Drever/ Schwedische Dachsbracke

A

anonym

Guest
solo schrieb:
Also, ich "waidwerke" ja gelegentlich auch mit Dachsbracken. Hatte sie vor der Anschaffung meines derzeitigen Stöberhundes auch in Betracht gezogen, aber eher die Variante +45 cm. .
Sankt Hubertus Solo, jetzt erstaunst Du mich aber... :lol:
Ich glaubte / dachte stets Du bist ein Hundekenner... :!:
Bei der ADBr. ist beim größeren Rüden mit 40 cm Stockmaß " Schluß"
Das ist so ähnlich wie wenn Du Dir einen Porsche 911 mit AT Reifen und 20 cm Bodenabstand nehmen würdet. :lol:

solo schrieb:
Bin dann doch lieber wieder zum DW gegangen.
Auch wenn sie alle waidlaut und wesensschwach sind..
..wieder .... :!:
das ist der Punkt, Trotz der diversen Nachteile die der DW gegenüber der ADBr. hat.
Ich könnte es noch versehen, wenn Du einen Braunen oder einen Schimmel genommen hättest, aber einen Hell-Bloden...
.......das ist unwaidmännisch. Ofm. Rud. Friess hätte diese Fehkfarben rigeros ausgemerzt.

Wh. R.B. Hw.

Richard Burton schrieb:
Sankt Hubertus Solo, jetzt erstaunst Du mich aber... :lol:
Ich glaubte / dachte stets Du bist ein Hundekenner... :!:
Bei der ADBr. ist beim größeren Rüden mit 40 cm Stockmaß " Schluß"
Das ist so ähnlich wie wenn Du Dir einen Porsche 911 mit AT Reifen und 20 cm Bodenabstand nehmen würdet. :lol:
Ach Hubsi, du hast ja nichtmal von "deiner" Rasse Ahnung. Ich hatte schon mit einigen Leuten aus dem Verein DBr. Kontakt. Ich hätte sicher einen Hund +45 cm kriegen können, aber wer weiss aus welcher Verbindung. Da liegt ja auch einiges im Argen.
[quote:57zqhs6p]..wieder .... :!:
das ist der Punkt, Trotz der diversen Nachteile die der DW gegenüber der ADBr. hat.
Mir fällt kein Fehler bei den Dachsbracken ein, den ein DW nicht locker wett machen würde. Zum jagen taugen ADBr genauso wie zum Nachsuchen eben nur bedingt. Gut, es gibt ein paar wenige Gute unter den Stöberern.
Ich könnte es noch versehen, wenn Du einen Braunen oder einen Schimmel genommen hättest, aber einen Hell-Bloden...
.......das ist unwaidmännisch. Ofm. Rud. Friess hätte diese Fehkfarben rigeros ausgemerzt.
[/quote:57zqhs6p]
Friess wusste eben noch nicht, was ihm da leistungsmäßig abgeht. Ist mir aber auch egal. Ich habe einen tollen Fehlfarbenen. Du währest vermutlich froh, wenn einer deiner Krummhaxerten halb so gut jagen würden.

Zumindest würde ich jadgdlich die WDBr. jagdlich der ADBr. klar vorziehen.

A

anonym

Guest
Solo es ist müßig mit Dir zu Diskuttieren.
Du bist Wachtel verschossen, hast nie eine ordentlich abgeführte und vorallem gearbeitete ADBr.
selbst über mehrere Jahre geführt.

Du kennst ja den Vergleich mit dem Blinden und den Farben.

Ich selbst bin mit DW als Kind aufgewachsen , habe eine vorzüglich braune Hündin geführt.

Habe Hunderte von DW Hunden bei unzähligen DJ erlebt.
Es gibt hervorragende Hunde und solche, die besser daheim auf der Sauschwarte verblieben wären.

Und ich kann zu den ADBr. aus eigener 30 jähriger Führertätigkeit meine umfangreiche Erfahrungen einbringen.

