@Flatternder Adler, das machst Du ( schon ) sehr gut.
Wie wir alle wissen und sehen, bist Du noch dabei im Fach Kynologie Dir das nötige Fachwissen anzueignen.
Sehr gut hervorragend. Mit einer (Dachs)-Bracke hast Du immer einen hervorragenden Helfer an Deiner Seite.
Aber auch den in Sweden häufig geführen DW solltest Du nicht aus den Augen lassen. :lol:
@ all : Meine Frage bzgl. des Bodenabstandes betrifft weniger die winterl. Verhältnisse als mehr die Arbeiten im hohen ( Blau) - Beer-Kraut.
Ist zu wenig Luft vorhanden, reiben sich die Hunde schnell am Brustkern wund. Und kommen nur mit Mühe voran.
Als Führer der ADBr. bevorzuge ich Hunde mit einem gewissen Maß an Hochläufigkeit.
Nicht das Stockmaß ist entscheidend, nein die Länge d. Läufe ( Beine)
Klar keine Windhunde auf Selzen.
Aber lieber eine Dachbsracke mit 40 cm als mit 33 cm Stockmaß.
Hier ein Link für ein Foto, dass die Proportionen / den Bodenabstand / die Hochäufigkeit eines für den prakt. Jagdbetrieb bestens geeigneten Hundes zeigt ( nur ein Beispiel ):
http://www.dachsbracke.de/cgi-src/dachs ... _10.jpg&10
Über die vorzügliche Wintertauglichkeit der kleinen Hund brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten.
Es ist so, wie Rep... es beschreibt.
Bei hartem u. verharschten Schnee läuft der Hund auf dem ihn tragenden Schnee.
Und bei normalen Schneeverhltnissen sinkt der Hund wegen seines relativ geringen Körpergewichtes weit weniger ein als Wachtel und Co.
Aber dieses Spezial-knowledge haben eben nur Dachsbrackenführer.
Führer von "großen Hunden" sind da anderer Auffassung.
Ich weiss, aber wie sagt ein altes Sprichwort: Wem nicht zu Raten ist, dem ist auch nicht zu Helfen.
Ich habe bei richtig hohen Schneelagen oft meine Hunde bei Hetzen beobachtet.
Sowohl bei Rotwild als auch bei Sauen hängen die Hunde dem Wild fast an den Keulen.
Der DW keucht Kilometer hinten den flüchtigen Stücken her und legt alle 500 Meter Ruhe.- u. Erholungs-Pausen ein,.
Wer jemals mit einer Dachsbracke waidwerkte, wird nie mehr Appetit auf eine andere Rassse verspüren.
Horrido R.B. Hw.