Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 469 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 239 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    708
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Viel Waidmannsheil mit dem neuen Glas! Berichte mal, wie es sich im Revier bei den Ansitzen macht :):thumbup:
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
603
Ein Zielvier wäre natürlich eleganter.....:biggrin:

Wäre es bestimmt gewesen aber zeig mir ein Zielvier mit variabeler Vergrößerung und Leuchtpunkt :D

Ich war heute erstmal zum einschießen mit dem neuen Glas. Lief eigentlich ganz gut.
Dann noch ein bisschen rumgespielt und ein bisschen mit der 8x57 und .22WinMag Scheibe und Laufenden Keiler geschossen und wiedermal festgestellt Termostabil braucht kein Mensch.
Dann noch eine bisschen Tontauben mit dem Drilling geschossen. Als ich gerade einpacken wollte, meinte ein Bekannter von mir, mit Blick auf das im Futteral liegende ZF, "Ach, mit Zielfernrohr geht das wohl nicht?!"
Da hatte er ja den richtigen Nerv getroffen, schnell mit ihm um eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen abgeschlossen, das Zielfernrohr wieder draufgebaut und auf 2fach gedreht und gestartet.
Wenn man erstmal den dreh raus hatte ging es auch einigermaßen
Am ende waren es dann 7 von 15 Trap Tauben, fünf hätte ich haben müssen. Somit auch noch zum Abschluss auch noch Kaffee und Kuchen gewonnen, so kann das weitergehen. :D

Aber wiedermal festgestellt wie seltsam man angeschaut wird, wenn man als Jungjäger mit dem Drilling auf den Stand kommt und dann auch noch mit diesem Tontauben schießen geht. Leider. Heute muss man wohl als Jungjäger eine Sauer 202/303 oder R8 führen, alles andere ist wohl nicht Normal.

Morgen geht es dann nach Südniedersachsen auf Dam-, Schwarz- und Rehwild mit dem guten Stück ich werde berichten!

Bis dahin Waidmannsheil
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Aber wiedermal festgestellt wie seltsam man angeschaut wird, wenn man als Jungjäger mit dem Drilling auf den Stand kommt und dann auch noch mit diesem Tontauben schießen geht. Leider. Heute muss man wohl als Jungjäger eine Sauer 202/303 oder R8 führen, alles andere ist wohl nicht Normal.

Bis dahin Waidmannsheil


You made my day..:biggrin:
 
A

anonym

Guest
You made my day..:biggrin:
Schließe mich an. :thumbup:

Mach ich übrigens auch...
Und ja, die blöden Blicke/Sprüche gibts, wenn auch nicht immer.
Was aber nichts dran ändert dass man mit dem Handwerkszeug üben soll, nein: muß, mit dem man auch auf Wild waidwerkt! ;-)

Und da ist der Drilling halt dann auch die Waffe der Wahl. Muß auch nicht schlechter sein, mir wurde tatsächlich mal applaudiert angesichts der Trefferleistung. :13::lol:
Die dachten wohl auch vorher einen Schützen mit Drilling muß man auf dem Stand nicht für voll nehmen. :roll::cool:
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
...

Aber wiedermal festgestellt wie seltsam man angeschaut wird, wenn man als Jungjäger mit dem Drilling auf den Stand kommt und dann auch noch mit diesem Tontauben schießen geht. Leider. Heute muss man wohl als Jungjäger eine Sauer 202/303 oder R8 führen, alles andere ist wohl nicht Normal.

...

Bis dahin Waidmannsheil

:biggrin: Da hast Du schon irgendwie Recht. Leider haben aber auch einige nichts anderes zu jagen als Reh und Sau (Fuchs wird eh kaum verwertet). Deswegen lohnt sich da eine Kombinierte eher nicht.

Meine erste Waffe war eine BBF und es war eine absolut richtige Entscheidung:) Hier gibt es nämlich durchaus noch etwas anderes zu bejagen als die genannten drei Wildarten.

Mit einem Repetierer hätte ich einige Male alt ausgesehen.

Meine Fuchsbälge verwerte ich dazu auch.
Wenn ich auf die Idee gekommen wäre einen Hasen mit der Kugel zu schießen, Jungfüchse mit der großen Kugel oder gar einen Marder, dann wär Holland aber in Not gewesen...

Es wurde versucht jedes gesunde Stück zu verwerten.:thumbup::) Und ob man es glaubt oder nicht, der jagdliche Erfolg war nicht kleiner als heute(wobei es mir immer noch schwer fällt zB mit 30-06 einen Jungfuchs zu erlegen), es wurde nur mehr Zeit damit verbracht das Wild in Schrotschussentfernung zu bekommen.

