Drückjagd ohne Kipplaufwaffen

Och Schießer,

Argumente habe ich dir geliefert. Musst halt lesen (wollen). :wink: Wird bei PISA auch überprüft. :wink: Aber das musst du auch nicht Maßstab für dich betrachten. :wink:

"halt die Klappe" habe ich gar nicht geäußert. Wie du auf SEK kommst, erschließt sich mir aber ebenfalls nicht. Ich hatte mal irgendwo die hilfreiche Unterscheidung zwischen KSK und Jäger geäußert.

PS: Tendiere dazu, dass du kleinlich bist und Langeweile hast.

barry08 schrieb:
Bei deinem Fachwissen reicht es, wenn du dich im Spiegel betrachtest, da findest du alle oben angeführten Eigenschaften.

Auch deine Kommentare in Thread über das "Abfangen von Rehen" sind erste Sahne.

Hoffentlich ist bald wieder Schule...

Barry "Mach Sitz" .
Dein hinterhergehechel wird langsam auffällig . Solltest Du Flöhe in der Rute haben , drehe Dich einfach immer im Kreise und versuche sie zu erwischen .

Mit der Schule hast Du bei mir einen wunden Punkt getroffen . Ja , ich muss morgen wieder zur Schule und werde auch die 10.Klasse schaffen . Und wenn ich mal gross bin , werde ich sowas wie Du.

Geradezugrepetierer schrieb:
Argumente habe ich dir geliefert. Musst halt lesen (wollen). :wink: Wird bei PISA auch überprüft. :wink: Aber das musst du auch nicht Maßstab für dich betrachten. :wink:
ok... nach dem wir nun geklärt haben, dass ich da wohl einige Defizite habe... sei bitte ein Freund und schreib mir deine Argumente nochmal auf... musst ja nur copy&pasten... und ich werde mich dann endlich (oder nochmal) mit deinen Argumenten auseinandersetzen... kriegen wir das hin...?

SheepShooter schrieb:
... sei bitte ein Freund und schreib mir deine Argumente nochmal auf... musst ja nur copy&pasten... und ich werde mich dann endlich (oder nochmal) mit deinen Argumenten auseinandersetzen... kriegen wir das hin...?

Logisch, bemühe mich schließlich um Sachlichkeit:
Kübelwagen, ausrangierte T3 oder T4 in BW- Optik haben jedenfalls in vielen Gegenden eine andere Wahrnehmung als Wiesel, Fuchs, Dingo, Leopard... Das kannst du glauben oder lassen! Im übertragenen Sinne gilt das für 98er, SR1 & Co. vs. Sturmgewehroptik.

Kübelwagen, ausrangierte T3 oder T4 in BW- Optik haben jedenfalls in vielen Gegenden eine andere Wahrnehmung als Wiesel, Fuchs, Dingo, Leopard... Das kannst du glauben oder lassen! Im übertragenen Sinne gilt das für 98er, SR1 & Co. vs. Sturmgewehroptik.
das war das von mir übersehende Argument...? :shock:

du voll sorry... aber da ist kein Argument 'gegen' zu erkennen... weder durch mich, noch durch die Zivilbevölkerung...
und der Vergleich eines zivil verfügbaren Bullis gegen eine verbotenen Gegenstand wie einen Leopard-Panzer erübrigt sich für uns...

es sei denn du wolltest damit sagen, dass alles was man zivil bekommen kann auch für die Jagd verwendet werden und nicht eingeschränkt werden darf... (also Kübelwagen, T3, 98er und MR308)
und alles was per Gesetz verboten ist nicht verwendet werden darf... (also Leopard und andere verbotene Waffen)

das wäre aber ein Argument 'dafür'...
dann sind wir uns doch einig... :D

jeder kann so militärisch rumlaufen will wie er möchte... ob nun wie damals zu Wehrmachtszeiten mit 98er und Lodenmantel... oder wie heute bei der Bundeswehr mit jagdpraktischen Selbstlader und Flecktarn...

die Zivilbevölkerung stört es auch nicht... und alles was verboten gehört ist schon per Gesetz verboten... :D

Noch eine verspätete Rückmeldung vom 30.12 bzw. für den 29.12

Ob nun Selbstlader, Unterhebelrepetierer oder eine schnöde Sauer 202, es war ein schöner Jagdtag.
Am 29.12 saßen die schon angereisten bei dem ein oder anderem Bier gemütlich beisammen.

