Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 469 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 239 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    708
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Welchen Zweck hat eine separate Kugelspannung ?
Hat das Sicherheitsgründe ?

Aber wenn sich ein Schuß löst, ist doch ein Schrotschuß genauso tödlich.

Oder hat eine separate Kugelspannung andere Gründe ?
Immer wieder liest man irgendwo: "separate Kugelspannung"

Klingt irgendwie gut.

Aber niemand kennt den genauen Grund dafür
Der Gefährdungsbereich eines Schrotschusses liegt bei wenigen hundert Metern.
Der von Büchsengeschossen beträgt einige Kilometer.
Mit Schrot kannst du in die Luft schießen, mit Büchsen nicht.
Da solltest du einen brauchbaren Kugelfang haben.

Grüße
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Hast recht beim tippen vertan, ist natürlich das 50ger. Habe ein 52ger auf einer anderen Waffe :oops:

Kurze Frage: Ich habe gelernt, dass man einen Drilling nicht brechen soll wenn der große Lauf (klappkimme) ausgewählt ist. Der Verkäufer meinte dies wäre absolut egal. Ich bin mir da nicht sicher, wer weiß es genau?

Mit den Schlossen hat es erstmal nichts zu tun.
Die Betätigung der Klappkimme mag da eine Rolle spielen, aber bei meinem Heym z.B. liegt der Mechanismus in der Laufschienenverlängerung und ist speziell abgeschrägt, so dass da beim Öffnen überhaupt nichts passeren kann.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
@ steveich meine mal was in einen Beitrag übe rdas Nimrod SS über einen Betrieb in Goslar gelesen zu haben.

Über Ziegenhahn gibts ein Video bei yt und da stellen die ihre Systeme selbst her. Ob das nun auch für die Nimrod-Systeme gilt und ob die anderen Suhler vielleicht auch von ziegenhahn beliefert werden...ich weiß es nicht, aber mich würde es interessieren. :biggrin:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.281
Mit den Schlossen hat es erstmal nichts zu tun.
Die Betätigung der Klappkimme mag da eine Rolle spielen, aber bei meinem Heym z.B. liegt der Mechanismus in der Laufschienenverlängerung und ist speziell abgeschrägt, so dass da beim Öffnen überhaupt nichts passeren kann.

Das ist beim Sauer auch so. Alles andere wäre auch nicht praxisgerecht.
Der Stößel für die Klappkimme kommt unterhalb des Greenerriegels schräg aus der Basküle und drückt auf den Abschluß des Kimmengestänges. Beim Abkippen der Läufe federt das wieder raus und die Kimme klappt runter.....und beim Schließen der Waffe wird sie wieder aufgerichtet.
Seit Jahrzehnten unproblematisch.

Kohlfuchs
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
So heute ist Drillingswetter :biggrin:

Foto.jpg

Noch 3 Kitze aufm Plan, die Sauen im Revier und ein täglich angenommener Luderplatz:-D
(Dazu noch 3xHase bestellt):)
 
A

anonym

Guest
Dieser Schrotdrilling schaut wirklich sehr interessant aus !
3 x 12/76
Leider steht nicht die Hauptsache dabei – die Art der Sicherung.
Da habe ich nichts von einem durchbrochenen Verschlußhebel

3,35 Kg Gewicht
Firma Akkar, Modell Akkar Mammut Short
MPN GmbH & Co. KG
Juvenellstraße 27 90419 Nürnberg
E-Mail: egun@wild-sport.de
Ich schreibe das alles auf, denn nach der Auktion ist der Link gelöscht.
Dann weiß keiner mehr, wovon die Rede war.

Der Lauf ist mir mit 47 cm zu kurz, gefällt mir optisch nicht.
Mit so einer kurzen Flinte (90 cm) könnte ich mich im Revier nicht blicken lassen.

Wer sich die Waffe kaufen will, soll sie unbedingt besichtigen.
Die Möglichkeit der Besichtigung wird ja angeboten.

So etwas würde ich nicht kaufen, aber mieten zum Spaß für eine Drückjagd oder für einen Tag am Schießstand zum Trap und Jagdparcours.
Wäre eine ideale Leihwaffe für einen Schießstand, die Leute würden von weit herkommen, wenn sich herumspricht, daß dort so eine Attraktion gemietet werden kann.

Oder ein Büchsenmacher oder ein Jagdverein könnten das vermieten. Wäre mal interessant, so was für eine Jagd zu führen. Mußte aber dann für drei Tage vermietet werden. 1. Tag zum Übungsschießen am Schießstand, 2. Tag zur Jagd, am 3. Tag zurückbringen.

Ein Mal als Gag zu einer Drückjagd würde ich so eine Waffe vielleicht mitnehmen. Daß es ein Schrotdrilling ist, spielt weniger Rolle – aber die Kürze der Waffe ist auffällig.
Die Leute würden lästern, aber wenn man so etwas nur ein einziges Mal führt und darauf hinweist, daß es eine Ausnahme ist, wird es wahrscheinlich toleriert.

