Hornady ECX 8,1g/125grs. in .308

Moin, ich habe eine Sau und zwei Böcke mit der 150er ECX .308 aus einem 47cm Lauf erlegt. Beide Böcke (25 Meter - Bild Anschuss & 100 Meter - Bild von Ein-/Ausschuss) lagen am Platz (Schuss aufs Blatt), die Sau (50 Meter Entfernung), aufgebrochen 32KG Schuss direkt hinters Blatt, ging noch 30 Meter…in einen Bach. Anschuss war beim Rehwild super, bei der Sau hat sich der Dackel auch nicht anstrengen müssen. Ich habe selber keinen Schweiß gefunden, hat aber auch in strömen geregnet.

Für die anstehenden Drückjagden bin ich auf die 125er ECX gewechselt, kann darüber aber noch nichts sagen, aber soll ja eine super Augenblickswirkung besitzen.

Von der Outfitter CX 150 würde ich jedoch die Finger lassen. Da habe ich in 30-06 sehr schlechte Erfahrungen gemacht und dieses Jahr eine Nachsuche nach der anderen mit dem Dackel laufen dürfen.

PXL_20240804_194120888.jpgPXL_20240728_100458697.jpg

Westwood

Moderator
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit der ECX 125gr. in .308win?
Hat auch jemand die 150gr. Variante in Verwendung?

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

So, ich kann jetzt sinnvoll was beitragen.
Bin dieses Saison aufgrund von Verfügbarkeit vom Lapua Naturalis aufs ECX in 125gr. Umgestiegen.

Schießt aus meinem R93 mit 44cm Lauf und Hausken 184xtrem einen brauchbaren Streukreis vom 30mm.

Bisher Reh-, Schwarz-, Rot-, Sika-, Muffel- und Raubwild damit erlegt.
Wildbretgewichte von 5-100Kg.
69 Stück und zu 95% Drückjagd.
Sauen 36stk
Rehe 11stk
Rotwild 2stk
Muffel 1stk
Sika 5stk (Gatter)
Füchse + Waschi 14 Stk

Bei jedem Stück, auch bei starken Sauen immer guten Ausschuss und Pirschzeichen.
Kein Stück mit gutem Schuss ist weit gekommen.
Lediglich eine beschossene Sau ist verlustig, da habe ich aber offenbar selbst geschlumpt.

Wirkung ist sehr gut, ich halte in die Regel sehr harte auf die Blätter, größtenteils gehen die Stücke unmittelbar im Umkreis von 20 Metern zu Boden.
Wildbretentertung ist bei schwächeren Stücken vergleichbar mit dem TMR das ich daheim vom Ansitz schieße.
Ist aber auch dem Haltepunkt geschuldet.

Ich hatte zum testen 5 Pakete gekauft, bin zufrieden und hab im Blacksale nochmal 20 für die nächsten Saisons nachbestellt.
Werde dabei bleiben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
365
Oben