Aus diesem Grunde habe ich mir meinen Wunsch realisiert und führe ich meinen (Bock)Drilling.
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
190
Neulich bei Egon:

http://www.egun.de/market/item.php?id=4666019

"Verkaufe KRIEGHOFF Drilling, Modell „Trumpf“ Herstellernr. 74251, Kaliber: Schrot 12/70 - Kugel 9,3 x 74 R, Signalstifte für Schrotläufe, separate Kugelspannung (stellt Kimme auf), freischwingender Kugellauf, Doppelabzug mit Rückstecher, Schaft mit Schweinsrücken und deutscher Backe, Gesamtlänge: 103 cm, Lauflänge: 63 cm. Reines Schrankgewehr, kaum benutzt, keine 50 Schuss Lebensleistung. Sehr guter Zustand ! Inkl. 75 Schuss 9,3 x 74 R „RWS Brenneke TUG“ 19,0 g. Kein Versand! Privatauktion: Keine Rücknahme, keine Gewähr. Der Bieter erklärt sich mit diesen Kaufbedingungen ausdrücklich einverstanden!"

Unmontiert, also ohne SEM. Für 1236 Euro. Traurig und Anlass zur Freude.

Da kommen mir Billigplempen teuer vor und teure, neue Waffen unverschämt. Der Käufer hat m.M.n. ein Superschnäppchen gemacht.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.585
Aber wiedermal festgestellt wie seltsam man angeschaut wird, wenn man als Jungjäger mit dem Drilling auf den Stand kommt und dann auch noch mit diesem Tontauben schießen geht. Leider. Heute muss man wohl als Jungjäger eine Sauer 202/303 oder R8 führen, alles andere ist wohl nicht Normal.

Morgen geht es dann nach Südniedersachsen auf Dam-, Schwarz- und Rehwild mit dem guten Stück ich werde berichten!

Bis dahin Waidmannsheil

Gratuliere zum Drilling, ....die ideale Jungjägerwaffe!

Und noch dazu in einer prima Kaliberkombination,.... damit kannst du alles regeln.

Irgend welche Spezialwaffen kannst du dir später immer noch kaufen!

Gruß

HWL
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Super............:biggrin:

Unglaublich zu welchen Dumpingpreisen heut zu Tage Qualitätswaffen veräußert werden.
Der Trumpf war nach dem Kriege stets der teuerste aller angebotenen Drillingen.
Heute würde der mehr als 10.000 € kosten.

Und das Gewehr hier hat sogar freiliegenden Kugellauf. GREAT


Viel Waidmannsheil mit dem Dreilauf

R-M
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Super............:biggrin:

Unglaublich zu welchen Dumpingpreisen heut zu Tage Qualitätswaffen veräußert werden.
Der Trumpf war nach dem Kriege stets der teuerste aller angebotenen Drillingen.
Heute würde der mehr als 10.000 € kosten.

Und das Gewehr hier hat sogar freiliegenden Kugellauf. GREAT


Viel Waidmannsheil mit dem Dreilauf

R-M

Hallo,:)

Ich hatte gedacht das wäre der Neptun? Oder ist der nicht mehr so das Wahre?:what:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Das Wahre waren die Drillinge made in Ulm eh nicht mehr so sehr.
Das trifft nur für die Produkte aus Suhl zu.
Gerade Krieghoff hatte dort Drillinge gefertigt, da tränen Dir die Augen.

Trumpf war der klassiche Dreiläufer des besser verdienenden Jägers.
Dieser hatte wie 80 % aller Drillinge.........Blitzsystem.

Neptun und der N.-Primus, das waren Herrenwaffen, nur für Fabrikbesitzer.
Edle Seitenschlosse, Seitenplatten, feine Jagdgravur, Maserschaftholz, Büffelhorn-Abzugsbügel....
Wurden auch nur in kleiner Stückzahl auf Bestellung gefertigt.

WmH R-M
 
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
48
...separate Kugelspannung hat der Neptun ja....aber die besten Abzüge und separate Kugelspannung haben Sauer&Sohn SS Drillinge! Definitiv- dagegen kommt der Feinabzug von Blaser 100 Jahre zu spät. ;-)

43f0343863.jpg
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
stimmt :thumbup:

kürzlich ging bei egon ein Sauer-Suhl Drilling weg mit dem sagenhaften Sauer Seitenschloss.
Das legendäre Nimrod SS war ein verbessertes Sauer SS.

So etwa kann heute niemand mehr fertigen.

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
...separate Kugelspannung hat der Neptun ja....

Welchen Zweck hat eine separate Kugelspannung ?
Hat das Sicherheitsgründe ?

Aber wenn sich ein Schuß löst, ist doch ein Schrotschuß genauso tödlich.

Oder hat eine separate Kugelspannung andere Gründe ?
Immer wieder liest man irgendwo: "separate Kugelspannung"

Klingt irgendwie gut.

Aber niemand kennt den genauen Grund dafür
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
132
Oben