Ich kenne beide Rassen.
Ich ziehe die ADBr. dem Wachtel vor.
Du und andere Führer kennen keine ADBr. und führen halt den DW.
Ist doch in Ordnung.
Nur Leute, die halt nur den DW alleine erlebt haben, sollten sich Hüten über Jagdgebrauchshunde-Rassen zu urteilen,
die sie nur aus den Jagdillustrierte kennen.

Und Solo, die Hunde die Du erlebt hast waren ganz sicherkich nicht die Creme de a Creme.
Der Hund, die Rasse hat oft keine Schuld, es ist zu 90 % immer der Führer, der selber eben kein Rüdemann ist.

Solche Leute sind mit einer selbstbewußten und passionierten ADBr. einfach: überfordert.

Die ADBr. ist alles andere als leicht zu Führen. Eine lasche Hand ist Gift.
Kein weicher Hund, wie ein Großteil der sonstigen Bracken-Schläge.

Also, verehrter Herr Solo bleib Du bei Deinem fehlfarbnen Wachtelrüden.
Ich halte der ADBr. die Treue.
Gäbe es diese fantastische Hunde nicht, wäre die Chance sehr, sehr groß Braune DW-Hunde zu Führen..... :lol:

Wh. nach Th. RBHw

.h, die mit dem höchsten Stockmaß bekommt die beste Formberwertung in diesem Bereich wegen der besten "Offroad-Eigenschaften"???

Dies ist nicht Wahr. :D
Die offroad-Eigenschaften werden mit Körperbau, Körperlänge, Beinewinkln und muskulösem Rück bestimmt.

Meint ihr dass das Hermelin oder der Marder (nicht Marderhunde) schlechte offroad-Eigenschaften haben, obwohl sie nicht hoch mit langen beinen sind? :shock:

Der Drever (aus Finnischer Linie) und Bracke mit Widerristhöhe mit 40-41 cm keine Unterschied in offroad haben, Nur im "speed".

Setze hier ein Link, wo Dreverwelpe (32 cm und Finnebracke (58 cm) zusammen Hase brackieren. Und der Drever kann zusammen mit Finnenbracke laufen. Sie haben es schon hier 2 Stunden gemacht.

Brackierung mit zwei Hunde ist nicht so fliessend wie wit einem Hund, weil die Hunde kontrollieren ganze Zeit einander. :cry:
Dafür jagen wir nicht mit Meute.

http://www.youtube.com/watch?v=fFYscmyR ... re=related

Reino

Richard Burton schrieb:
.

Und ich kann zu den ADBr. aus eigener 30 jähriger Führertätigkeit meine umfangreiche Erfahrungen einbringen.

"Erfahrung heißt gar nichts! Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen." (Kurt Tucholsky)

"Der Rest ist Schweigen." (Hamlet, 5. Akt, 2. Szene / William Shakespeare)

Repetti schrieb:
Setze hier ein Link, wo Dreverwelpe (32 cm und Finnebracke (58 cm) zusammen Hase brackieren. Und der Drever kann zusammen mit Finnenbracke laufen. Sie haben es schon hier 2 Stunden gemacht.

Brackierung mit zwei Hunde ist nicht so fliessend wie wit einem Hund, weil die Hunde kontrollieren ganze Zeit einander. :cry:

Reino

ich würde fast sagen, dass der Große aufpasst, ob der Kleine auch alles richtig macht..... der muss ja noch lernen :wink:

Ips typographus schrieb:
Repetti schrieb:

Reino

ich würde fast sagen, dass der Große aufpasst, ob der Kleine auch alles richtig macht..... der muss ja noch lernen :wink:

Ich sehe, dass Dreverwelpe schon alles besser macht und Finnenbracke ist unsichere. :D

Reino

Moosjäger schrieb:
Repetti schrieb:

Ich sehe, dass Dreverwelpe schon alles besser macht und Finnenbracke ist unsichere. :D

Reino

Ganz genau so sehe ich das auch ! Die Große orientiert sich eher an der Kleinen :)

Gruß Moosjäger

Und Drever hat auch ebenso gute "offroad"-Eigenschaften - nur langsamere "speed". Aber sicheres und genaueres Arbeit (als Single).

