragt wer ich den wäre... - ein Jäger
frag was ich denn mit den Gehörschutz an der Veste wollte (weil man doch die Tiere hören können müsste)... - also Livevorführung des Sordin...
frag was man den so jagen würde... - Wild - die armen Tiere...
hat mir dann noch geholfen die richtige Station zu finden...
manche Stadtkinder sind weiter als einige verspaubte Jäger...

...

ich kann das bezeugen, er sah wirklich schneidig aus der sheepy. als er aus der bahn stieg wollte ich erst losfunken: ok männer es geht los, pick up in 1 min... nebel, MG sperrfeuer, rest feuervorbehalt :mrgreen:
waren aber alle friedlich an der bahnhaltestelle....
ich sah übrigens nicht viel besser aus
:roll:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich stelle letztens mein Auto ab, der Jeep steht immer auf einem Sportplatz-Parkplatz in der Nähe meines Hauses, und lasse den Hund hinten raus.
Anständig in grün gekleidet, nicht dieses fiese unwaidgerechte Flecktarn. :D
Kommt ein Junge (10-12 geschätzt) auf seinem BMX-Rad angekurvt.

"Sind sie Jäger?"
"Ja."
*macht Stielaugen in den Kofferraum* "Haben Sie eine Waffe dabei?"
"Nein." (ich kam vom Kirren)
"Haben Sie eine AK47?"
:shock:
"Nein, die dürfen Jäger nicht haben."
"Was haben Sie dann?"
"Ähhh, meine Lieblingswaffe ist eine Mauser."
"Och so." *trollt sich, sichtlich enttäuscht*

:lol:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
@Balmung...
du alter Verdreher... erst in die Grundschule schicken und dann den Schülern jedwede Kompetenz absprechen...
du machst dir die Welt wirklich wie sie dir gefällt...
oder soll ich das so verstehen, dass Säuglinge mit der Muttermilch aufnehmen das nur ein Trachtenmodell wie ein Jäger aussieht...
und sobald die dann ins wahlberechtigte Alter kommen sich das Bild völlig zu deinen Ungunsten umdreht...
in der Hoffnung das sie im mittleren Alter wieder auf Linie kommen...

die Wahrscheinlichkeit ist doch recht groß, dass die Kleinkinder garnichst wissen...
die Jugendlichen informiert und entsprechend nicht so dümmlich sind wie du unterstellst...
und im höheren Alter lernt Hans auch nichts mehr was Hänschen nicht schon gelernt hat...

da schwimmen deine Felle... also schön weiter rudern... mit Aberglauben gegen den Strom... :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
506
Oben