Vielleicht gibt es noch andere Modelle ?
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Naja 47 cm ist für einen Flintenlauf schon kurz, aber für Waldtreiben oder irgendwelche Kaninchenjagden wo eh selten weiter als auf 20 m geschossen wird, eher auf 10m?

Alternativ drei Einsteckläufe in 9,3x74R rein und ab auf die Drückjagd, da dürfte die Lauflänge dann weniger kritisch sein!
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Das Teil auf der IWA in der Hand gehabt und bespielt. Die kurzen Läufe mussten sein der Gewichtsverteilung wegen. Lies sich wie eine Querflinte mit dem Gewicht einer BDF anschlagen und schwang ganz gut. Weniger als mit einem gut liegenden Drilling herkömmlicher Art wird man damit auch nicht treffen.
Nette Spielerei. Wenn ich im Lotto gewinne würde ich es meiner Flintensammlung beiordnen, so gibts aber noch Interessanteres.
 
A

anonym

Guest
Naja 47 cm ist für einen Flintenlauf schon kurz, aber für Waldtreiben oder irgendwelche Kaninchenjagden wo eh selten weiter als auf 20 m geschossen wird, eher auf 10m?

Alternativ drei Einsteckläufe in 9,3x74R rein und ab auf die Drückjagd, da dürfte die Lauflänge dann weniger kritisch sein!

Rein ballistisch ist ein 47 cm Flintenlauf ausreichend lang.
Denn Flintenpulver ist offensiv.
Von der Geschwindigkeit der Schrotgarbe und der Energie der Körner würde es ausreichend sein, auch auf Hase und Ente.
Und sicher bis 30 Meter, aufgrund des starken Kalibers wohl bis 35 Meter.

Die langen Läufe haben heutige Flinten mit moderner (rauchloser) Munition wegen des besseren Schwingverhaltens, man kann langläufige Flinten besser schwingen.

Aber es geht ums Aussehen, die Waffe sieht eher nach einer Verteidigungswaffe aus als nach einer Jagdwaffe. Wie die abgesägten Schrotflinten.

Ob der Schrotdrilling Einsteckläufe in 9,3x74R dauerhaft aushält, sei dahingestellt. Das würde ich vom Verkäufer schriftlich verlangen, denn üblicherweise halten Flinten auf Dauer nur Einsteckläufe bis maximal 22 Hornet oder vielleicht gerade mal 30-30 aus.

Kombinierte Waffen halten wegen des standardmäßigen Kugellaufs mehr aus, aber bei reinen Flinten soll man bekanntlich sehr vorsichtig sein !
Ausnahme vielleicht: Blaser Flinten und andere gut gebaute neue Hochpreismarken. Aber auch da sollte man sich beim Hersteller genau erkundigen, was der Waffe zugemutet werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Die kurzen Läufe mussten sein der Gewichtsverteilung wegen. Lies sich wie eine Querflinte mit dem Gewicht einer BDF anschlagen und schwang ganz gut.

Das glaube ich Dir. Die kurzen Läufe müssen sein, sonst wäre so ein Flintendrilling zu vorlastig. Sicher läßt sich diese Waffe gut schwingen.

Ich werde unseren Schießstand, unseren Jagdverein, unseren BüMa von der Existenz dieser interessanten Flinte informieren. Damit sie so etwas kaufen und dann vermieten.

Am Schießstand können sie das für eine Serie Trap vermieten bin jetzt schon gespannt, wie die Trefferquote mit den drei Läufen aussieht !
Oder für einen Durchgang Jagdparcours. Bei uns am Schießstand gibt es immer Leihwaffen, das ist ein bewährtes System bei uns.

Für die Jagd würde ich vorschlagen:
Montag um 17 Uhr holt der Jäger die Waffe vom Verein/BüMa ab.
Dienstag ist die Treibjagd.
Mittwoch bringt der Jäger dann die Waffe zurück. Er läßt sie unter Tags noch im Kofferraum seines Autos und nach Dienstschluß trägt er sie dann zurück.

Frage:
Die Waffe kostet knapp 2000 Euro.
Um wieviel Geld sollte so eine Waffe von Mo Abend bis Mi Abend vermietet werden ? Was wäre da sinnvoll ??

Nicht zu teuer, sonst mietet sie keiner und die Waffe bleibt liegen.

Nicht zu billig, damit der Verein/BüMa nicht draufzahlt.

Wie viel würdest Du vorschlagen ?
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Ich muss zwischendurch nochmal eine andere Frage stellen:

Mein Sauer und Sohn Drilling hat ja eine seitlich Sicherung. Diese entsichert mit einem ziemlich leisen Klick. Warscheinlich noch brauchbar auf Fuchs und leiser als die meisten neuen Repetierer. Allerdings ist die meines Kumpels an baugleichem Drilling geräuschlos.

Stimmt da was nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
387
Oben