Und hier hört ihr Brackierung von 4 Monate alt Dreverwelpe. Leider können wir nicht Hase oder Hund sehen, nur hören. :wink:
http://www.telemail.fi/reino.toivanen/l ... 20ajoa.wmv

Reino

A

anonym

Guest
Also ich muss ganz ehrlich sagen,mir würde so ein Hund auch gefallen,bei dem was ich jetzt über den Drever gelesen habe.
Hier bei uns, hab ich solch Hunde noch nicht gesehen,noch etwas über sie gehört.

Danke für diese Ausführungen Repitti

Gruß

Repetti schrieb:
Moosjäger schrieb:
Repetti schrieb:

Reino

Ganz genau so sehe ich das auch ! Die Große orientiert sich eher an der Kleinen :)

Gruß Moosjäger

Und Drever hat auch ebenso gute "offroad"-Eigenschaften - nur langsamere "speed". Aber sicheres und genaueres Arbeit (als Single).

Und hier hört ihr Brackierung von 4 Monate alt Dreverwelpe. Leider können wir nicht Hase oder Hund sehen, nur hören. :wink:
http://www.telemail.fi/reino.toivanen/l ... 20ajoa.wmv

Reino

Also auf dem Video klingt es so, als ob der Hund zu viel Helium eingeatmet oder eine Alarmanalge von einem Auto verschluckt hätte. :lol: :lol: :lol:

Ich tippe ganz klar auf waidlaut. So durchgängig ist nichtmal mein DW laut.

Also auf dem Video klingt es so, als ob der Hund zu viel Helium eingeatmet oder eine Alarmanalge von einem Auto verschluckt hätte.

Ach so! :D

Sie ist im Alter von 4 Monaten.
Sie hat noch also Welpelaut.

Und das Bellen von Skandinavischen Laufhunde ist heftig, eifrig und dicht. :D

Reino

solo schrieb:

alter Zündler :twisted: - aber andererseits, mit Waidlaut kennst Du als W/8-Führer Dich ja aus....
nein, das ist schon eine sehr schöne und eindeutig zu verfolgende Arbeit, Repetti, ist es ausgeschlossen, dass der Hund am Fuchs Laut ist?

Ips typographus schrieb:
solo schrieb:

alter Zündler :twisted: - aber andererseits, mit Waidlaut kennst Du als W/8-Führer Dich ja aus....
nein, das ist schon eine sehr schöne und eindeutig zu verfolgende Arbeit, Repetti, ist es ausgeschlossen, dass der Hund am Fuchs Laut ist?

Es war Hase. :D
Für Fuchs variert das Bellen. Die einigen Hunde bellen auch Fuchs dicht, die andere geben seltener Laut, wie die unsicher wären, ob ich dies brackieren sollte oder nicht. :D

Mein alter Drever Ansa (schon tot) und ihr Tochter Likka "rufen" für Fuchs - nicht bellen. Für Hase ist das Bellen auch dicht, schön und eifrig.

Vielleicht hatte die ehemalige Ansa das schönste Laut ich in meinem Leben gehört habe (manyvoiced). Und als Richter und ?Ûberrichter? habe ich sehr viele Hunde aufgehört, viele hunderte, glaube ich. :D

Mein heutiger Drever Hanna hat dichtes aber "einlautiges" Bellen. :roll:

Im Gebrauchsprobe würde ich im Scala 0-5 für Bellen im Link 3.5 geben. Nicht mehr, weil es noch Welpelaut und "einlaufig"/ onevoiced ist.

Reino

Lg
Reino

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
723
Oben