Danke noch mal an Michel für die Einladung zu Jagd, die nur als Vorwand dient um mal gemütlich beisammenzusitzen und sich kennenzulernen.

Gruß Mahonie,

Ps. Die Isomatte werde ich beim nächsten Mal mitnehmen.

PPS. Danke auch für die reichhaltige Verpflegung besonders am 29.12

:wink:

Mensch Schießer,

mach es uns doch nicht unnötig kompliziert. Es geht nicht um die Rechtslage des Kriegswaffenrechts, welches die Zivilbevölkerung wenig interessiert, sondern ausschließlich um ihre Wahrnehmung.

PS: Den erfolgreichen Schützen bei diesem Treffen wünsche ich ein aufrichtiges Waidmannsheil. Ich werde nächste Woche dort in der Nähe waidwerken. Vielleicht erkenne ich euch an den Krachlatten. :wink:

A

anonym

Guest
Es geht nicht um die Rechtslage des Kriegswaffenrechts, welches die Zivilbevölkerung wenig interessiert, sondern ausschließlich um ihre Wahrnehmung.

Es geht - ersichtlich - um deine persönlichen Idiosynkrasien und Paranoia, nicht darum wie Nichtjäger eine getragene Waffe wahrnehmen, denen ist das nämlich Banane, und Wumme ist für sie Wumme. Für die zählt das Auftreten der Jägerlein und deren Umgang mit Normalos (aggressiv oder freundlich), nicht wie lang das Magazin nach unten herausragt, oder ob an der Laufmündung ein Mündungsfeuerdämpfer statt eines Kompensators sitzt.

Carcano

Mahonie schrieb:
PPS. Danke auch für die reichhaltige Verpflegung besonders am 29.12 :wink:

@Mahonie: unser leicht verspätetes Mittagessen vom 29.12. war mir schon peinlich :( (Mittags sollte es Hase geben, allerdings verzögerte sich das Essen bis gegen 19.30Uhr und plötzlich saßen sieben erwachsene Kerle um den etwas verloren wirkenden Mümmelmann :wink: . So mußte der Hunger mit Kartoffeln gesättigt werden). Ich bin eben doch ein Geizhals :lol:
Deine Matte geht morgen per Post raus...

Gruß
Michel

SheepShooter schrieb:
... denn eine rein jagdlch entwickelte Waffe gibt es nicht...

<Klugscheissen>
Doch, doch... die Schrotflinte! Wurde erst lang nach der Erfindung an sich für Militär und Sicherheitsbereich entdeckt.
</Klugscheissen>

MFG
Evolution

SheepShooter schrieb:
grosso schrieb:
@ SheepShooter

Wenn Dich die von dir gezeigte Waffe deinen Zielsetzungen (jagdlich) näher bring, dann halte ich diese Form der Bewaffnung - für die Jagd - für absolut in Ordnung. Letztlich erhältst Du dann einen technischen Mehrwert, den Du haben wolltest bzw. den Du angestrebt hast. Wenn sie dir dann noch gefällt, dann hast Du doch alles richtig gemacht.
das wäre alles im Prinzip schön und wir sind uns da wohl beide einig...
nur ist es nunmal so, dass da draußen sehr viele Gutmenschen mit Jagdschein rumlaufen, die üblicher Weise sehr dumm sind, in der Schule nicht aufgepasst haben oder einfach nur verdrängen...
...

