Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 469 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 239 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    708
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Danke - ist mir bekannt.
Aber die Schlosse bezieht der maitre vom Recknagel.
Und die Preise sind einfach............völlig überteuert.

Und vergleiche einmal eine Waffe v. Retz und eine W. aus Sauer-Fertigung "Suhl"

WmH R-M
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
370
@Kastanienbaum: Die seperate Kugelspannung macht Sinn, da der Gefärdungsbereich der Kugel größer ist. Als Beispiel: Flugwild wird beschossen, der Drilling doppelt und die Kugel geht auf die Reise. Kann mit seperater Kugelspannung nicht passieren. Das Doppeln von alten Drillingen (ohne Kugelspannung) ist bei schlechter Pflege und Wartung bei einigen Bauarten möglich. Bei solchen Schätzchen also eventuell lieber bei Flugwild keine Kugel laden.
 
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
48
@Kastanienbaum: Berechtigte Frage! Ist denke ich eine Bauchsache mit dem Nebeneffekt, die "Hauptjagdart" sicherer zu machen.
Auch ist die Abzugscharakteristik m.E. bei sep. Spannung besser, weil man nur begrenzt viele SS unterbringt. "Gewöhnen" muß man sich an jeden Drilling. Da hilft auch die Handspannung nicht...
 
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
48
Sorry Mattes- so isses.
Beim SS- DBD ist es allerdings so, dass wiederum die "Ausnahme"- der Schrotlauf- gespannt wird.
Somit wird vermieden, dass man mit Schrot auf Schalenwild schießt...
Subjektiv kann ich mich besser auf "Spannschieber-Ausnahme" konzentrieren, als auf "Entsichern...Umstellen....Schießen" -ist aber wohl typbedingt.
Kenne viele Normaldrillingnutzer, die mit 3,5mm oder 22Magn. xy "erlegt" haben- und das wäre m.E. mit sep. Kugelpannung nicht passiert!:roll:
 
A

anonym

Guest
@Kastanienbaum: Die seperate Kugelspannung macht Sinn, da der Gefärdungsbereich der Kugel größer ist. Als Beispiel: Flugwild wird beschossen, der Drilling doppelt und die Kugel geht auf die Reise. Kann mit seperater Kugelspannung nicht passieren. Das Doppeln von alten Drillingen (ohne Kugelspannung) ist bei schlechter Pflege und Wartung bei einigen Bauarten möglich. Bei solchen Schätzchen also eventuell lieber bei Flugwild keine Kugel laden.

Das klingt plausibel. Danke!
 
A

anonym

Guest
@Kastanienbaum: Berechtigte Frage! Ist denke ich eine Bauchsache mit dem Nebeneffekt, die "Hauptjagdart" sicherer zu machen.
Auch ist die Abzugscharakteristik m.E. bei sep. Spannung besser, weil man nur begrenzt viele SS unterbringt. "Gewöhnen" muß man sich an jeden Drilling. Da hilft auch die Handspannung nicht...

@ grunter-hunter. Danke für die Antwort !

Den Satz verstehe ich nicht: "weil man nur begrenzt viele SS unterbringt"
 
A

anonym

Guest
Somit wird vermieden, dass man mit Schrot auf Schalenwild schießt...

Das soll auch vermieden werden.
Allerdings ist es in seiner Tragweite 10.000 mal harmloser, wenn einmal versehentlich ein Hirsch oder ein Reh mit Schrot beschossen wird, als wenn bei der Jagd auf Flugwild sich ein Kugelschuß durch doppeln löst und dann in weiter Entfernung Menschen gefährdet sind.

Ich sehe das jetzt schon ein mit der separaten Kugelspannung.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
Kommen die ganzen Systeme für Nimrodwaffen von Retz, Ziegenhahn, Kuchenreuther und noch wer (?) alle vom gleichen Hersteller?
 
Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
87
Habe jetzt auch einen preiswerten Drilling ergattert.

Simson Suhl - 7*65r * Hornet ESL VVV -12/70 - Schwenkmontage und Varipoint 2,5 -10 *52
Freue mich mit dem Drilling das erstemal jagen zu gehen (nur schwer ist er). :cheers:
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
@ steveich meine mal was in einen Beitrag übe rdas Nimrod SS über einen Betrieb in Goslar gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
87
Sischer dat?
Das ältere 2,5-10x52 hatte noch nicht den Namen Varipoint und als solche kenne ich nur die mit 50 und 42 mm Objektiv.

Hast recht beim tippen vertan, ist natürlich das 50ger. Habe ein 52ger auf einer anderen Waffe :oops:

Kurze Frage: Ich habe gelernt, dass man einen Drilling nicht brechen soll wenn der große Lauf (klappkimme) ausgewählt ist. Der Verkäufer meinte dies wäre absolut egal. Ich bin mir da nicht sicher, wer weiß es genau?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
391
Oben