Hund geschlagen - und was nun?

Das ist etwas Anderes.
Die HF , die durchgehen haben nichts davon, die rennen durch die Botanik und schreien Ho…Ho…Ho, bergen Wild, fangen Wild ab usw. Das hat für mich alles eher den Charakter einer Dienstleistung.
Wenn du reitest, Sportwagen fährst usw. erlebst du das Spezifische der Tätigkeit .
Durchgehende HF sollen nicht aktiv Strecke machen, also jagen sie im strengen Sinn gar nicht. Also ist es da mit einer Bratwurst und einem 0,5 l Bier nicht getan. Die müssten wie jeder NSF eine Aufwandsentschädigung bekommen und bei ihrer Tätigkeit versicherungstechnisch versorgt sein.
Wie ein Dachdecker, der von deinem Dach fällt.
wenn Du Dich als "Hundeführer" titulierst und nicht davon hast, wenn Du gemeinsam mit Deinem Hund jagen kannst, dann...tust Du mir einfach nur leid, sorry, aber das ist arm :unsure:

Leute entspannt euch doch mal alle hier....

Gibt so viele verschiedene Ansätze auf was die Leute Bock haben.

Manche Hundeführer versichern ihr Zeug selbst und haben Spaß einfach dabei zu sein.
Andere bieten das eher als Dienstleistung an. Geldlich oder freundschaftlich gegenüber gegenseitigen anderen Gefallen.

Kann doch jeder machen wie er will... Jeder hat Kosten für sein Hobby an der Backe... wenn man was gemeinsam macht teilt man die Kosten oder regelt das anderweitig.... Eine Hand wäscht die andere...

Gibt hier nicht die einzig wahre Antwort....Aber... wer selbst eher großzügig ist, bekommt das meist irgendwann irgendwie zurück ....

wenn Du Dich als "Hundeführer" titulierst und nicht davon hast, wenn Du gemeinsam mit Deinem Hund jagen kannst, dann...tust Du mir einfach nur leid, sorry, aber das ist arm :unsure:
Kannst Du sehen, wie Du willst. Als Durchgeher ist es eine Dienstleistung, weil man nicht aktiv Strecke macht und somit auch nicht jagt.
Davon abgesehen, verstehe ich Deine Beteiligung hier eh nicht.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bejagst Du so ne 0815 Feld/Wald Bumsjagd. Da braucht man außer zur Nachsuche eh keine Hunde.

Deine erwähnten 25,- bitte nicht auf jeden Hund übertragen. Ich hoffe, nicht zu sehr in die Tiefe zu gehen, aber die Beitragskalkulation ist abhängig von Rasse, Alter, Vorerkrankungen und Leistungsumfang.

Aus den 25,- p.m. können gerne mal dreistellige Summen werden, sofern manche Hunde überhaupt versicherbar sind.
Zahle für meinen Hund (6 Jahre)bei der Agila für die normale OP-Versicherung monatlich 42,90€.

Zahle für meinen Hund (6 Jahre)bei der Agila für die normale OP-Versicherung monatlich 42,90€.

Ich habe gerade bewusst nochmal geschaut. Ich zahle bei der Uelzener für die Hunde zwischen € 28,00 und € 31,50 für die OP Versicherungen der Hunde (zwischen 7 und 14 Jahre). Möglicherweise kriege ich aufgrund der diversen versicherten Hunde und Pferde aber auch Mengenrabatt :mad: Wenn die Gothaer auch OP Versicherungen für Pferde anbieten würde, wäre ich wohl schon zu denen gewechselt.

Das sind Versicherungen ohne Selbstbeteiligungen, die mehr oder minder alles abdecken, was die von @Ludwig.Ly genannten Leistungen rund um einen chirurgischen Eingriff betrifft. Andere Behandlungen akuter Themen sind hinsichtlich der Kosten regelmäßig relativ überschaubar und sollten tatsächlich durch den JAB oder den 'Hut' abzudecken sein.

Ich bleibe dabei, würde das Thema einer generellen OP-Versicherung Schule machen, könnte man das vergleichsweise pragmatisch handhaben (nein, wie schon geschrieben, da ist üblicherweise keine Selbstbeteiligung enthalten) und die teils 'doppelten' Tagesversicherungen wären passé. Ich drücke deutlich lieber dem jeweiligen Hundeführer € 20,00/ pro Jagd für seine OP Versicherung in die Hand, als dem Versicherer die Versicherungsprämie zu gönnen.

Die Tagesversicherungen sind regelmäßig bei € 1.000,00 bis € 1.500,00 pro Schadenfall gedeckelt und die OP-Versicherungen leisten üblicherweise bis zu einem Vielfachen davon.

Wenn die durchgehenden Hundeführer bzw. die Meuteführer tatsächlich nichts von dem haben sollten, was sie da tun, würde ich ihnen ernsthaft empfehlen es zu lassen. Um sich ein paar Euro dazu zu verdienen oder den Hunden Auslauf zu gewähren gibt es sicher andere und bessere Optionen. Die Typen mit den stummen Laika würde ich btw überhaupt nicht vermissen und die könnten dann auch wieder Schlitten ziehen.

grosso

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
207
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
694
Oben