@ SheepShooter

ich denke, ich habe sehr wohl eine Idee, was Du meinst, ich bin mir aber absolut sicher - und das zeigt die Diskussion hier - dass man dieses Thema kaum sachlich erörtern kann. Hier geht es um Toleranz und das ist bekanntlich die Freiheit des Andersdenkenden. Es geht wohl kaum um den tatsächlichen militärischen Background sonder immer nur um subjektive Wahrnehmung. Das größte Probleme der Gutmenschen ist, dass sie andere missionieren müssen
:twisted: und ihnen genau die angesprochene Toleranz abgeht. Um hier mit der notwendigen Ehrlichkeit zu agieren, ich mag die 'moderne Militärwaffe' - im Automatendesign - (für mich!!!!!!!!!!!!) nicht auf der Jagd aber ich würde niemals jemanden anfeinden, der es als für sich probate Bewaffnung erachtet. Das ist das Mindestmaß an Toleranz, das ich erwarte! und das ich auch liefere.

Wenn Du die Diskussion streng versachlichst, dann hast Du völlig recht, dann hat der 98er den deutlich 'schäbigeren' Background, aber wir waren uns wohl schon einig, es geht um subjektive Wahrnehmung. Es gab wohl nicht umsonst den Anscheinsparagraph. Da sind wir aber wieder bei der Toleranz und da tut sich ein Teil der Jägerschaft halt unerträglich schwer. Wenn ich die 'Hut ab beim Halali-Diskussion' verfolge, dann weiß ich, welchen unvorstellbaren Spaten ein Teil der Jägerschaft im Schädel trägt. So what? Mögen sie sich den Hut vom Haupt reissen wenn es denn glücklich macht, sie mögen nur den Rest der Korona in Ruhe lassen. Das Problem ist doch nicht, dass ein Teil der Truppe den Hut zieht, das Problem ist, mangelnde Toleranz denen gegenüber, die ihn auflassen (weil sie den Sinn nicht erkennen können).

Für mich ist Jagd - wenn auch handwerklich immer korrekt (soweit es in meinen Möglichkeiten steht) - auch immer ein bisschen Kontrapunkt zum normalen Leben/ zum Job, das Leben 'entschleunigen'. Vor diesem Hintergrund mag ich wohl auch Loden und Holzschäfte. :D Ich mag es ganz bewusst, nicht zwingend auf dem Stand der Technik sein zu müssen. Ich finde halt, dass eine Doppelbüchse Charme hat (ich hab' ja Zeit --> den Luxus gönn' ich mir) auch wenn ich eine definierte Präzision erwarte. Wenn ich mich rein auf den Schießstand bewege (beispielsweise eine 300 Meter Bahn), dann sieht meine Bewaffnung durchaus anders aus, da ist mir nichts militärisches fremd, aber da sind wir wieder bei völlig subjektiven Einschätzungen und Einstellungen.

ein heute Abend extrem milde gestimmter :wink:
Grosso

carcano schrieb:
...Nichtjäger ... Wumme ist für sie Wumme.
Wenn du meinst und selbst entsprechende TV- Berichte ignorierst, bei denen genau beim modernen Sturmgewehr angesetzt wurde, möchte ich dir deinen Glauben lassen.

Für die zählt das Auftreten der Jägerlein und deren Umgang mit Normalos (aggressiv oder freundlich), nicht wie lang das Magazin nach unten herausragt, oder ob an der Laufmündung ein Mündungsfeuerdämpfer statt eines Kompensators sitzt.
Das ist schon wieder ein ganz anderes Thema und diese Details sind nebensächlich.
Carcano

Für mich möchte ich abschließend unterstreichen, dass es mir grundsätzlich völlig Schnuppe ist, wie jemand zur Jagd geht, egal ob mit Saupacker oder Sturmgewehr. Ich hoffe nur, dass die Jägerschaft dabei nicht an ihrem eigenen Stuhl sägt. Diese Skepsis erlaube ich mir lediglich zu äußern.

tar

>Es gab wohl nicht umsonst den Anscheinsparagraph.

Doch, der war völlig umsonst!
Und außerhalb des Jagdgebiets (Hochsitz) bzw. Schießstands bekommt sowieso niemand die Waffe zu Gesicht.

@grosso:
so ist es... es geht um die Wahrnehmung...

und ich hoffe ich kann behaupten, dass ich, im Gegensatz zu anderen, die praktische Erfahrung mit der Öffentlichkeit und "Sturmgewehr" habe...

und ich kann nur feststellen, dass es den Leuten völlig egal ist... die gucken zwar erst und stellen dann meist sowas fest wie, dass sie noch nie so einen modern ausgestatteten Jäger (ja Jäger - was anderes fällt denen garnicht ein) gesehen haben... sonst kennen sie nämlich nur diese Jäger die mit diesen alten (gefühlt schlechteren) Waffen und mit dieser jagdunpraktischen (meinen die) Kleidung und Ausrüstung rumlaufen... denn die glauben doch tatsächlich, dass auf der Jagd Tarnung wichtig ist und halten Flecktarn für geeigneter als nur grün...

besonders freud sie aber, dass man sich zu Fuss begegnet und man gerne ein freundliches Gespräch gerade über Jagd führt... auch im Gegensatz zu den vielen anderen Jägern die einem bisher über die Füsse gefahren sind...

und wenn man mal in der Großstadt ist und eben was aus in der Innenstadt erledigen muss ziehe ich mich von oder zur Jagd kommend nicht erst um... weil es den Leuten völlig egal (man fällt schon auf und kriegt natürlich neugierige Blicke) ist und keiner - nicht mal die Polizei, Bundespolizei oder Feldjäger die man so antrift kommen auf den Gedanken in Panik zu geraten... trotz Flecktarn und "Jagdmittelveste"...

die einzigen, die einen anmachen sind jene die selber einen Jagdschein haben... schon oft erlebt... da pirsch ich auf unseren Wanderwegen und plötzlich tickt einer der Spaziergänger aus... 'so läuft man als Jäger nicht rum...' - zumindest hat auch er mich als Jäger erkannt... - und auf die Frage nach dem jagdlichen Hintergrund seinerseits wird dieser bestätigt...

das ist die Wahrnehmung... nicht die Wahrnehmung der Zivilbevölkerung... sondern die Wahrnehmung der Jagdscheininhaber und Trachtenträger die meinen so die Wahrnehmung der Zivilbevölkerung wahrzunehmen... das sind dann eben auch die selben Leute, die dann meinen ich habe eine Kriegswaffe (habe ich nicht... und weiß von keinem mit so einer Waffe erschossenen Menschen) und sie ein friedliches 98er-Jagdgewehr...
das sie nach ihrem eigenen Standart die größten Kriegswaffenverherrlicher sind merken die meisten erst nachdem man sie auf grundlegende Waffenkunde und Geschichte verweist...

hier wird von einigen zu viel geredet von zu wenig selbst erlebten...
wie dem Geradezieher mit seinen Kampfpanzern... :roll:

Sheepy,

Dir fehlt ganz offensichtlich ein Wahrnehmungsorgan.

Wie ein Jäger auszusehen hat, das lernen wir von Klein auf schon aus den Märchenbüchern, Schulfibeln usw. Das ist Fakt und dementsprechend ist auch
Die Wahrnehmung als Erwachsener. Da kannst zu noch so geifern und kreischen und Tatsachen auf den Kopf stellen.
Wer deiner in Feld und Flur ansichtig wird, der wird sich zuerst vergewissern in welchem Landesteil er sich befindet. Er wird sich dann die Frage stellen, ob die "Kampfmaschine" aus dem Kosovo oder aus Afghanistan
zurückgekehrt ist.

PS: Immer wieder zwischendurch so eine Sextanerscheisse von dir zu lesen, geht einem gewaltig auf den Pinsel.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
665
Oben